Wo ist eigentlich das Paradies

Hallo Gläubige und Philosophen,

die Tage habe ich mehrmals Andachten im Radio gehört die das Stichwort Paradies zum Thema hatten.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo ist das Paradies?

Nach meiner Kenntnis schuf Gott die Erde - also diesen Planeten auf dem wir wohnen. Er schuf alles was da so drauf ist, auch die Menschen, welche er in das Paradies setzte. Also muss das Paradies hier auf der Erde sein. Durch den Sündenfall jagte er die Menschen raus aus dem Paradies - also muss es ein drinnen und ein draußen geben - und das Paradies existiert weiter - aber wo?

Mal drüber nachgedacht?

Gruß,
Alexandra

Du verwechselst die beiden Schöpfungsgeschichten miteinander.
In der Bibel stehen 2 von einander unabhängige Geschichten.

Einmal das Zeug von wegen Paradies.

Dann die Story mit den 7 Tagen.

Wenn man der ersten Geschichte Glauben schenkt wurden die Menschen aus dem Paradies heraus genommen und auf die Erde verpflanzt.
Wo(und da schließe ich sowohl das unendliche Universum als auch andere Existenzebenen mit ein) sich das Paradies befindet/befand ist unbekannt.

Im Osten
Hallo Alexandra,

Safrael hat ja schon auf die zwei Erzählungen aufmerksam gemacht.

Die Paradieserzählung ist allerdings sehr irdisch gedacht - mehr als wörtlich gemeint, denn das ist die Erzählung, in der der Mensch aus Erde (eigtl. etwa Ackerkrume) gemacht ist. Es gibt da recht genaue Angaben: Gott pflanzt „einen Garten in Eden, im Osten“, in dem ein Strom entspringt, der sich in vier Arme teilt (nachzulesen in 1 Mose 2,10f). Zur Lokalisierung lies im Wikipedia-Artikel nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden

Allerdings wussten, denke ich, die Menschen in den Zeiten, in denen diese Geschichten entstanden und erzählt wurden, besser mit mythologischen Orten umzugehen als wir… Ich meine: Nie erzählt die Bibel von einem Versuch, an diesen Ort zurückzukehren, eben weil es ein mythologischer Ort (geworden) ist. Die Menschen konnten offenbar die recht genauen Ortsangaben problemlos damit zusammenbringen, dass der Ort „tatsächlich“ nicht auffindbar war.

Dass dann aus diesem „Garten Eden“ in der Vorstellungswelt ein Paradies wurde, in das man nach dem Tod gelangen kann, ist eine lange Ideengeschichte.

Viele Grüße,

Jule

Hallo

Die Bibel berichtet von vier Flüssen, die durch das Paradies fließen, allerdings ist nicht ganz klar, welche Flüsse mit den veralteten Namen gemeint sind. Siehe dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Garten_Eden#Geographisc…

Offensichtlich befindet sich dort zur Zeit nicht das, was wir unter Paradies verstehen. Einige christliche Gruppierungen glauben, dass Gott dieses Paradies irgendwann wieder aufbauen wird. Die häufigere Meinung ist aber, dass sich das Paradies (im Sinne von Aufenthaltsort der Menschen nach dem Tod) nicht in dem liegt, was wir als Raum bezeichnen.

Gruß, sigterm

Hallo Alexandra,

Nun stellt sich mir die Frage: Wo ist das Paradies?

dies ist wohl kein Ort.
Nach dem, was Du hier anschließend schreibst, bist Du tief in einem
biblischen Glauben eingebunden, welcher die Erzählungen und Mythen
der Bibel bzw. des AT als historische Wahrheiten begreift.
Man kann Dir hier eigentlich keine qualifizierte Antwort geben, ohne
Dir diesen „Glauben“ zu nehmen.
Dies möchte ich so nicht.
Gehe also einfach von der Tatsache aus, das dies niemand weiß, so
(mit Glauben) oder so (ohne Glauben), und die Schriften auch
mythologisch darüber keine Antwort geben.
Alles was dazu gesagt wird ist reine Spekulation oder Phantasie.

also muss es
ein drinnen und ein draußen geben - und das Paradies
existiert weiter - aber wo?

Vielleicht in Dir wenn Du die Botschaft annimmst?
Gruß VIKTOR

Guten Abend Viktor,

Dein Artikel gefällt mir wirklich sehr gut. Das ist ästhetisches Wissen.
Paradies und Hölle sind keine Lokalitäten, sondern Bewusstseinsebenen. Wer das für sich begreift, wird ein glücklicher Mensch.

