Wie findet ihr putin?

Russland ist eine Kleptokratie und…
… Putin ist der oberste Mafiaboss.

Hallo Allerseits.

Russland war mal der Kern eines Imperiums, einer Supermacht. Heute ist Russland ein Schwellenland mit einem BIP nicht weit von Brasilien entfernt.
Wirtschaftlich war die Entwicklung unter der Ära Putin nicht schlecht.
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Russian_econo…
Aber das wirtschaftliche Wachstum beruht hauptsächlich auf Rohstoffen, genauer Gas und Öl. Nachhaltig geht anders. Der Reichtum landet in den Metropolen. Auf dem dem Land und den Provinzen herrscht bittere Armut.
Bei Industrie und Dienstleistung besteht eigentlich gewaltiger Nachholbedarf.
Die großen Energielieferanten, z.B, Gazprom, sind unter staatlicher Kontrolle oder gehören Puntinfreundlichen Oligarchen.

Die Korruption ist in Russland hat eine besondere Qualität. Die Mafia bzw. die organisierte Kriminalität besteht nicht aus kriminelle Banden, sondern aus den Sicherheitsorganen des Staates, Geheimdienstler, Militärs, Polizisten, Staatsanwälten und Behörden. In Russland werden komplette Firmen und Immobilien geraubt.
http://www.arte.tv/guide/de/046917-000/enteignung-au…

Es gibt sozusagen eine inoffizielle Vereinbarung. Die staatlichen Organen dürfen sich ihr Stück vom Wohlstand besorgen und stützen dafür das Putin-Regime. Ohne Rechtsstaat wird aber eine wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung gehindert.
Es bringt nichts, wenn man eine tolle Geschäftsidee hat und fleißig ranklotzt, wenn man nicht die Fähigkeit hat zu verhindern, dass man seine Firma geraubt bekommt.

Eine gesellschaftliche Weiterentwicklung wird durch die Gleichschaltung der Medien und durch die Behinderung von wirklich konkurrierenden Parteien und Nichtregierungsorganisationen behindern

Und nun zu Putin. Putin hat sich vor allem darauf konzentriert seine Macht zu sichern. Konkurrierende Oligarchen, Demonstranten, kritische Medien usw. wurden ausgeschaltet.
Er hat einen Personenkult aufgebaut und demonstriert Unabhängigkeit und Souveränität.
Während seine Vorgänger die Sowjetunion kaputt gemacht haben, hat er Russland wieder aufgebaut. Dementsprechend ist er in seinem Land beliebt.

Und genauso wie die erfolgreichen Mafiabosse viele Bewunderer hatten, genauso hat Putin heute viele Bewunderer auch hier in Deutschland. Dass er sich auch mit den USA anlegt, macht ihn besonders beliebt.

Kurzum, Putin tut Russland langfristig nicht gut und das dämliche Volk merkt es nicht.

Gruß
Carlos

Heute ist Russland ein Schwellenland mit einem BIP nicht weit
von Brasilien entfernt.

Brasilien ist wirtschaftlich stark geworden. Bei der Eurokrise sind viele Portudiesen dorthin gegangen.

Die Korruption ist in Russland hat eine besondere Qualität.
Die Mafia bzw. die organisierte Kriminalität besteht nicht aus
kriminelle Banden, sondern aus den Sicherheitsorganen des
Staates, Geheimdienstler, Militärs, Polizisten, Staatsanwälten
und Behörden.

Nichts besonderes. Die organisierte Kriminalität besteht in Deutschland u.a. aus Politikern und Migranten-Clans.

In Russland werden komplette Firmen und
Immobilien geraubt.

