Wieso gibt´s in USA keine Eisdielen?

Hallo!

Weiß jemand vielleicht eine Antwort auf die Frage, wieso es in den USA keine Eisdielen gibt so wie in Deutschland?
Einen schönen, verzierten Eisbecher so wie hier bekommt man dort meines Wissens nach nicht.
Ich habe einige Verwandte/Bekannte in Kalifornien und als die hier mal ein Spaghettieis in der Eisdiele gegessen haben, haben die das sogar fotografiert und waren restlos begeistert.
Also, wieso hatte noch keiner der vielen Italiener in den USA die Idee, dort eine Eisdiele zu eröffnen? Kommt das dort nicht gut an? Sind die Portionen zu klein? Kriegt man nicht die Zutaten, um leckeres Eis herzustellen?

LG, Amaryllis

???
http://en.wikipedia.org/wiki/Ice_cream_parlor

http://images.google.de/images?q=ice%20cream%20parlo…

=^…^=

hallo

Eisdielen gibt es in vielen Ländern nur sehr selten, höchsten mal normale Cafés, die neben Kuchen auch Möwenpick-Eis anbieten. Die Mehrheit der Eisdielen gehört Leuten mit Wurzeln in zwei Tälern in den Dolomiten. Vor allem das Val di Zoldo wies bereits vor 100 Jahren eine ganze Reihe von Emigranten auf, die in Deutschland, Österreich, Frankreich vom Strassenverkauf selbstgemachter Süssigkeiten (glasiertes Obst zB) lebten. Der Weg zum Verkäufer von selbstgemachtem Eis mit Eiswagen ist da nicht weit. Und von da ist es nur ein einzelner weiterer Schritt, ein Eiscafé / Eisdile aufzumachen.

Bis vor ein paar Jahren waren die Eisdielen im Winter geschlossen und die Besitzer im Winter in den Dolomiten - man kannte sich, tauschte sich aus und so konnte Deutschland flächendeckend bis in die kleinste Kleinstadt mit Eisdielen versorgt werden.

Genau diese 100 jährige Entwicklung hat es in den USA nicht gegeben, ergo gibts auch keine italinischen Eisdielen und damit ganz gewiss auch kein Spaghettieis.

Viele Grüsse, Sama (-> in der Schweiz gibt es keine Eisdielen: Ausländer durften recht lange keine eigene Gastronomie betreiben, da hat sich das Prinzip italienische Eisdiele nicht wie oben beschrieben entwickeln können bzw. es gibt ganz wenige Eisdielen, allerdings mit schweizer Inhabern)

Genau diese 100 jährige Entwicklung hat es in den USA nicht
gegeben, ergo gibts auch keine italinischen Eisdielen und
damit ganz gewiss auch kein Spaghettieis.

Ja, nee, is klar:
http://spaghettiicecream.com/

Mir ist es immer wieder ein Rätsel, wie man solch allgemeinen Aussagen über ganze Länder und Völker treffen kann. Ich würde noch nicht einmal ausschließen, daß es in meiner Heimatstadt einen Hundeschuhmacher oder Nasenhaarfriseur gibt.

Viele Grüsse, Sama (-> in der Schweiz gibt es keine Eisdielen:
Ausländer durften recht lange keine eigene Gastronomie
betreiben, da hat sich das Prinzip italienische Eisdiele nicht
wie oben beschrieben entwickeln können bzw. es gibt ganz
wenige Eisdielen, allerdings mit schweizer Inhabern)

Auch das halte ich für ein Gerücht.

Gruß
Christian

3 Like

We do not mix!
Hallo exc et al.,

nur zur launigen Ergänzung, da keine „klassische“ Eisdiele, der Kult-Eisladen „The Lemon Ice King of Corona“ http://thelemonicekingofcorona.com/ in Queens:
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/sie-haben-die…

Viele Grüße
Diana

Hi

Mea Culpa…

Der Betreiber schreibt, dass er das Spaghetti-Eis in Europa entdeckt hat und somit ist vielleicht die italienische Eiskultur inzwischen auch über den grossen Teich gehüpft und breitet sich dort langsam aus…

Und nicht zuletzt trägt der Betreiber den Nachnamen Coviello, das kann dann ja nur gut werden…:wink:

Viele Grüsse, Sama

1 Like

danke :smile:

http://mio-gelato.com/

sauteuer ( kuegelchen eis fuer rund $3), aber das eis ist klasse!
spaghettieis gibt’s auch, allerdings vergeht mir bei dem preis der appetit :wink:

ramona

Hallo Diana,

http://thelemonicekingofcorona.com/ in Queens:
http://www.brandeins.de/archiv/magazin/sie-haben-die…

das erinnert mich an ein Restaurant in Spanien, dessen Besitzer sich weigerte, den Zackenbarsch in Salzkruste zu servieren (wie er auch auf der Karte stand), weil der vom Grill besser schmecke. Beim ersten mal haben wir noch auf ihn gehört, beim zweiten mal wollten wir den dann auch mal in der Salzkruste haben und ihn auch so bestellt.

Er kam natürlich doch direkt vom Grill.

Viele Grüße

Christian

Hallo Amaryllis,
auf dem Highway in Nebraska stehen die Chancen schlecht, aber ansonsten habe ich bislang immer noch eine Eisdiele gefunden in USA, wobei, wer braucht die denn, wenn der Kiosk das banal-feine „Polar-Bear“ hat… .
Gruß, Paulader

Naja, denk auch mal dran, dass man hier in Europa/Deutschland viel häufiger zu Fuß geht als in den USA. Ich kaufe mir meistens ein Eis wenn ich am Wochenende in der Stadt unterwegs bin. In Amerika gibt es natürlich auch Städte wo man gut zu Füß gehen kann, aber sie sind der Minderheit.
Ganz viele Eisdielen sind deswegen in Shoppingzentrums gefunden, so dass man sie nicht direkt von aussen sieht. Deswegen scheint es so im ersten Blick, als ob Amerika keine Eisdielen hat.

ganz einfach
Hallo!

Weiß jemand vielleicht eine Antwort auf die Frage, wieso es in
den USA keine Eisdielen gibt so wie in Deutschland?
Einen schönen, verzierten Eisbecher so wie hier bekommt man
dort meines Wissens nach nicht.

in der zeit des aufstiegs des eises in europa hatte eis vielleicht so um die 150kcal die 100g.
alleine für den gedanken an essen verbraucht der ami 100kcal. es lohnte sich also nicht. mittlerweile gibts ja richtig schweres eis(deuterieis) mit mehreres 100kcal.

darüberhinaus wären eisdielen pleite gegangen, weil es mit sicherheit klagewellen über zu kaltes eis gegeben hätte oder weglaufendes(schmelzendes) eis.
…jetzt im 21.jh. hält das eis auch noch die form, wenn es die vorgeschriebene mindesttemperatur von rechtsschutzversicherten 8°C hat.

Hallo
es gibt hier immer mehr Eisdielen wie in Europa/Deutschland. Die sind allerdings anders aufgebaut, wie die in Deutschland.
Leider noch nicht ueberall

Kommt nicht das Softeis aus den USA? Ist eben ne andere Eiskultur. In Argentinien haben sie genau ein Mittelding: italienisches Eis, aber wie Softeis mit der Spachtel aufgetürmt. Superlecker! Kugeln sind dort unbekannt. Natürlich kann es auch theoretisch Ausnahmen davon geben.