Wlan im Studentenwohnheim

Ja, den Netgear kannst Du verwenden.
Auch wenn die Einrichtung relativ einfach ist, solltest Du vielleicht jemanden um Hilfe bitten.
Standardmäßig ist das WLAN beim Netgear unverschlüsselt. Nicht empfehlenswert.

Gruss
VF

Also ist das Netgear WGR614GR in Ordnung? würde mir das dann
holen!

Hallo Dave,
am lan-Anschluss muss ein switch angeschlossen werden.
Der switch hat meistens 4 Anschlüsse.
Ein hub geht auch, aber besser ist der switch.
An einen Anschluss kommt der Router, an einen anderen der PC.
Ich glaube es gibt auch switch mit nur 2 Anschlüssen, das wäre etwas schneller (einfach einmal googeln).
So funktioniert es.
Gruss
Reiner

Wenn du jetzt schon mit dem kabelgebundenen Gerät ins Internet kommst, brauchst du keinen Router! der router steht dann schon irgendwo im Haus und hält die WAN-verbindung zum Provider.
Dann reicht ein sog Switch (4-8ports), der mit einem port mit der LAN-Buchse und über die anderen ports mit den kabelgebundenen Endgeräten verbunden wird. Für den WLAN-Zugriff muss dann noch ein AccessPoint beschafft werden, der mit dem Lan-Kabel am Switch und mit der Antenne das Notebook/Smartphone verbindet.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Telekom- Geräten gemacht. Bei Problemen wird dann auch von der service- Hotline gut geholfen.

Hallo,

der TL-R402M kann mit bis zu vier PC belegt werden, stellt also 4 RJ45 LAN- Ports zur Verfügung. Der WAN- Port wird entweder mit einem Modem belegt oder wie in diesem Fall mit dem RJ45 Kabel vom Internetanschluß des Studentenwohnheimes. So wird/ist dann der TP-Link als Access Point geschaltet und man kann nun das WLan einrichten. Danach kann man schnurlos und wie auch vorher schon, über den Lan-Anschluß in das Internet.
Der TP-Link ist für diesen Einsatzfall durchaus geeigent, ein anderer Access Point zeigt hier keine Vorteile.
IP-Adresse vom DHCP- Server beziehen, ist in Ordnung.
Die jeweiligen Mac- oder Physikalischen Adressen unter „Sicherheit“ eintragen, sowie eine WPA2 Verschlüsselung im WLan einrichten ist Pflicht. Kleine Bemerkung am Rande: sonst ist der Access Point bald überlastet.

MfG
Bärndt

FritzBox 7170