In Bayern werden Kunstwerke geraubt und deren Eigentümer entmündigt (nennt sich heute Betreuung). staatsanwaltschaft und Politiker haben illegal gehandelt und sich dabei strafbar gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cornelius_Gurlitt_%28Ku…

Eine gesellschaftliche Weiterentwicklung wird durch die
Gleichschaltung der Medien und durch die Behinderung von
wirklich konkurrierenden Parteien und
Nichtregierungsorganisationen behindern

Auch das kommt hier vor. Die Presse schreibt von sich gegenseitig ab. Echte Berichte kommen kaum vor oder werden manipuliert. Parteien (AfD) oder Einzelpersonen (Sarrazin, Akif Pirinçci usw) mit einer anderen Meinung werden fertiggemacht, z.T. durch Gewalt oder Existenzvernichtung.

Hallo,

wie die UKR Sache gelaufen ist kann man ja überall nachlesen,
anscheinend bist du da etwas hinterher. Das die Amis nicht
umsonst 5MRD investieren ist doch logisch und verständlich.

Diese 5 Mrd. USD sind über den Zeitraum von 10 Jahren verteilt gewesen, sind eine Minisumme verglichen mit den Zahlungen anderer Länder und dienten keinen finsteren Umsturzplänen. Es ist aber immer schön anzusehen wie sie als vermeintlicher Beweis für finstere US-Pläne angeführt werden. Hast Du denn irgendwelche Belege/Quellen, dass damit etwas Finsteres finanziert wurde?

Ich denke mal nicht, dass ich es nötig habe mir ein Informationsdefizit in Sachen UKR vorwerfen zu lassen. Harte Informationen/Sachlageneinschätzungen o.ä. deinerseits vermisse ich hingegen.

Tja und zu Syrien: Das haben die lieben Engländer angezettelt,
seit 2009 waren die am planen, auch das hast du verpasst :frowning:
http://www.gegenfrage.com/franzoesischer-ex-minister…

In welchem Umfang das UK hier subversive Pläne verfolgte, bleibt die Quelle leider schuldig. Wurden 100, 200 oder 10000 Rebellen geschult?

Handelt es sich bei Roland Dumas um den: http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_Dumas#Politische… ? Da würde mich aber der Zeitverlauf irritieren. Was sollten ihn britische Freunde Fragen, ob F sich gern beteiligen würde, da er doch gar nicht mehr hochrangig politisch tätig war? Da gibt es sicher bessere Kontaktmöglichkeiten. Gibt es da weitere Hintergrundinformationen?

vdmaster

Hallo,

wie findet ihr all das was gerade passiert bei uns auf der WElt

Hier regnets gerade, das finde ich nicht so praktisch, aber die bauern freut es. Ist also wie immer etwas komplex.

und vor allen dingen putin?

Toller Hecht, zu hause kann er nichts mehr wuppen also wendet er sich dem Ausland zu. Der ist also lernfähig.

Grüße

Putin wird demnächst heilig gesprochen weil…
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/lgwi-1-c4c…

Gruß Michael

Hallo Michael,

die Grafik könnte recht überzeugend sein, aber leider wird hier geschummelt.

Warum zählen zum Beispiel nur Drohnenopfer bei Frauen, Kindern und älteren Menschen und nicht diejenigen, die durch Soldaten direkt umgebracht wurden?
Dann würde bei Putin Hunderte oder Tausende stehen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweiter_Tschetschenienk…

Es fehlt auch eine Spalte ermordete Regimekritiker.

Bei der Unterstützung von terroristischen Rebellen durch Waffen müsste die Ukraine stehen, genauso, wie bei Unterstützung politischer Destabilisierung durch farbige Revolutionen (grüne Männchen).

Über 150.000 zivile Opfer durch ungerechtfertigte Kriegen und deren Folge Obama in die Schuhe zu schieben ist verleumdung. Sicherlich hat Putin, der das Asad-Regime mit Waffen versorgt, genauso oder mehr Verantwortung im Syrienkrieg, als Obama, wobei Beide hier eine geringen Einfluß haben. Und für Libyen kann Obama auch nichts.

