Wie erkenne ich Zwei- od. Viertakter

Hallo,

Und warum steht dann SAE 30 (SAE 10 o.20) drauf?

weil’s damals entweder kein Mehrbereichsöl gab, oder dieses recht teuer (und unnötig) war.

Das Billigste reicht locker.

Warum gibt es dann extra für Luftgekühlte Motoren ein
spezielles Öl? SAE 30 von Briggs z.B!

Lass’ mich raten: Weil’s jemand kauft…?

Ölwechsel alle 10 Jahre reicht auch.

Wenn du den Motor je nach Laufleistung nach ca. 5 Jahren
verschrotten wills, reichen 10 Jahre. Sonst sind 50
Betriebsstunden vorgeschrieben!

Ich gehe jetzt mal - anhand der Gesamtsituation - nicht von einer Nutzung im GaLa-Bau aus. Und wenn einer ab und an seinen Garten damit bearbeitet, bleibe ich dabei: 10 Jahre langen.
Ich habe vier Grundstücke mit je einem bis zwei B&S Rasenmähern, die einfach dort verwendet werden. Weiterhin habe ich im Bekannten- u. Kundenkreis einige solcher Maschinen, auch Schneefräsen usw.
Bei den meisten Geräten ist das Öl zw. 10 und 20 Jahren drin, und wenn man sich dann mal bei einem solchen Motor den Honstrich ansieht, ist das Öl sicher noch nicht verschlissen. Es „wirkt“ auch nicht verbrannt oder verdünnt.
Den ältesten Mäher habe ich 1991 vom Schrott geholt, Ölwechsel habe ich da noch nie gemacht, und der läuft immer noch ca. 6x im Jahr für die Rasenflächen vor meiner Lagerhalle. Aber vielleicht war das Öl damals ja fast neu…

Die Dinger haben eine Literleistung von 15-20kW und eine geringe Maximaldrehzahl. Da kann das Öl nicht groß belastet sein.

KEIN E10 tanken, am besten Kraftstoff mit möglichst wenig
Bioethanol. Bleiersatz ist nicht erforderlich.

Da gebe ich Dir mal Recht.

Das ist aber lieb.

Neue Kerze, Schwimmernadel am Vergaser kontrollieren,
Schwimmerkammer reinigen und evtl. den Schlauch Tank>Vergaser
erneuern,

Schwimmerkammer, -nadel und Schlauch zeigst Du mir mal bitte?

Leider funktionieren die Links zu den Bildern nicht mehr, hab sie auch nur kurz angesehen, aber ich glaubte mich daran zu erinnern, dass es sich um einen Vergaser mit externem Tank handelt. Der hat dann, zumindest bei meinen Motoren, eine Schwimmerkammer und entsprechend ein Ventil, sowie einen schwarzen, spröden, zugequollenen Schlauch zum Tank.

und das sollte laufen.
Möglichst nichts an der Fliehklraftdrehzahlregelung
herumbasteln, das ist kompliziert und schwer wieder vernünftig
einzustellen.

Grüße
formica

Nochmals Hallo!

Nach 3371 Tagen wurde „versehentlich“ dein Profil von „www“ gelöscht. Danach hattest Du aber nicht zufällig den Namen „formica“ angenommen? Ich würde meinen, dein vorheriger Username begann mit „c…“? Aber egal!
Zur Sache.

Und warum steht dann SAE 30 (SAE 10 o.20) drauf?

weil’s damals entweder kein Mehrbereichsöl gab, oder dieses
recht teuer (und unnötig) war.

Das Billigste reicht locker.

Logisch! Um einmal 200m² zu mähen? Jederzeit!

Warum gibt es dann extra für Luftgekühlte Motoren ein
spezielles Öl? SAE 30 von Briggs z.B!

Lass’ mich raten: Weil’s jemand kauft…?

Wieviele Motoren dieser Klasse hast Du schon gesehen oder ggf. selber Hand angelegt?

Ölwechsel alle 10 Jahre reicht auch.

Warum aber schreiben die Motorenhersteller dann nicht diesen Spruch auf ihre Kartons??? Das ist doch eigentlich DAS Verkaufsargument ohnehin!!! Aber irgendwie liegt ihnen doch die Haltbarkeit der von ihnen produzierten Motoren am Herzen!

Wenn du den Motor je nach Laufleistung nach ca. 5 Jahren
verschrotten wills, reichen 10 Jahre. Sonst sind 50
Betriebsstunden vorgeschrieben!

Ich gehe jetzt mal - anhand der Gesamtsituation - nicht von
einer Nutzung im GaLa-Bau aus.

Der User „woo“ fragt nach Motordaten und Du kannst zwar nicht mal den Motor als solches definieren, aber das Einsatzfeld des selbigen einschätzen??? Hut ab !!!

