Wie umgehen mit 'Überflieger'-Geschwister?

Jedes Kind für sich
Hallo!

Keine Ahnung, wie „fordernd“ du bist oder nicht…da misch ich mich nicht ein.

Man kann sich nicht davon frei machen, Kinder zu vergleichen. Geschwister oder Nachbarn oder Klassenkameraden, wir leben ja nicht allein und ich denke, die Kinder sind die ersten, die genau wissen, wo sie stehen.

Das an sich muss aber nicht belastend sein. Was belastet ist die Wertung der verschiedenen Fähigkeiten. Unsere Gesellschaft und die Schule ist da recht eindimensional in dem, was sie als Leistung oder Fähigkeit zählt und was nicht. Was wird denn in der Schule benotet? Nur ein recht kleiner Ausschnitt aus einem Kind, meine ich. Mir persönlich hat es sehr geholfen, dies zu verstehen.

Dieses ständige Lamentieren darüber, wie wichtig Bildung wäre und ein guter Schulabschluss hat natürlich einen wahren Kern, aber der Schulabschluss ist längst nicht alles im Leben (da spreche ich aus leidvoller Erfahrung). Ein guter Handwerker, ein sozialer Mensch, der glücklich in seiner Umgebung eingebunden ist, selbst ein brotloser Künstler kann ein glücklicheres Leben führen als manch Harvard-Abgänger.

Es hilft Kindern unglaublich viel weiter, wenn man sich darauf konzentriert die Stärken hervorzuheben und nicht die Schwächen zu betonen. Was nicht heißt, dass man nicht an einer Verbesserung der schwachen Seiten arbeiten darf, es darf nur nicht zu sehr zum wichtigsten Thema jeden Tages werden.

Deine Bezeichnung für die „Überflieger-Tochter“ lässt erahnen, dass ihr Eure Kinder da schon ziemlich in Schubladen gesteckt habt. Für die Kinder ist das recht aussichtslos, da wieder raus zu kommen. (Nebenbei: Ich glaube fast alle Eltern machen das, aber es schadet nicht, sich das ab und an vor Augen zu führen). Versucht mal ganz bewusst Eure Kinder ohne diese „Vorverurteilungen“ zu sehen, das was sie tun und wie sie sind und jedes für sich. Versucht noch dazu, positive Dinge an ihnen zu entdecken, mal ganz überpädagogisch: Macht mal eine Liste mit positiven Eigenschaften für jedes Kind (im Ernst, das habe ich selber auch schon mal gemacht als hier alle Zeichen auf Sturm und Pessimismus standen).

Zum Thema Angst vor der Schule hat ja Jule schon viel richtiges gesagt. Ich sattel mal obendrauf: Das Selbstbewusstsein stärken, in dem ihr seine Stärken betont.

Grüße
kernig

Moin!

Offenbar hat der Kleine bereits gelernt, dass er dümmer ist als seine Schwester un er es daher in der Schule deutlich schwerer haben wird.

Ihr scheint mir (reine Annahme, ich kenne Euch ja nicht gut genug), dass Ihr in der Familie die Fehler der meisten LehrerInnen in Bezug auf die Bevorzugung der Mädchen noch verstärkt.

Jungs sind nicht dümmer, nur wilder und weniger diszipliniert. Deshalb schreiben sie oft schlchtere Noten in der Schule, setzen sich aber später im Leben besser durch.
Möclicherweise solltet Ihr langsam damit anfangen, ihm klarzumachen, dass ihr seine Schwester nicht mehr liebt als ihn, schon gar nicht deshalb, weil sie eine gute Schülerin ist und er es sowieso nicht bringen wird.

Jede/r hat seine Stärken und Schwächen. Gute Leistungen in der Schule sind nicht alles und schon gar kein Garant für späteren wirtschaftlichen Erfolg. Auch der Umkehrschluß gilt nicht.
Ich als früher mieser Schüler bin ein gutes Beispiel…

Gruß,
M.

OT
Hallo

Jungs sind nicht dümmer, nur wilder und weniger diszipliniert.
Deshalb schreiben sie oft schlchtere Noten in der Schule, setzen sich aber später im Leben besser durch.

Was natürlich zum großen Teil auch daran liegt, dass die meisten Arbeitgeber nicht damit rechnen, dass sie irgenwann schwanger werden und ihre Kinder jahrelang stillen/betreuen wollen.

Viele Grüße