Wissen

Dann hier eine Auswahl

Wiederum eine Gegenfrage: Was erkennst Du als Beweis an?

Alles was vor Gericht als Beweis anerkannt würde, oder auch
Indizienbeweise.

Hallo Fabian

Leider konnte ich nicht schnell antworten, da ich in den letzten Tagen krank war. Aber hier eine Auswahl von Beweisen für Gottes Existenz und das was er getan hat:

1.) Zeugenbeweis:

Vor Gericht gilt eine Sache als korrekt, wenn sie von glaubwürdigen Zeugen bestätigt wird. Zu Gottes Existenz und seinen Taten gibt es Millionen Menschen, die glaubwürdig und ehrlich als Zeuge auftreten können. Sie können Dir bestätigen, daß sie Gott erfahren haben und daß sie mit ihm geredet haben und daß Gott viel für sie getan hat. Ich selber könnte Dir da auch einiges erzählen.

2.) Indizienbeweis

Das Hauptindiz für Gottes Existenz und Wirken ist, daß es kein alternatives Vorstellungsmodell gibt, daß alle Dinge der Realität zusammenfasst. Die Naturwissenschaft ist nur ein Teil der Realität, es gibt vieles, was die Naturwissenschaft nicht erfassen kann. Die Annahme eines wirkenden, wollenden und handelnden Gottes fasst alles zusammen und passt einfach. Allerdings ist die Diskussion um diese Indizien nicht einfach, denn die Interpretation ist oft abhängig von bestimmten Denkmodellen, die selbst vielleicht nicht ganz korrekt sind. Man muß also letztendlich bis ins letzte Detail gehen, auch seine eigenen Denkmodelle auf den Prüfstand legen und gerät rasch in sehr komplexe Themen der Philosophie. Das wird auf jeden Fall ein langwieriger Prozess.

3.) Der Beweis durch selbst erleben

Den überzeugendste Beweis ist nach wie vor, Gott selbst zu erleben. Daß viele (und Du?) dies nicht können liegt nicht daran, daß Gott nicht da wäre, sondern daß die eigenen Sinne vernebelt sind. Man mußß also Maßnahmen ergreifen, den Vorhang vor den Augen und Ohren wegzuziehen. Dazu gehört: Kontakt halten mit gläubigen Menschen und mit Ihnen in intensive Diskussion eintreten. Man muß keineswegs alle Antworten von diesen Menschen akzeptieren, aber sie bringen einen zumindestens auf Ideen, die man selber verfolgen kann. Wichtig ist auch, sich an Menschen zu halten, die für einen selber glaubwürdig sind, denn bei Leuten, die ich nicht mag, lehne ich automatisch auch ab, was sie denken.
Vor allem aber wäre dann der Versuch, Kontakt mit Gott zu suchen, am Besten allein, im Gespräch mit Gott (oder mit Nichts, solange man nicht an ihn glaubt). Geht man diesen Weg mit Geduld, dann wird Gott sich bemerkbar machen und man kann ihn selbst erleben.
Vor Gericht würde man so etwas vermutlich Ortstermin nennen.

Viele Grüße
Thomas

Hallo pgh,

der Gorilla hat sehr ähnliche Zähne wie wir, und noch größere
Eckzähne (Reißzähne), ernährt sich aber nur von Gemüse?
Die großen Eckzähne hat er wahrscheinlich weil die
Gorillamädchen das sexy finden. Auch um Angreifer zu
erschrecken.
Auch wir hatten mal 9er, also zusätzliche Backenzähne fürs
Grünzeug (gibt es heute noch bei einigen Patienten als
Stummelzahn).

Danke für den Hinweis. Aber letztendlich bleibe ich dabei, dass Primaten vom Gebiss her potentiell omnivor sind.
Auch wenn sich viele Primaten de facto vegetarisch ernähren, sind sie von ihrem Gebiss her m.E. als omnivor zu klassifizieren. Darauf weist zumindest das Vorkommen von Schneidezähnen in Ober- und Unterkiefer zusammen mit mehreren gut ausgebildeten Backen-/Mahlzähnen hin.

Dass das physiologische Potential nicht immer genutzt wird, kann eine Vielzahl von Gründen haben. Dieses Phänomen kennt man in der Ökologie ja von vielen Organismen, dass die Bedingungen unter denen sie im Freiland vorkommen bzw. sich verhalten abweichen von dem, was man von ihrer Physiologie her erwartet. Man nennt das den Unterschied zwischen physiologischem und ökologischem Optimum. Das ökologische Optimum weicht oft vom physiologischen ab, weil Faktoren wie inner- und zwischenartliche Konkurrenz, Nahrungsangebot etc. hinzukommen.
Dass Gorillas mit tierischer Nahrung sehr gut zurechtkommen, und diese auch gerne zu sich nehmen, wissen wir aus Zoos und Tierparks. Da gibt es Gorillas, zu deren ausgesprochener Lieblingsspeise Beefsteaks gehören. Und das alles ohne Schwierigkeiten bei Verzehr und Verdauung.

Abgesehen davon macht tierische Nahrung auch in der Natur bei Gorillas zwar nur einen geringen Teil aus, kommt aber durchaus vor (s. Meder 1993: Gorillas, Springer, ISBN 354056666X Buch anschauen).

Gruesse,

HastaLavista

Hallo HastaLavista,

toll geantwortet, aber…

Dass Gorillas mit tierischer Nahrung sehr gut zurechtkommen,
und diese auch gerne zu sich nehmen, wissen wir aus Zoos und
Tierparks. Da gibt es Gorillas, zu deren ausgesprochener
Lieblingsspeise Beefsteaks gehören. Und das alles ohne
Schwierigkeiten bei Verzehr und Verdauung.

… meine Katze (Raubtierzähne) mag auch Schokolade, wie ich (Grünzeugfresser), aber ob so ne Nahrung in unserem Bauplan (von wem auch immer der stammt) vorgesehen war…?

*grübelobDumichüberzeugenkonntest*

Der Kunktator pgh

Hallo pgh

toll geantwortet, aber…

Danke für das Kompliment :smile:

… meine Katze (Raubtierzähne) mag auch Schokolade, wie ich
(Grünzeugfresser), aber ob so ne Nahrung in unserem Bauplan
(von wem auch immer der stammt) vorgesehen war…?

Vielleicht sollte ich kurz klarstellen, was ich eigentlich sagen wollte: Helmut führte als Grund für zahlreiche vererbbare (!) Krankheiten an, dass der Mensch ein Durcheinander von Speisen zu sich nimmt, die über den von ihm aufgestellten Speiseplan hinausgingen (Körner, Lammfleisch, Milch, Honig, etwas Obst und Gemüse).

Abgesehen davon, dass die Vererbbarkeit ernährungsbedingter Krankheiten natürlich Humbug ist (wobei ich nicht eine genetische Prädisposition für bestimmte Krankheiten meine, die dann durch die Ernährung begünstigt werden können), wollte ich darlegen, dass der Mensch durchaus eine Vielzahl von Speisen zu sich nehmen kann.

Fakt ist natürlich, dass unsere heutige Ernährung deutlich von dem abweicht, was der Mensch über Jahrtausende zu sich nahm.
Aber wie schon gesagt, der menschliche Organismus ist tatsächlich von Gebiss und Verdauungsapparat darauf angelegt, sehr flexibel auf ein wechselndes Nahrungsangebot zu reagieren, und eine Vielzahl verschiedener Nahrungsmittel für sich ohne grosse Einschränkungen nutzbar zu machen.

Auch gab/gibt es Kulturkreise, die sich fast ausnahmslos von tierischer Nahrung ernähr(t)en (Massai: Kuhmilch und Rinderblut; Eskimos: Jagd und Fischfang, nur im Sommer durch pflanzl. Kost, insbesondere Beeren ergänzt), und damit über Jahrtausende gut zurechtkamen.

Ich zitiere aus Elmadfa/Leitzmann „Ernährung des Menschen“ 3. Aufl. 1998, Verlag Eugen Ulmer, ISBN 3825280365 Buch anschauen, Seite 12):

„Die Menschen sind aber auch fähig, tierische Nahrung zu verwerten. Sie können deshalb von Natur aus weder als reine Pflanzenesser (Herbivoren) noch als reine Fleischesser (Karnivoren) angesehen werden, sondern als Gemischtkost- oder Allesesser (Omnivoren) mit überwiegend pflanzlicher Komponente.“

Gruesse,

*gruebelndobdiesesStatementnunGnadevordeinenAugenfindet*

Hasta Lavista

Liebe Hasta Lavista,

Du Hasta ja enormes Lawissen, *Hochachtunghab*.

Das passt alles und stimmt was Du sagst aus wissenschaftlicher Sicht.
Nur jetzt mal kurz, warum ich nicht rufen kann: „Hurra, so is es und nicht anders.“
Als ich als Lehrling an einer Uni vorbei kam, blickte ich ehrfurchtsvoll die Mauern hoch und dachte : … ach da lebt die unanfechtbare Wissenschaft…boh.
Heute kenne ich die Wissenschaftler und wie Ihre Erkenntnisse zustande kommen. ( Prof sagt: aber Herr Kollege, des kann net sein…! und schnell wird die Versuchsanordnung so geändert daß das rauskommt was für den Kollegen Prof. angenehm is.)
Will sagen, ich hab verstanden, was Du gemeint hast, aber ich kann mit „Zweifeln“ leben, ob nicht vielleicht doch „nur“ eine Schöpfung da war und man aus Zähnen und Verdauungsorgandesign zwar schöne Theorien aufstellen kann, aber war halt net so.
Wenn ich einen Vortrag oder einen Artikel vorbereite, bin ich immer 100%ig davon überzeugt was ich schreibe, oder muß so tun als wär ichs, wird sonst zu schwierig für den Zuhörer. Kürzlich ist es mit passiert, daß ich hinter dem was ich geschrieben habe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (4 Monate später)gar nicht mehr so richtig stehen konnte, waren halt neue Informationen gekommen. So und welcher Wissenschaftler stellt sich jetzt hin und sagt: …sorry, is jetzt ganz anders…?
So werden auch in der Evolutionstheorie Sackgassen verfolgt bis es nicht mehr geht. Glaub ich. Aber da Du so gebildet bist *ernstmein* weißt Du das alles eh, hoffentlich auch wie ich das so meine, und jetzt im hohen Alter kann ich mir leisten nichts mehr als absolut erkennen zu wollen. :smile:

Gruß pgh

Lieber pgh,

Liebe Hasta Lavista,

Der Hasta ist männlich. Das ist wissenschaftlich beweisbar *zwinker*.

Heute kenne ich die Wissenschaftler

Bin selber so einer. Kann deine Skepsis nur zu gut verstehen. Ist auch angebracht. Nur wird sie von seriösen Wissenschaftlern auch durchaus geteilt. Wenn man als Wissenschaftler Ergebnisse veröffentlicht, in die man viel Gehirnschmalz und z.B. Arbeit im Labor gesteckt hat, dann stellt man diese Ergebnisse auch so dar, dass deutlich wird, man ist in gewisser Weise schon davon überzeugt.
Aber jedem Wissenschaftler ist eigentlich klar/sollte klar sein, wie der wissenschaftliche Erkenntnisprozess abläuft. Nämlich so, dass altes Wissen immer wieder modifiziert wird. Und dass die Erkenntnisse von heute zumindest teilweise morgen als Irrtümer entlarvt werden.
Andererseits ist das auf wissenschaftlichem Wege gewonnene Wissen mit das sicherste Wissen, das wir haben. Eben weil es diesem ständigen „Fehlerausmerzungsalgorithmus“ unterzogen wird.

Prof sagt: aber Herr Kollege, des kann net
sein…! und schnell wird die Versuchsanordnung so geändert
daß das rauskommt was für den Kollegen Prof. angenehm is.)

Nein. Ganz so kann ich das nicht stehenlassen. Natürlich „menschelt“ es auch in der Wissenschaft, und auch Manipulation und Betrug kommen immer wieder vor. Aber das ist nicht die wissenschaftliche Methode.

Kürzlich ist es mit passiert, daß ich hinter dem was ich
geschrieben habe zum Zeitpunkt der Veröffentlichung (4 Monate
später)gar nicht mehr so richtig stehen konnte, waren halt
neue Informationen gekommen. So und welcher Wissenschaftler
stellt sich jetzt hin und sagt: …sorry, is jetzt ganz
anders…?

Das kommt eigentlich schon relativ häufig in der Wissenschaft vor. Das ist ja auch nichts Schlimmes oder Ehrenrühriges, sondern so ist eben der wissenschaftliche Fortschritt. Habe ich auch schon gemacht.

Das Problem ist eher, dass der vielzitierte „Mann auf der Strasse“ aus einem unrealistischen Extrem ins andere schwankt: von extremer Wissenschaftsgläubigkeit hin zu extremer Wissenschaftsskepsis. Es ist offensichtlich schwierig zu vermitteln, was Wissenschaft leisten kann und will, und was nicht;

und jetzt im hohen Alter kann ich mir leisten
nichts mehr als absolut erkennen zu wollen. :smile:

Auch nicht dein eigenes Urteil über die Wissenschaft, gell?
Na, lange Rede kurzer Sinn; ich habe den Eindruck, wir verstehen uns gegenseitig eigentlich ganz gut.

Gespannter bin ich, ob Helmut sich nochmal auf meine Antwort meldet.

Viele Grüße

HastaLavista

Hallo Hasta Lavista!

Von Medizinern halte ich mich möglichst fern. (Sind das nicht in der Regel freie Mitarbeiter der Pharma Industrie?)

Das ist eine billige, verallgemeinernde Verunglimpfung, aber kein sachliches Argument.

Es ist meine Lebenserfahrung

#: Ich gehe lieber zu den Naturheilkundigen und will versuchen, :meine Behauptung: „Der Mensch ist so vollkommen kon-struiert, :daß er, wenn er nach den Lebensregeln Gottes lebt, von der :Kindheit bis ins höchste Alter fit und lebendskräftig ist und :sein Leben lang weder Arzt noch Apotheker braucht“ deutlich zu :machen.

Warum brauchst Du dann überhaupt einen Naturheilkundigen?

Weil mir erst nach leidvollen Erfahrungen ein Licht aufging. Das war nicht mit 14, sondern erst mit 33 Jahren!

Die Definition, was der Unterschied zwischen einem Naturheilkundigen und einem Mediziner ist, wird mir ausserdem nicht ganz klar…

Ich nenne Dir als Beispiel nur 2 Naturheiler. Wenn Du deren Systeme kennst, weißt Du, was ich meine:

Sebastian Kneipp: „So sollt ihr leben“; Louis Kuhne: „Die neue Heilwissenschaft“

Adam und Eva lebten auf den Bergen.

Tatsächlich? Auf welchen Bergen? Woher hast Du diese Erkenntnis? Geht diese Highlander/Lowlander These auf Lorber zurück, oder kann man das an anderen Quellen auch noch festmachen?

Für unsere Betrachtung ist das zwar nicht ausschlaggebend. Aber hier einige Details. Das Paradies, in dem Adam und Eva bis zur Austreibung lebten, lag in Betlehem (Israel). Den Rest ihrer vielen Jahre lebeten sie in etwa dort, wo sich heute das Kaspische Meer befindet. Genau läßt sich das nicht mehr lokalisieren, da sich dort mit der Sündflut das Gesicht der Erde gewaltig veränderte. Der Ural zog sich damals bis zum Iran.Die Sündflut wurde von den Hanochiten (Riesenstadt Hanoch, Atlantis) selbst verursachte, indem sie zur Kriegsführung Gebirge versenkten, auf denen ihre Feinde lebten.

Meine Quelle: Die Urgeschichte der Menschheit wird beschrieben in" Die Haushaltung Gottes" Geoffenbart durch Jakob Lorber 1800-1864, Graz.

: In den alten, goldenen Zeiten, in denen die Menschen noch aus :Liebe zu Gott vollkommen nach seiner Lehre handelten, wußten :sie in ihrem überlangen Leben von Geburt bis zum Tode noch :nichts von einer Krankheit. Sie lebten glücklich und zufrieden :und wechselten bei ihrem leiblichen Tode, gereift, in voller :Klarheit und schmerzfrei ins Geisterreich.