Beste Grüsse,

Claude

1 Like

Hallo
@Alexandra Gerhardt

Hallo Gläubige und Philosophen, nach meiner Kenntnis schuf Gott die Erde - also diesen Planeten auf dem wir wohnen. Er schuf alles was da so drauf ist, auch die Menschen, welche er in das Paradies setzte. Also muss das Paradies hier auf der Erde sein.

Wahrscheinlich begann es in Eden in der östlichen Türkei ist die Ansicht vieler Gelehrter (bed. »Land der Glückseligkeit«. In der gr. Übersetzung des AT wird der Garten Eden als Paradies (Lustgarten) bezeichnet.) 1.Mo.2:8,9.15, wenn nicht,wären wir Menschen sonst hier?Jedoch ist ein echtes Paradies mehr als nur ein schöner Ort zum Wohnen.
Was einen schönen Ort zu einem Paradies macht, sind die Menschen und ihre Lebensweise. Heute sieht es keinesfalls danach aus, als ob die Erde ein Paradies wäre 2.Tim.3:1-5…
Philosophieren kann man ja über vieles, aber wenn es um biblische Aussagen über „Paradies“ z.B. geht, ist es nicht immer klug,
Kolosser 2,8- lt. Bibel hat Gott vor es wieder herzustellen, die Erde ist immerhin sein Besitz:

Ps.115::16 Der Himmel ist der Himmel des Herrn; aber die Erde hat er den Menschenkindern gegeben… Frage :um am Ende alles wieder zu vernichten? …Off.11:18, Ps.37:29

Matth.24,14…Wozu ein Evangelium (gute Nachricht) notwendig …37 Wie es aber in den Tagen Noahs war, so wird es auch bei der Wiederkunft des Menschensohnes sein.
Wozu soll man das „Vater unser“ beten? weil Menschen es sich einbilden?.Matth.6.9 Deshalb sollt ihr auf diese Weise beten: Unser Vater, der du bist im Himmel! Geheiligt werde dein Name. 10 Dein Reich komme. Dein Wille geschehe, wie im Himmel, so auch auf Erden. 11 Gib uns heute unser tägliches Brot… den freien Willen gab uns Gott dazu. Wer es nicht will kann es ablehnen, wenn es so kommt wie lt. Bibel von Gott geplant muss man damit rechnen: der Text in Psalm 90:10…bedeutet:keine „Zwangverlängerung“ des Lebens. Jeder darf wählen. Um es glauben zu können muss man allerdings bereit sein die „tieferen“ Dinge Gottes zu ergründen…wie Noah u.a. Hebräer 11,7 Durch Glauben baute Noah, als er eine göttliche Weisung empfangen hatte über die Dinge, die man noch nicht sah, von Gottesfurcht bewegt eine Arche zur Rettung seines Hauses;… es ist natürlich auch heute (etwas mehr) Glaube erforderlich um an Aussagen wie Off.21:1-5 u.v.a. glauben zu können, warum auch nicht? Joh.17:3
Mark.13:10,…das Evangelium (gute Nachricht) muss zuerst verkündet werden…
Schlachter 2000 speedytwo

Hallo Alexandra,

in Ergänzung zu Jule:

Im Laufe der Ideengeschichte wurde das Paradies zu einem Teil des Totenreiches; vgl. FAQ 3316.

Gruss
Mike

Paradies = Moksha
Hi Alexandra.

Nun stellt sich mir die Frage: Wo ist das Paradies?

Vergiss die Mythologie - das Paradies ist eine geistige Dimension, die keinen physischen Ort hat, sondern „überall“ ist. Eine Andeutung davon machte bereits Viktor.

Aus der Sicht asiatischer Lehren stellt sich das so dar:

(Wiki Moksha)

"Moksha (Sanskrit, m., मोक्ष, mokṣa) oder Mukti bedeutet im Hinduismus, Sikhismus und Buddhismus Erlösung, Befreiung, oft auch als Erleuchtung bezeichnet. Moksha ist im Hinduismus das letzte der vier Lebensziele. Die anderen sind Artha (Wohlstand), Dharma (Religion, Gesetz), Kama (Lust, Leidenschaft). Moksha geht als abschließendes Lebensziel also auch über die gewöhnliche Religion hinaus.