Eine Spalte mit bekannten Folterlagern sagt auch nichts aus, denn eigentlich zählt die Zahl der Folteropfer und da würde ich nicht darauf wetten, dass die USA deutlich mehr Folteropfer hat, als Russland

Putin hatte sich mit Krieg und Staatsterror bisher aufs eigene Land beschränkt, bzw. geflüchtete Russen. Deswegen erscheint er im Vergleich zu US-Präsidenten weniger aggressiv. Aber nett ist er wirklich nicht.

Gruß
Carlos

Hallo,

schön einmal eine völlig einseitige und die Realität absolut verzerrende Gegenüberstellung zu sehen, die offenbar aus purem Antiamerikanismus erwachsen ist (auch wenn einige Taten der amerikanischen Präsidenten verdammenswert sind) und einzig dem Zwecke dient, Putin ohne nähere Prüfung als gut darzustellen. Einfach lächerlich.

vdmaster

[…] Und für Libyen
kann Obama auch nichts.

Warum nicht? Die NATO hat, vor allem auf Drängen der USA, die Lybische Armee in die Steinzeit gebombt und damit den Sieg der Rebellen überhaupt erst ermöglicht.

Insbesondere der gezielte Angriff auf hochrangige Zivilisten fand ich damals erschreckend. Das die USA ohne Gerichtsverhandlung und gegen internationales Recht Mordanschläge auf Zivilisten verübt ist eine Sache, aber wenn die NATO sowas betreibt hängen wir direkt mit drin.

Hallo,

die USA haben als Teil der Durchsetzung der UN-Resolution 1970 und 1973 zusammen mit einigen anderen NATO-Ländern Angriffe geflogen. Erst ab dem 31.03.11 wurde die Militäraktion offiziell von der NATO übernommen.

Unabhängig davon waren die Einsätze legitim und auch völkerrechtlich legal.

Die libysche Luftwaffe war quasi bereits auf dem Stand der Steinzeit und nur gegen die relativ leicht bewaffneten Rebellen und Zivilsten nutzbar. Im Luftkampf mit NATO-Jets wären sie hoffnungslos untergegangen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Streitkr%C3%A4fte_Libye…

Gruß
vdmaster

Der Knackpunkt ist, dass im Zuge der Durchsetzung der Flugverbotszone auch Bodentruppen inbesondere Panzer und Artillerieverbände der libyschen Armee durch die NATO angegriffen und zerstört wurden.

Diese Handlungen waren mitnichten durch ein UN-Mandat gedeckt ebenso wenig, wie die Luftangriffe auf die Wohnhäuser ziviler Staatsbeamter, wie beispielsweise dem Innenminister.

Der Sieg der Rebellen wurde durch den massiven Angriff auf die Bodeneinheiten der libyschen Armee erst möglich.

Hallo,

Meinst Du den geflohenen http://de.wikipedia.org/wiki/Abdul-Fatah_Younis oder wen? So einfach ohne Identifizierung der Person kann man sich da kaum äußern. Außer Deiner Behauptung, dass es sich um einen Zivilisten handelte (was erst noch geprüft werden müsste), habe ich keinen Anhaltspunkt.

Du irrst Dich, dass die UN-Resolution 1973 sich auf die Einrichtung einer Flugverbotszone beschränkte. Sie legitimierte auch zu Luftschlägen (sprich Bombardements von bspw. Panzern und Artillerie. Lediglich der Einsatz von Bodentruppen bzw. die Besetzung libyschen Territoriums war untersagt.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/uno-abstimmung…

http://web.archive.org/web/20120726165550/http://www… Seite 2, Punkt 4. „alle notwendigen Maßnahmen“ bedeutet auch, dass angreifende Militäreinheiten beschossen werden dürfen.

vdmaster

Guten Tag,

scotty, Du bist wieder sehr gut!

Gruß
Vangoch

Brasilien ist wirtschaftlich stark geworden. Bei der Eurokrise
sind viele Portudiesen dorthin gegangen.

Es bringt manchmal etwas, die eigene Meinung (woher sie auch immer stammen mag) auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen.