Tja, das finde ein bisschen unlogisch. Davon dass die Menschen nach dem Sündenfall noch vollkommen nach Gottes Lehre handelten, kann logischerweise kaum die Rede sein. Und Schmerzen hatten Sie auch. Wird zumindest für die Frauen extra erwähnt „unter Schmerzen sollst du gebären…“

Adam und Eva bereuten nach dem Sündenfall, dem ersten und ungesegneten Geschlechtsverkehr, ihren Ungehorsam, und sie lebeten von da an in der Ordnung Gottes. Gemessen an uns heutigen Menschen hatten sie vollkommene Körper.

#: die Menschen bisher in lebendigen Baumhäusern lebten, die :optimal für die Gesundheit waren, wenig Aufwand machten und die :sich äußerlich voneinander nur geringfügig unterschieden, sie :bestanden nämlich aus einer Anzahl gerader, Stamm an Stamm auf :einem Kreis gepflanzter Bäume, von denen zu Mittelbäumen Dächer :geflochten waren, flüsterte er den Menschen ein, sich Häuser :aus Steinen zu bauen und diese möglichst prächtig zu gestalten, :um so die von Gott in den Menschen gelegte Phantasie zu ehren. :smiley:aß da unter den Menschen mit der Zeit ein Wetteifer begann, :als Besit-zer des hevorragendsten Hauses zu gelten, läßt sich :denken.

Dass vorher schon Wetteifer gegeben haben könnte, wer den groesseren Baumkreis hat, das schöner geflochtene Dach, die vollkommenere Kreisform der gepflanzten Bäume, den grösseren Kreisdurchmesser…ist das so abwegig?

Du hast recht. Das ist denkbar. Aber mir kommt es darauf an den Unterschied von einfach zu aufwendiger zu zeigen.

: eingerichtet war ohne späteren Schaden, zu einer Mahlzeit ein :smiley:urchein-ander von vielen, :verschiedenartigsten Stof-fen zu :verdauen, so entstanden daraufhin auch bald allerlei, bis dahin :völlig unbe-kannte Krankheiten, Seuchen :und Leiden. Diese :vererbten sich von Generation zu Generation, was die Gesundheit :der Men-schen immer mehr herabsetzte, :wodurch der Ärztestand :begründet wurde.

Komisch, dass der Mensch sowohl vom Gebiss als auch vom Verdauungstrakt her durchaus darauf ausgerichtet ist, als Alles-fresser sich von vielen verschiedenen Dingen zu ernähren, und diese auch gleichzeitig zu sich zu nehmen. Und dass Seuchen auf etwas anderen Mechanismen basieren, wirst Du doch wohl nicht abstreiten.

Nicht alles was der Mensch in sich aufnimmt, ist ihm auch gleich dienlich. (Zitat aus Lorber: …denn was nach Bedarf und mit rechtem Ziele und als eine für den Menschen seit alters her anerkannte und möglichst rein bereitete Speise zum Munde in den Magen hineinkommt, das verunreinigt den Menschen nicht, doch was zum Munde aus dem Herzen herauskommt…)

Falsche Lebensweise und Ernährung können Seuchen verursachen

Mit der These, durch die Ernährung ausgelöste Krankheiten würden vererbt, wirst Du sicherlich nicht nur die Mediziner, sondern auch die von Dir zitierten Naturheilkundigen in Erstaunen versetzen. Zumindest dann, wenn es sich auch um Na-turkundige handelt, in dem Sinne, dass sie wirklich von der Natur etwas Ahnung haben.

Das ist nach meiner Ansicht keine These, sondern harte Realität. Wenn ich mich durch falsche Ernährung und Lebensweise schädige und zeuge dann Kinder, dann werden diese geschädigt. Kinder von Rauchern, Säufern und und und…

durch seine Einflüsterungen den bisher geheiligten Akt der :Zeugung, vor welchem die :Menschen jeweils Gott um den

Segen anflehten und den Akt nur so oft ausführten, als es zur :Befruchtung notwendig war, zu :verändern. Der :Geschlechtsverkehr diente nun nicht mehr in erster Linie der :Zeugung eines Menschen, sondern wurde jetzt :hauptsäch-lich des :wohltuenden Gefühles wegen vollzogen, was von Gott aber nur als Nebenzweck, quasi als Lohn der Zeugung ge-geben war.

Also, zumindest vom christlichen Standpunkt her muss ich sagen, dass ich bei diesen Aussagen nicht so ganz mitkomme. So leib- und lustfeindlich sind zumindest weder AT noch NT. Was die katholische Kirche daraus gemacht hat, ist eine andere Sache. Aber GV nur zu Zeugungszwecken. Das ist absurd. Und überhaupt nicht biblisch.
Stell Dir mal den ersten in der Bibel geschilderten GV bildlich vor. Im Text steht: „und Adam erkannte sein Weib Eva“. Steht da was von auf die Knie sinken, und vorher Gott um seinen Segen für den bevorstehenden Zeugungsakt (grässliches Wort) bitten?
Nix. Ein derartiges Vorgehen ist mir aus der ganzen Bibel nicht bekannt. Die zwei haben sich gesehen, und erkannt, was man zu zweit machen kann. Und das war explizit von Gott so vorgesehen. „Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei. Ich will ihm eine Gefährtin machen“. Natürlich auch, damit sie Spass zusammen haben. Lies mal das Hohelied. Das rückt so manches Klischee über die Körper- und Lustfeindlichkeit der Bibel zurecht.

Gott hat vorgesehen, daß der Geschlechtsverkehr der Zeugung von Nachkommen dient. Das ist so wie beim Bauer oder Gärtner. Diese sähen, weil sie ernten wollen. Das ist der Gottesweg. Aber Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben. Sie können frei nach seinem Rat handeln, oder nach ihren eigenen Gelüsten. Was dann daraus wird, das ist ihre Sache.

Übrigens hat Gott keine äußeren Gebärden, wie auf die Knie sinken vorgeschrieben. Ihn freut es unendlichmal mehr, wenn wir innerlich mit ihm reden. Also, z.B. in Gedanken um den Segen bitten.
Zur Zeit, als die Bibel niedergeschrieben wurde, gab es noch kein Paper, auch keine Druckerpresse. Das Schreiben war sehr mühsam. Deshalb ließ man alles Selbstverständliche weg.

#: Freilich kam dem Versucher

hierbei seine schon ins Werk gesetzte verderbliche Umstellung :der Ernährung auf Leckereien :zu Hilfe, die in den :Menschenleibern Gärungen hervorriefen, die ihrerseits, :wenigstens zeitweilig, zur erhöhten Reizempfindlichkeit und :Steigerung der Geschlechtslust führten.

Entschuldige, aber das ist doch Quark. Nichts ist so unerotisch, wie ein Blähbauch und Gepupse. Nach dem übermässigen Genuss von Bohnen, Zwiebeln, Kohl und Gärung hervorrufenden Speisen wird sexuell bestimmt sehr wenig laufen. Ich rede aus Erfahrung. Probier’s aus!

Durch die Vergeudung der besten Kräfte wegen des oftmaligen :Verpuffens der aller edelsten, seelenverwandtesten Le-benssäfte :verloren die Menschen ihre Hellsichtigkeit, durch die sie auch :zum Verkehr mit Geistern befähigt waren, und konnten deshalb :schwerlich mehr etwas Geistiges fassen. Aber nicht nur das. Der :smiley:rang nach immer mehr Genuß führte dazu, daß die Frau nicht :einmal nach der erfolgten Empfängnis vom Mann in Ruhe gelassen :wurde und daß durch die Nachzeugungen während der :Schwanger-schaft das Kind schon im Mutterleibe verdorben wurde :und geschwächt zur Welt kam, was sich besonders beim Aufbau des :Gehirns nachteilig bemerkbar machte, wo nun nur noch lediglich :im Ge-hirnzentrum die regelrechte
Pyramidalform der Ge-hirnzellen zum Vorschein kam.

So etwas kann man sich wohl nur am Schreibtisch ausdenken. Mit Naturkenntnis und Naturbeobachtung hat das nichts zu tun. Nachzeugungen sind bei einer schwangeren Frau wohl kaum möglich. Und dass GV während einer (komplikationsfreien) Schwangerschaft nicht im geringsten schädlich für das Kind ist, kann Dir jeder Gynäkologe, aber auch jeder seriöse Naturheilkundige näher erläutern.

Unter Nachzeugungen wird von Gott aus nur der Akt selbst verstanden, nicht, das auch nochmal eine Frucht entsteht. Nach der Offenb. Jesu durch Lorber wirken sich solche Nachzeugungen negativ aus. Gott rät uns, vom GV abzusehen, wenn die Frau bereits empfangen hat. Du kannst nun aber leben nach dem Rat Deiner Gynäkologen oder nach dem Rat Gottes. Das ist Deine Sache! Übrigens gibt es auch unter den Ärzten andere Stimmen. Beispiele:

  1. Kurt Hickethier: „Das Lehrbuch der Biochemie“ Seite 201, oben: "Das Eheleben: Hier gibt es viele heikle Fragen, welche man nicht gern mündlich stellt. Aus diesem Grund halte ich das Buch als beste Auskunftsstelle dafür. Bezüglich des Ehele-bens ist jene Frage am brennendsten, die die Vereinigung zum Zwecke der Fortpflanzung betrifft. Mit diesem Satze hätte ich schon alles gesagt; denn die Vereinigung hat eigentlich den Zweck, für die Nachkommenschaft zu sorgen. Durch die Ent-wicklung der Kultur, vor allem durch die scharnhafte Verbergung der Nacktheit ist es anders gekommenn: Die Menschen legen der Vereinigung einen anderen Zweck bei. Das ist zum Schaden der Menschheit und zu einer Ursache davon geworden, daß das Menschengeschlecht mit jeder Generation minderwertiger wird. Wenn der Mann die Frau als Spielzeug heiratet, und die Frau sich als solches hingibt der Genußsucht wegen, mag das eines jeden eigene Sache sein, aber kein Grund, das alles als naturgesetzlich zu erklären.
  2. Louis Kuhne, „Die neue Heilwissenschaft“ Hundertsechzehnte deutsche Auflage, Seite 371: Nirgends in der Natur finden wir, dass Tiere durch die Geburtsthätigkeit schwächer, hässlicher oder geradezu umgeformt würden. Wie sieht es in dieser Beziehung bei uns Menschen aus? Wenig erfreulich. Fast durchgängig beginnen die Frauen schon nach der ersten Nieder-kunft zu altern oder es stellen sich andere Übelstände, wie z. B. s t a r k e r L e i b ein. Daran soll dann immer nur die Schwangerschaft, der Geburtsakt und das Stillen des Kindes schuld sein. Nach jeder Niederkunft werden die meisten Frauen immer unschöner, obgleich sonst ganz gesunde Verhältnisse in Bezug auf Lebensgewohnheiten und Lebensweise vorliegen.
    Hier möge gleich auf eine Ursache dieser Erscheinung hingewiesen sein. Nirgends in der Natur, ausser bei dem bevorzugten Menschengeschlechte, beobachteten wir, dass nach stattgefundener Empfängnis sich ein weibliches Wesen noch weiterer Begattung aussetzte; es verweigert dieselbe vielmehr auf das entschiedenste. Dies entspricht dem Naturgesetz. Der Begat-tungsakt ist nur zum Zwecke der Empfängnis, niemals aber nur zum Vergnügen da. Findet doch während desselben eine vermehrte Blutzufuhr nach den Geschlechtsteilen statt, welche, wenn das weibliche Wesen bereits schwanger ist, stets eine nachteilige Wirkung auf die in der Entwickelung befindliche Frucht ausübt. Ganz besonders aber fällt diese nachteilige Wir-kung auf die betreffende Mutter selber zurück, zumal die Natur stets bestrebt ist, im Mutterleibe alles Nachteilige von der Frucht fernzuhalten. Die Missachtung dieses natürlichen Gesetzes äussert sich bei den Frauen in dem schnellen Verbrauche der Lebenskräfte und in vielen lästigen, heute nach Hunderten zählenden Frauenkrankheiten

Helmut, weißt Du, was Du für eine Verantwortung auf Dich lädst, wenn Du so steile Behauptungen hier losläßt? Stell Dir vor, das nimmt jemand ernst! Da gehen Beziehungen kaputt, weil jemand meint, er dürfe seiner schwangeren Partnerin nicht mehr die Zärtlichkeit geben, die sie vielleicht dringend braucht! Menschen leben in Angst, ihr Kind könnte behindert zur Welt kommen, weil sie sich während der Schwangerschaft „der Fleischeslust“ hingegeben haben. Mir wird bange.

Nach der Reinigung der Erde, welche die Menschheit selbst (unfreiwillig) auslöst, wird sich die Wahrheit (wieder) durch-setzen. Frage: Welche Verantwortung laden die auf sich, welche in den Schulen und Unis die Materie anstelle Gottes setzen?

?Heute nur noch im Gehirnzentrum pyramidale Struktur der Gehirnzellen, früher aber im ganzen Gehirn?
Zur Struktur von Gehirnzellen würde ich ein Lehrbuch der Neurobiologie empfehlen, z.B. Reichert (Thieme-Verlag), oder den Rohkamm (Taschenatlas Neurologie).

Es gibt in der Off. Jesu durch Lorber eine Gehirnlehre, in welcher die Funktionen detailliert beschrieben sind. Demnach ist die Form derGehirnzellen entscheident für deren Funktion.

#: Nach den fürchterlichen Umwälzungen aber, bei welchen vor allem :die festesten Anhänger des Versuchers ins Geist-reich befördert : wurden,

Das regt zu tiefschürfenden Betrachtungen über die Natur dieses Geistreichs an…

Das Geistreich ist strukturiert. Es gibt viele Wohnungen. Die verschiedenen Seelen finden alle ihr Plätzchen, abhängig von ihrer Reife

#: Der Höhepunkt, der hauptsächlich durch hygienische Maßnahmen :erreicht wurde, ist überschritten.

Neben hygienischen Massnahmen spielen eine wesentliche Rolle die von der Schulmedizin(!) entwickelten Antibiotika und Schutzimpfungen, die Millionen von Menschen vor tödlichen Infektionen geschützt haben, bzw. ihnen geholfgen haben, diese zu überstehen.

Du glaubst an die Schulmedizin. Lese mal Louis Kuhne, der viele von der Schulmedizin aufgegebene Kranke g e h e i l t hat, dann siehst Du klarer!

#: Kommst Du in Alten und Pflegeheime? Kennst Du Menschen, die :eigene Angehörige pflegen? Die Realität sagt mehr, wie eine : Statistik!

  1. Ja, ich komme in Alten- und Pflegeheime, und ich weiss aus der eigenen Familie auch, was Schwerstpflege zu Hause be-deutet. In allen Einzelheiten.
  2. Das ist so nicht ganz richtig. Die Realität, die ein einzelner wahrnimmt, ist nur ein klitzekleiner Ausschnitt aus der Reali-tät, und nicht unbedingt repräsentativ. Um allgemeingültige Aussagen machen zu können, muss man sich schon die Mühe machen, auf statistische Erhebungen zurückzugreifen

#: Bedenke doch: Bei der Zeugung gibt der Mensch seine besten :seelisch-materiellen Produkte zur Begründung des neuen

Menschen. Deshalb ist die Zeugungskraft ein Maß für die :Lebenskraft. Klar?

Nein. Überhaupt nicht klar. Bedenke doch: die Lebenskraft hängt mit einer Vielzahl körperlicher Funktionen zusammen. Herz, Kreislauf, Lunge, Leber, Nieren, Bewegungsapparat, Immunsystem, Tausende von Einzelelementen, die im Zusammen-spiel den funktionierenden menschlichen Körper und seine Lebenskraft ausmachen.
Die Zeugungskraft beschränkt sich auf einige Vorgänge im Urogenitaltrakt. Ein Mann kann völlig impotent bzw. zeugungs-unfähig sein, und trotzdem bei bester Gesundheit 100 Jahre alt werden. Glaub’s mir. Ob die Spermatogenese im Hoden nun funktioniert oder nicht, hat mit deiner Lebenserwartung herzlich wenig zu tun.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Das Leben auf der Erde zeugt sich fort und fort. Wenn das nicht mehr funktioniert ist es aus. Deshalb ist die Zeugungskraft, die jetzt immer mehr nachläßt, ein Maß für die Lebenskraft.

