Wieso schafft die USA es nicht, den IS platt zu bomben?

Hallo,

Penegrin hat sich ja bereits zu Deinem Flüchtigkeitsfehler angemessen geäußert. Man wird die USA kaum für die von syrischer Luftwaffe in Syrien verursachten Schäden von syrischen Zivilisten heranziehen können.

Und diese perfide Vorgehensweise betrifft eben nicht nur
Militär(einsätze) und Krieg, sondern zieht sich über sehr
viele innen- und außenpolitische/-gesellschaftliche Bereiche
durch.

Richtig. In Syrien sind die Menschenfreunde auf vielen Konfliktseiten rar gesäht.

Im Thema geht es auch nicht um innenpol. oder frühere aussenpol. Fehler der USA. Ebenso nicht um ihr sehr ambivalentes Verhältnis zur Gültigkeit von Menschenrechten von Nicht-US-Bürgern.

Die USA entledigen sich gerade wg. der Zivilbevölkerung des Problems IS/ISIS nicht mit der flächigen Holzhammermethode. Wobei die USA (wie jede Partei in einem Krieg) auch immer Opfer unter Zivilisten verursachen wird.

vdmaster

Hallo,

Penegrin hat sich ja bereits zu Deinem Flüchtigkeitsfehler
angemessen geäußert. Man wird die USA kaum für die von
syrischer Luftwaffe in Syrien verursachten Schäden von
syrischen Zivilisten heranziehen können.

Nein, selbstverständlich nicht.

Wobei die USA (wie jede Partei in einem Krieg) auch immer
Opfer unter Zivilisten verursachen wird.

Jetzt seid mal nicht gleich so pessimistisch. Die internen Untersuchungen laufen doch schon gut an:
http://www.nzz.ch/newsticker/usa-ermitteln-wegen-moe…

Franz

Hallo,
frag mal andersrum, wem nuetzt es, wenn in der Gegend immer
gleichmaessig weiter gekaempft wird.
Gruss Helmut

1.) Der Waffendustrie
2.) Den Prothesenherstellern
3.) Den Banken die zerstörte Länder Wiederaufbaukredite geben
4.) Allen Staaten, die sich einen zerütteten nahen Osten wünschen. (Vorsicht Sarkasmus) Es geht gegen das böse Syrien und den noch böseren Iran, Verbündete vom teuflischen Russland.

Hallo,

die USA können einen Krieg aufgrund ihrer imensen Verschuldung nur mit Krediten finanzieren. Dieser Schritt einer weiteren Verschuldung ist jedoch nicht notwendig, weil die USA existentiell NICHT bedroht sind. Die Menschen im arabischen Raum würden zudem nur um ein weiteres daran gehindert, sich ihren eigenen Unzulänglichkeiten (Islamismus/Islam) zu stellen und sich dieser zu entledigen. Die Araber als Kultur haben es aber am nötigesten, auf ihre eigenen Leistungen endlich mal stolz zu sein. Das gelingt ihnen nicht, wenn sie nicht wissen wofür sie kämpfen, wenn wieder nur der Westen die Dinge zurecht rückt. Indes dürfte unstreitig sein, dass der Westen letztlich dafür einsteht, dass den radikalen Islamisten früher oder später mit absoluter Sicherheit die Luft abgedrückt wird. Zu aller erst aber hier in Europa.

Gruß _ mki _

Hallo Branden,

die einfache Antwort lautet: Ohne den massiven Einsatz von Bodentruppen kann das nicht gelingen. Und genau die will Obama gegen ISIS nicht einsetzen. Er schickt zwar ein paar hundert Soldaten als Ausbilder und Berater in den Irak aber zu mehr Einsatz am Boden ist er nicht bereit.

Die komplizierte Antwort: ISIS wird man nicht einfach so zerschlagen können. Nicht nur das man einen Krieg gegen ISIS führen muß, man muß auch deren Finanzstruktur zerschlagen. Letzteres dürfte schwieriger werden als die eroberten Gebiete zurück zu erobern. ISIS schafft das Öl der von ihnen besetzten Ölfelder in die Türkei und dort wird es dann über Strohmänner und Scheinfirmen verkauft. Das Geld fließt dann über Umwege zurück zu ISIS und die kaufen davon dann Waffen und was sie sonst noch so brauchen.

