Wie gewinnt man gegen die chinesen?

sind wir hier im SF-Brett?
Langsam werden diese kaum noch unterhaltsamen Beiträge lästig.

Ich schätze, diese Frage kann nicht militärpolitisch beantwortet werden. Ich denke auch nicht, dass wir uns fragen sollten, wie China um Jahrzehnte zurückgeworfen werden kann (weil das nicht geht), sondern wie wir China um Jahrzehnt überholen können. Das Rezept hierfür wäre Bildung, die Wegbereiter für Forschung und somit grundlegendste Voraussetzung für Innovation ist.

Wenn man sich aber nur einmal das intellektuell höchst ansprechende Fernsehprogramm unseres Landes ansieht, erscheint mir die Befürchtung gerechtfertigt, dass hierzulande selbst der Wille zur Bildung in weitreichendem Maße nicht vorhanden ist.

Ich schließe diesen Thread, weil es mir nicht angezeigt erscheint, auf militärpolitischer Basis das Zurückwerfen eines anderen Landes zu erörtern, welches für uns keine unmittelbare militärische Bedrohung darstellt. Allenfalls eine wirtschaftliche Bedrohung, aber das ist Sache der allgemeinen Politik- und Wirtschaftsbretter. Ich bitte daher um Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
tigger
Moderator