Wie gehe ich mit Freunden um?

Dafür reicht es bei mir wohl nicht. Ich kann nämlich keinen erkennen. Aber du kannst mich ja sicherlich erleuchten.

Hi

Ich glaube, daß die Regierungen hüben wie drüben deutlich
realistischer an das Thema herangehen als die nun ach so
erzürnte Bevölkerung.

und ich bin mir sicher, dass man das abhören von Obama auch nicht auf die leichte Schulter nehmen würde und dass der das auch überhaupt nicht lustig finden würde.

Was hat denn Spionage mit Mißtrauen zu tun?

Rätselnd

womit denn sonst wenn sich Regierungen gegenseitig bespitzeln? Voyeurismus? Stalking? Langeweile oder doch Paranoia? Um Industriespionage geht es hier ja nicht. Wenn also die Amis was von uns wissen wollen und uns nicht mistrauen, warum fragen die dann nicht einfach?

Gruß
Grin

Ich glaube, daß die Regierungen hüben wie drüben deutlich
realistischer an das Thema herangehen als die nun ach so
erzürnte Bevölkerung.

und ich bin mir sicher, dass man das abhören von Obama auch
nicht auf die leichte Schulter nehmen würde und dass der das
auch überhaupt nicht lustig finden würde.

Wie gesagt:

Ich glaube, daß die Regierungen hüben wie drüben deutlich
realistischer an das Thema herangehen als die nun ach so
erzürnte Bevölkerung.

Was hat denn Spionage mit Mißtrauen zu tun?

Rätselnd

womit denn sonst wenn sich Regierungen gegenseitig bespitzeln?

Mit Informationsbeschaffung.

Voyeurismus? Stalking? Langeweile oder doch Paranoia? Um
Industriespionage geht es hier ja nicht. Wenn also die Amis
was von uns wissen wollen und uns nicht mistrauen, warum
fragen die dann nicht einfach?

Weil sie dann die Antwort erhalten, die für sie gedacht ist und nicht zwangsläufig die vollständige Wahrheit zu hören bekommen, alle Nuancen, alle zwischenzeitlich diskutierten Alternativen, die verschiedenen Standpunkte der Koalitionsmitglieder usw. usf.

Mit Informationsbeschaffung.

Voyeurismus? Stalking? Langeweile oder doch Paranoia? Um
Industriespionage geht es hier ja nicht. Wenn also die Amis
was von uns wissen wollen und uns nicht mistrauen, warum
fragen die dann nicht einfach?

Weil sie dann die Antwort erhalten, die für sie gedacht ist
und nicht zwangsläufig die vollständige Wahrheit zu hören
bekommen, alle Nuancen, alle zwischenzeitlich diskutierten
Alternativen, die verschiedenen Standpunkte der
Koalitionsmitglieder usw. usf.

Hört sich für mich nach Paranoia an. Kleiner Auszug aus Wikipedia:

"Hauptmerkmal der paranoiden Persönlichkeitsstörung ist die Neigung, neutrale oder freundliche Handlungen anderer als feindselig zu interpretieren, was eine durchgängig misstrauische Haltung bewirkt, manchmal mit erhöhter Wachsamkeit einhergehend. Sie haben häufig das Gefühl, hintergangen oder ausgenutzt zu werden. Auch nahestehende Personen oder Familienangehörige werden verdächtigt und deren Treue immer wieder in Frage gestellt.

Menschen mit paranoider Persönlichkeitsstruktur können andererseits zu überhöhtem Selbstwertgefühl und übertriebener Selbstbezogenheit neigen. Aus tiefenpsychologischer Sicht besteht bei Personen mit paranoider Persönlichkeitsstörung die Tendenz, eigene Aggressionen Mitmenschen zuzuschreiben und dann dort als Feindseligkeit wahrzunehmen und zu bekämpfen (Projektion).

Von ihren Mitmenschen werden Betroffene oft als scharfsinnige Beobachter beschrieben. Da sie jedoch Personen ihrer Umgebung häufig anklagen, führen sie dadurch selbst herbei, was sie besonders befürchten, und werden oftmals ausgegrenzt. Wegen ihrer geringen Vertrauensbereitschaft und wegen ihres kompromisslosen Vorgehens haben paranoide Persönlichkeiten zunehmende Schwierigkeiten, tiefgehende zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen."

