Woher kommt das blaue Leuchten in Verstärkerröhren

Hallo zusammen!

Ich habe letztens mal die Röhren meines Gitarrenverstärkers etwas genauer angeschaut. Normalerweise kenne ich es von Verstärkerröhren (z.B. aus alten Radios) eigentlich nur so, dass man in der Röhre das orangefarbene Glühen der beheizten Kathode sieht.
Bei den Endstufenröhren des Verstärkers war jedoch auch noch ein fahles aber recht deutlich wahrnehmbares blaues Licht zu sehen. Zuerst dachte ich noch an einen Lichtreflex, aber das blaue Leuchten hörte auf, wenn man den Verstärker in den Standby-Betrieb versetzte.

Zuerst dachte ich noch, das blaue Leuchten wäre die Bremsstrahlung, die beim Auftreffen der Elektronen auf die Anode - ähnlich wie bei der Röntgenröhre - entsteht.
Ich habe dann mal ausgerechnet, welche Beschleunigungsspannung man für eine Strahlung von (geschätzten) 450nm Wellenlänge bräuchte und bin dabei auf ca 2,8V gekommen, was mir für einen Röhrenverstärker irgendwie sehr wenig vorkommt.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich je nach Stellung des Endstufenpotis zwar die Intensität des Leuchtens ändert, nicht aber die Farbe des Blautons.

Wer weiss was über die Ursache des Leuchtens, und ob da womöglich gesundheitlich bedenkliche Röntgenstrahlung oder ähnliches 'rauskommt?

Gruß

Stefan

zusammenfassend:

es kann Dir nix passieren ;o)

http://webplaza.pt.lu/jola51/glimmlampen.html

Hallo auch!

es kann Dir nix passieren ;o)

http://webplaza.pt.lu/jola51/glimmlampen.html

Also das kann ich da jetzt nicht so draus lesen, da es auf der Seite um gasgefüllte Glimmlampen geht.
In den Verstärkerröhren herrscht meines Wissens aber Hochvakuum, so dass ein Glimmen durch Ionisation eigentlich nicht so ohne weiteres auftreten kann.

Andererseits wäre das schon ein interessantes Experiment, mal zu testen, wie sich eine mehr oder minder dichte Gasfüllung in den Röhren auf den Klang des Verstärkers auswirkt.

Gruß

Stefan

Hallo,

In den Verstärkerröhren herrscht meines Wissens aber
Hochvakuum, so dass ein Glimmen durch Ionisation eigentlich
nicht so ohne weiteres auftreten kann.

nix ist perfekt, nicht mal Hochvakuum :smile:

Gruß Uwi

Hallo auch,

nix ist perfekt, nicht mal Hochvakuum :smile:

Und das kannst du auch anhand irgendwelcher Quellen belegen, dass das unvollkommene Vakuum Ursache für die Leuchterscheinun ist? Mir scheint das jetzt eigentlich nur so ein flapsiger Spruch zu sein…

Gruß

Stefan

Hallo,

nix ist perfekt, nicht mal Hochvakuum :smile:

Und das kannst du auch anhand irgendwelcher Quellen belegen,
dass das unvollkommene Vakuum Ursache für die Leuchterscheinun
ist? Mir scheint das jetzt eigentlich nur so ein flapsiger
Spruch zu sein…

Ja, ist so ein flapsiger Spruch :smile:

Aber mir fällt da nix besseres zu ein.

Die Leuchterscheinung kann 2 Quellen haben:

  1. im Volumen -> kommen nur Gasionen in Frage
  2. auf Oberflächen -> Leuchteffekte werden duch
    auftreffende Elektronen verursacht.

So wie ich das aber kenne, ist die Leuchterscheinung
im „leeren“ Volumen, zwischen den Elektroden zu sehen,
oder ???
Gruß Uwi

Moin,

nun wenn die Röhre blaues Licht abgibt, dann ist die Gittervorspannung positiv geworden. Da ist ev. ein Kondensatorschluß in der automatischen Gittervorspannungserzeugung defekt.

