Wie kommt man lebend aus dem Raum?

zu b) das mit der oder Verknüpfung stimmt, aber ich denke mal,
dass mit dem „entweder oder“ ein XOR, also ein exclusives Oder
gemeint ist.

jepp, hab ich ueberlesen…

Ich bin mal die Fälle durchgegangen. Bei der richtigen Tür
müßte der Frager ein Ja erhalten??!

zeig mal die wahrheitstabelle…

huhu Roberto!

sicher geht das! ich weiss, dass der wächter 2 x lügt, 1 x die wahrheitspricht. wenn nun für die türen 1+2 einmal ja und einmal nein rauskommt, muss es eine der beiden türen sein. und da in diesem fall 1 lüge- und 1 wahrheit-antwort verbraucht wurden, wird die 3. antwort garantiert eine lüge sein. somit frage ich:
führt türe 1 in den tod?
wenn antwort ja ist (lüge), dann nehme ich tür 1
wenn antwort nein ist, dann nehme ich tür 2

du kannst es drehen wie du willst, es stimmt so…

bye

laurent

huhu Roberto!

sicher geht das! ich weiss, dass der wächter 2 x lügt, 1 x die
wahrheitspricht. wenn nun für die türen 1+2 einmal ja und
einmal nein rauskommt, muss es eine der beiden türen sein. und
da in diesem fall 1 lüge- und 1 wahrheit-antwort verbraucht
wurden, wird die 3. antwort garantiert eine lüge sein. somit
frage ich:
führt türe 1 in den tod?
wenn antwort ja ist (lüge), dann nehme ich tür 1
wenn antwort nein ist, dann nehme ich tür 2

du kannst es drehen wie du willst, es stimmt so…

Hi,

nein. Es stimmt eben nicht. Wenn Du einmal ja und einmal nein hörst, weist Du eben nicht ob die Ja oder die Nein ANtwort gelogen war. Du gehst davon aus daß die Ja Antwort die Wahrheit war. Was ist aber wenn die Nein Antort die Wahrheit ist?. Dann ist die richtige Tür die dritte. Lies dir nochmal meine Lösung gut durch. Die stimmt nämlich.

Max

ok…etwas ergänzen ;o))))
… ich frage als erstes ob a 0der b oder c richtig ist… damit weiß ich ob bei den eltzten beiden Fragen zei Lügen sind oder nur eine…

wenn zwei Lügen sind frag ich erst ob b richtig ist, dann ob a richtig ist und hab so egal was das richtige Tor…

wenn wahr und Lüge offen ist wirds umständlicher ;o))

zweite Frage… Was sagst du , wenn ich in der dritten Frage frage ob a richtig ist…die Antwort ist mit Sicherheit falsch…

dritte Frage: Was hättest du in der zweiten Frage gesagt wenn ich gefragt hätte ob tor b richtig ist…auch diese Antwort muss falsch sein und damit ist die Lösung eindeutig…

Bernd

ähhhemmm…
Hi!

Das ganze mag vielleicht auch gehen, doch dazu müsste man verstehen was du meinst *gggg

Denke mal ich bin net der einzige dems so geht ;o)

Bernd

ui, ihr habt jo recht :smiley: owt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

na gut. ich versuche mal meine Darstellung zu verbessern.

Wenn man wahre und falsche Antworten mit w unf f bezeichnet, gibt es ja drei Mögliche Kombinationen der Antworten:
wff fwf ffw.

Die erste Frage lautet:
Ist die Dritte Antwort falsch?

Antwort „Ja“ - > entwder die erste Antwort ist wahr und die dritte falsch, oder die erste Antwort ist falsch und die dritte wahr. Also entweder wff oder ffw
Antwort „Nein“ - > kann nur sein, wenn die erste und dritte Antwort gelogen ist, also fwf.

Fall „Antwort 1=Ja“: In beiden Fällen wff und ffw ist die Antwort auf die 2te Frage gelogen. Also frage ich ob Tür 1 richtig ist. Bei Antwort nein bin ich fertig, bei Antwort ja weiss ich daß Tür 2 oder 3 die richtige ist. Ich habe noch eine Frage, die entweder mit einer Lüge, oder mit der Wahrheit beantwortet wird. Damit habe ich nur noch das bekannte 2 Wärter-2 Türen Problem.

