Wie groß ist Gott wirklich? - Schätzfrage

Hi Balazs

Möglichst korrekte nicht.
Korrekte, ja.
Und was korrekt ist darüber hat man sich schon geeinigt. …

und die Lösung für saubere Zukunft?

Angenehmen, lang anhaltenden, geistigen Muskelkater wünscht dir bei der :Entcodieung …

Bei der Frage geht um die wahre Größe Gottes- wie ist die zu erkennen…

Dazu kurz –„Feinheiten“ gibt es auch in den Schriften viele…
Bin ganz Ohr. …

kurz- wenn du jemand anderen sagst:

Persönliche Gefühle, Behauptungen helfen uns nicht weiter, geschichtliche, :überprüfbareTatsachen schon. …

dann stimmt das auch und zu

„unser v. unserer“ ein profanes grammatikalische Problem war für mich was leider :zu Irritation geführt hat. …

schon verstanden…

überprüfbare Tatsachen…

Die sieht man überall… wenn du immer noch meinst die gibt es in der Bibel nicht zu finden dann zeigt das nur du kennst die Bibel bloß von „außen“- falls im Buchregal vorhanden- am Bug aber
Kein Interesse am Kern - einfach deshalb- wie ich längst weiß - weil Gott sich dir nicht persönlich vorstellen tut… Trotzreaktion: – nein dieses schriftliche „Angebot“ ist mir zuwenig…
Zusatz: Man Muß sich ja nicht an solchen orientieren die Gott als Grund für Glaubenskämpfe nutzen, ist doch klar-1. Petrus 4,5 sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen, der bereit ist, die Lebendigen und die Toten zu richten… Ps.90,10…den bekannten Anteil hat man bereits und …Joh.17,3…die Aussage dort ist keine Drohung… speedytwo

Hi Speedy.

Möglichst korrekte nicht.
Korrekte, ja.
Und was korrekt ist darüber hat man sich schon geeinigt. …

und die Lösung für saubere Zukunft?

Darüber hat man sich noch nicht voll einigen können.
Aber sage mal wie kommt der Stiefel schon wieder auf den Tisch??:smile:)))
Aber als Realist, wenn der schon simbalabim da ist, was bei dir halt nicht ungewöhnlich sondern eher die Regel ist, versuche ich dir das erkannte Problem nahezubringen:smile:
.
Es ist ein Prozess dessen Ende nicht zu sehen ist. Nichts ist in der Welt statisch.
Daher bleibt uns nur die einzige Möglichkeit die Vergangenheit was uns alleine zugänglich ist forciert zu studieren und davon was wir dabei erkannt haben induktiv schließen.
Eine Erfolgsgarantie da zu verlangen und das noch gerade von dir bzw. von deinem Buch kommt nicht in Frage, das muss du halt und leise akzeptieren:smile:
Wir sind da etwas bescheidener geworden, nehme daran Beispiel.
Unser Motto dabei: die Tatsache, dass wir noch nicht am Ziel angekommen sind bedeutet nicht, dass wir uns auf dem Weg verirrt haben.
Der Weg ist nämlich das Ziel.
Weitreichende Einigkeit herrscht aber schon darüber, dass dein Buch (oder egal welches) auf dem Marsch dabei nicht eine Rolle als absolut richtungweisend spielt:smile:
Es bleibt uns offensichtlich nur der Verstand als Krücke bei der Suche übrig.
Also nutzen wir ihn so gut wie das halt geht.

Angenehmen, lang anhaltenden, geistigen Muskelkater wünscht dir bei der :Entcodieung …

Bei der Frage geht um die wahre Größe Gottes- wie ist die
zu erkennen…

Ja. Intellektuell anregende Stichelei:smile:
So was kapierst du halt noch nicht.

„unser v. unserer“ ein profanes grammatikalische Problem war für mich was leider :zu Irritation geführt hat. …

schon verstanden…

Hat zwar gedauert aber immerhin, freut mich:smile:

überprüfbare Tatsachen…

Die sieht man überall…

Warum prüfst du sie dann nicht?
Im Bibel nachzuschlagen hat mit dem Begriff Prüfen gar nicht zu tun.
Ja mag was dort stehen und?
Aus Lehm, Noach, usw. weit mehr als schlechter Witz oder Märchen.
Gehe mal endlich darauf ein.

wenn du immer noch meinst die gibt es
in der Bibel nicht zu finden dann zeigt das nur du kennst die
Bibel bloß von „außen“- falls im Buchregal vorhanden-

Eine sehr begehrte seltene zweibändige, riesengroße, mit Gold verzierte Ausgabe mit herrlichen Bilder, Erbstück von meinem Großvater.
Oft benutze ich sie als stabile Unterlage:smile:
Nicht mal im (nicht seltenen:smile: Geldnot dachte ich daran sie zu verkloppen für richtig gutes Geld.

am Bug aber kein Interesse am Kern -

Weit verfehlt.
Bis heute untersuche ich den „Kern“.
Ist dir das noch wirklich nicht aufgefallen:smile:

einfach deshalb- wie ich längst weiß

  • weil Gott sich dir nicht persönlich vorstellen tut…

Irrtum deinerseits.