Eine zip Dateiüber Röhren, klik auf das Röhrensymbol;

http://www.meister-haye.de/hy/radiotechnik.html

Gruß
F.-M.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo auch!

nun wenn die Röhre blaues Licht abgibt, dann ist die
Gittervorspannung positiv geworden.

Hmm, und was ist da dann so besonderes dran, dass es gleich leuchtet? An der Anode liegt ja schließlich auch eine positive Spannung an, ohne dass die gleich vor sich hin leuchtet.

Da ist ev. ein
Kondensatorschluß in der automatischen
Gittervorspannungserzeugung defekt.

*Grins* Damit könnten wir der Sache eventuell näher kommen, da der Verstärker in der Tat merkwürdige Faxen macht. (Er wird plötzlich dramatisch leiser, knistert vor sich hin, hört auf zu knistern, bleibt lange Zeit leise und wird irgendwann ohne Vorwarnung schlagartig wieder laut. Die Potis sind als Ursache mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen)
Dann ist es aber doch eigenartig, dass das Leuchten in allen Endstufenröhren gleichzeitig aufgetreten ist… Naja, ich kann’s jetzt nicht näher untersuchen, da der Amp sowieso schon wieder auf dem Weg zum Hersteller ist. :-/

Eine zip Dateiüber Röhren, klik auf das Röhrensymbol;

http://www.meister-haye.de/hy/radiotechnik.html

Das sieht ja sehr umfangreich aus, werde ich mir bei nächster Gelegenheit zu Gemüte führen…

Gruß

Stefan

Hi,

Die Leuchterscheinung kann 2 Quellen haben:

  1. im Volumen -> kommen nur Gasionen in Frage
  2. auf Oberflächen -> Leuchteffekte werden duch
    auftreffende Elektronen verursacht.

das müsste ich mal genauer beobachten, was aber sehr schwierig ist, da der Verstärker a) zur Reparatur/Austausch unterwegs ist (siehe meine andere Antwort weiter oben) und b) das Innenleben der Röhre gar nicht direkt sichtbar ist, da das Schutzgitter an der Verstärkerrückseite und die Bleche in den Röhren selbst den Blick auf die „aktiven Eingeweide“ der Röhren versperren.

So wie ich das aber kenne, ist die Leuchterscheinung
im „leeren“ Volumen, zwischen den Elektroden zu sehen,
oder ???

Das klingt, als hättest du dieses Leuchten auch schon mal bei Verstärkerröhren gesehen. Erzähl doch mal genaueres…

Gruß

Stefan

… eine Antwort findest Du hier …
… auch wenn Dir der Link nicht zusagt, findest Du bei genauer
Betrachtung auch Informationen über Vakuumröhren, egal, es ging
um die Frage warum es leuchtet, nicht worin …

Der Effekt nennt sich Blue Glow und es werden Röhren verkauft die
mit „Absicht blau leuchten“, oder es leuchtet, weil nicht alle
Elektronen da ankommen wo sie hin sollen (dann wird z.B. das Glas
zum leuchten angeregt), oder aber die Röhre ist doch nicht so dicht
wie sie sein soll.

Beispiele findest Du hier, damit kannst Du einfach bestimmen warum
es blau leuchtet !

http://www.jacmusic.com/html/articles/blueglow/blueg…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo,

zunächst sollte mal die Frage geklärt werden, was für Röhrentypen in diesem Verstärker sind.

Für blaues Leuchten habe ich eigentlich nur zwei Erklärungen:

Entweder benutzen die Röhren eine Leuchtschicht zur Erzeugung eines Effektes oder es ist ein Gas enthalten, welches blau leuchtet. Letzteres halte ich aber für unwahrscheinlich (wäre bei Kaltkatoden-Röhren denkbar).

Also: Wie heißen die Röhrentypen?

Gruß

Dieter

Hallo Stefan,

Ich habe letztens mal die Röhren meines Gitarrenverstärkers
etwas genauer angeschaut. Normalerweise kenne ich es von
Verstärkerröhren (z.B. aus alten Radios) eigentlich nur so,
dass man in der Röhre das orangefarbene Glühen der beheizten
Kathode sieht.