#: Ja, und schon die Kinder kommen immer öfter krank und : behindert zur Welt.

Ich lese regelmäßig Zeitungen und Bücher. Da werden die : neuesten Entwicklungen berichtet.

Die Kunst besteht darin, für die jeweilige Fragestellung die kompetentesten und glaubwürdigsten Quellen zu Rate zu ziehen. Daher würde mich interessieren, aus welchen Zeitungen und Büchern Du diese Aussage beziehst, es würden immer mehr/öfter kranke und behinderte Kinder zur Welt kommen.

Du möchtest wissen, welche Zeitungen ich lese. Nun ich habe schon vieles von mir geschrieben. Du aber verbirgst sogar Deinen Namen. Ist das fair?

Gruss Helmut

Huhu

Hallo Fabian

Leider konnte ich nicht schnell antworten, da ich in den
letzten Tagen krank war.

no problemo.

Aber hier eine Auswahl von Beweisen
für Gottes Existenz und das was er getan hat:

1.) Zeugenbeweis:

Vor Gericht gilt eine Sache als korrekt, wenn sie von
glaubwürdigen Zeugen bestätigt wird. Zu Gottes Existenz und
seinen Taten gibt es Millionen Menschen, die glaubwürdig und
ehrlich als Zeuge auftreten können. Sie können Dir bestätigen,
daß sie Gott erfahren haben und daß sie mit ihm geredet haben
und daß Gott viel für sie getan hat. Ich selber könnte Dir da
auch einiges erzählen.

Ok. Aber es wird wohl auch millionen von Menschen geben, die dir sagen werden, dass sie Elvis gesehen haben oder dass sie von Kobolden besucht worden sind. Nun, ich gebe zu, das sind Spinner und ich will damit auf keinen Fall etwas in in Sache Religion andeuten, das liegt mir fern. Ich will damit nur sagen, wenn jemand von etwas überzeugt ist, wird er alles bestätigen. Aber die Frage ist doch: Haben sie Gott erfahren, oder _glauben_ sie, Gott erfahren zu haben. Da muss man sich fragen, glaubt man an Gott, weil man ihn erfahren hat, oder erfährt man Gott, weil man an ihn glaubt. Es gibt noch viele andere Religionen, manche ohne Gott, manche mit mehreren Göttern. Jeder Anhänger einer solcher Religion wird mit gleicher überzeugen behaupten, dass er zB seine Götter erfahren hat. Ich denke, wenn man von einer Religion überzeugt wird, und an sie glaubt, so denkt man automatisch, dass man dinge hört. Jemand der an Geister glaubt, wird auch am ehesten Geister sehen. Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der Gott spürt, verrückt ist, oder so was, sonder ich will damit sagen, dass er Gott wohl nur fühlt weil er ihn fühlen will. So viel zum Erfahren.
Mit Gott geredet? Haben die Leute mit Gott wirkklich ein gesprochen? Ich denke, mit Gott sprechen, kann jeder. Antworten wird Gott aber nur dem gläubigen, egal, an welchen Gott man glaubt, oder an wie viele Götter. Ich habe jetzt bewusst nicht geschrieben, Gott würde nicht antworten, denn dann würdest du wohl mit irgend einem Gegenargument kommen. Über das Antworten, bzw das _hören_ von Antworten, könnte ich nochmals das gleiche schreiben, wie ich in Absatz 1 bereits geschrieben habe. Aber ich glaube kaum, dass Gott je mit jemandem ein Plauderstüntchen abgehalten hat (Jedenfalls nicht in den letzten zweitausen Jahren).
Gott hat viel für sie getan… Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass er nicht irgendwie Geld herabgeschickt hat, oder ein Medikament, sondern dass er sie unterstütz hat. Hat aber er oder der Glaube geholfen? Wenn jemand Probleme hat, kann er zu Gott sprechen und wenn er an ihn glaubt, wird es auch helfe. Hat aber dann wirklich Gott geholfen? Würde ich an einen heiligen Baum oder so was glauben, würde auch er mir Trost spenden und sogar mit mir sprechen. Wenn etwas gutes Geschieht, dankt man Gott, aber nicht wenn etwas schlimmes passiert. Gott hilft einem, aber wieso tötet er z.B. nahestehende Menschen? Man sagt, er bringt Freude, aber was ist mit der Qual und dem Schmer? Die Wege des Herrn sind unergründlich?

2.) Indizienbeweis

Das Hauptindiz für Gottes Existenz und Wirken ist, daß es kein
alternatives Vorstellungsmodell gibt, daß alle Dinge der
Realität zusammenfasst. Die Naturwissenschaft ist nur ein Teil
der Realität, es gibt vieles, was die Naturwissenschaft nicht
erfassen kann. Die Annahme eines wirkenden, wollenden und
handelnden Gottes fasst alles zusammen und passt einfach.

Ist es nicht zu einfach, für alles Unbekannte die „Schuld“ einem Gott zu geben, anstatt sich selbtst zu bemühen, die Antwort zu finden?

Allerdings ist die Diskussion um diese Indizien nicht einfach,
denn die Interpretation ist oft abhängig von bestimmten
Denkmodellen, die selbst vielleicht nicht ganz korrekt sind.
Man muß also letztendlich bis ins letzte Detail gehen, auch
seine eigenen Denkmodelle auf den Prüfstand legen und gerät
rasch in sehr komplexe Themen der Philosophie. Das wird auf
jeden Fall ein langwieriger Prozess.

Auf den Prüfstand legen…

3.) Der Beweis durch selbst erleben

Den überzeugendste Beweis ist nach wie vor, Gott selbst zu
erleben. Daß viele (und Du?) dies nicht können liegt nicht
daran, daß Gott nicht da wäre, sondern daß die eigenen Sinne
vernebelt sind. Man mußß also Maßnahmen ergreifen, den Vorhang
vor den Augen und Ohren wegzuziehen. Dazu gehört: Kontakt
halten mit gläubigen Menschen und mit Ihnen in intensive
Diskussion eintreten. Man muß keineswegs alle Antworten von
diesen Menschen akzeptieren, aber sie bringen einen
zumindestens auf Ideen, die man selber verfolgen kann.

Ich muss sagen, ich war gläubig. Ich bin aber eher der Meinung, dass ich damals den Vorhang vor meinen Augen hatte. Eines Tages habe ich mir alles nochmal überlget. Ist es logisch? Beweise? Warum so?

Wichtig
ist auch, sich an Menschen zu halten, die für einen selber
glaubwürdig sind, denn bei Leuten, die ich nicht mag, lehne
ich automatisch auch ab, was sie denken.
Vor allem aber wäre dann der Versuch, Kontakt mit Gott zu
suchen, am Besten allein, im Gespräch mit Gott (oder mit
Nichts, solange man nicht an ihn glaubt). Geht man diesen Weg
mit Geduld, dann wird Gott sich bemerkbar machen und man kann
ihn selbst erleben.

Was ich dich noch fragen will: Warum ist das Christentum der _richtige_ glauben? Warum haben nicht die Moslems rech? Warum nicht die Indianer? Was ist am Glauben an Geister falsch der Inuit? Und warum nicht die Religion der vielen Naturvölkern die noch immer im Jungel leben?
Es gibt viele Religionen, aber egal an welche man glaubt, für einem persönlich wird sie stets die richtige sein und einem immer trost spenden. Denke ich zumindest, damit will ich sagen, dass keine Religion die richtige ist, sonder jeder für sich entscheiden muss, was er glauben, oder nicht glauben will.

Vor Gericht würde man so etwas vermutlich Ortstermin nennen.

Viele Grüße
Thomas

Schöne Grüsse
Fabian

nehmt euch in acht vor den falschen propheten!

wer von dem, was jesus gesagt hat, etwas wegnimmt oder EIGENES HINZUFÜGT kommt nicht im auftrag des biblischen gottes!!!

wer die bibel liest, wird sehen, dass zusätzliche „offenbarungen“ nicht nötig sind…

elmar

Hallo Helmut,

Es ist meine Lebenserfahrung

Das tut mir leid. Ich hoffe, dass Du von Deinen Naturheilkundigen nicht so enttäuscht wirst.
Meiner Erfahrung nach ist die Liebe zum Naturheiler spätestens beim Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbei. Dann liegt selbst der groesste Schimpfer auf die „moderne Apparatemedizin“ dankbar verkabelt auf der Intensivstation und freut sich hinterher, wenn er Dank der Bemühungen der „inoffiziellen Vertreter der Pharmaindustrie“ gute Chancen hat, bei Verstand und Gesundheit noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte zu leben.

Ich nenne Dir als Beispiel nur 2 Naturheiler. Wenn Du deren

Systeme kennst, weißt Du, was ich meine:
Sebastian Kneipp: „So sollt ihr leben“; Louis Kuhne: „Die neue
Heilwissenschaft“

Kneipp ist wunderschön, und viele seiner Empfehlungen werden ja auch von den sog. „Schulmedizinern“ geteilt. Nur ist Kneippen halt kein Allheilmittel. Und es kann auch nicht vor jeder Krankheit bewahren. Zu Kuhne: Nicht alles, was im 19. Jahrhundert geschrieben wurde, ist es wert, im 21. unverändert und blauäugig übernommen zu werden. In manchem mag er recht haben, aber ich bin kein besonders autoritätsgläubiger Mensch. Neuere Beobachtungen und Erkenntnisse darf man m.E nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Deshalb finde ich es gefährlich, sich in der Medizin nur auf jahrhundertealte Erkenntnisse zu stützen. Diese können zum Teil wertvoll sein, aber neuere Erkenntnisse in Bausch und Bogen abzulehnen, halte ich für wenig sinnvoll.

Aber hier einige Details. Das Paradies, in dem Adam und Eva
bis zur Austreibung lebten, lag in Betlehem (Israel). Den Rest
ihrer vielen Jahre lebeten sie in etwa dort, wo sich heute das
Kaspische Meer befindet…Der Ural zog sich damals bis zum
Iran.Die Sündflut wurde von den Hanochiten (Riesenstadt
Hanoch, Atlantis) selbst verursachte, indem sie zur
Kriegsführung Gebirge versenkten, auf denen ihre Feinde
lebten.
Meine Quelle: Die Urgeschichte der Menschheit wird beschrieben
in" Die Haushaltung Gottes" Geoffenbart durch Jakob Lorber
1800-1864, Graz.

Lieber Helmut, ich glaube, unsere Diskussion macht an dieser Stelle keinen Sinn mehr, weil unsere beiden Positionen in dieser Hinsicht unvereinbar sind.
Was Du als Wahrheit anerkennst, sind die z.T. nicht überprüfbaren Offenbarungen Lorbers, während ich für Aussagen über Natur und Naturgeschichte mehr Wert auf die unvoreingenommene menschliche Beobachtung lege und auf Wissen, das mittels nachvollziehbarer, überprüfbarer und reproduzierbarer Experimente gewonnen wurde. Göttliche Offenbarung, durch wen auch immer, beschränkt sich für mich weitestgehend auf theologische/heilsgeschichtliche Aussagen. Mit anderen Worten: ich halte die Aussagen Lorbers zum Großteil schlichtweg für falsch, und seiner eigenen Phantasie entsprungen.

Gott hat vorgesehen, daß der Geschlechtsverkehr der Zeugung
von Nachkommen dient.

Das weisst Du aber auch nicht aus der Bibel, die ich als Autorität in dieser Argumentation anerkennen würde, sondern das beruht wohl auf Privatoffenbarung

Das ist so wie beim Bauer oder Gärtner.
Diese sähen, weil sie ernten wollen. Das ist der Gottesweg.

Der Vergleich Mensch/Pflanze hinkt auf beiden Beinen. Der Mensch nimmt doch nach dem biblischen Schöpfungsbericht eine deutliche Sonderrolle ein.

Zur Zeit, als die Bibel niedergeschrieben wurde, gab es noch
kein Paper, auch keine Druckerpresse. Das Schreiben war sehr
mühsam. Deshalb ließ man alles Selbstverständliche weg.

Naja, das stimmt nicht so ganz. Auch in der Antike wurden fleissig Bücher produziert. Natürlich mangels Druckerpresse nicht in dem Umfang wie heute, aber z.B. Prediger 12,12 zeigt doch deutlich, dass man nicht so zurückhaltend mit dem Schreiben war, wie du das darstellst:
„Und über dem allen, mein Sohn, laß dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende“
Die Behauptung, das Selbstverständliche sei weggelassen worden, öffnet ja Tür und Tor für jede Art von willkürlichen Behauptungen. Damit kann ich alles was mir einfällt begründen und sagen, es sei halt zu selbstverständlich gewesen, und deshalb in der Bibel nicht extra erwähnt.

Nach der Offenb. Jesu durch Lorber wirken sich solche :Nachzeugungen negativ aus. Gott rät uns, vom GV abzusehen, wenn :die Frau bereits empfangen hat. Du kannst nun aber leben nach :dem Rat Deiner Gynäkologen oder nach dem Rat Gottes.

Nach dem Rat Gottes meinetwegen, aber der ist für mich keineswegs identisch mit den Aussagen Lorbers. Nach biblischem Verständnis fällt Lorber sogar in eine ganz heikle Kategorie:

Galater 1,8:
„Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.“

  1. Kurt Hickethier: „Das Lehrbuch der Biochemie“ Seite 201,
    oben: … die Vereinigung hat eigentlich den Zweck,
    für die Nachkommenschaft zu sorgen … Das ist zum Schaden der
    Menschheit und zu einer Ursache davon geworden, daß das
    Menschengeschlecht mit jeder Generation minderwertiger wird.
    Wenn der Mann die Frau als Spielzeug heiratet, und die Frau
    sich als solches hingibt der Genußsucht wegen, mag das eines
    jeden eigene Sache sein, aber kein Grund, das alles als
    naturgesetzlich zu erklären.

Es sollte aber dazugesagt werden, dass es sich erstens nicht um ein Lehrbuch der Biochemie nach der heutigen Definition dieses Fachs handelt, und bei Hickethier keinesfalls um eine von der „scientific community“ anerkannte Autorität auf diesem Gebiet. Hickethier und seine „Sonnerschau“-Antlitzdiagnose sind wohl eher dem parawissenschaftlichen Milieu zuzuordnen. Ausserdem wird die Behauptung ja keineswegs begründet, schon gar nicht medizinisch oder naturwissenschaftlich, wie man es von einem „Lehrbuch der Biochemie“ erwarten sollte. Nun, ich habe die Lebensdaten Hickethiers nicht exakt im Kopf, tippe aber als Entstehungsdatum für sein Machwerk auf spätestens 1930. Nicht alles, was vor 70 Jahren ohne sachliche Begründung geschrieben wurde, muss richtig sein.

  1. Louis Kuhne, „Die neue Heilwissenschaft“ Hundertsechzehnte
    deutsche Auflage, Seite 371: Nirgends in der Natur finden wir,
    dass Tiere durch die Geburtsthätigkeit schwächer, hässlicher
    oder geradezu umgeformt würden.

Alterungserscheinungen bei häufig trächtigen Weibchen gibt es auch im Tierreich. Entweder Kuhne hat das nicht gewusst, dann ist er in dieser Frage inkompetent, oder er hat es bewusst verschwiegen, dann ist er an dieser Stelle unglaubwürdig.

Wie sieht es in dieser
Beziehung bei uns Menschen aus? Wenig erfreulich. Fast
durchgängig beginnen die Frauen schon nach der ersten
Nieder-kunft zu altern oder es stellen sich andere Übelstände,
wie z. B. s t a r k e r L e i b ein. Daran soll dann immer
nur die Schwangerschaft, der Geburtsakt und das Stillen des
Kindes schuld sein. Nach jeder Niederkunft werden die meisten
Frauen immer unschöner, obgleich sonst ganz gesunde
Verhältnisse in Bezug auf Lebensgewohnheiten und Lebensweise
vorliegen.