Der Grund ist viel Trotzreaktion: – nein dieses schriftliche „Angebot“ ist mir
zuwenig…

Tja Speddy, Angebote schaue ich trotzdem gern an:smile:
Über einen Kauf denke ich erst nach. Schrott kommt da nicht in Frage egal in welcher verlockenden Verpackung auch immer ein Klucher das präsentieren versucht:smile:.
Das ist für dich.

Zusatz: Man Muß sich ja nicht an solchen orientieren die Gott
als Grund für Glaubenskämpfe nutzen, ist doch klar-1.

Ja, soll Zustand. Das Problem ist was du schlicht übersiehst dabei, dass sie das leider ganz anderes sehen und ziemlich viele sind.
Was ich deshalb tun muss ist zu ermitteln warum sie unter diesen menscheitsgefärdenden Krankheit leiden.
Wir müssen das notgedrungen machen, wenn das schon die organisierte Reli. gelinde gesagt „vernachlässigt“, geschweige vom latent gar offen Anzuheizen.

Petrus
4,5 sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen,

die Aussage dort ist keine Drohung…

Was denn sonst, kannst du nicht mal lesen (Müssen)?
Sie ist schon klar eine aber gähnend lehre, zumindest hindert sie offensichtlich an ihren idiotischen Untaten herzlich wenig:smile:
Das müssen wir die Außenstehende schon machen, leider.
Wer hat dich schon nur in der nähe der Front sichten können?:smile:

speedytwo

Balázs

Hi.

Die ja (ihre jeweiligen) Reli. für als ultimative, absolute
Wahrheit Orakeln.

Aha und darum kann man nun jeden Anhänger dieser Religion
dafür haftbar machen,

Ich habe dich doch letztlich, höflich gebeten mir bitte schön nichts in den Mund zu legen:smile:.
Wann habe ich oder irgendjemand hier Speedy haftbar machen wollen?
Wo Reli. harmlos ist soll gedeihen im Gottes nahmen, wenn dir das so passt.
Die Kritik, dass sie sich darum selbst nicht genügend kümmern halte ich immer noch als für berechtigt.
Speedy ist leider dazu nicht in der Lage.
Somit trägt er keine Verantwortung.
Bei dir scheint mir aber der Fall nicht so kristallklar zu sein:smile:

Das würde Menschen zu Objekten reduzieren und diese Denkweise
kann ich nur ablehnen.

Da haben wir keine Meinungskollision.

Nein, weil ein Anhänger einer Religion etwas tut, dann ist
diese Tat zu kritisieren, wenn die Religion etwas aussagt,
dann ist dieses zu kritisieren.

Korrekt.

Dieses hier zu vermengen, ist
unlogisch und unmenschlich.

Dass es leider vorkommt hat aber Ursachen.
Das aber für Unmenschlich stempeln ist selbst das:smile:
Zumal es gibt dabei keinen Toten.

Und, dass zwischen bestimmte Untaten und Reli. ein Zusammenhang wo nicht einen Toten zu beklagen ist, ist Statistik.
Die offensichtliche Passivität ist was an den religiösen Personen zu kritisieren ist.

Auf diesen Punkt zielte meine ursprüngliche Frage.
Erst da Einigkeit, dann können wir weiter.

Diese wird es wohl nicht geben, da Menschen für mich immer
Menschen bleiben.

Aber nein. Und das sehen wir deutlich und kristallklar.
Der Mensch entwickelt sich schön weiter.
Ich bin da nicht so skeptisch.
Nicht religiöse Disziplinen schaffen das (zugegeben mit Mühe und Not:smile: offensichtlich.
Dazu muss man aber erst eine persönliche, weitreichende Entscheidung treffen.
Welche Dogmen wählen wir und das warum und für wie lange?

Wogegen ich mit wäre ist deine nicht mal latente
Generalisierung der Kritiker.

Mh, ich denke nicht da etwas latent generalisiert werden kann.

Oh doch, die (natürliche) Sprache bietet da mannigfaltige Möglichkeiten.
Nicht umsonst kann man bekanntlich zwischen den Zeilen lesen:smile:)

Wie dem auch sei, ich sprach von „einigen“.

