Wie Erdkabel verlegen?

Hi Struppi,

um in unser Gartenhaus Licht zu bekommen, überlegen wir,
dorthin ein 3x1,5mm^2 Erdkabel zu verlegen. Das separate
Stromkreis dafür soll mit einem normalen 16A Automaten mit
B-Charakteristik einzeln abgesichert werden.

Ich habe nun ein paar Fragen, dazu:

  1. Brauche ich für den Stromkreis nach draußen einen eigene
    FI-Schalter, oder reicht der allgemeine des Hauses (Eigenhaim
    Neubau vom letzten Jahr) für alle drei Phasen aus?

Hauptsache ist, das es einen FI gibt, somit reicht dieser, der für dein ganzes Haus ist auch aus. Da du den stromkreis über eine eigene nach dem vorhandenen FI geschaltete Sicherung führst, ist es auch kein Problem das du im Fehlerfall im dunkeln stehst. Wenn du einen Fehler im Garten/Gartenhaus hättest und der FI würde auslösen, kannst du diesen Stromkreis ja über die Sicherung abtrennen und hättest somit im Haus wieder Strom. Also soweit schonmal OK.

  1. Muss ich auf eigenem Grund und Boden auch eine Tiefe von
    60cm einhalten, oder darf ich die Leitung auch weniger Tief
    verlegen?

Wenn es im boden verlegt wird, sollten auch die Sicherheitstiefen eingehalten werden!! Falls du das Haus mal verkaufst oder ähnliches, weiß niemand das hier ein Kabel liegt. Auch sollte ein bischen über dem Kabel ein Markierungsband eingebracht werden, das wenn jemand mal gräbt er zuerst das Band ausgräbt und dadurch gewarnt ist, das etwas tiefer eine Leitung/Rohr ect. liegt.

Alternativ kannst du es natürlich auch in normalem Rohr (PVC für Elektroinstallation) aus dem Baumarkt an einer Wand entlang legen.

  1. Darf ich mit dem Erdkabel komplett bis zur Unterverteilung
    gehen, oder soll ich an der Stelle, an der das Kabel ins Haus
    kommt, eine kleine Verteilerdose anbringen und für den Rest
    des Leitungswegs innerhalb des Hauses (Keller) ein normales
    Gebäudekabel nehmen?

Kannst direkt in die Verteilung gehen.

  1. Gibt es sonst noch etwas zu beachten, was ich vielleicht
    übersehen habe? Mir ist bewusst, dass ich extra Erdkabel
    brauche und dass das Kabel draußen gegen mechanische
    Beschädigung geschützt werden muss/soll.

Bedenke jedoch das arbeiten an der Hauptverteilung, also dem Zähler/sicherungskasten nur von einem Fachmann ausgeführt werden sollten!!!

LG
Chris

Hallo Gandalf

wäre es denn einigermaßen Fachgerecht, ein (Erd)kabel in einem
Rohr oberirdisch zu verlegen?

für oberirdische verlegung muß es kein Erdkabel sein, es reicht auch eine Gummileitung wieweiter unten schon erwähnt. Jedoch würde ich diese nicht unbedingt ins Gebüsch werfen *g

nimm ein Leerrohr (PVC Installationsrohre aus dem Baumarkt) und verwende darin ein normales Feuchtraumkabel (NYM 3x 1,5).
Das Rohr mit Schellen auf den Sockel setzen und gut is.
Wenn dir dann die Farbe nicht gefällt, kannst du das Rohr ja sogar streichen.

LG
Chris

Hi Edi

Die FI-Schalter im Haus haben meist
einen Fehlerstrom von mehreren 100mA und dieser ist für
Personenschutz viel zu hoch.

mehrere 100mA???

in einem Neubau??? sicher nicht, den das ist garnicht zulässig!!

Auch im Haus verwendet man normal richtige Personenschutz FI mit 30 mA, alles andere wäre Pfusch!!!
LG

Hallo Chris,
sorry, dass ich mich einmische, aber in deiner Antwort sehe ich ein Problem…

Hauptsache ist, das es einen FI gibt, somit reicht dieser, der
für dein ganzes Haus ist auch aus. Da du den stromkreis über
eine eigene nach dem vorhandenen FI geschaltete Sicherung
führst, ist es auch kein Problem das du im Fehlerfall im
dunkeln stehst. Wenn du einen Fehler im Garten/Gartenhaus
hättest und der FI würde auslösen, kannst du diesen Stromkreis
ja über die Sicherung abtrennen
und hättest somit im Haus
wieder Strom. Also soweit schonmal OK.

Was, wenn der Fehler zwischen Schutzleiter und Null liegt (grün-gelb + blau)? Da nützt kein Abschalten der Sicherung und den FI haut es trotzdem raus! Oder denke ich da falsch?

Grüße
Tigger

Hallo tigger,

nein siehst du nicht falsch, dann hat er eindeutig ein Problem…
Hmm… dann sollte er doch einen 2. FI setzen!

Ich hab insgesamt 3 FI’s bei mir gesetzt (Haus/Garten/Bäder).
Er wird eh nicht um einen Fachmann rumkommen, den mal einfach so ein paar Sicherungen in die Verteilung setzen, sollte nur ein Elektriker!!!

LG
Chris

Hallo Christian,

danke für den Hinweis.
Werd dann, wenn es akltuell wird noch mal mit ‚Meinem‘ Installateur sprechen.

Gandalf