Wieviel Ohm sollten meine Lautsprecher haben?

Hallo,

habe folgendes Problem:
für meinen Sohn einen gebrauchten, aber schönen Verstärker erstanden, der 6 Ohm - Boxen benötigt.
Jetzt habe ich Boxen mit 4, 6,5 (ohne Bass- und Höhenlautsprecher) und 8 Ohm da - welche empfiehlt es sich im Sinne der Endstufen anzuschließen?
Sollten die Boxen eher zuviel als zuwenig Ohm haben oder eher umgekehrt?

Vielen Dank für Eure Tips, Anne

hi,

für eine hohe betriebsicherheit sollte der ohm-wert der boxen gleich oder grösser sein, als der ohm-wert des verstärkers.

gruss wgn

Danke, das war die Antwort, die ich brauchte.
S.o.

Gruß, Anne