Und Sachen dabei mir in den Mund gelegt:smile:

Hat welche monotheistische Reli. mal die Logik, die Lehre des
folgerichtigen Denkens, voll mit ihren für sie schmerzhaften
Folgen je akzeptiert?

Ja und diese Frage zeigt wiederum dein Unwissen über diesen
Gegenstand.

Ja sagst du, aber über was ja?

Das monotheistische Religionen ihr Problem mit folgerichtigem
Denken hätten. Dieses halte ich für ein unsinniges Vorurteil.

Dein gutes Recht.
Dann hindert dich nichts daran die „Rosinensamlung“ endlich logisch zu kommentieren.
Nur mal Zwecks die Tiefe deiner Aussage zu prüfen:smile:

Soll das dann heißen, dass Reli. und egal welche der Logik bis
für uns Menschen nicht mehr aufzulösenden Konsequenzen gerecht
wird?

Kein menschliches Handeln oder Leben basiert auf Logik und das
ist auch gut so.

Du würfelst hier zwei Begriffe speedymäßig zusammen.
Das ist alles anderes als gut:smile:)))

Erst zur Logik:
Zu kategorische Aussage (Wunschdenken, gar geistigen Muskelkater:smile: ohne belastbare Indizien (ganz relikonform:smile: Vieles zeigt aber genau in die Gegenrichtung bis hinunter auf unsere Neuronenebene wo strickt Bitweise (logisch) abgeht aber nicht linear deterministisch. Darum geht es jetzt aber nicht. Sondern um das Dogma: Keine denkbare Frage für uns Menschen lässt sich ohne sie lösen, keinen Weg führt ihr vorbei wobei sie keine Garantie ist für absolute Wahrheit die nur eine Leitidee ist.
Weil sie ist (beim Gesunden) angeboren, fest verdrahtet, vorerst unveränderlich, daher noch nicht umgehbar Punkt.
Wer anderes Behauptet soll den Beweisgang munter antreten.
Das prüft dann man schon ernsthaft mit allen gebotenen Kunst im Labor:smile:))
Menschlichem Handel ist (wenn schon) nur mit ihrer Hilfe beizukommen.

Zum Leben:
Wo fangt sie an?
Ohne das klarzustellen, aber über sie kategorische Aussagen machen ist sehr interessant.
Soso, aus Lehm und rein gehaucht, na klar:smile:))

Darum sehe ich nicht, warum ich nun auf diese
Schlussfolgerung deinerseits antworten sollte.

Wäre nicht doch ein nachvollziehenden Grund, dass ich dich darum bat?
Schließlich sind wir da in einem Wissenshaftbrett.

Das was du hier bei Religionen kritisierst, ist nirgends anders gegeben.

Sicher, mehr oder weniger.
Und?

Nein, ich bezog mich auf die viel schwächere Aussage des
folgerichtigen Denkens.

Tja. halt Reli.
Manche bemühen sich aber genau in die Gegenrichtung, sie zu stärken mit allen denkbaren Mittel:smile:)
Birgt das Konfliktpotential?

Das kann sie schon prinzipiell nicht.

Aha und aufgrund welches Prinzips nicht?

Münchhausen Trillema.

Dir ist schon klar, dass dieses ganz allgemein gilt und nicht
nur bei Religionen und hier sehe ich keinerlei Unterschied,
was monotheistische Religionen betrifft.

Da hast du recht.
Der Unterschied ist nur, dass die Reli. angibt da weiter zu können weil irgendeiner tatsächlichen oder gedichteten Person Gott das gesagt hatte und das hat ein glaubwürdige Zeuge dann dem anderen Glaubwürdigen erzählt usw.:smile:)))
Da hilft wahrlich nur die willkürlich abgespeckte Version der Logik namens Glaube.

So lange das nicht mit physikalischer Gewalt wie das die Reli.
und dann ihre Gegner das oft taten ist das zwar nicht
gutheißen aber zu akzeptieren.

Und wieder dieser massiv irrational und unverschämte
Herleitung,

Persönliche Gefühle, Behauptungen helfen uns nicht weiter,
geschichtliche, überprüfbare Tatsachen schon.

Mh, wie so oft hast du offensichtlich den Kontext verloren.

Tja, Vika lesen:smile:

geht hier um eine unverschämte Behauptung, dass religiöse
Teilnehmer dieses Forums hier Gewälttäter seien, alleine
daraus abgeleitet, dass sie reliös sind.

Wo denn alleine?

