Wie viel Geld zur Hochzeit schenken?

Alle vergessen Anna!
In den Antworten lese ich nur: Die beiden, die heiraten…

Ich finde viel eher, dass die Höhe der Summe von ANNAS Kontostand abhängt!
Wenn sie eine alleinerziehende Studentin mit zwei Kindern ist, die nachts Taxi fährt, würde ich an Ihrer Stelle auf den Geldwunsch der beiden gar nicht eingehen…ich dneke, jeder würde das verstehen.
Ist sie allerdings die Nichte von Onassis, führt ein erfolgreiches Unternehmen und kann sich nicht zwischen dem Schlösschen an der Côte d`azur und dem Penthouse gegenüber dem Buckingham Palace entscheiden, dann wären 50 Euro pro Person ziemlich zynisch.

Gruß
Lea

bauernhochzeit
hallo anna,

als ich klein war und auf dem lande lebte, gab es immer so hochzeiten, zu denen das ganze dorf eingeladen war. völlig schnuppe, ob man die sich-trauenden kannte oder nicht. zu diesen hochzeiten war es üblich, wenn man denn der einladung folgte, geld zu schenken. dezent in nem umschlag, mit ner glückwunschkarte dazu. verstanden hab ich das nie. aber das ist ja egal.

bekannte von ner freundin wünschten sich - weil sie ein haus bauten - auch geld zur hochzeit. sie fertigten aus lehmsteinen das haus in klein und boten so jedem gast die möglichkeit, einen baustein, einen dachziegel u.a. zu „kaufen“, ihn persönlich zu gestalten und zur hochzeit zu schenken. diese idee fand ich klasse. so würde ich auch geld schenken. aber einfach so, ganz schnöde die kohle in nen umschlag? ist das ätzend…

so, das war der persönliche kommentar, dessen ich mich nicht enthalten konnte…

zu deiner frage: ich würde mir über die höhe keine so großen gedanken machen. schenke das, was du als angebracht empfindest, abhängig vom grad der freundschaft, von deinen finanziellen möglichkeiten. ich würde vielleicht einen mittelweg suchen - etwas geld und noch was anderes, persönliches, von mir für die beiden ausgewähltes… wenn sie angst vor staubfängern haben, gibts ja auch gutscheine für nette dinge…

viele grüße
tabaiba

…auch ein Häuschen im Grünen muss bezahlt werden und nutr
weil du nichts hast geht man zu solchen Leuten nicht
hin…arme Wurst

Bernd

Hallo bernd,

geht ein mann am ufer spazieren und sieht, es ist 11:00 UHR einen angler der pafft und pafft.
fragt unser mann: nichts zu tun ? Nö!
sie rauchen aber viel. JA
schon lange ? Ja
wie lange ? seit ich 14 war

also hören sie mal bei 30 zigaretten am tag und 20 Cent pro stück macht das pro woche xxx € !
das sind ja im Monat XXXX € !
und erst in den vielen jahren !?
wissen sie wieviel geld sie da verpafft haben ? Nö !
dann will ich es ihnen sagen _ sehen sie die schöne villa da drüben am anderen ufer ? Ja. und ?
die könnte jetzt ihnen gehören wenn sie nicht so viel geraucht hätten.!

Is meine Villa. Noch fragen ?
t.

Hallöchen!

Puuuh, in welches Brett schreibt man so was? Ich poste mal bei
Kultur und bei Lust und Liebe!
Also, was meint ihr: Wie viel Geld schenkt man denn so zur
Hochzeit, wenn sich das Paar ausschließlich Geld wünscht. Habe
eine schöne Karte gebastelt und möchte ein paar Scheine
hineinlegen. Er: Ende 30, sie auch, beide verdienen, haben
Häuschen im Grünen, keine Kinder, Hochzeit mit ca. 100 Gästen.
Nur so als Zusatzinfos, wäre ja was anderes, wenn es sich um
Studenten handelt oder so. Also, ich bin für eure
Einschätzungen dankbar!

Was würdest du ihnen schenken, wenn du ihnen ein konkretes „Ding“ wünschst? Wie viel Geld würdest du ausgeben, wenn du dieses Ding für dich selbst kaufst? Ist es wirklich das Ding, das du ihnen wünschst?