Gruß
Grin

Hört sich für mich nach Paranoia an.

Kann schon sein, daß sich das für Dich so anhört. Sofern man beruflich mit Informationen, Interessenkonflikten und Gremienentscheiden zu tun hat, kann man das auch anders interpretieren.

Ich glaube , daß die Regierungen hüben wie drüben deutlich realistischer an das Thema herangehen als die nun ach so erzürnte Bevölkerung.

Ich habe gar munkeln hören, dass die Ausweisung des obersten CIA-Vertreters in Berlin die direkte Folge eines Volksbegehrens war.

Was hat denn Spionage mit Mißtrauen zu tun?

Nichts. Spionage ist ein Liebesbeweis in jeder Beziehung! Man schaut beispielsweise aufs Handy des Partners, damit er nicht vom „rechten“ Weg abkommt und so was…

Rätselnd

Sich wundernd
nasziv

Dafür reicht es bei mir wohl nicht. Ich kann nämlich keinen
erkennen. Aber du kannst mich ja sicherlich erleuchten.

Na klar doch. Wolfgang vertrat die Ansicht, bei Fehlverhalten ausländischer Personen bei uns in Deutschland in Zusammenhang mit Spionage müsse „das nutzlose Pack“ einfach rausgeschmissen werden. Wenn er das so meint, dann sollte er diese Forderung der Gleichbehandlung halber auch beispielsweise auf solche Personen ausweiten, die einen mit Deutschland befreundeten Staat auf übelste Weise öffentlich verunglimpfen. Wenn es nach mir ginge, sollten solche Personen lieber heute als morgen die Heimreise antreten.

Was hat denn Spionage mit Mißtrauen zu tun?

Nichts. Spionage ist ein Liebesbeweis in jeder Beziehung! Man
schaut beispielsweise aufs Handy des Partners, damit er nicht
vom „rechten“ Weg abkommt und so was…

Spionage dient der Informationsbeschaffung. Wer mehr weiß, ist generell für alles besser gewappnet. Man macht es eben und steht schlecht da, wenn man sich erwischen lässt.

Übrigens, Angela Merkel hat nach dem WM-Sieg allen ihren Bekannten Nachrichten mit ihren Eindrücken vom Spiel geschickt. Die NSA hat das bestätigt :smile:

Na klar doch. Wolfgang vertrat die Ansicht, bei Fehlverhalten
ausländischer Personen bei uns in Deutschland in Zusammenhang
mit Spionage müsse „das nutzlose Pack“ einfach rausgeschmissen
werden.

Also bei schweren Straftaten , die sich direkt gegen unseren Staat richten und von Ausländern begangen werden.

Wenn er das so meint, dann sollte er diese Forderung
der Gleichbehandlung halber auch beispielsweise auf solche
Personen ausweiten, die einen mit Deutschland befreundeten
Staat auf übelste Weise öffentlich verunglimpfen.

Also bei Personen unbekannter Nationalität , die ihre, wenn auch dämliche, Meinung verbeiten. Es gibt da vielleicht den ein oder anderen Unterschied.

Wenn es nach
mir ginge, sollten solche Personen lieber heute als morgen die
Heimreise antreten.

Wohin, nach Neukölln?

Weil sie dann die Antwort erhalten, die für sie gedacht ist
und nicht zwangsläufig die vollständige Wahrheit zu hören
bekommen, alle Nuancen, alle zwischenzeitlich diskutierten
Alternativen, die verschiedenen Standpunkte der
Koalitionsmitglieder usw. usf.

Sie gehen also davon aus, dass sie bei Nachfrage nicht die gewünschten Informationen erhalten. So etwas nennt man normalerweise Misstrauen.

Weil sie dann die Antwort erhalten, die für sie gedacht ist
und nicht zwangsläufig die vollständige Wahrheit zu hören
bekommen, alle Nuancen, alle zwischenzeitlich diskutierten
Alternativen, die verschiedenen Standpunkte der
Koalitionsmitglieder usw. usf.

Sie gehen also davon aus, dass sie bei Nachfrage nicht die
gewünschten Informationen erhalten. So etwas nennt man
normalerweise Misstrauen.

