wofür brauch ich den meldebescheinigung zur sozialversicherung

Hallo, es handelt sich um Nachweise bei Beantragung der Rente. Man bekommen mittlerweile einmal im Jahr einen Rentenverlauf vom Rentenversicherungsträger zugesandt. Sollten dort alle Zeiten korrekt erfasst sein, ist es nicht schlimm. Sollten aber Zeiten fehlen, in denen man gearbeitet hat, sollte man dies so schnell wie möglich klären und ggf. bei früheren Arbeitgebern die Nachweise neu anfordern. Oft ist es so, dass Arbeitgeber nicht mehr existieren, wenn man dann in Rente geht. Dann nachzuweisen, dass man dort gearbeitet hat, ist schwierig, wenn nicht gar unmöglich.

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

die alten bescheinigungen sind nicht mehr auffindbar…was
kann ich tun???

Früher war es so, dass man ein Sozialversicherungsheft bekommen hat, das man bei Beginn der Beschäftigung beim Arbeitgeber abgegeben hat. Heute gibt es diese kaum noch, wenn überhaupt. Die Sozialversicherungsnachweise werden meist maschinell erstellt und der Arbeitgeber ist auch verpflichtet, dir über Beginn, Ende und Jahresbescheinigungen ein Exemplar auszuhändigen. Diese sind gut aufzuheben, denn sie sind ein Nachweis über die Dauer einer Beschäftigung, sowie das erzielte Jahresgehalt. Diese brauchst du wiederrum, wenn die Rentenversicherungsanstalt dir den bisherigen Versicherungsverlauf schickt, denn dann kannst du anhand deiner Versicherungsnachweise einen Abgleich machen, ob die Daten die der Arbeitgeber an die Rentenversicherung gemacht hat, auch wirklich stimmen. Man sollte auch seine Gehaltsbescheinigungen immer aufheben, denn die sind der tatsächliche Nachweis über die Richtigkeit des erstellten Versicherungsnachweises durch den Arbeitgeber. Sollte der Arbeitgeber wirklich darauf pochen, dass du so einen Versicherungsnachweis bringen sollst, dann wende dich direkt an die Renterversicherungsanstalt unter Angabe deiner Versicherungsnummer. Entweder sie schicken dir so ein Heft zu oder sie setzen sich direkt mit dem Arbeitgeber in Verbindung. Gruß M.