Davon abgesehen muß man auch noch den Zustrom an Rekruten unterbinden und auch das ist nicht so einfach wie unsere Regierungen uns das gerne weis machen wollen. Die Rekruten die aus Europa zu ISIS gehen kann man in der Rechnung vernachlässigen, der Teil der wirklich zählt kommt aus Pakistan, Irak, Syrien, Afghanistan etc., also aus Ländern die durch innere Konflikte schon im Aufruhr sind. Nimmt man noch die Einmischung des Westens dazu (Drohnenkrieg der USA in Pakistan, Truppen der NATO in Afghanistan etc.) gibt es da sehr viele Menschen die nichts mehr zu verlieren haben und von denen einige auch auf Rache aus sind. Es gab sehr viele Tote unter den Zivilisten und da kann man davon ausgehen das der eine oder andere Angehörige oder Freund sich dafür an den USA und am Westen allgemein rächen will.

Der einzige „Lichtblick“ dabei ist die Tatsache das ISIS seine Rekruten aus dem gleichen Pool bezieht wie die Taliban, al Quaida und andere Terrororganisationen. Was ISIS stark macht, schwächt die anderen. Allerdings ist das auch ein zweischneidiges Schwert, denn die anderen Terrororganisationen könnten sich dadurch so bedroht fühlen das sie wieder vermehrt Anschläge durchführen um so die Rekruten wieder zu sich zu locken. Wie z.B. der Anschlag der Taliban in Pakistan.

Um nochmal auf die Europäer zurück zu kommen die sich ISIS anschließen: Im Vergleich mit den anderen Rekruten ist ihre Zahl zwar gering, dennoch stellen sie ein großes Problem dar. Sofern sie lange genug am Leben bleiben kehren sie irgendwann in ihre Heimat zurück. Und dann besteht natürlich die Gefahr das sie selbst Terroranschläge planen bzw. Terrorzellen bilden. Aber Leuten, die sich ISIS anschließen wollen, den Pass wegzunehmen ist keine große Hilfe. Wenn Schleuserbanden Flüchtlinge aus anderen Ländern in den Westen bringen können, dann ist das gleiche umgekehrt auch möglich. Besonders wenn ISIS das ganze finanziert.

Fazit: Man muß die Gebiete die ISIS erobert hat wieder zurück erobern und das geht nicht ohne Bodentruppen. Der Westen setzt dabei auf die Kurden und den Irak aber ob diese Rechnung aufgehen wird ist fraglich. Die Türkei ist dabei die große Unbekannte, da es der Türkei nur recht sein kann wenn ISIS die Kurden platt macht. Auf der anderen Seite kann die Türkei bei der Aussicht auf einen Nachbarn wie ISIS auch nicht gerade begeistert sein. Dennoch sieht es so aus als wolle die Türkei abwarten, wahrscheinlich so lange bis ihrer Meinung nach die Kurden durch ISIS geschwächt genug sind. Denn die größte Gefahr für die Türkei ist nicht ISIS (wobei die Türkei da meiner Meinung nach falsch liegt) sondern ein unabhängiger kurdischer Staat an der Grenze zur Türkei. Um das zu verhindern wird die Türkei tun was getan werden muß. Und momentan heißt das abwarten und nichts tun.

Die Finanzstruktur von ISIS zu zerschlagen wird auch nicht einfach, falls das überhaupt möglich ist. Man muß die Geldströme von und zu ISIS erst einmal finden, dann verfolgen und am Ende die ganzen Strohmänner und Scheinfirmen hopps nehmen. Solange sich aber noch Ölquellen im Besitz von ISIS befinden wird das nichts bringen, also müssen die unbedingt wieder erobert werden. Womit wir wieder beim Einsatz von Bodentruppen und dem Krieg am Boden wären, den Obama auf keinen Fall führen will. Jedenfalls nicht mit US Truppen.

Und dann muß man noch den Zustrom an Rekruten unterbinden, was ohne die Hilfe Pakistans, Afghanistans und der anderen betroffenen Länder nicht möglich ist. Vermutlich könnte es gelingen die Anzahl der Rekruten zu reduzieren aber ob man den Zustrom ganz stoppen kann ist fraglich. Dazu steht der Westen vor der großen Frage wie man Europäer, Amerikaner, Kanadier etc. daran hindern kann sich ISIS anzuschließen. Den Leuten ihren Pass wegzunehmen ist halt nicht wirklich effektiv. Vor allem muß man die Leute die sich ISIS anschließen wollen erst einmal finden, bevor man sie an der Ausreise hindern kann. Und dann wären da noch die Rückkehrer. Wie kann man sie identifizieren und an der Rückkehr hindern bzw. bei der Rückkehr verhaften? Ich bin mir sicher das ich noch einiges vergessen habe, aber das dürften die wichtigen Punkte sein.

