Wo schlafen freie Katzen?

Hallo Gandalf,

vergiss es!

Vielen Dank für deine Zeilen, das Bild passt zu Zorro. Na dann werde ich weiter füttern und hoffe er bleibt weiterhin der Krieger und Sieger der er ist.

Deinen Nick mag ich, weil unsere weibliche Amazone auch so heisst. Man hielt sie ursprünglich für ein Männlein :wink:)))

Grüsse
Krümel

Hallo Finnie,

Unsere Fellnasen
pennen den ganzen TAG auf Fensterbänken oder in Höhlen und
nachts gehts dann los auf Tour! So schön ist das Leben, wenn
man keinen äußerlichen Zwängen unterlegen ist… :wink:

Na gut, dann werde ich es so akzeptieren.

Habe da eine Frage: Was bedeuten diese Kopfnüsse? Und statt Kopf hat er mal meine Nase erwischt. Das tat weh aua

Grüsse
Krümel

Lese mal hier zu „The Stand“ von Stephen King. Nachdem der
Grossteil der Menschheit ausgerottet wurde erblühte die Natur.

Gruß
Krümel

Hi Krümel,
das ist ein guter Witz … oder? … kann doch nur ein Witz sein …
wenn ein erwachsener(?) Mensch einen Horror-Roman hernimmt, um zu
erklären, wie die Welt funktioniert … funktionierte …
funktionieren wird …

grusel
bettina

2 Like

hi Sama,

das zuckerhaltiger kuchen nichts in den mägen von vögeln zu
suchen hat, sollte eigentlich auch klar sein

Habe Vögel schon beim Schlucken von Zigarettenstummeln beobachtet. Und wie sie gerne von Busfahrern überfahren werden.
Ist ja nicht so, dass bei uns jeden Tag oder gar einmal die Woche der Kuchen auf dem Tisch zurück bleibt. War nur ein Beispiel, weil nachdem der Kuchen auf unserem Kompost landete sich gleich viele Vögel drüber hermachten. Aber ich verstehe was du sagen möchtest. Danke für den Hinweis.

weisst du, warum man früher nicht kastriert hat? weil es
normal war, neugeborene katzen umzubringen. dies würde man
auch heute tun müssen und wird dort, wo katzen und hunde nicht
kastriert werden, auch gemacht.

Heute wird standardasiert kastriert. Bei uns ist die Erklärung: Wenn es zu viele werden, werden sie alle überfahren.
Als wenn kastrierte Katzen nicht überfahren werden.
Aber davon abgesehen werden auch Neugeborene getötet, indem man sie gegen die Scheunenwand wirft. Wer nicht sofort stirbt wird halt nochmal gegen die Wand geschmettert.

Grüsse
Krümel

Hi Schnoof,

Man soll nur im Winter füttern, sagen alle
Naturschutzorganisationen, und auch dann nur, wenn eine dicke
Schnee- und Eisdecke über dem Boden liegt und die Tiere ihr
Futter nicht mehr selbst freipicken oder -graben können.

Das habe ich auch schon tausend mal gelesen und gehört. War vielleicht vor 50 Jahren so üblich, aber heute finden die Tiere gerade im Winter, kaum noch Futter. Egal ob mit Schnee- oder Eisdecke.

Damit trägst du dazu
bei, dass bestimmte Arten bei uns aussterben und fast nur
Spatzen und Tauben übrig bleiben.

Gerüchten zur Folge sind momentan die Sperlinge am Aussterben, weil sie kaum noch Futter oder gar Nistplätze finden. In der Stadt war mein Balkon immer ein Nistplatz für Tauben.

Unsere Vögel bekommen gutes Futter von http://www.ricos-futterkiste.de und da sie sehr verwöhnt werden, gehen sie auch sehr grosszügig mit dem Futter um. Der Grossteil landet auf dem Boden und was dort landet kommt auf den Kompossthaufen. Die Samen die nicht gefunden und gefressen wurden gehen in die Erde und werden zu Pflanzen. Diese Pflanzen wachsen, gedeihen und produzieren wiederum neue Pflanzen und Samen usw. Bei uns ist auch für schwache Vögel genügend Nahrung.