In diesem Sinne hilft diese Behauptung nicht weiter. Wie so
oft gilt die Kritik welche du hier an Religionen vorbringst,
vor allem erst einmal für das, was du hier selber schreibst.

Das könntest du aber mit Argumenten untermauern.
Dass du groß bist im Behaupten ist mir schon klar, das sollst du nicht weiter untermauern:smile:

ganz so, als seihen alle Religiösen (oder auch nur
eine/r) hier Gewalttäter.

Wo habe ich das behauptet?

Sage ich doch, du hast den Kontext verloren. Lies dir einfach
noch einmal alles durch. Es ging hier um Beiträge in diesem
Forum, wo du den Zusammenhang zu Gewalt ausserhalb des Forums
hergestellt hast, als Legitimatiserung von Aggression hier im
Forum.

So so, Kontext verloren?:smile:
Legitimatisierung?
Ursachenforschung.
Nicht ganz das gleiche:smile:))))

Rege dich mal ab.
Und, wenn du schon von Behauptungen generell nicht die Finger lassen kannst, dann
etwas Begründung dazu, besser sie vorerst vorsichtshalber als Vermutung kennzeichnen wie ich das tue:smile:

Vermuten kann ich das aber wohl, dass es mal eine oder andere
irre geleitete dazu wird und das mit gutem Grund. Wäre ja
nichts was neues, undenkbares, oder?

Ja, nur eben nicht als Argument wenn es um Verhalten hier im
Forum geht.

So erinnere ich noch einmal, dass es
um den Stil der Diskussionen hier im Forum geht.

Da ist nichts zu machen.
Nimm das gelassen hin, ich tu das ja auch:smile:)

Da kann aggressives Verhalten sicherlich eben nicht dadurch
rechtfertigt werden, dass irgendwo auf der Welt ein Mann seine
Frau schlägt.

Das stimmt. Wenn das aber die Regel bzw. in der Reli. dazu
aufgefordert wird, dann könnte man schon nach den Ursachen
fragen.

Aha, in welcher Religion wird dazu aufgefordert eine
Fotografin zu ermorden???

Kenne solche nicht. Kein Wunder der Begriff gab damals noch nicht. Frauen, Ungläubiger, Ketzer usw. gebührend mit feinen, ausgeklügelten, Methoden zu „züchtigen“ bis auf die Scheiterhaufen, leider schon.
Und, dass vergleichbare Taten unverhältnismäßig mehr von Religiösen verübt wird ist wohl nicht zu Übersehen, oder?
Daher die Reli. als einen wesentlichen Faktor unter ihren Beweggründen zu Vermuten in Betracht zu ziehen wohl nicht ganz indiskutabel, denke ich.

über religiöse Menschen scheitern eben
hier im Forum am konkreten Beispiel.

Die ja wären?

Wir sind keine Gewalttäter und mein Bild von G’tt wird nicht
dadurch beeinflusst, was irgend ein durchgedrehter Mörder tut.

Das ist lobenswert.
Gilt leider umgekehrt nicht.

So trifft keiner deiner
Kritikpunkte auf mich zu.

Das prüfen wir mal:smile:

Aha, du behauptest also noch einmal, dass ich ein Gewalttäter
bin, welcher Frauen erschlägt?

Das behauptest ja du:smile:)

Aber bedenke bitte. Du hast noch nie eine entscheidende Frage
meinerseits beantwortet.
Behauptungen liefest du aber ne Menge:smile:

Ich kann nichts dafür, dass deine Fragen schon in sich
unlogisch sind.

Dann zeige das mir bitte aber streng logisch.
Nicht schon wieder ne Behauptung, die eine andere unterstützen soll:smile:))

Dann beschränke ich mich natürlich erst einmal
darauf, dieses aufzuzeigen. Unlogische Fragen kann man nämlich
sachlich gar nicht beantworten.

Muss man das gar nicht.
Aber wer Unlogik nicht klar aufzeigen kann, nur Behaupten, tja:smile:))

Hole bitte nach. Fange mit deinen Dogmen an:smile:

Welche Dogmen?

Begriff unbekannt?
Hast du wirklich keine?
Bzw. behauptest du das?
Oder nur schummelst?:smile:

Keiner ist ohne. Kann aber auch sein, dass sie dessen nur noch nicht bewusst wurden.
Einfach logisch schnurgerade runter und simbalabim findest du sie:smile:

Jeder hat sie.
So ist der Sachverhalt mir langsam klarer geworden.