In Radioröhren fließt meistens kein so hoher Strom, deshalb sieht man es nicht so deutlich. Bei Zeilenendstufenröhren von alten Fernsehern kann (konnte) man das blaue Leuchten aber auch beobachten.

Bei den Endstufenröhren des Verstärkers war jedoch auch noch
ein fahles aber recht deutlich wahrnehmbares blaues Licht zu
sehen. Zuerst dachte ich noch an einen Lichtreflex, aber das
blaue Leuchten hörte auf, wenn man den Verstärker in den
Standby-Betrieb versetzte.

Im Standby-Betrieb wird üblicherweise die Gitterspannung negativ geschaltet, damit die Endstufe keinen Strom zieht. Kein Strom -> kein Leuchten.

Zuerst dachte ich noch, das blaue Leuchten wäre die
Bremsstrahlung, die beim Auftreffen der Elektronen auf die
Anode - ähnlich wie bei der Röntgenröhre - entsteht.

Da hast Du wahrscheinlich auch richtig gedacht.

Ich habe dann mal ausgerechnet, welche Beschleunigungsspannung
man für eine Strahlung von (geschätzten) 450nm Wellenlänge
bräuchte und bin dabei auf ca 2,8V gekommen, was mir für einen
Röhrenverstärker irgendwie sehr wenig vorkommt.

  1. Die Bremsstrahlung ist keine Spektrallinie sondern ein Kontinuum dessen Ausläufer weit langwelliger sind als die obere Grenzfrequenz und deshalb auch bis in den sichtbaren Bereich reichen können.
  2. Da das Strahlungsmaximum im UV-Bereich liegen dürfte, ist das sichtbare Spektrum immer blaulastig und erscheint deshalb immer im gleichen bläulichen Farbton.
  3. Die Elektronen prallen keineswegs immer mit ihrer maximalen Energie auf die Anode. Z.B. können Sekundärelektronen mit wesentlich geringerer Energie einschlagen.

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich je nach Stellung
des Endstufenpotis zwar die Intensität des Leuchtens ändert,
nicht aber die Farbe des Blautons.

Weil sich der Strom ändert, ändert sich die Intensität

Wer weiss was über die Ursache des Leuchtens, und ob da
womöglich gesundheitlich bedenkliche Röntgenstrahlung oder
ähnliches 'rauskommt?

Die Röntgenstrahlung wäre viel zu langwellig um irgendwo durch- oder einzudringen.

Jörg

Hallo Dieter,

Also: Wie heißen die Röhrentypen?

Es handelt sich bei den Röhren um den Typ „EL 84“.
Der Hersteller der Röhren ist mir nicht bekannt, bei dem Verstärker handelte es sich aber um ein fabrikneues Teil aus dem Hause Marshall.

Gruß

Stefan

Hallo Andreas!

Beispiele findest Du hier, damit kannst Du einfach bestimmen
warum
es blau leuchtet !

http://www.jacmusic.com/html/articles/blueglow/blueg…

Der Link ist ja schon ziemlich genau das, wonach ich gesucht habe…

Dank & Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das sind ja handelsübliche Röhren. Was Jörg geschrieben hat, klingt plausibel (ich kann mich auch noch ‚erinnern‘, dass die alten Zeilenendstufenröhren leicht blau strahlten), also lagst Du mit Deiner ersten Vermutung doch recht nahe an der Ursache.

Gruß

Dieter

Hallo Jörg,

Außerdem ist mir noch aufgefallen, dass sich je nach Stellung
des Endstufenpotis zwar die Intensität des Leuchtens ändert,
nicht aber die Farbe des Blautons.

Weil sich der Strom ändert, ändert sich die Intensität

Hmm, aber muss sich dann nicht auch die Spannung ändern, damit sich der Strom ändert?

Die Röntgenstrahlung wäre viel zu langwellig um irgendwo
durch- oder einzudringen.

So rein interessehalber: Weißt du unterhalb welcher Wellenlänge bzw. Beschleunigungsspannung die Röntgenstrahlung wieder eine merkliche Durchdringungsfähigkeit hat? UV-Strahlung unterhalb von 200nm wird ja schon vom Luftsauerstoff absorbiert. Ab wann haben denn die Strahlen durch Glas und Luft wieder „freie Bahn“?