Das ist keine Tierliebe. Spende den Naturschutzvereinen Geld
und lese deren Broschüren gründlich durch und handle
entsprechend.

Warum soll ich (was ich leider einige Jahre tat) irgendwelchen Organisationen Geld spenden damit sie das tun was ich tue? Sie sind auch nichts anderes als Händler/Geschäftsleute. Genauso wie Tierheime :wink:

Bis denne
Krümel

Hallo Steffi,

die anderen haben Recht.

Vielleicht und vielleicht auch nicht. Die meisten Kritiker plapperten Wissen nach was sie weder selbst beobachteten noch begründen konnten.

Doch mag ich nicht so harsch über dein Verhalten urteilen,
denn du meinst es im Grunde deines Herzen sehr gut.

Das ist lieb von dir, danke.

Mit deiner Frage nach dem Schlafplatz der Katze hast du schon
einen Anfang gemacht, Katzen in ihrer Natürlichkeit
kennenzulernen.

Habe hier einpaar sehr nette Antworten und Beobachtungen lesen können. Sie decken sich mit dem was ich gesehen habe.

Mach dir keine Sorgen um den Schlafplatz. Er findet sein
Plätzchen. Wenn möglich kannst du in Keller, Garage usw. einen
Durchschlupf für ihn offenhalten und drin eine geschützte Ecke
kuschelig bereithalten.

Habe ich ja schon alles eingerichtet. Das läuft seit einigen Jahren und andere Katzen, neben Zorro, nutzen diese Gelegenheit. Nur die Sache mit der Nachtaktivität hatte ich ignoriert.

Aber vielleicht nimmt er sie nicht an,
oder nur bei sibirischer Kälte.

So wird es bestimmt sein.

Wichtiger als der Schlafplatz ist die Ernährung. Gutes
hochwertiges Futter hält fit und innerlich warm. Nimm
ausschließlich Naßfutter, wegen der Nieren.

Danke für den Hinweis. Kannst du mir das etwas näher erklären?

Bisher hatte ich auch fast nur Nassfutter, also das Zeugs aus der Dose, genommen. Ab und zu gebe ich auch Fisch. Mal frischen, mal aus der Dose.
Habe auch erleben können wie Katzen Grashalme beobachten und wenn dort Käfer drauf sind, haben sie diese vorsichtig vom Halm abgeleckt.

Der Kater weiß schon wie er leben möchte.

Ja, dem kann ich nur zu stimmen.

Schöne Grüsse
Krümel

Hallo Kruemel;

Heute wird standardasiert kastriert. Bei uns ist die
Erklärung: Wenn es zu viele werden, werden sie alle
überfahren.

Diese Begründung ist nur eine von vielen! Es gibt da noch viele andere Gründe und da müsste es Dir schon schwerer fallen, diese als sinnlos abzutun!

Als wenn kastrierte Katzen nicht überfahren werden.

Natürlich werden diese Tiere auch überfahren, aber nichtkastrierte Tiere beachten
viele Gefahren nicht so wenn sie im Hormonrausch sind.
Überleg mal wann die meisten Tiere überfahren werden!
Das ist im Frühlind zur Paarungszeit.
Dann verlassen die Tiere, auf der Suche nach einem Partner, ihr gewohntes Revier und werden zum Beispiel überfahren.

Aber davon abgesehen werden auch Neugeborene getötet, indem
man sie gegen die Scheunenwand wirft. Wer nicht sofort stirbt
wird halt nochmal gegen die Wand geschmettert.

Was willst Du damit begründen?
Findest Du das besser als ein Tier zu kastrieren?

