Wie macht ihr das? - Hund + in VZ arbeiten

Wir haben unseren ersten Hund erst dann geholt als ich nur noch in Teilzeit gearbeitet habe.

Zudem war meine Arbeitsstelle so nah dass ich, an dem Tag an dem ich lange gearbeitet habe, in der Mittagspause nach Hause fahren und eine Gassirunde laufen konnte.

Seit dem war ich entweder (mit Kleinkind) ganz zu Hause oder bin nur TZ (vormittags) arbeiten gegangen…

Auch wenn ich gerne wieder Geziefer (Hund(e), Katze(n)) um mich hätte …

Bis auf die Katzen unterschreibe ich alles zu 100 %
Hier ist es genauso - wir hätten gern beide einen Hund - arbeiten beide voll (zwischen 8 - 10 Std. sind wir unterwegs, teils mehrere Tage) und die fitten Rentnerschwiegereltern im Haus (sogar noch weitere Verwandtschaft im Haus)

Allerdings möchte ich den Hund nicht jeden Tag abgeben möchten - mal „zur Pflege“ ab und an - ja - aber nicht immer.

Erst, wenn selbst genügend Zeit vorhanden ist

Hallo Bixie,

die Differenzierung liegt in der Tierart, nicht in den Haltern.

Selbstverständlich - scheint es für Katzenhalter zu sein, dass in die Wohnung geka…t wird. Und möglichst mit ordentlich Chemie den üblen Beigeschmäckern entgegnet. Hunden ist dies dagegen grundsätzlich nicht erlaubt.

Katzen empfinden eine Kiste mit trockener Streu als angenehmen (also artgerechten?)Platz für für ihr Geschäft, darum muss man auch keiner Katze die Nutzung des Katzenklos andressieren.

Sicherlich habe ich hier die etwas eigensinnige Ansicht, dass Hauskatzen, die ihr Geschäft in der Wohnung verrichten müssen, nicht artgerecht gehalten werden. Und selbstverständlich würde mein Hund sein Geschäft auch in der Wohnung erledigen, wenn ich sie denn ließe.

Bei Hunden ist das offensichtlich nicht so.

Du solltest mal dabei sein, mit welcher Hingabe mein Hund sich das geeignete Plätzchen aussucht :smile:

Natürlich wäre es nicht artgerecht, eine Katze täglich 10 Std. allein zu lassen, aber das hat hier ja auch niemand behauptet.

Ich auch nicht…

Grüßle
Franz

2 Like

Hi,

die Differenzierung liegt in der Tierart, nicht in den Haltern.

Selbstverständlich - scheint es für Katzenhalter zu sein, dass
in die Wohnung geka…t wird.

hast Du schon mal versucht einer Katze beizubringen, daß sie ihr Geschäft nur draußen zu verrichten hat?

Katzen sind keine Hunde, die man an die Leine nehmen und mit ihnen spazieren gehen kann. Das funktioniert in Ausnahmefällen aber nicht bei allen Katzen.

Es gibt Katzen, die verrichten ihr Geschäft nur drinnen und Katzen, die das nur draußen machen.

Und möglichst mit ordentlich
Chemie den üblen Beigeschmäckern entgegnet.

Es gibt chemiefreie Katzenstreus.

Hunden ist dies
dagegen grundsätzlich nicht erlaubt.

Einen Hund kann ich an die Leine nehmen und mit ihm rausgehen und das sollte man auch tun, wenn man einen Hund hat.

Sicherlich habe ich hier die etwas eigensinnige Ansicht, dass
Hauskatzen, die ihr Geschäft in der Wohnung verrichten müssen,
nicht artgerecht gehalten werden.

Darüber kann man geteilter Ansicht sein. Meine Katzen dürfen nachts nicht raus, nachts ist die Zeit unseres Hofmarders. Der darf nachts von unseren Katzen ungestört sein Unwesen treiben :wink:

Und selbstverständlich würde
mein Hund sein Geschäft auch in der Wohnung erledigen, wenn
ich sie denn ließe.

Ist es nicht so, daß Hunde nur im äußersten Notfall in die Wohnung machen? Wölfe beschmutzen ihre Behausung ja auch nicht.

Du solltest mal dabei sein, mit welcher Hingabe mein Hund sich
das geeignete Plätzchen aussucht :smile:

In der Wohnung?

Gruß
Tina

noch mehr ot
Hi auch,

zu unserem (Hund-und-ich :smile:- Selbstverständnis:

Einen Hund kann ich an die Leine nehmen und mit ihm rausgehen und das sollte man auch tun, wenn man einen Hund hat.

Mein Hund geht stets ohne Leine, es sei denn, ein bekannt Beißwütiger nähert sich und ich nehme sie vorsichtshalber in Schutz.

Du solltest mal dabei sein, mit welcher Hingabe mein Hund sich
das geeignete Plätzchen aussucht :smile:

In der Wohnung?

Däi wüädä Blitz beim Sch… dreffe :smile: *

Franz

* Begeisterter Heimatfan trotz Absenz
http://www.bahn.de/p/view/index-dialekt.shtml?dbkana…

1 Like

Hi,

zu unserem (Hund-und-ich :smile:- Selbstverständnis:

Einen Hund kann ich an die Leine nehmen und mit ihm rausgehen und das sollte man auch tun, wenn man einen Hund hat.

Mein Hund geht stets ohne Leine, es sei denn, ein bekannt
Beißwütiger nähert sich und ich nehme sie vorsichtshalber in
Schutz.

das ist sehr löblich von Dir, so sollte es auch sein. Ich meinte das eher bildlich gesehen :wink:

Du solltest mal dabei sein, mit welcher Hingabe mein Hund sich
das geeignete Plätzchen aussucht :smile:

In der Wohnung?

Däi wüädä Blitz beim Sch… dreffe :smile: *

Ebent.

Katzen und Hunde sind eben nicht gleich.

* Begeisterter Heimatfan trotz Absenz
http://www.bahn.de/p/view/index-dialekt.shtml?dbkana…

Gits des a auf Boarisch?

Servus
Tina