Deckt sich das mit heutigen Beobachtungen? Werden tatsächlich Frauen nach der ersten Geburt schnell hässlich, fett und krank?
Dass im 19. Jahrhundert mangels Wissen der erhöhte Mineralstoff- und Vitaminbedarf von schwangeren Frauen nicht adäquat gedeckt werden konnte, ist eigentlich der Hauptgrund für das schnelle Altern der Frauen damals. Das lässt sich mit den heutigen Zuständen zumindest in Mitteleuropa nicht mehr vergleichen.

Hier möge gleich auf eine Ursache dieser Erscheinung
hingewiesen sein. Nirgends in der Natur, ausser bei dem
bevorzugten Menschengeschlechte, beobachteten wir, dass nach
stattgefundener Empfängnis sich ein weibliches Wesen noch
weiterer Begattung aussetzte;es verweigert dieselbe vielmehr
auf das entschiedenste

Hmmh, Primatologie war offensichtlich auch nicht Kuhnes Stärke.
Dass es durchaus auch im Tierreich sexuelle Kontakte und GV zu deutlich anderen Zwecken als rein der Fortpflanzung gibt, weiss man mittlerweile. Der Satz:

Dies entspricht dem Naturgesetz.

ist somit nach heutigem Kenntnisstand schlichtweg falsch.

Begat-tungsakt ist nur zum Zwecke der Empfängnis, niemals aber
nur zum Vergnügen da.

dto.

Tut mir leid, aber ein populärwissenschaftliches Buch aus dem 19. Jahrhundert kann ich schwerlich als kompetente und zuverlässige Quelle für „naturgesetzliche“ Zusammenhänge anerkennen.

Nach der Reinigung der Erde, welche die Menschheit selbst

(unfreiwillig) auslöst, wird sich die Wahrheit (wieder)
durchsetzen.

Wenn sich die von Dir zitierten Behauptungen als „Wahrheit“ durchsetzen, dann hoffe ich wirklich, dies nicht erleben und mit anerkennen zu müssen. Es sei denn, es gibt dann auch handfeste Beweise dafür. Ansonsten würde ich mich in einer solchen Gesellschaft sehr unwohl fühlen.

Frage: Welche Verantwortung laden die auf sich,
welche in den Schulen und Unis die Materie anstelle Gottes
setzen?

Eine große. Ich bin kein Freund des rein materialistischen Weltbildes. Nur erkenne ich an, dass es bestimmte geeignete Methoden gibt, zu Kenntnissen über Materie zu gelangen. Und bestimmte Kriterien, an denen sich solche Erkenntnisse überprüfen lassen müssen.

Es gibt in der Off. Jesu durch Lorber eine Gehirnlehre, in

welcher die Funktionen detailliert beschrieben sind. Demnach
ist die Form derGehirnzellen entscheident für deren Funktion.

Zu Lorber werde ich mich nicht mehr äussern.

Du glaubst an die Schulmedizin. Lese mal Louis Kuhne, der

viele von der Schulmedizin aufgegebene Kranke g e h e i l t
hat, dann siehst Du klarer!

Ich glaube nicht an „die Schulmedizin“. Ich sehe aber, wieviele Menschenleben täglich mittels dieser „Schulmedizin“ gerettet werden. Und ich schätze sehr, dass die Erkenntnisse und Maßnahmen der Schulmedizin begründet, nachvollzogen und überprüft werden können. Natürlich gibt es auch hier Fehlentwicklungen, aber die Korrektur von falschen Erkenntnissen ist integraler Bestandteil der Schulmedizin. Während sich viele alternative Heilmethoden von vorneherein einer kritischen Überprüfung und Veränderung entziehen. Das macht sie in meinen Augen so unglaubwürdig.
Nebenbei, ein paar Fallbeispielchen von geheilten Kranken sagen gar nichts. Spontanheilungen sind ein lange auch aus der Schulmedizin bekanntes Phänomen. Ein tatsächlicher Wirksamkeitsnachweis kann nur in breit angelegten und statistisch ausgewerteten Studien gelingen.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Das Leben auf der

Erde zeugt sich fort und fort. Wenn das nicht mehr
funktioniert ist es aus. Deshalb ist die Zeugungskraft, die
jetzt immer mehr nachläßt, ein Maß für die Lebenskraft.

und deshalb ist auch die Überbevölkerung unser derzeit größtes Problem??
Im Ernst, die abnehmende Spermienzahl im männlichen Ejakulat ist tatsächlich signifikant und ernstzunehmen. Nur ist von Dir oder Lorber zugrundegelegte Kausalität etwas abstrus, und wohl kaum zu beweisen.

Du möchtest wissen, welche Zeitungen ich lese. Nun ich habe

schon vieles von mir geschrieben. Du aber verbirgst sogar
Deinen Namen. Ist das fair?

  1. Ich möchte nicht wissen, welche Zeitungen Du liest, sondern ich möchte eine Quelle für Deine Behauptung. Das ist so üblich, dass man in einer ausführlicheren Diskussion aufgestellte Behauptungen mit entsprechenden Quellen belegt. Daran entscheidet sich grundlegend, wie glaubwürdig oder aussagekräftig ein Argument ist. Wenn man etwas behauptet, aber nicht belegen kann, ist die Behauptung als Argument hinfällig.
    Ich bin zumindest gerne dazu bereit, zu jeder meiner Behauptungen entsprechende Quellenangaben auf Nachfrage zu liefern.

  2. Mein Name hat mit dem Thema der hier geführten Diskussion doch überhaupt nichts zu tun. Er würde auch inhaltlich wenig beitragen. Ausserdem ist es in Internet-Diskussionsforen eine durchaus übliche Praxis, Nicknames zu verwenden. Das hat mit fair oder unfair überhaupt nichts zu tun.

Gruesse,

HastaLavista

Hallo Fabian

bestätigen. Aber die Frage ist doch: Haben sie Gott erfahren,
oder _glauben_ sie, Gott erfahren zu haben. Da muss man sich
fragen, glaubt man an Gott, weil man ihn erfahren hat, oder
erfährt man Gott, weil man an ihn glaubt.

Eine gute Frage und als Antwort würde ich auf die Frage mit der Henne und dem Ei verweisen. Glaube und Erfahrung sind eng miteinander verwoben. Bei mir selbst war beides in kleinen Schritten parallel gewachsen. Als mir die ersten Zweifel an meinem Nicht-Glauben kamen, war Raum für die Erfahrung, den Glauben zu stärken.

Jemand der an Geister glaubt, wird auch am ehesten
Geister sehen. Ich will damit nicht sagen, dass jemand, der
Gott spürt, verrückt ist, oder so was, sonder ich will damit
sagen, dass er Gott wohl nur fühlt weil er ihn fühlen will. So
viel zum Erfahren.

OK, ich will Dir gerne bestätigen, daß die Interpretation einer Erfahrung von seinen gedanklichen und kulturellen Hintergründen abhängt, aber macht das diese Erfahrung unsinnig oder ist das ein Hinweis darauf, daß das, was die Erfahrung hervorgerufen ist, nicht real ist? Nimmt man als Beispiel das, was Menschen z.B. in einem Gemälde sehen, dann merkt man, daß sehr reale Vorkommnisse sehr unterschiedliche Reaktionen und Gedanken hervorrufen können. Daher würde ich Deine Beispiele erst einmal als überwältigender Hinweis ansehen, daß Gott tatsächlich existiert, auch wenn wir damit noch nicht genau wissen, wie er ist.

Mit Gott geredet? Haben die Leute mit Gott wirkklich ein
gesprochen? Ich denke, mit Gott sprechen, kann jeder.
Antworten wird Gott aber nur dem gläubigen,

Ich würde sagen: Antworten hört nur der Gläubige

Hat aber dann wirklich Gott geholfen? Würde ich an
einen heiligen Baum oder so was glauben, würde auch er mir
Trost spenden und sogar mit mir sprechen.

Wieso sollte ein Baum - oder eine von Menschen gemachte Figur - diese Macht haben? Natürlich, unser Unterbewusstsein vermag viel, aber nicht alles.

Wenn etwas gutes
Geschieht, dankt man Gott, aber nicht wenn etwas schlimmes
passiert. Gott hilft einem, aber wieso tötet er z.B.
nahestehende Menschen? Man sagt, er bringt Freude, aber was
ist mit der Qual und dem Schmer? Die Wege des Herrn sind
unergründlich?

Nicht unergründlich, wenn auch nicht vollständlich ergründlich. Ich hatte meinen Anteil an Leid und Schmerz und ich kann heute sagen, daß ich damit gewachsen bin. Ich habe kein Problem damit, daß Gott mir diese Probleme am Hals gelassen hat. Aber ich will gerade in dieser Frage keine Allgemeinlösung geben, weil es keine gibt

Ist es nicht zu einfach, für alles Unbekannte die „Schuld“
einem Gott zu geben, anstatt sich selbtst zu bemühen, die
Antwort zu finden?

Du hast die Feinheiten meiner Antwort nicht ganz mitbekommen. Ich sagte, daß die Theorie Gott fasst alles sehr gut zusammen. Damit meine ich keineswegs, alles Unbekannte mit Gott zu erklären, sondern alles, Bekanntes und Unbekanntes. Verschiebt sich die Grenze zwischen beiden, ändert sich am Gesamtbild nichts. Es ist nur so, daß die Menschen zwar daran gewöhnt sind, Unbekanntes an Gott abzuschieben, aber nicht gelernt haben, Bekanntes als Teil von Gott zu sehen. Genau darum bemühe ich mich aber.

Ich muss sagen, ich war gläubig. Ich bin aber eher der
Meinung, dass ich damals den Vorhang vor meinen Augen hatte.
Eines Tages habe ich mir alles nochmal überlget. Ist es
logisch? Beweise? Warum so?

Wenn Du so gefragt hast, dann muss Du Dich auch fragen „Warum glaube ich eigentlich?“. Lautet die Antwort wie so oft „weil ich damit aufgewachsen bin, weil es Tradition ist, weil ich es gewöhnt bin“, dann war Dein Schritt notwendig und heilsam. Denn das ist Glaube durch Trägheit, denn nicht nur die Erkenntnisse der Naturwissenschaft müssen erarbeitet werden, auch die Erkenntnis der Realität Gottes.

Was ich dich noch fragen will: Warum ist das Christentum der
_richtige_ glauben? Warum haben nicht die Moslems rech? Warum
nicht die Indianer? Was ist am Glauben an Geister falsch der
Inuit? Und warum nicht die Religion der vielen Naturvölkern
die noch immer im Jungel leben?

Meine Gegenfrage würde lauten: Wenn Du den Glauben der Moslems so viel besser findest, warum wirst Du dann kein Moslem?

Für mich ist die primäre Frage: Gibt es Gott? In dieser Frage sind sich die meisten Religionen einig, auch darin, daß es einen handelnden und wollenden Gott gibt.
Die nächste Frage ist: Welches ist der Weg zur Erlösung? Hier scheiden sich schon die Geister und hier denke ich, muss man sich entscheiden. Für mich scheitern an dieser Frage die Indianer, die anderen Naturvölker und die Moslems. Die christliche Antwort „Liebe und Vergebung“ ist einfach die Beste.
Tatsächlich gibt es nur wenige Glaubensrichtungen, die Liebe wirklich in den Mittelpunkt stellen. Aber andere als das Christentum scheitern bei mir durch andere Probleme - z.B. die Hare Krischnas durch das Konzept des magischen „chanten“.

Damit habe ich Deine Frage für mich entschieden. Andere Menschen entscheiden sich anders und das muss ich als ihre Entscheidung akzeptieren. Das heisst aber nicht, daß ich diesen Menschen nicht einen Dialog anbiete, um in eine Diskussion zu treten, um miteinander auch Erfahrungen zu sammeln. Ich bin klar der Meinung, dabei auszudrücken „Wir haben einen unterschiedlichen Glauben“, aber das heisst nicht, daß man nicht miteinander umgehen könnte. Ich bin auch dafür zu haben, zu erläutern, was die Bibel über Nicht-Gläubige aussagt, aber was tatsächlich in der Ewigkeit geschieht, ist nicht meine Entscheidung.

Viele Grüsse
Thomas

Was ist Wahrheit?
Hallo Helmut!

Adam und Eva lebten auf den Bergen.

Für unsere Betrachtung ist das zwar nicht ausschlaggebend.

Aber hier einige Details. Das Paradies, in dem Adam und Eva
bis zur Austreibung lebten, lag in Betlehem (Israel). Den Rest
ihrer vielen Jahre lebeten sie in etwa dort, wo sich heute das
Kaspische Meer befindet. Genau läßt sich das nicht mehr
lokalisieren, da sich dort mit der Sündflut das Gesicht der
Erde gewaltig veränderte. Der Ural zog sich damals bis zum
Iran.Die Sündflut wurde von den Hanochiten (Riesenstadt
Hanoch, Atlantis) selbst verursachte, indem sie zur
Kriegsführung Gebirge versenkten, auf denen ihre Feinde
lebten.
Meine Quelle: Die Urgeschichte der Menschheit wird beschrieben
in" Die Haushaltung Gottes" Geoffenbart durch Jakob Lorber
1800-1864, Graz.

„Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen osten hin.
Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern,…
der teilte sich in vier Hauptarme.
Der erste heißt Pischon …, der zweite heißt Gihon …, der dritte heißt Tigris …, der vierte Strom ist der Euphrat.“

Quelle: 1. Mose 2, 8 - 14

Entweder irrt Lorber oder Mose.

Deshalb meine Frage: Was ist Wahrheit?

Adam und Eva bereuten nach dem Sündenfall, dem ersten und

ungesegneten Geschlechtsverkehr, ihren Ungehorsam, und sie
lebeten von da an in der Ordnung Gottes. Gemessen an uns
heutigen Menschen hatten sie vollkommene Körper.

Woher stammt die Behauptung, der Geschlechtsverkehr hätte etwas mit dem Sündenfall zu tun?

Laut Bibel ging es um das Gebot von dem besagten Baum nicht zu essen. Da kann ich wirklich keinen Zusammenhang sehen.

Nicht alles was der Mensch in sich aufnimmt, ist ihm auch

gleich dienlich. (Zitat aus Lorber: …denn was nach Bedarf
und mit rechtem Ziele und als eine für den Menschen seit
alters her anerkannte und möglichst rein bereitete Speise zum
Munde in den Magen hineinkommt, das verunreinigt den Menschen
nicht, doch was zum Munde aus dem Herzen herauskommt…)
Falsche Lebensweise und Ernährung können Seuchen verursachen

Nun übertreib mal nicht.
Pest, Cholera, Lepra, AIDS, etc. kommen doch nicht von falscher Ernährung.

Das Zitat von Lorber stammt im Original von Jesus (Matthäus 15,11), hat aber mit richtiger Ernährung gar nichts zu tun.

Allerdings schreibt Paulus an Timotheus:
„…dass etliche verführerischen Geistern und Lehren anhängen.
Die gebieten, nicht ehelich zu werden, und zu meiden die Speisen, die Gott dazu geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden.“ (1.Timotheus 4, 1-5)

Unter Nachzeugungen wird von Gott aus nur der Akt selbst

verstanden, nicht, das auch nochmal eine Frucht entsteht. Nach
der Offenb. Jesu durch Lorber wirken sich solche Nachzeugungen
negativ aus.

Nachdem was weiter oben von Jakob Lober schon alles offenbart wurde, wird es Dich sicher nicht verwundern, dass ich auch hier an der Richtigkeit seiner Offenbarung zweifle.

Nach jeder Niederkunft werden die meisten
Frauen immer unschöner, obgleich sonst ganz gesunde
Verhältnisse in Bezug auf Lebensgewohnheiten und Lebensweise
vorliegen.

Also in der Szene der Models gibt es so einige, die schon mehr als ein Kind zur Welt gebracht haben. Ihrer Schönheit hat das aber gar nicht geschadet, obwohl ich von ihrer „gesunden Lebensweise“ nicht überzeugt bin.

Hier möge gleich auf eine Ursache dieser Erscheinung
hingewiesen sein. Nirgends in der Natur, ausser bei dem
bevorzugten Menschengeschlechte, beobachteten wir, dass nach
stattgefundener Empfängnis sich ein weibliches Wesen noch
weiterer Begattung aussetzte; es verweigert dieselbe vielmehr
auf das entschiedenste.

