Wie ist die Weltraumtemperatur vorstellbar

‚Auslauf‘ Freiheit grade…
Hallo, Jojo, ibin schaman der Juju-manni.
Ich hatte (glaubich) aine Lösung gestern schon angedoitet:
Die schnelleren Teilchen brauchen ja, wie von annern richtich bemerkt wurde, „mehr Auslauf“, und den gibts „über der Erde“ „bruttogleichnetto“ nur nach „oben“!
Also: es fliegen genausoviele nach oben wie nach unten, aber
von unten werden sie zurück(also hoch)geworfen: „no pasaran!“ sang „die Unteren“.
„Wir“ kommen aber wohl doch nicht drumherum, daß sich das
„Steigen“
doch Teilchen für Teilchen fortsetzen muß, schaint mir.
Mir wieder ain büschen doitlicher geworden. Aber die Frage
hats doch in mich, oder?
Und in dich, pardon.
Batschundwech, moinmoin, manni

Hallo,

ich bezweifle mal, dass Du mit 1 bar Überdruck in der Lunge so
einfach die Luft anhalten kannst. Falls doch, wird es Dir
zunächst die Lunge zereissen und die Luft wird sich im ganzen
Rumpf verteilen und diesen etwas aufblähen. Da Die Haut
elastisch ist, wird sich die Luft entspannen und der Druck
wird deutlich nachlassen. Da das Gewebe nicht soo unstabil
ist, wird der verbleibende Druck niemals ausreichen, es zu
zereissen.

Ich glaube, ob ich nun die Luft anhalte oder nicht, wird der Embolie so ziemlich egal sein…

Nichts gegen dich, aber deine Rechtschreibung erleichtert nicht gerade die Lesbarkeit deiner Artikel…

mfg
deconstruct

Aber die Teilchen von oben haben doch dafür pro Teilchen mehr
Bewegungsenergie?Der Druck innen und außen ist doch gleich,
oder?

gut frage! die geringere Teilchenzahl pro Volumenelement der warmen Luft hat wohl einen größeren Einfluss auf die Nettokraft als der höhere Impuls.

Wie wärs, wenn ihr euch einfach darauf einigt, dass es nicht besonders lebensförderlich ist, sich ohne Schutz im Weltraum aufzuhalten? Ich glaube zwar auch kaum, dass es einen Menschen wie eine Bombe zerreissen wird, aber dass einige Dinge in der Lunge oder ähnlichen Gefäßen platzen ist durchaus vorstellbar. Auf jeden Fall ist so oder so Schluß mit lustig für den Betroffenen.

mfg
deconstruct

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Humüsse
Hallöle, deconstruct, da mache ich mir ob mancher wohlwollender Antworten wie deiner hier auch angsmal Gedanken drüber. Bisher ist mein Streben immer gewesen, und ist es auch jetzt noch, daß „man“ nicht einfach drüberwegläse über die ANregungen, die ich geben mögte.
Solche Loide wie UNSERkleins fallen ja eher nur Bestätigungen unserer aigenen Vorstellungen auf.
Insofern sind maine Provos immer auch und zuerst versuchte Rüttelungen/Anstöße gewesen, und sind es, in hoffentlich saichter werdender Form, noch immer.
Es wird nun aber spätestens Zait, daß ich auch dazulerne und in die „2te Stufe“ eintrete.
Viellaicht haben wir aber doch verschiedene Vorstellungen von SprachHUMUS, pardon, -humor?
Ich möchte „dabei“ aber auch gerne ain wenich Spaß haben, und die Vorstellungen, das Empfinden von Spaß sind ja zum Glück (?) verschieden. „Zum Glück“? Nee, von Natur.
Natürlich verstehen nur die eine aggressive Komponente in meinen ansonsten doch maist ernsthaften und hilfreichen Antworten, die sich den Schuh selbst anziehen, oder? Manchmal im Bewußtsein, daß es gar nicht wirklich ihre sind. Die Schuhe. (Nu versteh dies letzte Wort von mir mal ainen!).
Ich bedanke mich bei dieser GelegenhEIt, daß ihr mir die Chance gebt, selbst zu lernen.
Mit herzlichen Grüßen und lieberen Krüssen, Manni
Guten Rutsch!

P.S.: was sagst du zu unser aller Bemühungen mit der doch wirklich vorhandenen Schwierigkeit des Thema?
Doch nur viel Wind um naßing?

Hallo!

gut frage! die geringere Teilchenzahl pro Volumenelement der
warmen Luft hat wohl einen größeren Einfluss auf die
Nettokraft als der höhere Impuls.

