Wieviel Öl/Fett gehört in die Pfanne?

Ich weiss ja nicht wasman Dir i.P. Ölverbrauch gesagt hat. Soviel Öl brauchst Du doch gar nicht. Also von wegen 3/4 voll machen.
Fang bloß sowas nicht an. Verwende so wenig Fett/Öl wie möglich. Das beste Öl ist Distelöl. Reich an mehrfach gesättigten Fettsäuren. Laß tierische Fette weg. Du hast doch nicht bei jedem Kochen Öl über… Meist wird doch aus dem Sud ne lekkere sauce.
Kleiner Tipp: Achte bei Deinen Einkäufen auf Produkte die keine Geschmacksverstärker enthalten.

Hmm… Reich an mehrfach gesättigten Fettsäuren - sind nicht eher die ungesättigten Fettsäuren die gesunden!?

Das mit dem 3/4 voll habe ich auch erst von der Verkäuferin gehört, die meinte, das auf einem Le Creuset-Seminar gelernt zu haben. Wie auch immer, ich habe danach es ja mit Kartoffeln, Salz und Öl eingebraten.

Und was hat das Thema mit dem Geschmacksverstärker gerade hiermit zu tun?!

Ich benutze nie viel Öl, das war jetzt nur bei dem Einbrennen der Fall.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du hast recht das meinte ich auch…

Distelöl ist besonders reich an zweifach ungesättigten Fettsäuren.

Hallo Peter.
Das geht natürlich nicht, da man kein Metall in die
Mittelwelle packen kann…

Doch es geht: Gußeisen, aber kein Stahltopf

Jetzt wüsste ich doch mal gerne wie u das begründest.
Meines Wissens nach geht es nicht, weil metall die wellen abschirmt.
Und ob Stahl oder Guß beides ist Eisen. Alu geht auch nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Werde mich mal umhören - habe ich bisher noch nirgends entdeckt.

Du hast recht das meinte ich auch…

Distelöl ist besonders reich an zweifach ungesättigten
Fettsäuren.

Aldi, Lidl… Überall

Nachfrage wegen Patina und Saubermachen
Hi nochmal,

also, nachdem ich mir die gußeiserne Pfanne gekauft und eingebrannt habe, habe ich mir mittlerweile drei Mahlzeiten damit gebraten - mir kamen dabei Fragen bezüglich der Patina und dem Saubermachen der Pfanne auf:

  1. Patina: Wie genau soll diese aussehen? Ist es eine gut sichtbare Schicht auf dem Boden? Nachdem ich die Pfanne drei Mal eingebrannt habe (Kartoffelscheiben und Co) ist nur an manchen Stellen etwas mehr „Schwarz“ zu sehen… aber nicht flächig, sondern eher… ja… dünne oder auch dickere Linien, die sich eben auf dem Boden schlängeln, eher mittig.

  2. Saubermachen: Nach jedem Bratvorgang war Bratgut auf dem Boden - die Hitze hatte ich auf Mittel bzw. habe mit der Wärme gespielt zwischen wenig und mittlere Hitze… das etwas anpappt ist ja normal, das weiß ich. Aber z.B. bei dem Rührei gestern war es grausig. Der Boden war am Ende mit einer Schicht Rührei bedeckt, hartnäckig. Ich habe dann heißes Wasser in die Pfanne gegeben, es kurz aufgekocht und dann alles gelöst.

Heute habe ich ein Stück Rinderlende gebraten - auch danach natürlich Reste am Boden… mit einem Küchentuch alleine geht da nix ab, auch nicht mit etwas Öl - da bleiben eher Stücke vom Küchenpapier in der Pfanne zurück (liegts an der Qualität des Küchenpapiers???)… also habe ich auch hier wieder heißes Wasser zu Hilfe nehmen müssen… natürlich ohne Spüli oder so.

Aber ist das richtig so!? Muss man jedes Mal doch heißes Wasser nehmen, damit nicht alles am Boden pappt? Es soll sich eine Patina bilden, das weiß ich - aber wie genau!? Wenn der Boden „uneben“ ist von dem Zeug, das drauf pappt, macht es doch keinen Sinn? Und wenn ich Salz, Öl und Küchenpapier nutze, ist die Pfanne einfach nur versaut mit kleinen Fetzen Küchenpapier…

Ich habe das Gefühl, das sich keine Patina bilden kann, solange ich zum Saubermachen heißes Wasser verwende und die Pfanne anschliessend einöle - stimmt das?