Besonders die Schwarze Witwe :wink:

Gruss Harald

1 Like
  • Hallo Hasta Lavista!

Das tut mir leid. Ich hoffe, dass Du von Deinen Naturheilkundigen nicht so enttäuscht wirst.
Meiner Erfahrung nach ist die Liebe zum Naturheiler spätestens beim Herzinfarkt oder Schlaganfall vorbei. Dann liegt selbst der groesste Schimpfer auf die „moderne Apparatemedizin“ dankbar verkabelt auf der Intensivstation und freut sich hinterher, wenn er Dank der Bemühungen der „inoffiziellen Vertreter der Pharmaindustrie“ gute Chancen hat, bei Ver-stand und Gesundheit noch ein paar Jahre oder Jahrzehnte zu leben.

  • Solche Fälle gibt es sicher. Die Apparatemedizin kann vor allem die oft verstümmelten Unfallopfer zusammenflicken. In diesen Fällen ist sie gut. Nicht aber bei den inneren Krankheiten. Da ist die Naturheilkunde haushoch überlegen. Be-weis: lese z.B. die zahlreichen H e i l u n g e n des Sebastian Kneipp und Louis Kuhne, die sie mit ihren einfachen An-wendungen erzielt haben.

Kneipp ist wunderschön, und viele seiner Empfehlungen werden ja auch von den sog. „Schulmedizinern“ geteilt. Nur ist Kneippen halt kein Allheilmittel. Und es kann auch nicht vor jeder Krankheit bewahren. Zu Kuhne: Nicht alles, was im 19. Jahrhundert geschrieben wurde, ist es wert, im 21. unverändert und blauäugig übernommen zu werden. In manchem mag er recht haben, aber ich bin kein besonders autoritätsgläubiger Mensch. Neuere Beobachtungen und Erkenntnisse darf man m.E nicht einfach unter den Tisch fallen lassen. Deshalb finde ich es gefährlich, sich in der Medizin nur auf jahr-hundertealte Erkenntnisse zu stützen. Diese können zum Teil wertvoll sein, aber neuere Erkenntnisse in Bausch und Bo-gen abzulehnen, halte ich für wenig sinnvoll.

  • Würden wir die Erkenntnisse von Kneipp und Kuhne durchgehend anwenden, würde die Kosten im Gesundheitswesen auf einen Bruchteil reduziert. Denn mit diesen Anwendungen werden die Patienten geheilt, (wenn sie eifrig mitmachen. )
    Was aber macht die Schulmedizin? Noch nie gab es so viele Mediziner wie heute und die meisten Menschen gehen zu diesen. Aber weder Herzinfarkt, Diabetes oder Krebs werden geheilt, sondern sie breiten sich immer mehr aus. Das liegt daran, daß die von den Medizinern verordneten Medikamente Nebenwirkungen haben, welche die Kranken zu Patienten fürs Leben machen, was gut fürs Geschäft ist. Im übrigen denke ich, es wäre für die Medizin und die Pharma Industrie das Schlimmste, wenn die Krankheiten geheilt würden, denn dann würden sie ja nicht mehr so viel verdienen!
    Noch ein paar Zahlen:
    Morgenpost 18.April 1998: 8000 Tote durch Medikamente. Köln: Nach Angaben der Deutschen Ärztekammer sterben jährlich 8.000 Menschen an den Nebenwirkungen von Medikamenten. Etwa 100.000 Patienten erkranken schwer. (Ich sehe das nur als die Spitze des Eisbergs!)
    Kuhne schreibt: „Mit derAllopathie, (also mit der Schulmedizin) hat die neue arzneilose und operationslose Heilkunst (die Heilwissenschaft von Kuhne) nur das Eine gemeinsam, dass ihr Gegenstand der menschliche Körper ist. Im übrigen gehen ihre Ziele und ihre Mittel um eines Himmels Weite auseinander. Ja, ich betrachte die ganz besonders in neuerer Zeit zunehmende Vergiftung der Menschen durch die Arzneimittel der inneren Medizin als eine, wenn nicht die Hauptur-sache der schier unheimlichen Erscheinung, dass es fast keinen wahrhaft gesunden Menschen mehr gibt und sich die chronischen Krankheiten in erschreckender Weise mehren. Die Chirurgie wird durch richtige und rechtzeitige Ausübung der neuen Heilkunst fast gänzlich überflüssig.“
    Ich kann nur jedem Menschen raten, sich, z.B. der neuen Heilwissenschaft von Kuhne, anzuvertrauen. Wer selbst schon diese guten Wirkungen am eigenen, kranken Leib gespürt hat, der redet anders.
    Die Naturheilkunde und die Off. Jesu durch Lorber geben dem Menschen Anleitungen, wie er leben soll um gesund zu werden, bzw. um gesund zu bleiben… Die Schulmedizin gibt in der Regel Anleitungen, wie die, oft mit vielen Nebenwir-kungen belastete, Medikamente einzunehmen sind.
    Übrigens gibt es einen Auszug aus der Off. Jesu durch Lorber, in welchem die Gesundheitsratschläge des gesamten, 10.000 Druckseiten starken Werkes gesammelt sind. Es heißt „Heilung und Gesundheitspflege“

Lieber Helmut, ich glaube, unsere Diskussion macht an dieser Stelle keinen Sinn mehr, weil unsere beiden Positionen in dieser Hinsicht unvereinbar sind. Was Du als Wahrheit anerkennst, sind die z.T. nicht überprüfbaren Offenbarungen Lor-bers, während ich für Aussagen über Natur und Naturgeschichte mehr Wert auf die unvoreingenommene menschliche Beobachtung lege und auf Wissen, das mittels nachvollziehbarer, überprüfbarer und reproduzierbarer Experimente ge-wonnen wurde. Göttliche Offenbarung, durch wen auch immer, beschränkt sich für mich weitestgehend auf theologi-sche/heilsgeschichtliche Aussagen. Mit anderen Worten: ich halte die Aussagen Lorbers zum Großteil schlichtweg für falsch, und seiner eigenen Phantasie entsprungen.

  • Ich liefere Dir Aussagen, die sich überprüfen lassen. Denn Lorber ist ein nachprüfbarer Prophet, von dem noch sämtli-che Unterlagen vorliegen und der Voraussagen gemacht hat, die eingetroffen sind. Diese Voraussagen dienen seiner Legi-timation. Siehe Anhang

Gott hat vorgesehen, daß der Geschlechtsverkehr der Zeugung : von Nachkommen dient.

Das weisst Du aber auch nicht aus der Bibel, die ich als Autorität in dieser Argumentation anerkennen würde, sondern das beruht wohl auf Privatoffenbarung

  • Wenn Gott sich allein über die Bibel geoffenbart hätte, dann wären wir arm dran. Bei allen Völkern und in allenReli-gionen gab es ständig Offenbarungen. Aber die Offenbarungen waren den Herrschenden gefährlich, deshalb wurden die meisten Propheten umgebracht. Das steht übrigens auch in der Bibel!

Das ist so wie beim Bauer oder Gärtner. : Diese sähen, weil sie ernten wollen. Das ist der Gottesweg.

Der Vergleich Mensch/Pflanze hinkt auf beiden Beinen. Der Mensch nimmt doch nach dem biblischen Schöpfungsbericht eine deutliche Sonderrolle ein.

  • Ja, er hat die völlige Willensfreiheit von Gott erhalten und handelt so frei gegen Gottes Willen

Zur Zeit, als die Bibel niedergeschrieben wurde, gab es noch : kein Paper, auch keine Druckerpresse. Das Schreiben war sehr : mühsam. Deshalb ließ man alles Selbstverständliche weg.

Naja, das stimmt nicht so ganz. Auch in der Antike wurden fleissig Bücher produziert. Natürlich mangels Druckerpresse nicht in dem Umfang wie heute, aber z.B. Prediger 12,12 zeigt doch deutlich, dass man nicht so zurückhaltend mit dem Schreiben war, wie du das darstellst: „Und über dem allen, mein Sohn, laß dich warnen; denn des vielen Büchermachens ist kein Ende“ Die Behauptung, das Selbstverständliche sei weggelassen worden, öffnet ja Tür und Tor für jede Art von willkürlichen Behauptungen. Damit kann ich alles was mir einfällt begründen und sagen, es sei halt zu selbstverständlich gewesen, und deshalb in der Bibel nicht extra erwähnt.

Nach der Offenb. Jesu durch Lorber wirken sich solche :Nachzeugungen negativ aus. Gott rät uns, vom GV abzusehen, wenn :die Frau bereits empfangen hat. Du kannst nun aber leben nach :dem Rat Deiner Gynäkologen oder nach dem Rat Gottes.

Nach dem Rat Gottes meinetwegen, aber der ist für mich keineswegs identisch mit den Aussagen Lorbers. Nach bibli-schem Verständnis fällt Lorber sogar in eine ganz heikle Kategorie:

Galater 1,8: „Aber auch wenn wir oder ein Engel vom Himmel euch ein Evangelium predigen würden, das anders ist, als wir es euch gepredigt haben, der sei verflucht.“

  • Wir waren vor 2000 Jahren nicht dabei. Damit aber die, die damals nicht dabei waren, wissen, was Jesus lehrte, hat Jesus dem Jakob Lorber 24 Jahre lang sein Ur-Evangelium diktiert. Wer nach diesem lebt, wird sein Heil finden. Jesus hat die Entwicklung der Menschheit vorausgesehen und deshalb weitere Offenbarungen angekündigt. Hier einige Beispiele:

Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren.

Johannes 14,23… Wenn einer mich liebt, wird er mein Wort bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Johannes 14/26: Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 16,12: Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht ertragen. 16/13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

Apo. 2/17 Und es soll geschehen in den letzten Tagen, spricht Gott, da will ich ausgießen von meinem Geist auf alles Fleisch; und eure Söhne und eure Töchter sollen weissagen, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen, und eure Alten sollen Träume haben; 2/18 und auf meine Knechte und auf meine Mägde will ich in jenen Tagen von meinem Geist aus-gießen, und sie sollen weissagen.

Offenbarung 14,6: Und ich sah einen anderen Engel hoch oben am Himmel fliegen, der das ewige Evangelium hatte, um es denen zu verkündigen, die auf der Erde ansässig sind, und jeder Nation und jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk…

  1. Kurt Hickethier: „Das Lehrbuch der Biochemie“ Seite 201, : oben: … die Vereinigung hat eigentlich den Zweck,
    für die Nachkommenschaft zu sorgen … Das ist zum Schaden der : Menschheit und zu einer Ursache davon geworden, daß das : Menschengeschlecht mit jeder Generation minderwertiger wird. : Wenn der Mann die Frau als Spielzeug heira-tet, und die Frau : sich als solches hingibt der Genußsucht wegen, mag das eines : jeden eigene Sache sein, aber kein Grund, das alles als : naturgesetzlich zu erklären.

Es sollte aber dazugesagt werden, dass es sich erstens nicht um ein Lehrbuch der Biochemie nach der heutigen Definition dieses Fachs handelt, und bei Hickethier keinesfalls um eine von der „scientific community“ anerkannte Autorität auf diesem Gebiet. Hickethier und seine „Sonnerschau“-Antlitzdiagnose sind wohl eher dem parawissenschaftlichen Milieu zuzuordnen. Ausserdem wird die Behauptung ja keineswegs begründet, schon gar nicht medizinisch oder naturwissen-schaftlich, wie man es von einem „Lehrbuch der Biochemie“ erwarten sollte. Nun, ich habe die Lebensdaten Hickethiers nicht exakt im Kopf, tippe aber als Entstehungsdatum für sein Machwerk auf spätestens 1930. Nicht alles, was vor 70 Jahren ohne sachliche Begründung geschrieben wurde, muss richtig sein.

  • Ich kenne die Biochemie von Hickethier seit 20 Jahren und kann aus eigener Erfahrung sagen: sie funktioniert. Also setze ihn doch nicht herab, nur weil Dir seine Erkenntnis nicht gefällt.
  1. Louis Kuhne, „Die neue Heilwissenschaft“ Hundertsechzehnte : deutsche Auflage, Seite 371: Nirgends in der Natur finden wir, : dass Tiere durch die Geburtsthätigkeit schwächer, hässlicher : oder geradezu umgeformt würden.

Wie sieht es in dieser : Beziehung bei uns Menschen aus? Wenig erfreulich. Fast : durchgängig beginnen die Frauen schon nach der ersten : Nieder-kunft zu altern oder es stellen sich andere Übelstände, : wie z. B. s t a r k e r L e i b ein. Daran soll dann immer : nur die Schwangerschaft, der Geburtsakt und das Stillen des : Kindes schuld sein. Nach jeder Niederkunft werden die meisten : Frauen immer unschöner, obgleich sonst ganz gesunde : Verhältnisse in Bezug auf Le-bensgewohnheiten und Lebensweise : vorliegen.

Deckt sich das mit heutigen Beobachtungen? Werden tatsächlich Frauen nach der ersten Geburt schnell hässlich, fett und krank? Dass im 19. Jahrhundert mangels Wissen der erhöhte Mineralstoff- und Vitaminbedarf von schwangeren Frauen nicht adäquat gedeckt werden konnte, ist eigentlich der Hauptgrund für das schnelle Altern der Frauen damals. Das lässt sich mit den heutigen Zuständen zumindest in Mitteleuropa nicht mehr vergleichen.

  • Ich selbst habe aber gerade das häufig beobachtet!
    Kuhne hat durch seine einfache Methode zahlreichen Frauen geholfen. Einmal,
    daß manche Frauen überhaupt Kinder bekommen konnten.
    daß die Frauen leichte Geburten hatten.
    daß die Frauen nach der Schwangerschaft wieder eine gesunde Form bekamen.
    Wenn die Frauen wüßten, wie ausgezeichnet ihnen die Kuhne Methode helfen kann, dann wäre sie weit verbeitet. Da aber bei dieser Methode die Pharma Industrie nichts verdient, wird nicht geworben und die Methode gerät immer mehr in Ver-gessenheit.

Hier möge gleich auf eine Ursache dieser Erscheinung : hingewiesen sein. Nirgends in der Natur, ausser bei dem : be-vorzugten Menschengeschlechte, beobachteten wir, dass nach : stattgefundener Empfängnis sich ein weibliches Wesen noch weiterer Begattung aussetzte;es verweigert dieselbe vielmehr : auf das entschiedenste

Hmmh, Primatologie war offensichtlich auch nicht Kuhnes Stärke. Dass es durchaus auch im Tierreich sexuelle Kontakte und GV zu deutlich anderen Zwecken als rein der Fortpflanzung gibt, weiss man mittlerweile.:

Dies entspricht dem Naturgesetz. ist somit nach heutigem Kenntnisstand schlichtweg falsch.

Begat-tungsakt ist nur zum Zwecke der Empfängnis, niemals aber nur zum Vergnügen da. dto.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel

Tut mir leid, aber ein populärwissenschaftliches Buch aus dem 19. Jahrhundert kann ich schwerlich als kompetente und zuverlässige Quelle für „naturgesetzliche“ Zusammenhänge anerkennen.

  • Schade daß Du das sagst. Denn gerade dieses Buch hat in ganz Europa, sogar darüber hinaus, zahlreichen Menschen geholfen. Und die Methode funktioniert auch heute noch. Sie wäre ein Segen für die Menschheit!

Nach der Reinigung der Erde, welche die Menschheit selbst : (unfreiwillig) auslöst, wird sich die Wahrheit (wieder)

durchsetzen.

Wenn sich die von Dir zitierten Behauptungen als „Wahrheit“ durchsetzen, dann hoffe ich wirklich, dies nicht erleben und mit anerkennen zu müssen. Es sei denn, es gibt dann auch handfeste Beweise dafür. Ansonsten würde ich mich in einer solchen Gesellschaft sehr unwohl fühlen.

  • Wegen den Beweisen siehe meinen Anhang

Frage: Welche Verantwortung laden die auf sich, : welche in den Schulen und Unis die Materie anstelle Gottes
setzen?