Gruß
Michael

Hallo,

vielleicht liest Du nochmals dies:
http://www.deutschlandradiokultur.de/juergen-todenho…

VG

Thema Feigheit
Mit der selben Feigheit kann man auch die Infrastruktur des Gegners zerbomben, damit die Zivilbevölkerung leidet und jeder Widerstand im Keim erstickt wird, so wie im Gazastreifen.
Fällt Dir was auf? Immer nehmen die gewalttätigen die Zivilbevölkerung in Geiselhaft.

Krieg ist ein dreckiges Geschäft, bei dem jeder Vorteil schamlos ausgenutzt wird. Für einen Krieg braucht man möglichst viel dumme Menschen, denen man ein Feindbild einreden kann.

1.) Der Waffendustrie

LOL, was glaubst du was ein Waffenhersteller an gebrauchten Kalaschnikows und Flugabwehrkanonen aus den 60ern verdient?

2.) Den Prothesenherstellern

Ja - eine Verschwörung der Medizinindustrie, die im Nahen Osten vermutlich nicht mal in irgendeiner Nachkommastelle verdient.

3.) Den Banken die zerstörte Länder Wiederaufbaukredite geben

-) Ja genau - welche Banken verdienen im Irak? Wie finanzieren sich andere Länder? Nicht etwa durch Staatsanleihen?

4.) Allen Staaten, die sich einen zerütteten nahen Osten
wünschen. (Vorsicht Sarkasmus) Es geht gegen das böse Syrien
und den noch böseren Iran, Verbündete vom teuflischen
Russland.

Wer wünscht sich einen zerrütteten Nahen Osten? Weder die Islamisten (die wollen einen Steinzeit Islam weltweit), noch die USA (denen ist der Nahe Osten mittlerweile Scheissegal), noch Europa (die wollen die Flüchtlinge nicht, da die später kriminelle Araberclans werden)…haben daran ein Interesse. Russland sowieso nicht, die sind zu arm um irgendeine Art von Außenpolitik zu betreiben.

Auch dem Iran kann es nicht recht sein, schließlich destabilisiert er damit seine Grenzen. Ihm mögen schwache oder tote Araber zwar willkommen sein, aber ein ausgeflippter Nachbar ist da sicherlich schlimmer.

Hallo,

1.) Der Waffendustrie

LOL, was glaubst du was ein Waffenhersteller an gebrauchten
Kalaschnikows und Flugabwehrkanonen aus den 60ern verdient?

Der Hersteller nix mehr, der Händler hingegen schon.
Viel Geld macht aber die Waffenindustrie, die die Raketen und Bomben herstellt, die von Flugzeugen/Drohnen abgefeuert/abgeworfen werden.

Gruß
vdmaster

Viel Geld macht aber die Waffenindustrie, die die Raketen und
Bomben herstellt, die von Flugzeugen/Drohnen
abgefeuert/abgeworfen werden.

Das ist wohl weit weniger als bei stinknormalen Uebungen. Die Zahl der Einsätze ist ja extrem beschränkt.

Kriege gegen technisch unterentwickelte Gegner sind für die Waffenindustrie fatal, weil sie neue Technologie entbehrlich machen. Gegen den IS kann man uralte Harrier einsetzen, eine F-35 benötigt man nicht.

LOL, was glaubst du was ein Waffenhersteller an gebrauchten Kalaschnikows und Flugabwehrkanonen aus den 60ern verdient?

Die NATO- Staaten verschenken ihren Schrott als Militärhilfe an den aktuellen „unterdrückten Freund“ und müssen sich dann selber neu einrüsten.

Ja - eine Verschwörung der Medizinindustrie, die im Nahen Osten vermutlich nicht mal in irgendeiner Nachkommastelle verdient.