Moksha beinhaltet die Befreiung aus der Kette von Geburt, Tod und Wiedergeburt (Samsara) und stellt das letzte Ziel des menschlichen Lebens dar. Zwar gibt es auch im Hinduismus eine Vorstellung vom Himmel, den eine Person mit gutem Karma nach dem Tod des Körpers genießen kann, dieser ist jedoch nur vorübergehend. Auch beschreiben die Mythen verschiedene Höllen für Übeltäter, aber Hindus gehen nicht davon aus, dass jede noch so schwere Verfehlung ewige Wirkung haben könnte. Das Individuum kommt unweigerlich auf die Erde zurück und der Kreislauf von Geburt zu Geburt geht weiter, bis zur endgültigen Erlösung.

Dieser Kreislauf, Samsara, oder die relative Existenz in der materiellen Welt, wird dabei meist als negativ bewertet, als eine Art von Gefängnis, Illusion, als etwas an das man gebunden ist. Moksha bezeichnet die Befreiung aus dieser Bindung. Der Hinduismus meint damit die Befreiung der Seele und ebenso wie im Sikhismus und Buddhismus eine Befreiung vom Ich-Gedanken. In beiden Fällen wird der Daseinswunsch überwunden. Erleuchtung ist auch immer mit Erkenntnis verbunden, die sich auf die Natur dieser Bindung bezieht. In der hinduistischen Advaita Vedanta Philosophie ist es die Erkenntnis, die Welt sei eine Illusion, auch das eigene Ich sei eine Illusion und seiner Natur nach identisch mit dem formlosen Göttlichen, dem Brahman."

Zitat Ende.

Gruß

Horst

Paradies war ein Garten
Hallo Alex,

das Paradies war ein Garten angelegt von Gott um das erste Menschenpaar eine Vorlage zu geben wie sie die Erde hätten pflegen sollen.

Die Menschen wurden aus der Organisation Gottes, aus seinem Königreich und somit auch aus dem Paradies verbannt, als diese sich willentlich gegen seine Souveränität entschieden hatten. Der Eingang zum Paradies wurde bis zur Sintflut von zwei Engeln und einem sich fortwährend drehendem Schwert bewacht.

Das Paradies wurde bei der Sintflut zerstört, jedoch nicht das Vorhaben Gottes die Menschheit ewig in einem Paradies leben zu lassen. Die Bibel prophezeit das eines Tages die ganze Erde wieder ein Paradies sein wird, nachdem Gott die menschlichen Regierungen ein Ende bereiten wird. Der Wiederaufbau wird 1000 Jahre dauern. In dieser Zeit wird die Menschheit wieder allmählich zur Vollkommenheit angehoben.

Gruß
Paul

Hallo,

dazu auch interessant:

http://hannelore.org/grossegoettin/

Besten Gruß
Istiden

Hallo,

wo steht das mit der Zerstörung des Paradieses und mit der Bewachung? Hast Du ne Textstelle für mich?

Lieben Gruß!
Alexandra

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten! Spannend auch zu lesen, was Bibel so an Interpretationen zulässt.

Jetzt bin ich auf jeden Fall für eine Reihe von Fragen gewappnet und habe auch ein paar Antworten dabei, die ein Zweijähriger verstehen kann. Kinder und Glaube/Bibel - es gibt nichts spannenderes!

Grüsse,
Alexandra

Guten Tag,

Wir nehmen das Paradies nicht war, weil alles was wir damit in Ver-
bindung bringen, in unseren Augen als Abfall erscheint und der Mensch
sieht ja bekanntlich nur das, was er sehen will, deswegen leben wir in
unserer kleinen(inneren) Welt.

aber vielleicht findest du es hier!

Faszination Kabbala - Vom Mythos zur Wahrheit

Es gibt Themen, die reichen aus, um aus der gesamten Nation einen Debattierklub zu machen - so auch die Kabbala. Ist Sie wirklich der Ursprung von zahlreichen Mythen? Kann man mit Ihrer Hilfe in die Zukunft sehen, sein Leben verändern oder mit Hilfe von Geheimwissen seinen Lebensweg nach eigenem Gusto gestalten?
Nachdem Madonna als berühmteste Vertreterin der so genannten Hollywood-Kabbala in Ihr nach dem „Sinn des Lebens“ suchte, explodierten Internetseiten über Amulettwesen, Zukunftsdeutungen, Zahlenmystik, Numerologie, Heilwissenschaften, Lebensbaumanalysen mit dem Etikett „Kabbala“. Aber was ist dran an diesen Themen und wie stehen echte Kabbalisten zu diesen Themen - Hilft uns die Kabbala wirklich ein gesundes, erfolgreiches und zufriedeneres Leben zu führen, Macht und Reichtum erhalten oder in die Zukunft sehen?
Der Vortrag „Faszination Kabbala“ entführt Sie in eine fünftausendjährige Geschichte voller Wunder, Geheimnisse und überraschenden Erkenntnissen. Lassen Sie sich faszinieren!