Grüße
Marah

1 Like

Hallo Krümel,
du argumentierst mit der natürlichen Reduzierung der Lebewesen und sagst aber gleichzeitig, dass die Natur in unserem Lebensraum nicht mehr ursprünglich ist!
Du widersprichst Dir!
Der Mensch greift in den Lebensraum der Tiere ein, z.B. mit Fütterung und sorgt so für eine unnätürliche Überpopulation-er darf jetzt aber nicht kastrieren um die natürlichkeit zu bewahren???
Überdenk das nochmal…
Da wir Katzen als Haustiere halten und sie so aus den natürlichen Umfeld holen, müssen wir auch die Aufgabe der Natur im bezug auf die Fortpflanzung übernehmen!
Das können wir nur durch Kastration- oder durch an die Scheunenwand schmeissen…
Das will keiner von uns, oder?! Also ist Kastration eine schonende Art und Weise,
die von uns verursachte Katzenüberpopulation in den Griff zubekommen!
Ein natürliches Gleichgewicht wirst Du kaum noch finden und um den Schaden, den die Menschen verursacht haben, möglichst gering zuhalten, musst Du die Natur immitieren!

Gruß Marah

2 Like

Hallo Marah;

Findest Du das besser als ein Tier zu kastrieren?

JA!

Grüße
Krümel

Hallo Marah;

Findest Du das besser als ein Tier zu kastrieren?

JA!

Grüße
Krümel

Also Kruemel,
ich verstehe das richtig?

Du findest es besser, Kätzchen gegen die Scheunenwand zu donnern, als zu kastrieren???

Ich kann das jetzt nicht mehr glauben!
Ich bin zutiefst entsetzt und mir fehlen die Worte…

Es tut mir wirklich leid, dass Du SO denkst!

Marah

3 Like

Hallo Krümel,

Nimm ausschließlich Naßfutter, wegen der Nieren.

Danke für den Hinweis. Kannst du mir das etwas näher erklären?

Gern!

Eine Katze frißt ihre Mäuse u.a. ganz und gar, d.h. sie nimmt auch Blut und andere Körperflüssigkeiten der Beutetiere auf. Dadurch nimmt sie genug Flüssigkeit auf, was zur Folge hat, daß sich Katzen in der Evolution dahin entwickelt haben, daß sie sehr wenig trinken.

Trockenfutter bedarf viel Flüssigkeit zur Verdauung. Flüssigkeit, die der Katze entzogen, aber durch Trinken nicht wieder zugeführt wird. Dadurch werden die Nieren immer zu wenig gespült und sind sehr belastet. Und das führt dazu, daß ganz viele Katzen viel zu früh wegen Nierenversagen sterben, denn das Problem ist, daß dann, wenn man merkt, daß die Katze ein Problem hat, die Niere schon schwer geschädigt ist. Die Katze wird dann zwar mit Diätfutter ernährt, aber oft hilft das auch nur eine Zeit lang.

Gruß Steffi

Hallo,

Das du die Natur quälend findest und dir die Katzen beim
Geschlechtsakt und der Geburt leid tun, ist rein menschliches
Interpretation und kein Argument für/wider Kastration.

es geht darum, ob Kastration Tierquälerei ist. Und das Fehlen des Geschlechtstriebs durch die Kastration ist sicherlich weniger Quälerei als das natürliche Treiben. Da Katzen nicht vom Aussterben bedroht sind sehe ich kein Argument, die Tiere dem auszusetzen, wenn man es verhindern kann.

Grüße
Sue

1 Like

Das habe ich auch schon tausend mal gelesen und gehört. War
vielleicht vor 50 Jahren so üblich, aber heute finden die
Tiere gerade im Winter, kaum noch Futter. Egal ob mit Schnee-
oder Eisdecke.

Komisch… erlebst du andere Winter als ich?
Oder hast du dir deine Rechtfertigung für dein verantwortungsloses Tun einfach so schön geredet?
Und was ist das nochmal mit deinen Sommerfütterungen?