Eine große. Ich bin kein Freund des rein materialistischen Weltbildes. Nur erkenne ich an, dass es bestimmte geeignete Methoden gibt, zu Kenntnissen über Materie zu gelangen. Und bestimmte Kriterien, an denen sich solche Erkenntnisse überprüfen lassen müssen.

Es gibt in der Off. Jesu durch Lorber eine Gehirnlehre, in : welcher die Funktionen detailliert beschrieben sind. Dem-nach : ist die Form derGehirnzellen entscheident für deren Funktion.

Zu Lorber werde ich mich nicht mehr äussern.

Du glaubst an die Schulmedizin. Lese mal Louis Kuhne, der : viele von der Schulmedizin aufgegebene Kranke g e h e i l t : hat, dann siehst Du klarer!

Ich glaube nicht an „die Schulmedizin“. Ich sehe aber, wieviele Menschenleben täglich mittels dieser „Schulmedizin“ gerettet werden. Und ich schätze sehr, dass die Erkenntnisse und Maßnahmen der Schulmedizin begründet, nachvollzogen und überprüft werden können. Natürlich gibt es auch hier Fehlentwicklungen, aber die Korrektur von falschen Erkenntnis-sen ist integraler Bestandteil der Schulmedizin.

  • Lese mal die Schriften des Dr. Rath. Der demaskiert die Schulmedizin.

Während sich viele alternative Heilmethoden von vorneherein einer kritischen Überprüfung und Veränderung entziehen. Das macht sie in meinen Augen so unglaubwürdig.

  • Warum verdammst Du pauschal? Z.B. Kneipp und Kuhne halten einer kritischen Überprüfung stand. Ihre Lehren sind schon lange veröffentlicht.

Nebenbei, ein paar Fallbeispielchen von geheilten Kranken sagen gar nichts. Spontanheilungen sind ein lange auch aus der Schulmedizin bekanntes Phänomen. Ein tatsächlicher Wirksamkeitsnachweis kann nur in breit angelegten und stati-stisch ausgewerteten Studien gelingen.

  • Du scheinst weder von Kneipp noch von Kuhne viel zu Wissen. Von Spontanheilungen kann da nicht geredet werden. Bei ihnen sind das Ergebnisse der kürzeren oder längeren Therapie.

Du hast mich nicht richtig verstanden. Das Leben auf der : Erde zeugt sich fort und fort. Wenn das nicht mehr : funk-tioniert ist es aus. Deshalb ist die Zeugungskraft, die : jetzt immer mehr nachläßt, ein Maß für die Lebenskraft.

und deshalb ist auch die Überbevölkerung unser derzeit größtes Problem??

  • nicht in Deutschland, dank der staatlich genehmigten Methode, die eigenen, unerwünschten Kinder im Mutterleib um-zubringen

Im Ernst, die abnehmende Spermienzahl im männlichen Ejakulat ist tatsächlich signifikant und ernstzunehmen. Nur ist von Dir oder Lorber zugrundegelegte Kausalität etwas abstrus, und wohl kaum zu beweisen.

  • Nimm 100 Männer, die abnehmende Spermienzahl haben, und laß sie nur einen Monat lang die Kuhne Methode an-wenden und ich bin überzeugt, daß die Werte nach dieser Zeit viel besser sind.

Du möchtest wissen, welche Zeitungen ich lese. Nun ich habe : schon vieles von mir geschrieben. Du aber verbirgst sogar : Deinen Namen. Ist das fair?

  1. Ich möchte nicht wissen, welche Zeitungen Du liest, sondern ich möchte eine Quelle für Deine Behauptung. Das ist so üblich, dass man in einer ausführlicheren Diskussion aufgestellte Behauptungen mit entsprechenden Quellen belegt. Dar-an entscheidet sich grundlegend, wie glaubwürdig oder aussagekräftig ein Argument ist. Wenn man etwas behauptet, aber nicht belegen kann, ist die Behauptung als Argument hinfällig.
    Ich bin zumindest gerne dazu bereit, zu jeder meiner Behauptungen entsprechende Quellenangaben auf Nachfrage zu liefern.
  • siehe meinen Anhang. Vielleicht hilft Dir der weiter
  1. Mein Name hat mit dem Thema der hier geführten Diskussion doch überhaupt nichts zu tun. Er würde auch inhaltlich wenig beitragen. Ausserdem ist es in Internet-Diskussionsforen eine durchaus übliche Praxis, Nicknames zu verwenden. Das hat mit fair oder unfair überhaupt nichts zu tun.
  • Ist in unserer Gesellschaft nicht vieles üblich, was schlecht ist, z.B. Betrug aller Art? Deshalb denke ich, wer nichts zu verbergen hat, der nennt seinen Namen

Gruß Helmut
Ich weiss nicht, wie ich hier meinen Anhang hängen kann. Ich schicke ihn Dir per eMail

Einwurf
Hallo Helmut,
ohne in eure Diskussion eigreifen zu wollen nur ein kleiner Einwurf:

  • Ist in unserer Gesellschaft nicht vieles üblich, was
    schlecht ist, z.B. Betrug aller Art? Deshalb denke ich, wer
    nichts zu verbergen hat, der nennt seinen Namen

Bist Du Dir im klaren, das alles was du hier schreibst für immer (zumindest solange unsere it-gesallschaft funktioniert) gespeichert sein kann? Man selbst verändert sich, revidiert vielleicht nach Jahren seine Meinung, jedoch das Web vergisst nichts. Bist du dir so sicher, dass sich unsere Gesellschaft nicht vielleicht eines Tages wieder so ändern kann, dass das, was du heute hier schreibst, gegen dich verwendet wird? Vertraust du dem Staat so blind jetzt und in alle Zukunft? In Deutschland haben wir immerhin schon zweimal schlechte Erfahrungen mit dem Staat gemacht.

Ein Nickname hat für mich deshalb etwas mit Selbstschutz zu tun. Wenn ich meine Meinung für „immer“ meiner Umwelt mitteilen will, tue ich das z.B. in Zeitschriftenartikeln oder Leserbriefen. In einem Forum, wie es w-w-w ist, will ich laut denken und mit anderen Menschen diskutieren können, ohne dass das nach 20 Jahren noch nachvollziehbar ist.
Mit Betrug hat das meiner Ansicht nach nichts zu tun, sondern nur mit Datenschutz.

Grüße Rossi

PS.: Auch von den gardinenlosen Fenstern Calvinistischer Tradition halte ich aus ähnlichen Gründen nicht viel.

  • Hallo Harald!

„Und Gott der Herr pflanzte einen Garten in Eden gegen osten hin. Und es ging aus von Eden ein Strom, den Garten zu bewässern,… der teilte sich in vier Hauptarme. Der erste heißt Pischon …, der zweite heißt Gihon …, der dritte heißt Tigris …, der vierte Strom ist der Euphrat.“

Quelle: 1. Mose 2, 8 - 14 Entweder irrt Lorber oder Mose. Deshalb meine Frage: Was ist Wahrheit?

  • Wo entspringen diese Flüsse?
  1. Der Euphrat entsteht aus den Quellflüssen Karasu und Murat im Hochland Ost Anatoliens (Brockhaus, 18.Auflage)
  2. Der Gihon, Hervorbruch, Sprudel (Quelle): Einer der Paradiesflüsse. Vielleicht ein Arm des Euphrat, nach Delitzsch der Schatt en Nil (Lexikon zur Bibel, Brockhaus 1960)
  3. Pischo, Pison: Welcher Fluß gemeint ist, bleibt trotz vieler Vermutungen unsicher (Lexikon zur Bibel, Brockhaus 1960)
  4. Der Tigris entspringt aus einem See im Ost- Taurus (Türkei) (Brockhaus, 18.Auflage)
    Antwort: 2 Flüsse entspringen in der Türkei, die 2 anderen Flüsse sind unbekannt
    Meine Folgerung: Da es kein Ergebnis nach den uns vorliegenden Angaben der Bibel gibt halte ich mich an die Offenba-rung Jesu durch Lorber, nach der das Paradies in Betlehem liegt. Folgenden Gedanken finde ich hierbei faszinierend: Der erste Mensch, Adam, und Gott in Jesus, erblickten b e i d e in Betlehem das Licht der Welt!

Woher stammt die Behauptung, der Geschlechtsverkehr hätte etwas mit dem Sündenfall zu tun?
Laut Bibel ging es um das Gebot von dem besagten Baum nicht zu essen. Da kann ich wirklich keinen Zusammenhang sehen.

  • In der Bibel wird uns ein Bild gegeben. In der Off. Jesu durch Lorber ist die Bibel entschlüsselt:

[HGt.01_007,15] Und siehe, die erbarmende Liebe fand großes Wohlgefallen an den Werken Ihrer Macht und Kraft durch die Gnade Ihrer Erbarmung und sprach ferneres und unterrichtete sie in allem und lehrte sie alle Dinge kennen, benennen und gebrauchen. Und als sie alles verstanden, kannten und gebrauchen konnten, da sprach die erbarmende Liebe wieder zu ihnen: „Nun sehet, ihr erlerntet nun alles, ihr kennet nun alles und könnet den Gebrauch machen von allem bis auf eines, und dieses Letzte will Ich euch jetzt lehren und die Kraft in euch legen zur Fortzeugung und Fortpflanzung eures-gleichen; aber ihr dürfet davon erst dann Gebrauch machen, wenn Ich wiederkommen werde, euch bekleidet werde finden mit dem Kleide des Gehorsams, der Demut, der Treue und der gerechten Unschuld. Wehe aber euch, so Ich euch nackt finde; Ich werde euch verstoßen, und der Tod wird die Folge sein!“

[HGt.01_008,01] Und siehe, da verdeckte Sich die ewige Liebe das Angesicht und entfernte Sich nach der Zahl der Ord-nung auf eine bestimmte Zeit und war blind aus Ihrer Tiefe der Erbarmung und wollte und konnte nicht wissen, was die Neugeschaffenen tun würden im Gerichte der Gottheit für die Probe ihrer Freiheit in der Zeit der Kürze auf der Erde durch die Liebe der Erbarmung. Und der Ort, der ihnen gegeben ward zur Wohnung auf den Festen des Landes, war ein Tal und war ein Garten und ward benannt das Paradies; und das war das Land, das später von Milch und Honig überfloß, und war die Stelle, die in der großen Zeit der Zeiten der größten der Taten der ewigen Liebe ,Bethlehem‘ hieß und so heißen wird fürder ewiglich, und war der Punkt, da das ewige Wort im Fleische körperlich zum ersten Male erschaute das Licht Seiner Gnade dem Tropfen der Erbarmung leuchten von der weiten Sonne, dem Monde und allen den Sternen.

[HGt.01_008,11] … Und siehe, da entbrannte auch er in seiner Begierde, …, nahm die Frucht aus dem Schoße der Eva, wurde ungetreu seiner Liebe und genoß von der verbotenen Frucht aus dem Schoße Evas mit wollüstiger Begier-de;…[HGt.01_008,12] Und nun siehe, wie er sich so erkannte und die verblendete Eva sich durch ihn, da stieg große Reue in ihm aus dem Grunde seines Herzens empor, und die Eva schämte sich ihrer gewahrten Nacktheit und der Nacktheit Adams und ward bestürzt vom Scheitel bis zur Sohle und bedeckte ihre Nacktheit mit Blättern von einem Feigenbaume. Und auch der Adam reckte seine Hände nach den Blättern zur Bedeckung seiner Blößen und verbarg sich in eine Höhle und weinte da Tränen großen Schmerzes; und die Eva verbarg sich hinter einem Dornstrauche und trauerte gewaltig über ihre verführende Schuld.

Nun übertreib mal nicht.
Pest, Cholera, Lepra, AIDS, etc. kommen doch nicht von falscher Ernährung. Das Zitat von Lorber stammt im Original von Jesus (Matthäus 15,11), hat aber mit richtiger Ernährung gar nichts zu tun. Allerdings schreibt Paulus an Timotheus:
„…dass etliche verführerischen Geistern und Lehren anhängen. Die gebieten, nicht ehelich zu werden, und zu meiden die Speisen, die Gott dazu geschaffen hat, dass sie mit Danksagung empfangen werden.“ (1.Timotheus 4, 1-5)

  • Ich habe geschrieben: Falsche Lebensweise und Ernährung können Seuchen verursachen. Das ist nicht nur meine Er-kenntnis. Umstellung auf richtigeErnährung und Lebensweise kann diese Seuchen wieder heilen.
    Beweis: Der Biophysiker Peter Fereira (Institut für Biophysikalische Forschung, Mühwalten 2, 83317 Teisendorf) berichtet in einem Vortrag über Wasser und Salz von einem kanadischen Arzt und Wissenschaftler, der mit Hilfe einer extrem gesunden Kost und Lebensweise in einem Therapiezentrum in Santa Barbara, Kalifornien, von 113 Aidskranken nach 9 Monaten 87 heilte!!! Aber sowohl staatliche Stellen als auch Ärzteorganisationen haben Interesse an seiner Methode.

Hier möge gleich auf eine Ursache dieser Erscheinung : hingewiesen sein. Nirgends in der Natur, ausser bei dem
bevorzugten Menschengeschlechte, beobachteten wir, dass nach : stattgefundener Empfängnis sich ein weibliches Wesen noch : weiterer Begattung aussetzte; es verweigert dieselbe vielmehr
auf das entschiedenste. Besonders die Schwarze Witwe :wink:

  • Es liegt in Deiner, Dir von Gott gegebenen Willensfreiheit, daß Du über diese Dinge spotten und nach Deinem Belieben leben kannst. Hier ein Auszug aus der Off. Jesu durch Lorber, der Klarheit zu diesem Thema schafft:

[GEJ.04_231,01] (Der Herr:smile: „Nun, wo unter den Menschen die Geilheit und Hurerei als eine wahre Seelenpest eingeris-sen ist, da hat das Predigen des Evangeliums sein Ende erreicht! Denn wie sollte man, und wie könnte man vor tauben Ohren reden und vor blinden Augen Zeichen wirken? Wo aber die Wahrheit nicht gepredigt wird und nicht mehr gepre-digt werden kann, die allein die Seele stärken und frei machen kann und sie erleuchten durch und durch, weil die Seele nur durch die Wahrheit tätig, voll Liebe und sonach auch voll Lichtes wird, wie sollte da von irgendwo anders her ein Licht in die Seele kommen, und aus was anderem, als aus eben dem Wahrheitslichte der Seele, sollte sich dann die Außen-lebenssphäre bilden?!
[GEJ.04_231,02] Wo demnach Unzucht und Hurerei bei einem Volke sehr eingerissen sind, da sind die Menschen ohne alle Außenlebenssphäre, träge, feig und gefühllos …
[GEJ.04_231,03] Sorget darum vor allem, daß dieses Laster nirgends einreiße, und die Eheleute sollen nur so viel tun, als da zur Zeugung eines Menschen unumgänglich notwendig ist!
[GEJ.04_231,04] Wer sein Weib stört während ihrer Schwangerschaft, der verdirbt die Frucht schon im Mutterleibe und pflanzt derselben den Geist der Unzucht ein; denn welch ein Geist die Gatten nötigt und reizt, sich über die natürliche Gebühr zu beschlafen, derselbe Geist geht dann potenziert in die Frucht über.
[GEJ.04_231,05] Daher soll auch bei der Zeugung dieses wohl und sehr gewissenhaft beachtet werden, daß erstens die Zeugung nicht aus gemeiner Geilheit verübt werde, sondern aus wahrhafter Liebe und seelischer Neigung, – und zweitens, daß das einmal empfangen habende Weib noch gut sieben Wochen nach der Ausgeburt ihrer Frucht in der Ruhe ungestört belassen werde!
[GEJ.04_231,06] Kinder, auf diese ordentliche Art gezeugt und im Mutterleibe ungestört ausgereift, werden erstens schon seelenvollkommener in die Welt kommen, weil die Seele in einem vollkommen ausgebildeten Organismus doch sicher eher und leichter für ihren geistigen Herd sorgen kann als bei einem ganz verdorbenen, an dem sie gleichfort zu bessern und zu flicken hat; und zweitens ist sie selbst reiner und heller, weil sie nicht von den geilen Unzuchtsgeistern, die durch die oft täglichen geilen Nachzeugungen in des Embryo Fleisch und auch Seele hineingezeugt werden, verunreinigt ist.
[GEJ.04_231,07] Wie leicht kann solch eine Seele ihr Gemüt schon in der zartesten Kindheit gleich einem Samuel zu Gott erheben aus wahrer kindlicher, allerunschuldigster Liebe! Und welch eine herrliche Urlebensgrundzeichnung wird auf diese Weise aus der wahren Gemütstiefe dem jungen, zarten Gehirne vor jeder materiellen Zeichnung ganz licht und hell eingeprägt, aus welchem Lichte sich dann ein Kind die später kommenden Bilder aus der materiellen Welt in der rechten Bedeutung und Beziehung erklären wird, weil diese Bilder auf einen lichtvollen und lebenswahren Grund gewisserart eingepflanzt werden und erweitert und wie in ihre Einzelteile zerlegt und, als durch und durch besterleuchtet, von der Seele auch leicht durch und durch beschaut und begriffen werden.

