Wie ist das jetzt mit der Schädlichkeit der Pille?

Guten Morgen!
Ich nehme die Pille jetzt schon seit ich 13 bin (seit 5 Jahren) und frage mich wie schädlich die tägliche Hormoneinnahme für den Körper ist. Über die allgemeinen Nebenwirkungen bin ich mir bewusst, aber weiß jemand ob das sich über die Jahre ändert/verschlimmert? Es gibt ja auch tausend verschiedene Anbieter, wie unterscheiden sie sich?
Merci euch schonmal!

Moin,
das ist m.E. nicht vorauszusagen.
Es gibt Statistiken zu jedem Präparat, die anhand einer bestimmten Menge Studienteilnehmer eine gewissen Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung o.ä. ermitteln.
Wie es bei der einzelnen läuft, ist eben keine Statistik, sondern total individuell.

Darüberhinaus ist das Zusammenspiel der Hormone extremst komplex und wird wohl auch in ferner Zukunft nicht komplett verstanden werden.

Ich habe damals (und aufgrund von Nebenwirkungen wie Brustspannen etc.) damit aufgehört und bin gegen den Widerstand der Ärzte auf das hormonlose Pessar umgestiegen. Das hat mir zugleich den Druck genommen, vögeln zu müssen, damit die Pille „sich lohnt“.

Das Pessar hat n och mehr Vorteile (für die Frau, nicht für die Pharmaindustrie (so wie der Mooncup auch nur für Frauen gut ist und nicht für die Tamponindustrie)).

Aber das muß man selbst entscheiden.

Eine medizinisch oder stochastisch sichere Antwort gibt es nicht.

Tilli

Hallo, unter diesem Link findest Du einen interessanten, recht aktuellen Artikel zum Thema: http://www.netdoktor.de/news/thrombose-pille-noch-riskanter-als-gedacht/. Rauchen verstärkt übrigens die Problematik.

Die Umstellung wird meinem Körper nicht unbedingt gut tun, aber nachdem ich noch weiter recherchiert habe, habe ich beschlossen, dass ich die Pille absetzen werde.
Danke Mädels für eure Tipps!

Naja, die Pille ist nun mal kein Verhütungszuckerl, sondern ein hochwirksames Medikament, das in den Hormonhaushalt eingreift und eine lange Liste an möglichen Nebenwirkungen hat. Ob, wann und welche Nebenwirkungen man bekommt, das kann man unmöglich voraussagen.

Fakt ist, dass es auch genauso sichere Methoden gibt ohne künstliche Hormone zu verhüten. Ich zum Beispiel hatte einige Jahre die Kupferkette und war rundum glücklich damit (und unschawnger :wink: ).

Ich war einer der Menschen, die die Pille überhaupt nicht vertrugen.

Nach 3 Wochen einnehmen bzw. nach einer Packung lag ich zwei Wochen mit einer beidseitigen Lungenembolie auf der Intensivstation, Auslöser war die Pille, die mir ne Thrombose im Bein verursachte. Es war knapp und ich würde so etwas nie, nie wieder nehmen.

Das ist aber meine Sicht der Dinge, viele Menschen nehmen sie und es passiert nichts. Ich dachte auch nicht, als die Frauenärztin zu mir sagte, dass es bei 1:100.000 passiert, dass ich die eine bin. Ich persönlich würde dir aber davon abraten und falls es geht, ein Verhütungsmittel aussuchen ohne Hormone.