Wie kann ich mich dagegen wehren

Hallo und guten Abend,

vielleicht hilft Dir der folgende Link weiter:

http://www.lexikon-familienrecht.de/sorgerecht-gross…

Voraussetzung wäre allerdings, dass die Kinder dann bei Dir leben können.

Du müsstest beim zuständigen Vormundschaftsgericht einen Antrag auf Vormundschaft für Deine Enkel stellen. Das Jugendamt kommt dann zu Besuch und prüft, ob du als Vormund geeignet bist oder ob irgendwelche Gründe dagegen sprechen.

Wenn nichts dagegen spricht, überträgt das Vormundschaftsgericht die Vormundschaft auf Dich, Du bekommst dann eine Bestallungsurkunde.

Also, versuch einfach mal Dein Glück, vielleicht klappt es ja.

Ich habe schon einige andere Antworten auf Deinen Beitrag gelesen. Ich kann nur sagen: Es geht nichts über ein vernünftiges Zuhause für Kinder, mit Strukturen, Regeln, Sicherheiten. Das kann meiner Meinung nach kein Heim ersetzen.

Also, alles Gute und viel Glück für Deine Pläne!!!

Micha

Hallo,

Ich kann nur sagen: Es geht nichts über ein vernünftiges Zuhause für Kinder, mit Strukturen, Regeln, Sicherheiten. Das kann meiner Meinung nach kein Heim ersetzen.

Warum glaubst du, kommen Kinder in Heime?

Schöne Grüße,
Jule

2 Like

Kinder kommen in Heime, weil eben kein vernünftiges Elternhaus zur Verfügung steht. Ich sage nicht, dass es nicht gut ist, dass es Heime gibt. Aber wenn es Alternativen gibt (Oma, andere Verwandte, Pflegefamilien), dann ist das wohl besser als ein Heim.

Im Fall der Thread-Schreiberin hoffe ich ganz einfach, dass sie die Alternative zum Heim sein kann.

2 Like

Hallo Michaela, bedanke mich ganz herzlich für Deine Antwort, die für mich wirklich hilfreich war.
LG.
Michele 27

1 Like

Hallo Jule959, Meiner Meinung nach kommen Kinder in ein Heim, weil all diese Dinge, die du aufgeführt hast in einer Familie nicht (mehr)
vorhanden sind.
LG

Deshalb ist es ja so wichtig
Hi!

Du hast sicher recht. Wie der konkrete Fall liegt, kann von hier aus niemand beurteilen.

Genau deshalb ist es auch so wichtig, den Kontakt zum Jugendamt zu pflegen (wenn man schon mit ihm zu tun hat) und immer wieder seine Mitarbeit anzubieten. Dann ist man dort nicht nur eine „Nummer“, die bürokratisch abgehandelt wird.

Grüße
kernig

1 Like

Passender Zeitungsbericht (Link)
http://www.sueddeutsche.de/panorama/sorgerechtsverfa…

Hallo Simsy Mone, danke für den Bericht, sehr interessant.
LG.
Michele27