[GEJ.04_231,08] Bei solchen Kindern fängt sich schon frühzeitig eine Außenlebenssphäre zu bilden an, und sie werden bald und leicht hellsehend, und ihrem Willen wird sich alles in Meiner Ordnung Seiende zu fügen anfangen. – Was sind dagegen die schon im Mutterleibe verdorbenen Kinder? Ich sage es euch: Kaum mehr als scheinbelebte Schattenbilder des Lebens! Und was ist hauptsächlich daran schuld? Das, was Ich euch bisher sattsam als Folge der Geilheit gezeigt habe!
[GEJ.04_231,09] Wo irgend in der späteren Zeit Mein Wort von euch gepredigt wird, soll diese Lehre nicht fehlen; denn sie bearbeitet des Lebens Grund und Boden und macht ihn frei von allen Dornen und Gestrüppen und Disteln, von denen noch nie ein Mensch Trauben und Feigen geerntet hat. Ist der Grund und der Boden einmal gereinigt, so ist es dann ein leichtes, den edlen Lebenssamen in die vom Gemütslichte durchleuchteten und von der Flamme der Liebe lebensdurch-wärmten Furchen zu streuen. Nicht ein Körnlein wird fallen, ohne sogleich zu keimen und in Kürze sich zu entfalten zur Tragung einer reichlichen Lebensfrucht! Aber auf einem wilden, ungereinigten Boden könnet ihr säen, was ihr wollet, so werdet ihr damit doch niemals eine gesegnete Ernte erzielen!

Gruß Helmut

Hallo Helmut!

Meine Folgerung: Da es kein Ergebnis nach den uns vorliegenden
Angaben der Bibel gibt halte ich mich an die Offenba-rung Jesu
durch Lorber, nach der das Paradies in Betlehem liegt.
Folgenden Gedanken finde ich hierbei faszinierend: Der erste
Mensch, Adam, und Gott in Jesus, erblickten b e i d e in
Betlehem das Licht der Welt!

Diese Zusammenlegung sieht zwar gut aus. Aber weder der Euphrat noch der Tigris sind auch nur annähernd bei Bethlehem zu finden.
Ich glaube, da wird etwas konstruiert.

Woher stammt die Behauptung, der Geschlechtsverkehr hätte
etwas mit dem Sündenfall zu tun?
Laut Bibel ging es um das Gebot von dem besagten Baum nicht zu
essen. Da kann ich wirklich keinen Zusammenhang sehen.

  • In der Bibel wird uns ein Bild gegeben. In der Off. Jesu
    durch Lorber ist die Bibel entschlüsselt:

ja ja, schon gut!!!

Immer, wenn die Aussagen der Bibel nicht den gewünschten Effekt bringen, muss Jakob Lorber einspringen.

Ich kenne noch mehr solcher Propheten.
Sagt Dir Joesph Smith oder Ellen G. White etwas?
Diese Propheten tragen aber nur sehr wenig zum besseren Verständnis der Bibel bei. Meist begründen sie durch ihre Aussagen neue Religionen. Dagegen hat sich aber auch schon Paulus ausgesprochen.

[HGt.01_008,11] … Und siehe, da entbrannte auch er in seiner
Begierde, …, nahm die Frucht aus dem Schoße der Eva, wurde
ungetreu seiner Liebe und genoß von der verbotenen Frucht aus
dem Schoße Evas mit wollüstiger Begier-de;…

Genau so stellte man sich im Mittelalter die Sünde vor. *grusel*
Gott selbst hat Eva dem Adam zur Frau gegeben. Wie kann man da von Untreue reden?

Warum machen die Menschen aus den einfachsten Sachen immer so ein Mysterium?

Die Sünde bestand doch lediglich darin, dass sie dem einfachen Gebot, von einem einzigen Baum im Garten nicht zu essen, nicht folgen konnten/wollten.
Und die Nacktheit, von der in der Bibel geschrieben steht, bedeutet, dass sie das Kleid der Gerechtigkeit verloren hatten.
„Wir sind alle Sünder und mangeln der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.“ (Römer 3, 21-24)

Nun übertreib mal nicht.
Pest, Cholera, Lepra, AIDS, etc. kommen doch nicht von
falscher Ernährung.

  • Ich habe geschrieben: Falsche Lebensweise und Ernährung
    können Seuchen verursachen. Das ist nicht nur meine
    Er-kenntnis. Umstellung auf richtigeErnährung und Lebensweise
    kann diese Seuchen wieder heilen.
    Beweis: Der Biophysiker Peter Fereira (Institut für
    Biophysikalische Forschung, Mühwalten 2, 83317 Teisendorf)
    berichtet in einem Vortrag über Wasser und Salz von einem
    kanadischen Arzt und Wissenschaftler, der mit Hilfe einer
    extrem gesunden Kost und Lebensweise in einem Therapiezentrum
    in Santa Barbara, Kalifornien, von 113 Aidskranken nach 9
    Monaten 87 heilte!!! Aber sowohl staatliche Stellen als auch
    Ärzteorganisationen haben Interesse an seiner Methode.

Darüber sollen mal die Mediziner hier im Brett urteilen.
Aber wenn dem so wäre, warum pilgern nicht alle Aidskranken nach Kalifornien?

  • Es liegt in Deiner, Dir von Gott gegebenen Willensfreiheit,
    daß Du über diese Dinge spotten und nach Deinem Belieben leben
    kannst. Hier ein Auszug aus der Off. Jesu durch Lorber, der
    Klarheit zu diesem Thema schafft:

[GEJ.04_231,01] (Der Herr:smile: „Nun, wo unter den Menschen die
Geilheit und Hurerei als eine wahre Seelenpest eingeris-sen
ist, da hat das Predigen des Evangeliums sein Ende erreicht!

Na ja, hätte mich gewundert, wenn Du nicht wieder Lorber zitiert hättest. Hast Du eigentlich auch selber in der Bibel nachgelesen?

Ich bin von Natur kein Spötter. Und Geilheit und Hurerei ist in unseren Kreisen auch noch nicht eingerissen. Aber es wird doch noch erlaubt sein, die Thesen von Lorber einer Prüfung zu unterziehen. Das wird sogar in der Bibel empfohlen !!

Und einer solchen Prüfung hält das bisher gelesene von Lorber nicht stand. Weder nach biblischer noch nach wissenschaftlicher Auslegung.

Gruss Harald

Hi
Uiuiuiuiui, hatte nicht gerade Zeit, zu Antworten und schon ist der Artikel beinahe verschwunden.

Eine gute Frage und als Antwort würde ich auf die Frage mit
der Henne und dem Ei verweisen.

Kennst du die Antwort etwa noch nicht? Auch da kann man die Antwort mit logischem Überlegen finden… :wink:

Nimmt man als Beispiel das,
was Menschen z.B. in einem Gemälde sehen, dann merkt man, daß
sehr reale Vorkommnisse sehr unterschiedliche Reaktionen und
Gedanken hervorrufen können.

Gedanken und Reaktionen können natürlich auf grund eines Realen Vorkommnis hervorgerufen werden. Aber wie du selbtst sagts, sind es Gedanken. Und Gedanken spielen sich im Kopf ab. Die Reaktionen sind eine Folge auf Grund der Gedanken.

Daher würde ich Deine Beispiele
erst einmal als überwältigender Hinweis ansehen, daß Gott
tatsächlich existiert, auch wenn wir damit noch nicht genau
wissen, wie er ist.

Viele Menschen brauchen eine höhere Macht um sich zu trösten oder Vorkommnisse zu Erklären. So hat sich halt schon früh der Glaube an eine solche Macht, in verschiedenster Weise, je nach Kultur, formiert. Macht aber der Glaube an eine Sache diese Real?

Ich würde sagen: Antworten hört nur der Gläubige

Du willst damit sagen, dass nur der Gläubige Gott hören kann? Somit wären wir wieder beim Thema, wer eine Antwort hören will, wird eine Antwort hören.

Wieso sollte ein Baum - oder eine von Menschen gemachte Figur

  • diese Macht haben? Natürlich, unser Unterbewusstsein vermag
    viel, aber nicht alles.

Die menschliche Psyche ist zu viel mehr fähig, als dass man vermuten würde. Dafür gibt es genügend Beispiele. Und sich selbt duch den Glauben an etwas Trost zu spenden, ist wohl nicht gerade, wie soll ich’s nennen, aussergewöhnlich.

Wenn Du so gefragt hast, dann muss Du Dich auch fragen „Warum
glaube ich eigentlich?“. Lautet die Antwort wie so oft „weil
ich damit aufgewachsen bin, weil es Tradition ist, weil ich es
gewöhnt bin“, dann war Dein Schritt notwendig und heilsam.
Denn das ist Glaube durch Trägheit, denn nicht nur die
Erkenntnisse der Naturwissenschaft müssen erarbeitet werden,
auch die Erkenntnis der Realität Gottes.

Meine Gegenfrage würde lauten: Wenn Du den Glauben der Moslems
so viel besser findest, warum wirst Du dann kein Moslem?

Ich habe nur gefragt, warum dieser nicht der richtige ist.

Für mich ist die primäre Frage: Gibt es Gott? In dieser Frage
sind sich die meisten Religionen einig, auch darin, daß es
einen handelnden und wollenden Gott gibt.

Dazu habe ich oben schon was geschrieben.

Die nächste Frage ist: Welches ist der Weg zur Erlösung? Hier
scheiden sich schon die Geister und hier denke ich, muss man
sich entscheiden. Für mich scheitern an dieser Frage die
Indianer, die anderen Naturvölker und die Moslems. Die
christliche Antwort „Liebe und Vergebung“ ist einfach die
Beste.

Stichwort dazu: Hexenverbennung, Judenverfolgung, Kreuzzüge,…

Tatsächlich gibt es nur wenige Glaubensrichtungen, die Liebe
wirklich in den Mittelpunkt stellen. Aber andere als das
Christentum scheitern bei mir durch andere Probleme - z.B. die
Hare Krischnas durch das Konzept des magischen „chanten“.

Du bezeichnet diese als magisch, als wäre es „humbug.“ Ist das christliche Leben nach dem Tod (Himmel) nicht auch magisch?

Damit habe ich Deine Frage für mich entschieden. Andere
Menschen entscheiden sich anders und das muss ich als ihre
Entscheidung akzeptieren. Das heisst aber nicht, daß ich
diesen Menschen nicht einen Dialog anbiete, um in eine
Diskussion zu treten, um miteinander auch Erfahrungen zu
sammeln. Ich bin klar der Meinung, dabei auszudrücken „Wir
haben einen unterschiedlichen Glauben“, aber das heisst nicht,
daß man nicht miteinander umgehen könnte. Ich bin auch dafür
zu haben, zu erläutern, was die Bibel über Nicht-Gläubige
aussagt, aber was tatsächlich in der Ewigkeit geschieht, ist
nicht meine Entscheidung.

Ich denke, eine Weiterführung dieser Diskussion hat keinen Wert. Ich würde wieder das gleiche schreiben, du würdest wieder das gleiche schreiben und wir würden keinen Schritt weiter kommen. Ich kann dich von nichts überzeugen, und du mich nicht.
Ich danke dir aber für diese Diskussion, ich hatte schon lange nicht mehr die Gelegenheit dazu.

Schöne Grüsse
Fabian

Hallo Rossi!

Danke für Deinen Hinweis. Aber ich habe keine Angst. Dazu denke ich, daß es kein Problem ist, den Weg zurückzuverfolgen.
Deshalb bin ich lieber gleich offen.
Gruß Helmut

Hallo Helmut,

Solche Fälle gibt es sicher. Die Apparatemedizin kann vor
allem die oft verstümmelten Unfallopfer zusammenflicken. In
diesen Fällen ist sie gut. Nicht aber bei den inneren
Krankheiten. Da ist die Naturheilkunde haushoch überlegen.

Mit anderen Worten: da, wo man direkt sogar optisch den Erfolg/Misserfolg überprüfen kann, kommt man wohl nicht drumherum anzuerkennen, dass die Schulmedizin sooo schlecht gar nicht sein kann. Bei allem, was nicht so einfach überprüfbar ist, kann man immer noch die Überlegenheit der Naturheilkunde postulieren.

Beweis: lese z.B. die zahlreichen H e i l u n g e n des
Sebastian Kneipp und Louis Kuhne, die sie mit ihren einfachen
An-wendungen erzielt haben.

Beweis: Versuch einer Definition:
Ein Beweis ist eine vollständige und folgerichtige Argumentation über die Korrektheit einer Aussage. Eine Aussage enthält üblicherweise Voraussetzungen und Behauptungen. Die Argumentation muss nun die Gültigkeit der Behauptungen in all den Situationen zeigen, in denen die Voraussetzung gilt.
Was Du anführst, sind mitnichten Beweise.
Wie ich schon einmal geschrieben habe: ein paar sorgsam arrangierte Erfolgsgeschichtchen sind kein Wirksamkeitsnachweis einer Methode. Hierfür kann in der Medizin nur eine breit angelegte und statistisch abgesicherte Studie als Nachweis dienen.

Aber weder Herzinfarkt, Diabetes oder Krebs werden geheilt,
sondern sie breiten sich immer mehr aus.

Die Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen für Herzinfarkt, Diabetes und Krebs waren noch nie so gut wie heute, und das ist nicht primär das Verdienst der Naturheiler, sondern der von dir angeprangerten Schulmedizin.
Nebenwirkungen haben auch von Naturheilern eingesetzte Wirkstoffe.

Noch ein paar Zahlen:
Morgenpost 18.April 1998: 8000 Tote durch Medikamente. Köln:
Nach Angaben der Deutschen Ärztekammer sterben jährlich 8.000
Menschen an den Nebenwirkungen von Medikamenten. Etwa 100.000
Patienten erkranken schwer. (Ich sehe das nur als die Spitze
des Eisbergs!)

Ich auch! Denn die Basis des Eisbergs besteht aus der immensen Masse derjenigen Menschen, die durch das Einnehmen von Medikamenten überhaupt überleben bzw. Linderung und Genesung erfahren.

Kuhne schreibt: „Mit derAllopathie, (also mit der
Schulmedizin) hat die neue arzneilose und operationslose
Heilkunst (die Heilwissenschaft von Kuhne) nur das Eine
gemeinsam, dass ihr Gegenstand der menschliche Körper ist. Im
übrigen gehen ihre Ziele und ihre Mittel um eines Himmels
Weite auseinander. Ja, ich betrachte die ganz besonders in
neuerer Zeit zunehmende Vergiftung der Menschen durch die
Arzneimittel der inneren Medizin als eine, wenn nicht die
Hauptur-sache der schier unheimlichen Erscheinung, dass es
fast keinen wahrhaft gesunden Menschen mehr gibt und sich die
chronischen Krankheiten in erschreckender Weise mehren. Die
Chirurgie wird durch richtige und rechtzeitige Ausübung der
neuen Heilkunst fast gänzlich überflüssig.“

Tja, wer eine Sepsis oder Appendicitis medikamenten- bzw. operationsfrei therapieren will, soll das tun. Ich würde dann sagen: „denn sie wissen nicht was sie tun“.
Ich kann mich nur wiederholen: wenn’s wirklich brenzlig wird, fliegt meiner Erfahrung nach bei den meisten Patienten die Schulmedizin-Antipathie in hohem Bogen über Bord, und man nimmt dankbar die Segnungen der Schulmediziner an.