Aber dann müsste doch auf der gesamten Oberfläche der warmen Gaswolke eine Kraft nach innen wirken => sie zieht sich zusammen, bis der Druck innen und außen gleich ist.
Vielleicht lässt es sich ja so erklären:Ich könnte mir vorstellen, dass der Druckabfall in der warmen Luft aufgrund der höheren Teilchengeschwindigkeit kleiner ist als in der kalten Luft außenrum. Dann ist, wenn im unteren Teil der „Gasblase“ der Druck innen gleich groß ist wie außen, oben der Druck innen größer als außen=>die warme Luft steigt.
Aber ich wette, diese Erklärung hat auch wieder mindestens einen Haken…
Grüße und nen guten Rutsch ins neue Jahr
Jojo

Hallo!

Denn noch schließe ich aine Frage an: Gibt es etwas ähnliches
wie aine Oberflächenspannung an ainer Gaswolke(n"haut")? Die
es ja bai einem Flüssigkeitstropfen auf dem Tisch, aber auch
an ainer Schaibe immer gibt, bevor die Adhäsion über die
Kohäsion überhand nimmt.

Wahrscheinlich hat die kältere Luft eine Art Oberflächenspannung an der Grenze zur Warmluft:
So ein langsames Luftteilchen an der Kalt-/Warm-Grenze wird von den anderen langsamen Teilchen stärker angezogen als von den Schnelleren, die ja gleich wieder weg sind, während ein wärmeres Teilchen mit größerer Bewegungsenergie von diesem Effekt weniger berührt wird, also das selbe Prinzip wie bei normaler Oberflächenspannung.

Dochnoch ne Frage: gibt es so etwas wie Osmose an dieser
„Wolkenhaut“?

Hmmm, mal überlegen.Bei einer warmen Zigarettenrauch-Wolke können die Rauchpartikel schlecht durch die „Haut“, denn sie werden von den vielen Kaltluft-Teilchen an der Grenze mit hoher Wahrscheinlichkeit zurückgeworfen.Für eine vernünftige Osmose muss die „Haut“ jetzt noch durchlässig für Luftteilchen sein, und zwar in beide Richtungen. Das wird wohl auch so sein, es können sich sicher viele Teilchen „durchmogeln“.
"Normale"Osmose basiert ja darauf, dass die Konzentration der Wassermoleküle in der Lösung wegen dem gelösten Stoff kleiner ist als im reinen Wasser auf der anderen Seite der Membran.
In der Warmluft ist ja sowieso die Konzentration der Luftmoleküle kleiner als in der Kaltluft, durch die Rauchpartikel wird sie noch geringer, diese könnte man aber vermutlich auch weglassen, ich weiß nur nicht ob das dann noch als Osmose durchgeht.
Und tatsächlich wird ja eine Wolke Zigerettenrauch beim Aufsteigen größer, ob man das jetzt als Osmose oder Diffusion bezeichnen soll weiß ich nicht.
Grüße
Jojo

Hi

Aber dann müsste doch auf der gesamten Oberfläche der warmen
Gaswolke eine Kraft nach innen wirken. => sie zieht sich
zusammen, bis der Druck innen und außen gleich ist.

Nicht, wenn die Kraft auf die Oberseite kleiner ist als die auf der Unterseite. Dann zieht sich zwar immernoch die Warmluftblase zusammen (bzw. sie bleibt erhalten und löst sich nicht auf), aber es wirkt dann letztendlich wegen des Kraftunterschiedes oben und unten eine Nettokraft nach oben (wie beim Auftrieb) und die Warmluftblase steigt.

Prost Neujahr
Oliver

Hallo,

da müssen sie dir aber vorher Mund und Nase zukleben :wink:

Hmm… also, wenn ich in den Weltraum geworfen würden, würde
ich, glaub ich, instinktiv die Luft anhalten… wobei platzen
eigentlich schlimmer ist als ersticken…

Das mit der Luft anhalten kannst Du getrost vergessen.
Der Mensch kann mit seinerm Körper nur Überdruck bis ca. +100mbar
erzeugen. Der überschüssige Druck geht also raus, egal wie Du dich
anstrengst (außer oben genannter Vorschlag wird praktiziert).
Gruß Uwi

Hi,

Der Mensch kann mit seinerm Körper nur Überdruck bis ca.
+100mbar
erzeugen.

Auch wenn sich die Muskulatur verkrampft?

Oliver