Gruss Ivo

1 Like

ja, ein Schelm der Böses dabei denkt.
Ich war mir nicht im klaren, dass der Satz „Sie ist Sekretärin“ in irgend einer Art missverstanden werden könnte … wieso auch :smile: :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das habe ich auch schon tausend mal gelesen und gehört. War
vielleicht vor 50 Jahren so üblich, aber heute finden die
Tiere gerade im Winter, kaum noch Futter. Egal ob mit Schnee-
oder Eisdecke.

das ist purer Blödsinn. Gerade bei unseren milden Wintern gibt es mehr Insekten, knospen die Bäume früher etc. Da frage ich mich, wo die Tiere weniger zu Fressen finden …

Gruß
Cess

Jetzt wo du es sagst …

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

das ist purer Blödsinn. Gerade bei unseren milden Wintern gibt
es mehr Insekten, knospen die Bäume früher etc. Da frage ich
mich, wo die Tiere weniger zu Fressen finden …

Was Kruemel hier so schrieb, entbehrte im Großen und Ganzen jeder Grundlage. Sie hat sich ihr Weltbild so zurecht gelegt, dass sie alles richtig macht. Es lohnt sich nicht, sie in irgendeiner Form von irgendetwas überzeugen zu wollen. Sie ist nicht offen für Argumente und Fakten.

Bis denne
Schnoof

1 Like

Hallo,

Sie ist nicht offen für Argumente und Fakten.

Bewundernswert wie du das aus den wenigen Sätzen schließen kannst.

Vielleicht ist es auch einfach die Frage, wie man seinem Gegenüber die Argumente und Fakten aufschließt, statt sie ihm um die Ohren zu hauen.

Gruß Steffi

2 Like

Sie ist nicht offen für Argumente und Fakten.

Bewundernswert wie du das aus den wenigen Sätzen schließen
kannst.

Hallo Steffi,
und wie bewertest du das?
„Vielleicht und vielleicht auch nicht. Die meisten Kritiker plapperten Wissen nach was sie weder selbst beobachteten noch begründen konnten.“
Das zeigt nicht gerade, dass sie versucht, sich mit Argumenten auseinander zu setzen.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo Krümel,

Man soll nur im Winter füttern, sagen alle
Naturschutzorganisationen, und auch dann nur, wenn eine dicke
Schnee- und Eisdecke über dem Boden liegt und die Tiere ihr
Futter nicht mehr selbst freipicken oder -graben können.

Das habe ich auch schon tausend mal gelesen und gehört. War
vielleicht vor 50 Jahren so üblich, aber heute finden die
Tiere gerade im Winter, kaum noch Futter. Egal ob mit Schnee-
oder Eisdecke.

Wie kommst du zu der Erkenntnis?

Damit trägst du dazu
bei, dass bestimmte Arten bei uns aussterben und fast nur
Spatzen und Tauben übrig bleiben.

Gerüchten zur Folge sind momentan die Sperlinge am Aussterben,
weil sie kaum noch Futter oder gar Nistplätze finden. In der
Stadt war mein Balkon immer ein Nistplatz für Tauben.

Aber nichts für die Höhlenbrüter?

Sperlinge stehen auf der Roten Liste, da sie im Rückgang befindlich sind. Von der Kategorie „vom Aussterben bedroht“ sind sie weit entfernt. Merkst du nicht, dass es peinlich ist, wenn du dein Fehlverhalten mit Gerüchten begründen möchtest.
Sperlinge sind Kulturfolger, da der Mensch ihnen unbeabsichtigt im Winter Getreidekörner angeboten hat. Besonders wichtig waren auch die Brutmöglichkeiten für den Höhlenbrüter an Gebäuden. Für die Aufzucht der Jungen brauchen Sperlinge Insekten, deren Larven und andere Weichtiere. Wenn du den Alttieren Körner anbietest, füttern die damit ihre Jungen und das führt zur Fehlernährung.
Da du das Sperlingleben vermenschlichst, möchte ich das auch tun. Stelle dir vor, du wärst ein Sperling. Jedes Loch an Häusern ist abgedichtet. Du findest keinen Platz für dein Nest. Falls du es doch schaffst, bekommen deine Jungen dann nur noch Puderzucker.

Wenn du keine Grundkenntnisse von ökologischen Zusammenhängen besitzt oder dir aneignest, führt deine Einmischung in die Natur nur zu Problemen.

Grüße
Ulf