Brasilien: BIP/KKP 11.716 USD (Stand 2012)
Portugal: BIP/KKP 25.389 USD (Stand 2012)

Es mag sein, dass einige junge Studierte in BRA einen Job bekamen, den sie in POR nicht erhalten hätten. Diese Studierten haben davon profitiert, dass sie auf Kosten der Allgemeinheit (auch der EU) studieren konnten. Dummerweise war der Anteil an Studierten in POR notorisch zu hoch und das Leben auf Pump für den Staat nicht mehr machbar. Soll heissen: Wo keine Wirtschaft, da kein Bedarf an Hochausgebildeten. Naturgemäß kam für einige BRA in Frage, allein schon aus Gründen der gemeinsamen Sprache.

Die Korruption ist in Russland hat eine besondere Qualität.
Die Mafia bzw. die organisierte Kriminalität besteht nicht aus
kriminelle Banden, sondern aus den Sicherheitsorganen des
Staates, Geheimdienstler, Militärs, Polizisten, Staatsanwälten
und Behörden.

Nichts besonderes. Die organisierte Kriminalität besteht in
Deutschland u.a. aus Politikern und Migranten-Clans.

Hast Du noch weiteren unterirdischen Nonsens (OK=Politiker) auf Lager?
Hier mal etwas, um Dein Weltbild etwas in Reale zu bringen: http://cpi.transparency.org/cpi2013/results/

Deutschland belegte in 2013 Platz 12. Russland hingegen Platz 127. Russland befindet sich damit in bester Gesellschaft: Monarchien, Diktaturen, Bananenrepubliken, Schurkenstaaten, Länder ohne Staatskontrolle, EX-Sowjetrepubliken (u.a. Ukraine auf 144) und sonstiges was sich einen Staat nennen darf.

Eine gesellschaftliche Weiterentwicklung wird durch die
Gleichschaltung der Medien und durch die Behinderung von
wirklich konkurrierenden Parteien und
Nichtregierungsorganisationen behindern

Auch das kommt hier vor. Die Presse schreibt von sich
gegenseitig ab. Echte Berichte kommen kaum vor oder werden
manipuliert. Parteien (AfD) oder Einzelpersonen (Sarrazin,
Akif Pirinçci usw) mit einer anderen Meinung werden
fertiggemacht, z.T. durch Gewalt oder Existenzvernichtung.

Auch hier liegst Du wieder massiv daneben. Russland ist in Bezug auf die Pressefreiheit eine Desasterföderation. http://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/rte/do…

Deutschland belegt Nr. 14, Russland hingegen Nr. 148. Da sind sogar Afghanistan und Libyen besser. die Türkei schneidet schlechter ab.

Russland ist ein Staat mit massiven diktatorischen Zügen und einer ausgeprägten Gleichschaltung der Gesellschaft. Punktum!

vdmaster

Guten Tag,

Obama wird demnächst heiliggesprochen.
Er hat Menschen in Afghanistan und dem Irak die „Freiheit“ durch Drohnenangriffe, Leid und Elend, gebracht. Er will auch der Ukraine die „Freiheit“ bringen.

Vergleichen kann man dies mit der baldigen Heiligsprechung zweier Päpste der katholischen Kirche, die Hexenverbrennungen, Folter, Enteignung stattfinden ließ und bis heute ihrer Heiligkeit frönt:

http://www.n-tv.de/ticker/Johannes-PaulII-wird-Vertu…

Gruß
Vangoch

Gut. Aber du wirst anerkennen müssen, dass diese UN-Resolution genutzt wurde um effektiv die libysche Armee zu dezimieren - wobei gezielt eben auch die Kräfte ausgeschalten wurden, mit denen man versuchte den bewaffneten Rebellen Einhalt zu gebieten.

Da die Angriffe eben auch auf Kasernen und militärische Einrichtungen stattgefunden haben, die nicht unmittelbar mit der Flugverbotszone zu tun hatten, muss man einräumen, dass das UN-Mandat hier teilweise sehr großzügig ausgelegt wurde. Die Behauptung, dass es nur darum ging, die Truppen in den Kasernen zu halten wird von diesen Angriffen auch ad absurdum geführt. Mal ganz abgesehen davon, dass es natürlich auch Unsinn ist, die reguläre Armee in den Kasernen zu halten, während die Rebellen mit Waffengewalt Städte einnehmen.