Das mit der Verschwörung war Deine Idee. Irgendeiner muss dann auch wieder die Schäden des Krieges beseitigen. Krieg ist ein Wertschöpfungskette für Investoren, auf Kosten der geschundenen Zivilbevölkerung, auch wenn das keiner gerne hört.

-) Ja genau - welche Banken verdienen im Irak? Wie finanzieren sich andere Länder? Nicht etwa durch Staatsanleihen?

Würdest Du dem Irak Geld leihen? Denke eher das ist eine Sache für Oligarchen, die ein Land privatisieren und damit unter ihre Gewalt bringen wollen.

Wer wünscht sich einen zerrütteten Nahen Osten?

Wie wäre es mit der USA? Viele verfeindete Kleinstaaten schwächen die Region und erleichtert den Zugriff auf die Rohstoffe. Die profitiert am meisten davon, ideal auch wenn man sich selber nicht die Hände dreckig machen muss, sondern radikale Deppen hat, die für einen kämpfen.

Weder die Islamisten (die wollen einen Steinzeit Islam weltweit),

Ja sie glauben damit ins Paradies zu kommen, so wie im Mittelalter, als sie Europa überrannt haben und zwei mal vor Wien gestoppt werden mussten.

noch die USA (denen ist der Nahe Osten mittlerweile Scheissegal),

Das Erdöl im Nahen Osten ist nicht scheissegal.

noch Europa (die wollen die Flüchtlinge nicht, da die später kriminelle Araberclans werden)…haben daran ein Interesse.

Die Europäer sind die Deppen, die die transatlantische Politik ausbaden dürfen, so wie bei der Ukrainekrise und den Wirtschaftssanktionen.

Russland sowieso nicht, die sind zu arm um irgendeine Art von Außenpolitik zu betreiben.

Russland muss sich eher vor der Bedrohung durch die westliche Politik der Isolation und Erpressung schützen. Weissland wäre der nächste Staat, der in ein blutiges Chaos so wie die Ukraine stürzen könnte und dann „eingewestet“ wird. Die ausländischen Oligarchen, die Russlands Bodenschätze aufkaufen wollten, wurden weitestgehend abgewehrt.

Auch dem Iran kann es nicht recht sein, schließlich destabilisiert er damit seine Grenzen.

Der Iran ist das eigentliche Angriffsziel, der USA, als stärkstes islamisches Land der Welt ein Dorn im Auge und eine potentielle Bedrohung der eigenen Macht.

Ihm mögen schwache oder tote Araber zwar willkommen sein, aber ein ausgeflippter Nachbar ist da sicherlich schlimmer.

Der Iran hat eine friedliche Außenpolitik und ist nur bemüht, die eigenen Grenzen zu halten. Was sich im Land abspielt, ist ein anderes Thema.

Der Iran ist das eigentliche Angriffsziel, der USA, als
stärkstes islamisches Land der Welt ein Dorn im Auge und eine
potentielle Bedrohung der eigenen Macht.

Der Iran ist das stärkste islamische Land? Wissen das die Türkei, Ägypten, Pakistan und Indonesien?

Die NATO- Staaten verschenken ihren Schrott als Militärhilfe
an den aktuellen „unterdrückten Freund“ und müssen sich dann
selber neu einrüsten.

Es handelt sich aber nicht um altbestanede aus NATO Staaten sondern meist um Waffen aus der Ex-Su.

Ja - eine Verschwörung der Medizinindustrie, die im Nahen Osten vermutlich nicht mal in irgendeiner Nachkommastelle verdient.

Das mit der Verschwörung war Deine Idee. Irgendeiner muss dann
auch wieder die Schäden des Krieges beseitigen. Krieg ist ein
Wertschöpfungskette für Investoren, auf Kosten der
geschundenen Zivilbevölkerung, auch wenn das keiner gerne
hört.

Da ist ist schlichtweg Blödsinn. Genauso wie der angebliche Krieg im Irak ums Öl oder die Profite der Waffenindustrie.

Würdest Du dem Irak Geld leihen?

Das hast du doch gerade geschrieben?

Wie wäre es mit der USA? Viele verfeindete Kleinstaaten
schwächen die Region und erleichtert den Zugriff auf die
Rohstoffe.

Wie man im Irak eindrucksvoll gesehen hat interessieren sich die USA einen feuchten Dreck um die Rohstoffe der Region. Die haben selbst genug.
Zudem ist ein richtiger militärischer Gegner zu schlagen, ein zerfleddertes Bürgerkriegsland wird kaum mehr zur Ruhe kommen.