Gruss,
Eli

Balázs

Hi Balazs

und die Lösung für saubere Zukunft?
Darüber hat man sich noch nicht voll einigen können. …
Der Weg ist nämlich das Ziel…

Ziel welchen Weges?
wenn Gott ist, zeigt er auch seine Größe u.a. durch Info in 66 Schriften, die er Menschen zukommen ließ- was genau gemeint ist wird dort erklärt. Er braucht uns nicht, wir aber ihn,er erhält unser Leben, auch das zeigt seine wahre Größe- Ohne zwei Wege „breit/eng“ Matth.7,13,14- kann er aber nicht handeln…

Ja. Intellektuell anregende Stichelei:smile:
So was kapierst du halt noch nicht. …

Im Gegensatz zu dir habe ich kapiert, ich lebe - wie andere auch – zum bibl. Angebot des Weiterlebens wird keiner gezwungen- Info gibt es - annehmen oder ablehnen steht jedem frei…da ist nichts zu ändern…habe das soweit kapiert…

Bis heute untersuche ich den „Kern“.
Ist dir das noch wirklich nicht aufgefallen:smile: …

vielleicht, die „Kernfrage“ um Evo „Beweis“ zu finden?…

Ja mag was dort stehen und?
…Rechenschaft geben müssen,
Was denn sonst, kannst du nicht mal lesen (Müssen)? …

ist auch klar- müssen- wenn Petrus sagte:

Petrus 4,5 sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen…

ja,müssen- das Ende des kurzen Leben gilt ja bis jetzt noch - wie gesagt:…Ps.90,10…
und:

Joh.17,3…die Aussage dort ist keine Drohung… … speedytwo

Hi Speedy

Er braucht uns nicht, wir aber ihn

Ja Speedy, du zumindest.

Du hockst immer noch verkehrt im Kino der Welt.

Ohne zwei Wege „breit/eng“ Matth.7,13,14- kann er aber nicht
handeln…

So ein Pechvogel, tut mir Leid:smile:

Ja. Intellektuell anregende Stichelei:smile:
So was kapierst du halt noch nicht. …

Im Gegensatz zu dir habe ich kapiert,

Na endlich:smile:

– zum bibl. Angebot des Weiterlebens wird keiner
gezwungen-

Deshalb wurde die, Do it yourself Bewegung gegründet:smile:

Info gibt es - annehmen oder ablehnen steht jedem
frei…da ist nichts zu ändern…habe das soweit kapiert…

Im Gegenteil zu mir wie du das treffend festgestellt hast:smile:

Bis heute untersuche ich den „Kern“.
Ist dir das noch wirklich nicht aufgefallen:smile: …

vielleicht, die „Kernfrage“ um Evo „Beweis“ zu finden?…

Nein, nein. Da muss du noch an deinen berühmten Kapierer noch etwas arbeiten:smile:

Was denn sonst, kannst du nicht mal lesen (Müssen)? …

ist auch klar- müssen- wenn Petrus sagte:

Ja ist mir jetzt klar, müssen. Und was ist an Müssen etwas als Drohung zu interpretieren?
Verstehe.

Petrus 4,5 sie werden aber dem Rechenschaft geben müssen…

So so, na ja, wenn er das sagte, dann:smile:
Tja, „wenn, dann“ ist doch fester Bestandsteil der Logik, da ist halt nichts zu machen, stimmt:smile:

ja,müssen- das Ende des kurzen Leben gilt ja bis jetzt noch -
wie gesagt:…Ps.90,10…

Ja die müssen halt Sterben es ist eine überprüfbare Tatsache.
Schau nur die Friedhöfe an:smile:

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

Er braucht uns nicht, wir aber ihn
Ja Speedy, du zumindest. …

andere Stelle:

Zumal so schnell bekomme ich noch keinen geistigen Muskelkater:smile: …

Ist ohne Geist auch nicht möglich…

Ja die müssen halt Sterben es ist eine überprüfbare Tatsache.
Schau nur die Friedhöfe an:smile: …

Ja -…1.Mo.2,17… Eden -zeigt die wahre Größe Gottes – wer erkennt sieht diese als gerechte Notlösung - vorübergehend…
Nach dem Winter Ps.90.10… kommt der Frühling…

Joh.17,3…die Aussage dort ist keine Drohung… …

… ab (Hebr.11,6 ) speedytwo

1 Like

Hi Speedy.

Zumal so schnell bekomme ich noch keinen geistigen Muskelkater:smile: …

Ist ohne Geist auch nicht möglich…

*
Das hast du wirklich verdient.
Fast musste ich mich bekreuzigen:smile:))
Deinem Lehm wurde schon was ein-gehaucht, aller Achtung. Fragt sich nur vom Wem???:smile:

Grüssi

Balázs

Hi

Das hast du wirklich verdient.

danke speedytwo