Ich habe vier Grundstücke mit je einem bis zwei B&S
Rasenmähern, die einfach dort verwendet werden.

Da bist aber nicht Du der Bediener?

Weiterhin habe

ich im Bekannten- u. Kundenkreis einige solcher Maschinen,
auch Schneefräsen usw.
Bei den meisten Geräten ist das Öl zw. 10 und 20 Jahren drin,
und wenn man sich dann mal bei einem solchen Motor den
Honstrich ansieht, ist das Öl sicher noch nicht verschlissen.

20 Jahre und Hohnstrich ??? Solch einen Motor habe ich hier auch! Steht aber auch seit dieser Zeit im Schaufenster!!!

Es „wirkt“ auch nicht verbrannt oder verdünnt.
Den ältesten Mäher habe ich 1991 vom Schrott geholt, Ölwechsel
habe ich da noch nie gemacht, und der läuft immer noch ca. 6x
im Jahr für die Rasenflächen vor meiner Lagerhalle. Aber
vielleicht war das Öl damals ja fast neu…

Die Dinger haben eine Literleistung von 15-20kW

Literleistung in kW???

geringe Maximaldrehzahl. Da kann das Öl nicht groß belastet
sein.

Kann oder wird???

KEIN E10 tanken, am besten Kraftstoff mit möglichst wenig
Bioethanol. Bleiersatz ist nicht erforderlich.

Da gebe ich Dir mal Recht.

Das ist aber lieb.

Ich bin nicht lieb, nur wenn ich helfen will oder kann, gebe ich mein Bestes!

Neue Kerze, Schwimmernadel am Vergaser kontrollieren,
Schwimmerkammer reinigen und evtl. den Schlauch Tank>Vergaser
erneuern,

Schwimmerkammer, -nadel und Schlauch zeigst Du mir mal bitte?

Leider funktionieren die Links zu den Bildern nicht mehr, hab
sie auch nur kurz angesehen, aber ich glaubte mich daran zu
erinnern, dass es sich um einen Vergaser mit externem Tank
handelt. Der hat dann, zumindest bei meinen Motoren, eine
Schwimmerkammer und entsprechend ein Ventil, sowie einen
schwarzen, spröden, zugequollenen Schlauch zum Tank.

und das sollte laufen.
Möglichst nichts an der Fliehklraftdrehzahlregelung
herumbasteln, das ist kompliziert und schwer wieder vernünftig
einzustellen.

Grüße
formica

VG Thomas

Na, dann eben ein weiteres Hallo,

Nach 3371 Tagen wurde „versehentlich“ dein Profil von „www“
gelöscht. Danach hattest Du aber nicht zufällig den Namen
„formica“ angenommen? Ich würde meinen, dein vorheriger
Username begann mit „c…“? Aber egal!

keineswegs egal. Worauf Du ansprichst, ist entweder eine recht plump gestaltete Beleidigung, oder Mangel an Aufmerksamkeit.

Seinerzeit (2007) erwirkte das Ändern der Mail-Adresse die Neuerstellung des Accounts. Das war alles. Und, wie gesagt, es liegt mehr als sieben Jahre zurück.
Zudem bin ich in der Lage, einen unfallfreien deutschen Satz zu formulieren… aber egal…

Wieviele Motoren dieser Klasse hast Du schon gesehen oder ggf.
selber Hand angelegt?

Zugegeben, wir arbeiten vorrangig mit mehrzylindrigen Modellen und aufwändigerer Technik. Dennoch habe ich in den letzten Jahrzehnten eine beachtliche Zahl an Motorkleingeräten gekauft, gewartet, bedient und - eigentlich nie - repariert. Weil sie nie kaputt waren.

Ölwechsel alle 10 Jahre reicht auch.

Warum aber schreiben die Motorenhersteller dann nicht diesen
Spruch auf ihre Kartons??? Das ist doch eigentlich DAS
Verkaufsargument ohnehin!!! Aber irgendwie liegt ihnen doch
die Haltbarkeit der von ihnen produzierten Motoren am Herzen!

Entstammt das der Theorie oder Deiner ganz eigenen Praxis? Ich meine, ist es nicht egal, was draufsteht, wenn es sich in Wirklichkeit anders verhält?

Ich gehe jetzt mal - anhand der Gesamtsituation - nicht von
einer Nutzung im GaLa-Bau aus.

Der User „woo“ fragt nach Motordaten und Du kannst zwar nicht
mal den Motor als solches definieren, aber das Einsatzfeld des
selbigen einschätzen??? Hut ab !!!

Ja, Erfahrung und Wahrscheinlichkeit sagen mir, dass jemand, der 2T von 4T nicht unterscheiden kann und mit solcherlei Gerät keine Erfahrung hat, wahrscheinlich nicht ab Start des Scheunenfundes damit seinen Lebensunterhalt verdienen wird. Gut, ist nur geraten, aber doch irgendie wahrscheinlich…

Ich habe vier Grundstücke mit je einem bis zwei B&S
Rasenmähern, die einfach dort verwendet werden.