Effektiv hatte man sich mit der UN-Resolution eine Carte Blanche ausgestellt um den Sieg der Rebellen sicherzustellen. Denn wann immer sich die legitime Armee den bewaffneten Rebellen entgegenstellte, konnte die NATO unter Hinweis auf die UN-Resolution die Bodentruppen bekämpfen und hat dies ja auch so getan.

Aber um den Bogen mal ganz zurück zur Eingangsfrage zu schlagen: Dass Obama durchaus am Libyenkrieg beteiligt war und auch an der UN Resolution maßgeblich beteiligt war, kann man wohl nicht abstreiten, oder?

Hallo,

schön einmal eine völlig einseitige und die Realität absolut
verzerrende Gegenüberstellung zu sehen, die offenbar aus purem
Antiamerikanismus erwachsen ist (auch wenn einige Taten der
amerikanischen Präsidenten verdammenswert sind) und einzig dem
Zwecke dient, Putin ohne nähere Prüfung als gut darzustellen.
Einfach lächerlich.

Also Russland hat ein mit Amerika nicht vergleichbar geringeres Agressionspotenzial. Russland ist kein Engelsstaat, aber außenpolitisch weit von den USA entfernt und heute weitaus friedlicher.

Hallo,

Putin verhält sich mies, er nutzt Vorwände, um sein Handeln zu legitimieren. Rußland und die Menschen auf der Krim und in der Ost-Ukraine waren nie wirklich bedroht.

Die NATO-Staaten spielen ihm leider in die Hände, weil sie offenkundig nicht wirklich Druck auf die Ukraine ausüben, die an der Ukrainischen Regierung beteiligten Faschisten, endlich auszugrenzen.

Letztlich ist aber die Ukraine selbst Schuld an der ganzen Misere. Möglicher Weise sollte der Westen die Ukrainischen Demokraten sich selbst überlassen.

Alle anderen Länder um Rußland herum, sind jedenfalls gewarnt. Sie sollten sich solche innenpolitischen Zerwürfnisse, wie sie in der Ukraine vorweg gegangen sind, nicht erlauben.

Wenn der eigene Staatspräsident der Ukraine, Rußland darum bittet, sein eigenes Land zu überfallen, um ihm seine Macht zu sichern, lässt sich gar nichts machen.

Putin reißt die Raubtierfresse auf und verdaut genüßlich. Sei ihm gegönnt, sarkastisch formuliert. Ob Putin der Braten tatsächlich bekommen wird? Die Weltöffentlichkeit sei ab jetzt zumindest gewarnt.

Gruß mki

Hallo,

Putin ist ein Politiker wie viele andere auch.

Was erwartest Du?
Ehrliche, politische Arbeit für gerechte Verteilung der Güter - seit mind. 35 Jahren werden im goldenen Westen die richtig Reichen immer Reicher, die Durchschnittlichen und Armen immer ärmer.

Die Reallöhne der allermeisten Berufszweige sinken seit Jahrzehnten, Berufsanfänger machen kostenlose Praktika, Gewerkschaftliches Engemament wird immer weniger geachtet und akzeptiert, Schwarzarbeiter werden per Subunternehmen engagiert etc.

Unsere Kinder werden kaum eine Chance auf eine sinnig bezahlteLebensanstellung, durchgehende Beschäftigungsverhältnisse und entstprechend der Erfahrung und Leistung steigende Löhne haben. Über ihre Rentenaussichten mag man garnicht nachdenken.
Und das gilt global.

Nicht, weil die Politiker zu blöde wären (O.K. machen sind das schon, aber das sind lokal Ausnahmen), sondern vor allem, weil die global agierende Industrie viel mächtiger ist als irgendein Pollitiker. Und die wenigen ehrlich Engagierten sind die Ersten, die wieder verschwinden. Aufgeben müssen, warum konkret auch immer.