Das sind wieder die Momente, in denen ich mich frage, ob die Sache mit dem Recht auf Meinungsfreiheit wirklich so eine tolle Idee ist. Du kannst derweil ja darüber nachdenken, ob es nicht ein bißchen blauäugig ist, zu erwarten, daß einem nach der Bekanntgabe eines gemeinsamen Verhandlungsergebnisses von 20 oder 30 Personen auch die einzelnen Standpunkte, die Diskussionsinhalte und die größten Streitpunkte mitgeteilt werden. Und warum die Menschheit die Tür erfunden hat.

Das sind wieder die Momente, in denen ich mich frage, ob die
Sache mit dem Recht auf Meinungsfreiheit wirklich so eine
tolle Idee ist.

Was möchtest du mir sagen?

Du kannst derweil ja darüber nachdenken, ob es
nicht ein bißchen blauäugig ist, zu erwarten, daß einem nach
der Bekanntgabe eines gemeinsamen Verhandlungsergebnisses von
20 oder 30 Personen auch die einzelnen Standpunkte, die
Diskussionsinhalte und die größten Streitpunkte mitgeteilt
werden. Und warum die Menschheit die Tür erfunden hat.

Auch deine ewig langen Auführungen, warum sie natürlich nicht alles erfahren(dem habe ich auch nie widersprochen) ändern doch nichts an der Tatsache, dass die ganze Spionagearie daruf beruht, dass den offiziell weitergegebenen Informationen misstraut wird.

Ich sehe keinen Grund, da großartige Unterschiede zu machen. Wolfgang wohl auch nicht, jedenfalls hat er nicht widersprochen.

Ich sehe keinen Grund, da großartige Unterschiede zu machen.
Wolfgang wohl auch nicht, jedenfalls hat er nicht
widersprochen.

In Diktaturen werden da auch keine Unterschiede gemacht.

Du schliesst auf die Meinung anderer, nur weil sie nicht widersprechen? Und wo hat Wolfgang so etwas geschrieben?

Du schliesst auf die Meinung anderer, nur weil sie nicht
widersprechen? Und wo hat Wolfgang so etwas geschrieben?

Du vergisst, dass Wolfgang eigentlich ein Guter ist (bei manchen Themen, wie etwa EU oder militärische Interventionen wird der Groschen dank meiner Hinweise sicherlich auch bald fallen). Insofern habe ich mir mal erlaubt, seine Antwortlücke entsprechend zu interpretieren.

Du schliesst auf die Meinung anderer, nur weil sie nicht
widersprechen? Und wo hat Wolfgang so etwas geschrieben?

Du vergisst, dass Wolfgang eigentlich ein Guter ist

…und weil es ein Guter ist, interpretierst du deine Meinung für ihn?

…wie gehst du denn mit Freunden um…

Bleibt die zentrale Frage, wo denn die vielleicht deutschen Staatsbürger so hinschicken willst.

MOD: Back to topic, please
Langsam wirds hier SEEEEEEHR OT…

LG
Mike
[MOD]

…wie gehst du denn mit Freunden um…

Weiß gar nicht warum der MOD meckert, wir sind doch ausdrücklich beim Thema.

Wie gehe ich mit kranken Freunden um
Hallo,

Spionage dient der Informationsbeschaffung.

Damit wird Annahme offenbart, der Partner gehe nicht ehrlich mit einem um und hätte etwas zu verbergen. Das ist pures Misstrauen.
Außerdem stellt es den Versuch dar, einen Wissensvorsprung zu gewinnen indem mir dann etwas bekannt ist was der andere (noch) für geheim hält. Darin sehe ich dann sogar den Versuch den anderen zu übervorteilen und mithin einen Betrugsversuch.

Da ich der US-Regierung keine infantile Neugier und eine Ich-weiss-was-ich-weiss-was Mentalität unterstellen möchte, interpretiere ich das Ausspionieren Ausdruck psychopathologischer Zustände und verdeckte Aggression.
Paranoia halte ich hier für einen überzogenen Vorwurf, aber bei einem Individuum müsste man wohl von einer Angststörung ausgehen, die durch Kontrollzwänge kompensiert wird.

Gruß
Werner