Gruß

Stefan

So nebenbei…
Hallo zusammen!

Wer weiss was über die Ursache des Leuchtens, und ob da
womöglich gesundheitlich bedenkliche Röntgenstrahlung oder
ähnliches 'rauskommt?

In den Anfängen der Radiozeit, gab es sogenannte ‚gasgefüllte Audions‘. Das waren Trioden aus der RE NNN Serie mit Europasockel zur NF Gleichrichtung in Gitterschaltung. Die leuchteten im Betrieb alle blau. Todesfälle sind, glaube ich, keine bekannt geworden.
(:wink:)
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo,

Das klingt, als hättest du dieses Leuchten auch schon mal bei
Verstärkerröhren gesehen. Erzähl doch mal genaueres…

ja, habe früher auch mal mit Röhren gebastelt. Hatte
als Jugendlicher auch einen alten Rohrenverstärker mit
EL34.
Ist aber schon lange her und jetzt habe ich auch keinen
direkten Bezug mehr dazu. Gibt ja inzwischen schon
Transistoren und man hat es sogar geschafft, ganz viele
davon auf einen winzigen Chip zu bringen :smile:
Gruß Uwi

Hallo Stefan,

Weil sich der Strom ändert, ändert sich die Intensität

Hmm, aber muss sich dann nicht auch die Spannung ändern, damit
sich der Strom ändert?

Wieso ? Der Strom wird durch die Gitterspannung gesteuert, die Spannung kann (muß aber nicht) konstant bleiben.

So rein interessehalber: Weißt du unterhalb welcher
Wellenlänge bzw. Beschleunigungsspannung die Röntgenstrahlung
wieder eine merkliche Durchdringungsfähigkeit hat?
UV-Strahlung unterhalb von 200nm wird ja schon vom
Luftsauerstoff absorbiert. Ab wann haben denn die Strahlen
durch Glas und Luft wieder „freie Bahn“?

Da gibt es keine scharfe Grenze. Die Eindringtiefe nimmt mit der Energie der Photonen tendenziell stetig zu.

Jörg

MOIN,

nun komm ich grade aus dem OP UND KANN NUR mit einem Finger schreiben. Doch kurzum,

Hallo auch!

nun wenn die Röhre blaues Licht abgibt, dann ist die
Gittervorspannung positiv geworden.

Hmm, und was ist da dann so besonderes dran, dass es gleich
leuchtet? An der Anode liegt ja schließlich auch eine positive
Spannung an, ohne dass die gleich vor sich hin leuchtet.

Die Gitterspannung „Ug“ darf keine positive Werte annehmen, dann tritt Gitterstrom auf. Bei einem negativem Gitter fließt kein Gitterstrom. Die Steuerung des Anodenstromes geschiet dan leistungslos.

Das blaue Gitterglühen fürt zur Zerstörung der Röhre.
Daher bitte die Gittervorspannung prüfen.

Da ist ev. ein
Kondensatorschluß in der automatischen
Gittervorspannungserzeugung defekt.

*Grins* Damit könnten wir der Sache eventuell näher kommen, da
der Verstärker in der Tat merkwürdige Faxen macht. (Er wird
plötzlich dramatisch leiser, knistert vor sich hin, hört auf
zu knistern, bleibt lange Zeit leise und wird irgendwann ohne
Vorwarnung schlagartig wieder laut. Die Potis sind als Ursache
mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen)
Dann ist es aber doch eigenartig, dass das Leuchten in allen
Endstufenröhren gleichzeitig aufgetreten ist… Naja, ich
kann’s jetzt nicht näher untersuchen, da der Amp sowieso schon
wieder auf dem Weg zum Hersteller ist. :-/

Eine zip Dateiüber Röhren, klik auf das Röhrensymbol;

http://www.meister-haye.de/hy/radiotechnik.html

Das sieht ja sehr umfangreich aus, werde ich mir bei nächster
Gelegenheit zu Gemüte führen…

Gruß

Stefan

Gruß

F.-M.