Die profitiert am meisten davon, ideal auch wenn

man sich selber nicht die Hände dreckig machen muss, sondern
radikale Deppen hat, die für einen kämpfen.

Und was genau haben die USA davon??? Im Irak haben sich die USA komplett aus der Oelfoerderung raus gehalten, warum denkst du dass sie sich jetzt dafür interessieren (und nur sehr widerwillig ein paar Bomben werfen?).

Das Erdöl im Nahen Osten ist nicht scheissegal.

Warum mischen die USA dann nicht im Irak mit? Das Öl dort pumpen Russen, Chinesen, Malaien, Norweger, Japaner und Holländer ab.
Was haben die davon wenn die Russen da gute Geschäfte machen?

Wer sich am irakischen Öl bedient kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Irak#Bodensch.C3.A4tze…
(nicht die USA).

Der Iran ist das eigentliche Angriffsziel, der USA, als
stärkstes islamisches Land der Welt ein Dorn im Auge und eine
potentielle Bedrohung der eigenen Macht.

Der Iran hat den USA militärisch überhaupt nichts entgegen zu setzen und stellt auch keinerlei Bedrohung dar. Was haben die USA gemacht als sie riesige Truppenverbände zu beiden Seiten des Irans stationiert hatten? Antwort: Nix. Sie sind abgezogen und haben am Nahen Osten zunehmend 0 Interesse.

Der Iran hat eine friedliche Außenpolitik und ist nur bemüht,
die eigenen Grenzen zu halten.

Der Iran hat jahrelang im Ausland ordentlich mit gemischt, in Afghanistan den Kampf gegen die Taliban Unterstützt, die Hisbollah unterstützt und Krieger sowie Waffen nach Syrien geschickt.
Für mehr wäre er sicherlich auch gut gewesen, aber dazu ist das Land technologisch zu rückständig und zu arm.

Ich stimme dir jedoch zu dass der Iran Gesellschaftlich das fortschrittlichste Land der Region ist und den Araberstaaten in Sachen Bildung weit voraus ist. Er sich sich aber durch machen Golfstaat wie Saudi Arabien bedroht und daher ist ihm so manches Mittel recht um sich hier zu schützen.

Es handelt sich aber nicht um altbestanede aus NATO Staaten sondern meist um Waffen aus der Ex-Su.

Erstens wird dann die Ex-Su als Kunde bei der Waffenindustrie nachrüsten.
Zweitens bildet und rüstet die Bundeswehr die „guten Kurden“ aus.

Da ist ist schlichtweg Blödsinn. Genauso wie der angebliche Krieg im Irak ums Öl oder die Profite der Waffenindustrie.

Ja wenn man das eigene Denken abschaltet und tatsächlich glaubt, alle Kriege entstehen durch Zufall, dann erscheint es wie Blödsinn.

Das hast du doch gerade geschrieben?

Du kannst schon zwischen Geld leihen und privatisieren unterscheiden?

Wie man im Irak eindrucksvoll gesehen hat interessieren sich die USA einen feuchten Dreck um die Rohstoffe der Region. Die haben selbst genug.

Erstens mal muss die USA die fossilen Brennstoffe inzwischen mühsam mit Fracking und Ölschieferumwandlung gewinnen. Zweitens hat ja das Land auch nur zwei mal den Irak völkerrechtswidrig angegriffen.

Zudem ist ein richtiger militärischer Gegner zu schlagen, ein zerfleddertes Bürgerkriegsland wird kaum mehr zur Ruhe kommen.

In der Krise kann man die besten Geschäfte machen, bzw. eine politische Marionette installieren.

Und was genau haben die USA davon??? Im Irak haben sich die USA komplett aus der Oelfoerderung raus gehalten, warum denkst du dass sie sich jetzt dafür interessieren (und nur sehr widerwillig ein paar Bomben werfen?).

Widerwillig ein paar Bomben werfen? Menschenleben interessieren Dich, wenn man Deine Formulierungen betrachtet, wohl nur einen Dreck?

Warum mischen die USA dann nicht im Irak mit? Das Öl dort pumpen Russen, Chinesen, Malaien, Norweger, Japaner und Holländer ab.

Zugegeben ich kenne nicht die Hintergründe, warum sich da die USA raushält. Sage sie mir.