So sieht mein Suchweg in so einem Moment aus. Manchmal ist mir aber auch meine Eigenzeit wichtiger als das dafür aufzubringende Geld. Dann schaue ich nach der Gruppennorm, um den Beschenkten nicht näher zu sein als mir lieb ist.

Herzlich,

Hallo,
wir hatten auch gerade solch einen Fall, ein Arbeitskollege hat geheiratet und auch nur Geld gewünscht, weil sie schon 6 Jahre zusammenleben und eben alles, was man so an Haushaltsdingen oder so sonst schenken würde, schon haben.
Ich hatte dann die Idee, weil ich persönlich „nur so Geld“ doof finde, einen Geldbaum zu schenken. Wir haben dann Geld von allen Kollegen gesammelt, ein kleines Apfelbäumchen für den Garten gekauft und das übrige Geld daran befestigt.
Wieviel jeder gibt/gab, muss doch jeder nach seinen eigenen finanziellen Verhältnissen entscheiden. bei „weitläufiger“ Bekannten wäre mir z.B. 100 Euro zu viel.
Eine andere Idee habe ich auch gehört, einen Heu- oder Strohhaufen, wo das Brautpaar das Geld raussammeln darf…
Vielleicht fällt dir ja auch was Originelles ein - da zählt dann auch die Geschenkidee und nicht nur die Höhe des Geldbetrages (und 20 Euro in Centstücken kann auch viel Geld sein, oder?).
Beatrix
http://www.trixi.de

ROFL hast du eine ahning was eine hochzeit für 100 gäste
kostet?? du kannst bei 100 euro pro nase froh sein, das essen
und die musik reinzubekommen…

Musik? Keine Ahnung, auf meiner Hochzeit war keine Musik. :wink:

Ich weiss echt nicht, was die Leute da immer Geld verschwenden.
Also unsere Hochzeit hat „damals“ (vor 5 Jahren) ca. 3000 DM gekostet (incl. Ämter-Kosten, Kirche, Blumen, Kleidung, etc.). Nun gut, wir hatten auch „nur“ etwa 35 Leute eingeladen (war mir persönlich schon zuviel). Unsere Hochzeitsreise kostete (1 Woche Irland) weniger als 3000 DM (alles incl.). Die Geldgeschenke der Eingeladenen haben nichtmal 10% von alle dem gedeckt. Soll nicht heißen, dass mir das was ausgemacht hätte. Ich habe von niemandem etwas erwartet.

Das krasse Gegenteil: Der Cousin von meiner Frau hat vor 3 Wochen geheiratet. Geladene Gäste ca. 80, gekommen sind etwa 120. Die Gesamtsumme lag weit über 15.000 Euro. Man kanns auch übertreiben…

Bernd

Hi Anna!

Vorab: Die andere Antworten habe ich noch nicht gelesen. Das mache ich gleich.

Bei uns in Spanien wäre sehr, sehr wichtig zu wissen in welcher Beziehung Du zu denen stehst. Sind sie Familienangehörige? Sind Arbeitskollege? Seid Ihr wirklich gut befreundet?

Es spielt auch eine Rolle, zu was Ihr eingeladen seid und vorallem wo: Wenn es ein Sektempfang ist, gleich nach der kirchliche Trauung und Tschüß, dann nicht viel. Wenn Ihr aber ein 5-gängiges Abendessen mit allem drum und dran erhält, dann entsprechend mehr.

Kurz und grob: In Spanien, im Allgemein, wenn Geld geschenkt wird, deckt man die eigenen Kosten ab. D.h. Man überlegt sich, wieviel Geld mein Essen kosten würde und gibt noch ca 10% zusätzlich. Das natürlich wohlwollend zu günsten des Paares berechnet. Das fände ich auch fair…

Ich hoffe es war eine anregung bzw. eine kleine Hilfe!

Schöne Grüße aus Nürnberg
Helena

Willst Du Ihnen einen Denkzettel verpassen, dann gib ihnen
einen 5 EURO Schein.

aber hallo wie alt sind wir denn. einfacher ist: absagen und nicht kommen. soviel mut sollte man dann schon aufbringen.

datafox

999 Euros + CD von NENA (owT)

)