Wieviele Aufsatzformen gibt es in Deutsch

Was hat dir denn ivi75 geschrieben??? Ich habe diesen Kommentar leider nicht gefunden!!!

Hehe, Leider wieder kulturell bedingt. Lies Dir mal das durch,
was ivi75 mir geschrieben hat.
Ich habe gestaunt.
Trotzdem auch Dir danke.

Hier:
Re: Wieviele Aufsatzformen gibt es in Deutsch
von ivi75 , 14.11.2011 17:47

Hallo Yves,
also genau wissen, tu ich das leider nicht, aber bei wikipedia habe ich dies hier gefunden:
Zu den typischen Aufsatzarten gehören

die Erörterung (z. B. anhand eines Sachtexts; bei einer Themenstellung ohne Bezug auf einen vorgegebenen Text auch „Freie Erörterung“ oder „Besinnungsaufsatz“ genannt)
die Textinterpretation von fiktionalen Texten (z. B. die Gedichtinterpretation)
die Bildinterpretation (über Werke der bildenden Kunst)
die Beschreibung von Bildern, Pflanzen, Tieren, Gegenständen (Beispiel: „Mein Fahrrad“) und Vorgängen
die Inhaltsangabe von fiktionalen Texten oder Sachtexten
die Nacherzählung von Texten oder Bildergeschichten
die freie Erzählung anhand von Reizwörtern oder vorgegebenen Themen (Beispiel: „Ein Tag als Katze“ in Ich-Form)
der Erlebnisbericht (Erlebniserzählung) über eigene Erlebnisse des Schülers (Beispiel: „Mein schönstes Ferienerlebnis“)
der sachliche und der private Brief
(Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulaufsatz)

und das hier ist noch besser:
Versucht man, die verschiedenen, in den Lehrplänen der alten Bundesländer geforderten Aufsatzarten zu zählen, so kommt man auf eine Zahl von weit über 130 verschiedenen Nennungen. Dabei wird gelegentlich ein und dieselbe Sache mit recht verschiedenen Begriffen bezeichnet ( zu der Aufsatzart „Erzählen eines Erlebnisses“ finden sich recht unterschiedliche Bezeichnungen von Erlebnisbericht über Erlebniserzählung bis zur Erlebnisschilderung), andererseits bezeichnet ein Begriff in verschiedenen Bundesländern recht verschiedene Textarten, so bezeichnet z.B. der Begriff „Bildbeschreibung“ in BaWü die Interpretation eines Kunstwerks, während er in Hessen die Darstellung des Informationsgehalts einer bildlichen Darstellung meint.
(Link: http://www.friedel-schardt.de/aufsatz.htm)

Du könntest Dich auch an die GfDS (Gesellschaft für Deutsche Sprache) wenden, die sind aber kostenpflichtig (www.gfds.de).

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Gruß
ivi75

:wink:

lG - der Yves ^.-