Was haben die davon wenn die Russen da gute Geschäfte machen?

Das ist für die westlichen Strategen, die Russland wirtschaftlich erpressen wollen, wie ein Magengeschwür :stuck_out_tongue:.

Wer sich am irakischen Öl bedient kannst du hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Irak#Bodensch.C3.A4tze… (nicht die USA).

Interessant.

Der Iran hat den USA militärisch überhaupt nichts entgegen zu setzen und stellt auch keinerlei Bedrohung dar.

Der USA- Verbündete Israel hat Angst vor dem Iran und deshalb auch ein iranisches Kernkraftwerk zerstört. Israel möchte im nahen Osten ein Monopol auf Atomwaffen haben.

Was haben die USA gemacht als sie riesige Truppenverbände zu beiden Seiten des Irans stationiert hatten?
Antwort: Nix. Sie sind abgezogen

Könnte sein, dass bei einem Luftangriff auf den Iran der notwendige Flugzeugträger versenkt worden wäre, notfalls mit russischer Militärhilfe?

und haben am Nahen Osten zunehmend 0 Interesse.

Bist Du Dir da sicher? Klar im Moment geht es eher gegen Russland.

Der Iran hat jahrelang im Ausland ordentlich mit gemischt, in Afghanistan den Kampf gegen die Taliban Unterstützt, die Hisbollah unterstützt und Krieger sowie Waffen nach Syrien geschickt.

Sicher keine netten Aktionen. Andere reisen um den halben Globus zum mitmischen.

Für mehr wäre er sicherlich auch gut gewesen, aber dazu ist das Land technologisch zu rückständig und zu arm.

Auf welchen Planeten lebst Du? Das Land ist wahrscheinlich fortschrittlicher als alle armen Länder in der EU.

Ich stimme dir jedoch zu dass der Iran Gesellschaftlich das fortschrittlichste Land der Region ist und den Araberstaaten in Sachen Bildung weit voraus ist.

…primitive Weltraumfahrt macht, kurz davor steht, eine Atomwaffe zu bauen, Amidrohnen sanft landen lassen kann, aber halt ein radikaler Gottesstaat ist. In Diktaturen können die Menschen durchaus einen höheren Lebensstandart haben als in Demokratien.

Er sich sich aber durch machen Golfstaat wie Saudi Arabien bedroht und daher ist ihm so manches Mittel recht um sich hier zu schützen.

Die Moslems haben nicht begriffen, dass sie an einem Strang ziehen müssen. Wer böses denkt, könnte der Meinung sein, Konflikte zwischen islamischen Ländern werden gezielt von außen geschürt.

Hallo,

dann nehmen wir doch mal die offiziellen Kosten (nur der USA). http://www.focus.de/panorama/videos/zweistelliger-mi…
Wobei ich gerne einräume, dass einiges dieser (rechnerischen) Kosten auch entstehen würde, wenn die betroffene Militärtechnologie nur für Spazierflüge verwendet werden würde.

Ersetzen wir noch „Waffenindustrie“ durch „wirtschaftl. Faktor Militärausgaben“, dann kann man sich leicht vorstellen, dass in einigen Manageretagen das Aufkommen des IS/ISIS Anlass zur (gewinngierigen) Freude war. Ich behaupte hingegen nicht, dass dieser Konflikt den ganzen Wirtschaftbereich ernähren würde :wink:.

Gruß
vdmaster

Danke
für die ausführliche Antwort!

Erstens wird dann die Ex-Su als Kunde bei der Waffenindustrie
nachrüsten.
Zweitens bildet und rüstet die Bundeswehr die „guten Kurden“
aus.

Was hat das mit den Profiten der Waffenindustrie zu tun?

  1. Mit Handfeuerwaffen lässt sich kein Geld verdienen. Geld wird mit Flugzeugen, Schiffen, Ubboten,…usw. verdient und nicht mit Gewehren.
  2. Eine Firma wie Heckler und Koch macht gerade mal lächerliche 200 Millionen Umsatz. lass die eine Marge von 10% haben (IMHO aber zu hoch) dann bleiben gerade mal 20 Millionen. Lass davon 5% in zweifelhafte Länder fließen (wobei 5% schon viel zu hoch gegriffen sein durfte), dann bleibt eine gigantische Million. Da kenne ich Leute deren Haus das vierfache gekostet hat. Wegen so einen Kack wird sicherlich kein Krieg geführt.