Tourdaten
·         Wiesbaden: 6.10.2010, 19:00 Uhr, Wiesbadener Musik- & Kunstschule, Schillerplatz 1-2 (Nähe Marktplatz)
·         Frankfurt, 7.10.2010, 19:00 Uhr, Saalbau Gallus, Frankenallee 111, Frankfurt am Main
·         Nürnberg: 10.10.2010, 19:00 Uhr, Nürnberger Akademie, Marmorsaal, Gewerbemuseumsplatz 2, Nürnberg
·         Zürich: 11.10.2010, 19:00 Uhr, Volkshaus Zürich, Stauffacherstrasse 60, Zürich
Düsseldorf: 09.10.2010, 19:00 Uhr,

Eintritt ist frei, Reservierungsmöglichkeiten unter
http://kongress.kabbalalernzentrum.info/vortragsreih…

Mit freundlicher Unterstüztung von Bnei Baruch, Israel und Ari-Bildungseinrichtung e.V., Berlin
ARI Bildungseinrichtung e.V. ist der deutsche Zweig von Bnei Baruch, einer nicht gewinnorientierten globalen Bildungs- und Forschungseinrichtung, die sich zum Ziel gesetzt hat, die authentische Wissenschaft der Kabbala auf zeitgerechte Weise zu präsentieren.

Hallo
1.Mo.3:22 Und Gott der Herr sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was gut und böse ist; nun aber – daß er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe! 23 So schickte ihn Gott der Herr aus dem Garten Eden, damit er den Erdboden bearbeite, von dem er genommen war. 24 Und er vertrieb den Menschen und ließ östlich vom Garten Eden die Cherubim[7]d.h. Engelwesen, die u.a. die Aufgabe haben, das, was Gott heilig ist, vor Mißbrauch und Entweihung zu schützen (vgl. u.a. 2Mo 25,18; 26,1; 1Kö 8,6).
lagern und die Flamme des blitzenden Schwertes, um den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen…Schlachter Bibel 2000 speedytwo

hallo,
es wird sich immer wieder bemüht, die ortsangabe in den texten der bibel konreten orten zu zuordnen - z.T. durchaus erfolgreich.
die mir bekannten orte, die in diesem bezug gefunden wurden befanden sich überwiegend im vorderen orient. ich halte diese zuordnung für durchaud plausibel, da viele fakten (klima, vegetation, der weitere verlauf der geschichte)dafür sprechen.
t.

Hallo!
Das „Paradies“ ist in dir !
Wer war;ist Gott?
Niemand kennt Gott.
Nicht mal Moses der angeblich die 10 Gebote zur Erde brachte.
Gott ist eine heilige Legende.
So wie Jesus,angeblicher Sohn von Gott.
Alles in der Bibel wurde erdacht.Erfunden, erdichtet.
Nein,nicht die geschichtlichen Aspekte.
Sondern die Entstehungsgeschichte der Erde.
Nicht ein Gott hat die Erde entstehen lassen.
Die Natur alleine war dafür zuständig.
Entfernung Sonne -Erde-Mond.
Wer darüber nachdenkt: unter uns sind nur 10 000 meter fester Boden.
Darum gibt es Vulkane die ihre Lava spucken.
Ein „Paradies“ wäre der „Kommunismus“
Nur, weisst du(Sie) was Kommunismus heisst?
Das Paradies gibt es nicht solange es Menschen gibt, die selbstständig denken !

MfG
Jürgen

Ja,nee! war klar!

Guten Tag,

Ja,nee! war klar!

So klar wie Kloßbrühe sein kann!

Entweder man glaubt an das Höhere oder man läßt es sein.
Fakt ist nur eins, Fanatiker sind die Säure der Religion, nicht die Gläubigen als solche.
Deshalb lese ich zu diesem Thema am liebsten http://www.religioncity.de, da wird wenigstens auf die Fehler eingegangen.

Mit freundlichem Gruß