Ich liefere Dir Aussagen, die sich überprüfen lassen. Denn
Lorber ist ein nachprüfbarer Prophet, von dem noch sämtli-che
Unterlagen vorliegen und der Voraussagen gemacht hat, die
eingetroffen sind. Diese Voraussagen dienen seiner
Legi-timation. Siehe Anhang

Ich habe weder Zeit noch Lust, alle diesen Aussagen nachzugehen. Ich möchte diejenigen herausgreifen, die ich spontan widerlegen kann:

  1. Entdeckung des Neptun - Ein weiterer Planet hinter dem Uranus wurde schon mehrere Jahre vor der Entdeckung durch Galle von J.C. Adams (1819-1892) und anderen vorhergesagt. Mathematische Hinweise gab es schon, da Unregelmäßigkeiten in der Umlaufbahn des Uranus nicht erklärt werden konnten, es fehlte nur noch die Verifizierung durch die Beobachtung. Von daher war nicht viel prophetische Gabe notwendig, noch einen weiteren Planeten vorherzusagen. Schade, dass Lorber den Pluto nicht auch noch vorhergesagt hat…

  2. 12 Milliarden Kometen in unserem Sonnensystem: Kometen sind seit der Antike bekannt. Es gibt chinesische Aufzeichnungen über den Halleyschen Kometen, die bis in das Jahr 240 v. Chr. zurückreichen. Der erste Asteroid wurde am 01.01.1801 von Guiseppe Piazzi entdeckt. Im Jahr 1995 gab es 878 katalogisierte Kometen. Asteroiden gehen in die Hunderttausende, aber selbst die Summe von Kometen und Asteroiden bleibt somit um Größenordnungen hinter den genannten 12 Milliarden zurück.

  3. subatomare Strukturen: Zum einen ist das nicht wirklich neu, sondern schon spätestens von Aristoteles vermutet, der von einem kontinuierlichen Aufbau der Materie ausging. Zum anderen kann von einem Mikroweltall nicht die Rede sein. Es gibt kleinere Bausteine, aber kein Mikroweltall.

  4. Alle Monde kehren ihren Planeten stets die gleiche Seite zu: Das ist definitiv falsch. Zwar ist die synchrone Rotation von Monden ein sehr häufiges Phänomen, aber keineswegs allgemeingültig. Zum Beispiel für Phoebe und Hyperion (Monde des Saturn) trifft das nicht zu. Hier irrt Lorber also. Oder sollte Gott sich irren? Das erweckt Zweifel am göttlichen Ursprung dieser „Vorhersage“.

  5. Neue Krankheiten und Seuchen: Dazu bedarf es keiner Prophetie, neue Krankheiten und Seuchen sind in der Geschichte der Menschheit immer wieder aufgetreten. Das ist banal.

  6. Riesenkraken 1 km x 200 m: Das stimmt so auch nicht. Das größte zur Zeit bekannte Exemplar des Tiefsee-Invertebraten Architeuthis dux liegt bei gut über 20 m, das ist schon ganz ordentlich, aber weit von den in der Lorber-Liste angegebenen Werten entfernt. Kraken in der Größe sind bisher nicht beobachtet worden.

Belege zu meine Aussagen wirst Du in jedem etwas umfangreicheren aktuellen Konversationslexikon finden, bzw. wenn Du mal eine Suchmaschine zu betreffenden Stichwörtern laufen lässt.
Von einem „Beweis“ der Richtigkeit der Lorber’schen „Prophezeiungen“ kann also bei weitem nicht die Rede sein. Vielleicht mache ich mir die Mühe, zu den anderen Behauptungen der Liste mal nachzuschlagen, wenn ich die Zeit dazu habe. Ich werde Dir dann Bescheid geben.

Aber die Offenbarungen waren den
Herrschenden gefährlich, deshalb wurden die meisten Propheten
umgebracht. Das steht übrigens auch in der Bibel!

In der Bibel stehen vor allem klare Aussagen (sehr harte Worte) über falsche Propheten, die auftauchen werden.

  • Wir waren vor 2000 Jahren nicht dabei. Damit aber die, die
    damals nicht dabei waren, wissen, was Jesus lehrte, hat Jesus
    dem Jakob Lorber 24 Jahre lang sein Ur-Evangelium diktiert.
    Wer nach diesem lebt, wird sein Heil finden.

Damit fehlt uns die weitere Diskussionsbasis für theologische Fragen. Du erkennst die christliche Bibel nicht als unverfälschte Quelle an, ich halte Lorber für einen Phantasten und Scharlatan - es wird zwischen uns also keine Einigung geben.

Jesus hat die
Entwicklung der Menschheit vorausgesehen und deshalb weitere
Offenbarungen angekündigt. Hier einige Beispiele:

Johannes 14,21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es,
der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater
geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm
offenbaren.

Aha, „mich selbst ihm offenbaren“. Soso, wozu brauche ich dann noch einen Mr. Lorber?

Johannes 14,23… Wenn einer mich liebt, wird er mein Wort
bewahren, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu
ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Genau, „mein Wort bewahren“, und nicht Zehntausend Seiten hinzuerfinden. Und er und der Vater werden auch zu dem betreffenden Menschen kommen, nicht stellvertretend für 24 Jahre zu einem Herrn Lorber

Tut mir leid, aber ein populärwissenschaftliches Buch aus dem
19. Jahrhundert kann ich schwerlich als kompetente und
zuverlässige Quelle für „naturgesetzliche“ Zusammenhänge
anerkennen.

  • Schade daß Du das sagst. Denn gerade dieses Buch hat in ganz
    Europa, sogar darüber hinaus, zahlreichen Menschen geholfen.
    Und die Methode funktioniert auch heute noch. Sie wäre ein
    Segen für die Menschheit!

Ich will nicht ausschliessen, dass da nicht auch ganz vernünftige Verhaltens- Ernährungs- und Lebensregeln drinstehen. Aber man darf nicht alles unkritisch als die letzte Wahrheit nehmen, sondern sollte da ein bisschen die Spreu vom Weizen trennen. Und manche der von Dir angeführten „Erkenntnisse“ Kuhnes haben sich nun einmal als falsch herausgestellt.

  • Lese mal die Schriften des Dr. Rath. Der demaskiert die
    Schulmedizin.

Das Leben ist zu kurz, um ein schlechtes Buch zu lesen. Ich habe früher schon einige solcher „Demaskierungs“-Büchlein gelesen, und werde diesen Fehler nicht wiederholen.

Während sich viele alternative Heilmethoden von vorneherein
einer kritischen Überprüfung und Veränderung entziehen. Das
macht sie in meinen Augen so unglaubwürdig.

  • Warum verdammst Du pauschal? Z.B. Kneipp und Kuhne halten
    einer kritischen Überprüfung stand. Ihre Lehren sind schon
    lange veröffentlicht.

Ich verdamme nicht pauschal. Ich sagte nicht „alle“, sondern „viele“.
Ich habe ausserdem oben deutlich gemacht, dass allein in dem von Dir zitierten Passus von Kuhne einige gravierende Fehler stecken. Aussagen, die einfach so nicht richtig sind. Ich weiss nicht, wie man dann noch sagen kann, seine Lehre hielte einer kritischen Überprüfung stand.

  • Du scheinst weder von Kneipp noch von Kuhne viel zu Wissen.

Zumindest Kneipp kenne ich ganz gut, und vieles von dem was er lehrte ist auch ganz vernünftig. Aber man muss auch deutlich seine Grenzen sehen.

Von Spontanheilungen kann da nicht geredet werden. Bei ihnen
sind das Ergebnisse der kürzeren oder längeren Therapie.

Dir scheint der Begriff Spontanheilung nicht ganz klar zu sein. Das heisst nicht, dass da irgendetwas furchtbar schnell geht, sondern dass eine Heilung einsetzt, die nicht in kausalem Zusammenhang mit einer Therapie steht. D.h. der Patient wird gesund entweder ohne dass er behandelt wird, oder obwohl er falsch behandelt wird. Solche Spontanheilungen können eine Wirksamkeit einer Therapie vortäuschen. Unter anderem aus diesem Grund ist es in Studien zum Wirkungsnachweis wichtig, eine möglichst große Zahl von Individuen zu untersuchen, und absolut unzulässig, von Einzelfällen auf die allgemeine Gültigkeit/Wirksamkeit einer Therapie zu schliessen.

Das Problem ist einfach, dass man bei einzelnen ausgesuchten Beispielen keine Aussage dazu machen kann, wie die Krankheit bei anderer Behandlung weiterverlaufen wäre. Nimm dein Beispiel vom nächsten Abschnitt: Man müsste eine größere Anzahl Probanden nehmen, und einen Teil nach der einen Heilmethode behandeln, einen anderen entweder gar nicht oder nach einer anderen. Dann kann man vielleicht einen statistisch signifikanten Nachweis erbringen, die eine Methode würde z.B. 20% höhere Heilungsquoten aufweisen als die andere. Das wäre eine vernünftige Aussage. Aber einzelne herausgesuchte Beispiele haben keinerlei Aussagekraft.

  • Nimm 100 Männer, die abnehmende Spermienzahl haben, und laß
    sie nur einen Monat lang die Kuhne Methode anwenden und ich
    bin überzeugt, daß die Werte nach dieser Zeit viel besser
    sind.

Warum sollte ich das tun? Die Nachweispflicht liegt bei demjenigen, der eine Behauptung aufstellt.

  • siehe meinen Anhang. Vielleicht hilft Dir der weiter

Nicht in bezug auf die eigentliche Aussage von Dir, zu der ich immer noch auf eine Quellenangabe warte:
Immer mehr kranke und behinderte Kinder würden geboren.
Ich warte immer noch.

  • Ist in unserer Gesellschaft nicht vieles üblich, was
    schlecht ist, z.B. Betrug aller Art? Deshalb denke ich, wer
    nichts zu verbergen hat, der nennt seinen Namen

Nicht alles, was Du nicht nachvollziehen kannst, ist schlecht. Ich werde jetzt schon ohne Ende zugemüllt mit unerwünschter Post etc. Nicht auszudenken, wie sich das vielleicht noch steigern würde wenn ich meinen Namen und Adresse hier vor mir hertragen würde.
Nebenher: wer garantiert, dass die Leute, die hier einen Vor- und Nachnamen angeben, mit ihrem richtigen Namen auftreten?
Ehrlich gesagt, mich interessiert es herzlich wenig, wie genau nun ein Diskussionspartner hier im Forum heisst.

HastaLavista

Hallo Harald!

Ich kenne noch mehr solcher Propheten. Sagt Dir Joesph Smith oder Ellen G. White etwas? Diese Propheten tragen aber nur sehr wenig zum besseren Verständnis der Bibel bei. Meist begründen sie durch ihre Aussagen neue Religionen. Dage-gen hat sich aber auch schon Paulus ausgesprochen.

++ Ja, aber ich halte mich allein an die Off. Jesu durch Jakob Lorber. Weder Lorber noch seine Freunde haben eine Kirche gegründet. Es sind Menschen aus allen möglichen Kirchen die sich um die Offenbarung scharen. Der Prophet spricht für alle Menschen, unabhängig ihrer Herkunft. Übrigens trägt Lorber sehr zum besseren Verständnis der Bibel bei. Aber um das zu erkennen, muß man tiefer einsteigen. (Prüfet alles und das gute behaltet)

[HGt.01_008,11] … Und siehe, da entbrannte auch er in seiner : Begierde, …, nahm die Frucht aus dem Schoße der Eva, wurde : ungetreu seiner Liebe und genoß von der verbotenen Frucht aus : dem Schoße Evas mit wollüstiger Begier-de;…

Genau so stellte man sich im Mittelalter die Sünde vor. *grusel* Gott selbst hat Eva dem Adam zur Frau gegeben. Wie kann man da von Untreue reden?

++ Es geht um die Untreue gegen Gottes Gebot, nicht vor der Zeit von der Frucht zu essen

Warum machen die Menschen aus den einfachsten Sachen immer so ein Mysterium? Die Sünde bestand doch lediglich darin, dass sie dem einfachen Gebot, von einem einzigen Baum im Garten nicht zu essen, nicht folgen konnten/wollten.

++ Bedenke die Folgen für alle Menschen!

Und die Nacktheit, von der in der Bibel geschrieben steht, bedeutet, dass sie das Kleid der Gerechtigkeit verloren hatten.
„Wir sind alle Sünder und mangeln der Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.“ (Römer 3, 21-24)

++Die Nacktheit wurde ihnen erst bewußt, als sie Gottes Gebot übertreten hatten.

Nun übertreib mal nicht. :: Pest, Cholera, Lepra, AIDS, etc. kommen doch nicht von :: falscher Ernährung.

  • Ich habe geschrieben: Falsche Lebensweise und Ernährung : können Seuchen verursachen. Das ist nicht nur meine
    Er-kenntnis. Umstellung auf richtigeErnährung und Lebensweise : kann diese Seuchen wieder heilen.
    Beweis: Der Biophysiker Peter Fereira (Institut für : Biophysikalische Forschung, Mühwalten 2, 83317 Teisendorf)
    berichtet in einem Vortrag über Wasser und Salz von einem : kanadischen Arzt und Wissenschaftler, der mit Hilfe einer
    extrem gesunden Kost und Lebensweise in einem Therapiezentrum : in Santa Barbara, Kalifornien, von 113 Aidskranken nach 9 : Monaten 87 heilte!!! Aber sowohl staatliche Stellen als auch : Ärzteorganisationen haben Interesse an seiner Methode.

Darüber sollen mal die Mediziner hier im Brett urteilen. Aber wenn dem so wäre, warum pilgern nicht alle Aidskranken nach Kalifornien?

++ Das frage ich mich auch!!! Übrigens bin ich der Ansicht, daß auch eine Kur nach Louis Kuhne Aids heilen kann!

  • Es liegt in Deiner, Dir von Gott gegebenen Willensfreiheit, : daß Du über diese Dinge spotten und nach Deinem Be-lieben leben : kannst. Hier ein Auszug aus der Off. Jesu durch Lorber, der : Klarheit zu diesem Thema schafft:

[GEJ.04_231,01] (Der Herr:smile: „Nun, wo unter den Menschen die : Geilheit und Hurerei als eine wahre Seelenpest ein-geris-sen : ist, da hat das Predigen des Evangeliums sein Ende erreicht!

Na ja, hätte mich gewundert, wenn Du nicht wieder Lorber zitiert hättest. Hast Du eigentlich auch selber in der Bibel nachgelesen?

++ Natürlich. Aber hier gibt einen gewaltigen Unterschied. Die Off. Jesu durch Lorber ist in deutscher Sprache gegeben, sie beantwortet im Klartext alle Lebensfragen und die Originalblätter, die Lorber selbst geschrieben hat (oft unter Zeugen) liegen noch vor. Die Bibel wurde in fremden Sprachen verfaßt zu denen die normalen Menschen keinen Zugang haben. Oft werden Bilder verwendet die schwer oder nicht verständlich sind. Deshalb halte ich mich viel lieber an die Off. durch Lorber. Durch sie bin ich, einst ein lauer Christ, zum Herzenschrist geworden.

Ich bin von Natur kein Spötter. Und Geilheit und Hurerei ist in unseren Kreisen auch noch nicht eingerissen. Aber es wird doch noch erlaubt sein, die Thesen von Lorber einer Prüfung zu unterziehen. Das wird sogar in der Bibel empfohlen !! Und einer solchen Prüfung hält das bisher gelesene von Lorber nicht stand. Weder nach biblischer noch nach wissen-schaftlicher Auslegung.

++ Ich finde es gut, wenn Du prüfst. Aber oberflächlich prüfen ist schlechter wie nicht prüfen. Und meine kurze Ausfüh-rungen können keine richtige Prüfung ersetzen. Was die Wissenschaft angeht, so habe ich einen Vergleich Lor-ber/Wissenschaft, den ich Dir, da ich hier keinen Anhang anhängen kann, per eMail zuschicke.
Vor 2000 Jahren haben die Pharisäer auch geprüft, aber ihr Urteil stand von vorneherein schon fest. Wie ist es bei Dir?
Gruß Helmut