Fall „Antwort 1=Nein“: Ich weiss das die 2te Frage richtig, die dritte falsch beantwortet wird. Also frage ich zuerst ob Tür 1 richtig ist, bei ja bin ich fertig, bei nein frage nach Tür 2 und beachte daß diese Antwort gelogen ist.

Vielleicht ist es so besser zu verstehen.

Max

eher das…

Fall „Antwort 1=Ja“: In beiden Fällen wff und ffw ist die
Antwort auf die 2te Frage gelogen. Also frage ich ob Tür 1
richtig ist. Bei Antwort nein bin ich fertig, bei Antwort ja
weiss ich daß Tür 2 oder 3 die richtige ist. Ich habe noch
eine Frage, die entweder mit einer Lüge, oder mit der Wahrheit
beantwortet wird. Damit habe ich nur noch das bekannte 2
Wärter-2 Türen Problem.

1 Wärter - 2 Türen-Problem…kleiner aber net unwichtiger Unterschied ;o)))

noch gefällt mit meine Lösung besser ;o)))

Bernd

Frage 1: Ist es wahr, daß entweder Tür 1 in die Freiheit führt
oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

.

Ich bin mal die Fälle durchgegangen. Bei der richtigen Tür
müßte der Frager ein Ja erhalten??!

hallo,
könntest du mal die fälle auflisten?
wenn der wärter die 1. frage mit JA beantwortet, was sagt mir
das denn?

Also ich habe mir das folgendermaßen überlegt:

ObdA sei die erste Tür die richtige:

Frage 1: Ist es wahr, daß entweder Tür 1 in die Freiheit führt
oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?
-erster Fall: Antwort ist wahr
Tür führt in Freiheit = wahr
Antwort eine Lüge = falsch
XOR = wahr
Insgesamt = Ja, da die Antwort ja wahr ist

-zweiter Fall: Antwort ist falsch
Tür führt in Freiheit = wahr
Antwort eine Lüge = wahr
XOR = falsch
Antwort = Ja, da Antwort ja eine Lüge

Frage 2: Ist es wahr, daß entweder Tür 2 in die Freiheit führt
oder die Antwort auf diese Frage eine Lüge ist?

-erster Fall: Antwort ist wahr
Tür führt in Freiheit = falsch
Antwort eine Lüge = falsch
XOR = falsch
Antwort = Nein, da Antwort wahr ist

  • zweiter Fall: Antwort ist falsch
    Tür führt in Freiheit = falsch
    Antwort eine Lüge = wahr
    XOR = wahr
    Antwort = Nein, da Antwort falsch ist

Äquivalent zur zweiten Frage verläuft dann die dritte Frage.
Also müßte man bei dieser Fragestellung zu der richtigen Tür doch ein JA bekommen?!

nur noch das bekannte 2

Wärter-2 Türen Problem.

1 Wärter - 2 Türen-Problem…kleiner aber net unwichtiger
Unterschied ;o)))

Na ja, ob Du eine Wärter hat der mal lügt und mal die Wahrheit sagt oder 2 Wärter von denen 1er lügt und der andere die Wahrheit sagt ist egal.

noch gefällt mit meine Lösung besser ;o)))

Jedenfalls funktioniert sie.
Bei genauerer Betrachtung des Problems sieht man nämlich, daß einem 2 Antworten eigentlich reichen wenn man weiss daß beide gelogen sind. Diese Situation kann man aber herstellen indem man zuerst eine Frage stellt, deren Antwort man kennt. Z.B. „Führen alle Türen in die Freiheit“ Ist die Antwort nein, kann man mit den nächsten beiden Lügenantworten alles rauskriegen, ist die Antwort ja, fragt man „über Kreuz“ (Wie wäre bei der nächsten Frage Deine Antwort, wie wäre bei der letzten Frage Deine Antwort gewesen) und erhält ebenfalls 2 Lügen.