Du kannst schon zwischen Geld leihen und privatisieren
unterscheiden?

Zitat von dir:

3.) Den Banken die zerstörte Länder Wiederaufbaukredite geben … mehr auf http://w-w-w.ms/a5h2l5

Komisch. wenn niemandem dem Irak einen Kredit gibt, warum dann die Banken?

Zugegeben ich kenne nicht die Hintergründe, warum sich da die
USA raushält. Sage sie mir.

Weil sie selbst genut Rohstoffe haben. Warum sollten die sich im Irak die Finger dreckig machen? Zur Zeit lohnt es sich vielleicht nicht so, aber das wird schon wieder. Mit dem Nahen Osten wollen die USA nichts mehr zu tun haben.

Das ist für die westlichen Strategen, die Russland
wirtschaftlich erpressen wollen, wie ein Magengeschwür :stuck_out_tongue:.

Aha, dann ist also Lukoil unter amerikanischer Kontrolle und investiert nur deshalb in den Irak um Russland zu schaden. Eine sehr merkwürdige Theorie.

Der USA- Verbündete Israel hat Angst vor dem Iran und deshalb
auch ein iranisches Kernkraftwerk zerstört.

Israel hat nie ein iranisches Kernkraftwerk zerstör, sondern ein irakisches, welches 8 Monate vorher vom Iran erfolglos angegriffen worden war.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osirak

Ziemlich übel deine Ahnungslosigkeit die du hier auch noch ungeniert zur schau stellst.

Könnte sein, dass bei einem Luftangriff auf den Iran der
notwendige Flugzeugträger versenkt worden wäre, notfalls mit
russischer Militärhilfe?

Ja, genau. Dazu ist der Iran militärisch nicht in der Lage und Russland, dessen Armee auf dem Stand der 60er Jahre ist schon 2x nicht.

Bist Du Dir da sicher? Klar im Moment geht es eher gegen
Russland.

Ja, sie ziehe immer mehr Truppen ab und auch an Russland wird 0 Interesse gezeigt.

Auf welchen Planeten lebst Du? Das Land ist wahrscheinlich
fortschrittlicher als alle armen Länder in der EU.

Ich habe den Iran mal im Rahmen einer Besteigung des Damavand besucht. Mag sein das das Land nicht ganz so runter gekommen ist wie Rumänien oder Bulgarien, aber es ist schon sehr ärmlich und abgefuckt. Die Leute waren ausnahmslos sehr herzlich und nett, bin mir aber sicher dass der Iran militärisch nichts gegen die USA bewirken könnte.

…primitive Weltraumfahrt macht, kurz davor steht, eine
Atomwaffe zu bauen, Amidrohnen sanft landen lassen kann, aber
halt ein radikaler Gottesstaat ist.

Astronauten in den Weltraum zu schicken schafft jedes dritte Welt Land, wenn es denn die dafür notwendigen Mittel aus Prestigegründen locker macht. Eine Verschwendung zu der in Europa niemand bereit wäre.
Atomwaffen baute man schon in den 40ern (ist ja gigantisch, den Stand der USA vor 70 Jahren erreicht zu haben) und wie man an Pakistan, Indien und Nordkorea sehen kann ist jedes heruntergekommene Hungerland dazu in der Lage.

In Diktaturen können die
Menschen durchaus einen höheren Lebensstandart haben als in
Demokratien.

Dem stimme ich zu und nenne als Beispiel Singapur. Der Iran taugt aber als Beispiel nicht, weite Teile seiner Bevölkerung lebt in Armut.

Hältst Du das Ziel „platt machen“ auf pschoanalytischer Ebene auch für angemessen im Sinne von eine wirkliche Lösung gefunden zu haben?
Fragt etwas irritiert und neugierig
Zahira

Servus

Hältst Du das Ziel „platt machen“ auf pschoanalytischer Ebene
auch für angemessen im Sinne von eine wirkliche Lösung
gefunden zu haben?

Wenn ich mit einigermaßen einsichtigen Individuen arbeite (und mit solchen arbeite ich in der Regel) gibt es selbstredend kein Plattmachen, sondern die gemeinsame Suche nach einer Lösung. Dies ist aber eine eminent andere Situation.