Da bist aber nicht Du der Bediener?

Selten. Ich bin der, der dafür sorgt, dass dort gemäht wird bzw. der die Geräte am Laufen hält, weil er sonst neue kaufen müsste. Und der deswegen durchaus Interesse an wirtschaftlichem Handeln hat.

20 Jahre und Hohnstrich ??? Solch einen Motor
habe ich hier auch! Steht aber auch seit dieser Zeit im
Schaufenster!!!

Ich wollte niemend verhöhnen. Es geht um’s honen.

Die Dinger haben eine Literleistung von 15-20kW

Literleistung in kW???

Ja. Wenn Du sie lieber in PS hättest, kann ich Dir die Formel verraten ;~)

Und falls Du rechthaberisch darauf anspielen solltest, dass dies ja Leistungseinheit Pro Volumeineinheit lauten müsste, sage ich dazu nur: Ich habe nicht Volumenleistung, sondern LITERleistung geschrieben. Die Einheit ist also inkludiert, damit nicht erforderlich.
Es ist geradewegs nur logisch, dass sich die LITERleistung auf einen LITER Hubraum bezieht.

geringe Maximaldrehzahl. Da kann das Öl nicht groß belastet
sein.

Kann oder wird???

Känguruhs können nicht fliegen. Fliegen sie?

Gut, ich denke, wir haben alle unsere Gründe, warum wir welche Meinung vertreten. Ich nehme an, dass Du beruflich mit Kleinmotoren zu tun hast. Sicher hast Du recht, wenn solche Motoren im Gewerbeeinsatz verwendet werden, muss man anders damit umgehen, als im Privatbereich.
Ich habe lange Erfahrung im Motorenbereich, und eben auch bei solch kleinen Motoren. Und diese Erfahrung teile ich. Ich stehe dazu, denn es sind Fakten.

Wenn Du grundsätzlich alles glaubst und wiedergibst, was in Bedienungsanleitungen steht, dann bist Du bestimmt ein braver Bürger, aber eben kein Praktiker.
Kann ich mir anhand anderer Teile Deines Postings nicht so recht vorstellen.

Nun gut, lassen wir das. Alles Weitere gehört bestimmt in’s Plauderbrett.

Grüße
formica

Hallo,

keineswegs egal. Worauf Du ansprichst, ist entweder eine recht
plump gestaltete Beleidigung, oder Mangel an Aufmerksamkeit.

weder noch!

Entstammt das der Theorie oder Deiner ganz eigenen Praxis? Ich
meine, ist es nicht egal, was draufsteht, wenn es sich in
Wirklichkeit anders verhält?

Ich gehe jetzt mal - anhand der Gesamtsituation - nicht von
einer Nutzung im GaLa-Bau aus.

Schon mal was von „460€-Jobbern“ gehört? (Oder wie auch immer das heißen mag!)

Ja, Erfahrung und Wahrscheinlichkeit sagen mir, dass jemand,
der 2T von 4T nicht unterscheiden kann und mit solcherlei
Gerät keine Erfahrung hat, wahrscheinlich nicht ab Start des
Scheunenfundes damit seinen Lebensunterhalt verdienen wird.
Gut, ist nur geraten, aber doch irgendie wahrscheinlich…

DU hast geraten? Ich dachte, wir sind hier in einem „Expertenforum“ ???

Literleistung in kW???

Ja. Wenn Du sie lieber in PS hättest, kann ich Dir die Formel
verraten ;~)

Das mach mal bitte!

Und falls Du rechthaberisch darauf anspielen solltest, dass
dies ja Leistungseinheit Pro Volumeineinheit lauten müsste,
sage ich dazu nur: Ich habe nicht Volumenleistung, sondern
LITERleistung geschrieben. Die Einheit ist also inkludiert,
damit nicht erforderlich.
Es ist geradewegs nur logisch, dass sich die LITERleistung auf
einen LITER Hubraum bezieht.

Steht wo?

http://de.wikipedia.org/wiki/Literleistung

Und warum wird dann die Literleistung aus einem QUOTIENT errechnet?

Ich habe lange Erfahrung im Motorenbereich, und eben auch bei
solch kleinen Motoren. Und diese Erfahrung teile ich. Ich
stehe dazu, denn es sind Fakten.

Und dazu bekomme ich bei Dir/Euch Gewährleistung und Garantie?!?!?!

Wenn Du grundsätzlich alles glaubst und wiedergibst, was in
Bedienungsanleitungen steht, dann bist Du bestimmt ein braver
Bürger, aber eben kein Praktiker.

Bin kein Praktiker! Habe nur seit ca. 25 Jahren mit solchen Motoren zu tun! :frowning:

VG Thomas