Max

Hallo Max,

ich hab Deine Lösung verstanden und mir ist auch klar, daß „t“ für eine „falsche“ Tür steht und „l“ für die „richtige“, in die Freiheit führende, aber wo ich nicht hinter gekommen bin, ist, was die Abkürzungen „t“ und „l“ bedeuten (bei „w“ und „f“ kann man’s ja leicht erraten).

Oder sollte das ein neues Rätsel sein?

Mein Lösungsvorschlag: „t“ = „trap“, „l“ = „liberty“?

Gruß
Martin
*schonsehrgespannt"

huhu martin

Mein Lösungsvorschlag: „t“ = „trap“, „l“ = „liberty“?

wie wärs mit „t“ = tod, „l“ = leben? :smiley:

huhu martin

Mein Lösungsvorschlag: „t“ = „trap“, „l“ = „liberty“?

wie wärs mit „t“ = tod, „l“ = leben? :smiley:

Hi,

genaus so isses. ICh hätte latürnich meine Bezeichnungen klären sollen.
w= wahr
f=falsch
t=tot
l=lebendig

Max

Hi Leroux,

wie wärs mit „t“ = tod, „l“ = leben? :smiley:

ich werd verrückt – das ganze ist DEUTSCH! Ich dachte „w“ steht für „wellmeaning keeper tells the truth“ und „f“ für „f*cking keeper lies“. Da kann ich ja froh sein, daß das auch funktioniert hat :wink:. Ich finde, im Deutschen erschließen sich die Bedeutungen fast zu leicht (gut, daß Max’ Ersetzung von „Verabredung mit Freundin einhalten“ und „Verabredung nicht einhalten“ durch „Tod“ bzw. „Leben“ die Sache etwas erschwert).

Danke für die Aufklärung.

Mit freundlichem Gruß
Martin

PS: Ganz am Anfang dachte ich, „t“ steht für „truth“ und „l“ für „lie“…

(gut, daß Max’ Ersetzung

von „Verabredung mit Freundin einhalten“ und „Verabredung
nicht einhalten“ durch „Tod“ bzw. „Leben“ die Sache etwas
erschwert).

Moment mal :smile:

Das Rätsel trägt im Titel „lebend herauskommen“, und in der Fragestellung ist ausdrücklich vom Tod die Rede, der hinter 2 Türen lauert.
Die Verabredung mit der Freundin gehört zur Rahmenhandlung. Aber ihr jungen Burschen habt halt nur die Mädels im Kopf.

Max

Das Rätsel trägt im Titel „lebend herauskommen“, und in der
Fragestellung ist ausdrücklich vom Tod die Rede, der hinter 2
Türen lauert.
Die Verabredung mit der Freundin gehört zur Rahmenhandlung.

OK OK, hast ja recht. Der entsprechende Teil meiner indirekten Kritik war nicht gerechtfertigt und ich nehme ihn hiermit zurück.

Aber ihr jungen Burschen habt halt nur die Mädels im Kopf.

Stimmt! :smile:

Martin

ähemmmmm…

nur noch das bekannte 2

Wärter-2 Türen Problem.

1 Wärter - 2 Türen-Problem…kleiner aber net unwichtiger
Unterschied ;o)))

Na ja, ob Du eine Wärter hat der mal lügt und mal die Wahrheit
sagt oder 2 Wärter von denen 1er lügt und der andere die
Wahrheit sagt ist egal.

bin ich doff oder hattu nicht noch nur eine Frage für zwei Türen???

hattu nicht noch nur eine Frage für zwei Türen???

Ja, und?

bin ich doff oder hattu nicht noch nur eine Frage für zwei
Türen???

Ja klar. Das ist doch gerade das altbekannte Problem.
Zwei Türen, Wege, Ausgänge oder was auch immer. 1 Frage, die entweder von einem Wärter abwechselnd wahr oder falsch beantwortet wird oder von einem von 2 Wärtern, von denen einer immer lügt und der andere immer die Wahrheit sagt.
Frage: „Was wäre bei der nächsten Frage die Antwort auf die Frage ob Tür 1 richtig ist“ oder „Was würde der andere Wärter auf die Frage antworten ob Tür 1 richtig ist“
Die Antwort ist in beiden Fällen die Unwahrheit.

Max