Sorry, aber die Macht des Volkes per Demokratie ist nur ein Volksberuhigungsmärchen.

Damit sich Ottonormalverbauchers selbst schuldig fühlen an dem Mist.

Gruß, Paran

Moin,

  • seit mind. 35 Jahren werden im goldenen Westen die richtig
    Reichen immer Reicher, die Durchschnittlichen und Armen immer
    ärmer.

Du kannst sicher auch belegen, dass der Durchschnittslohn „im Westen in den letzten 35 Jahren“ immer niedriger geworden ist, oder? Ich bin gespannt woher Du das Zahlenmaterial nehmen wirst.

Die Reallöhne der allermeisten Berufszweige sinken seit
Jahrzehnten, Berufsanfänger machen kostenlose Praktika,
Gewerkschaftliches Engemament wird immer weniger geachtet und
akzeptiert, Schwarzarbeiter werden per Subunternehmen
engagiert etc.

  1. Praktika waren stets überwiegend lohnlos.
  2. Die Schwarzarbeit (in D) ist zurückgegangen.
  3. Die Reallöhne sinken nicht seit Jahrzehnten

Unsere Kinder werden kaum eine Chance auf eine sinnig
bezahlteLebensanstellung, durchgehende
Beschäftigungsverhältnisse und entstprechend der Erfahrung und
Leistung steigende Löhne haben. Über ihre Rentenaussichten mag
man garnicht nachdenken.

So ein Pech aber auch, dass es nicht mehr so ist wie früher (als alles noch sooooviel besser war) und eine Lebensanstellung irreal. Die Zeiten ändern sich. Auch Weber mussten früher auf Änderungen reagieren. Der ehrwürdige Berufszweig des Schweinehirten ist auch nicht mehr das was er einmal war.

Die Rentenaussichten sind deswegen so mies, weil die Menschen viel weniger arbeiten als früher und viel länger leben.

Und das gilt global.

Wie schön, dass die ganze Welt so völlig gleich ist, dass Deine 4 Thesen überall zutreffen. Hätten sie sich mal nicht überbevölkert. Aber da sind die Reichen sicher auch schuld.

Nicht, weil die Politiker zu blöde wären (O.K. machen sind das
schon, aber das sind lokal Ausnahmen), sondern vor allem, weil
die global agierende Industrie viel mächtiger ist als
irgendein Pollitiker. Und die wenigen ehrlich Engagierten sind
die Ersten, die wieder verschwinden. Aufgeben müssen, warum
konkret auch immer.

Die böse „Industrie“. Welche genau? Ohne Industrie wären wir auf dem Stand des 18. Jahrhunderts. Dumm nur, dass wir mittlerweile die Menge Mensch versiebenfacht haben.

Sorry, aber die Macht des Volkes per Demokratie ist nur ein
Volksberuhigungsmärchen.

Auch das Volk muss sich gewissen Zwängen beugen. Z.B. Sachzwängen wie der Notwendigkeit der Nahrungsbeschaffung. die Demokratie funktioniert.

Damit sich Ottonormalverbauchers selbst schuldig fühlen an dem
Mist.

Der ONV ist auch selbst schuld. Was nicht heissen soll, dass es niemanden gäbe, der seine Dummheit ausnutzt.

vdmaster

Hallo,
dass er kein lupenhafter Demokrat ist steht fest. Aber trotzdem muss ich sagen ich bin froh, dass er so eiserne Nerven hat und sich nicht von USA und der doofen EU provozieren lässt.
Nachdem die schon jahrelang sich immer weiter nach Osten ausdehnen und getroffene Vereinbarungen ignorieren und ihn verarschen. Und das ganze dreckige Spielin der Urkraine angefangen haben.

Wir können froh sein, dass er so viel Geduld hat. Sonst wären wir wahrscheinlich schon eingeäschert.