Wieder Abkürzungen

Hallo zusammen, ich treffe wieder auf Abkürzungen, die ich nicht entschlüsseln kann:

Der Kdr. marschiert mit dem gl. Kfz. des Btl. über Morosowo, Kulikowka, Ssemenowka.

der Kdr =Kommandeur?

Aber das gl.Kfz da habe ich für dieses gl. keine Idee… Geleitfahrzeug oder so?

Helft mir bitte.

das „gl“ steht für „geländegängig“

http://www.kfzderwehrmacht.de/Hauptseite_deutsch/Kraftfahrzeuge/Deutschland/Einheits-Fahrgestelle/einheits-fahrgestelle.html

:wave:
KHK

…und Kdr = Kommandeur, ja

Hier hast Du noch eine ganze Liste - viel Spaß:

:wave:

3 Like

Ach du liebe Güte.
Die Lexika wo das zur seinerzeit stand müssen aber abgegriffen sein. Wer merkt sich so etwas?

:slight_smile: Geschichteliebhaber? Ich bewundere aufmerksame und begeisterte Menschen.

Einen Riesen- und herzlichen Dank!

Servus,

„seinerzeit“ stand das nicht in Lexika.

Und ja, die Funkerausbildung bei der Wehrmacht war kein Spaziergang.

Di daa ditt ditt - Di daa ditt ditt

MM

Servus,

„seinerzeit“ stand das nicht in Lexika.

Und ja, die Funkerausbildung bei der Wehrmacht war kein Spaziergang.

Di daa di ditt - Di daa di ditt

MM

Das hier ist eigentlich wegen eines überzähligen „t“ gelöscht. Diese dämliche Software kriegt nicht mal das sauber hin.