Woher kommt dieser Hass?

selten so eine fundierte Antwort gelesen.

Ich hoffe die Ironie verstehtst Du. Da habe ich meine Zweifel.

Hoffentlich wird dieser Unsinn von den Mods sofort gelöscht.

Köpfschüttelnder Canadier

7 Like

Hallo,

es ist schon eine Dreistigkeit, wenn man sich als neue Freundin in das Leben des neuen Partners, d.h. in seine EX-Beziehungsgeschichte einmischt. Noch dazu in dieser Wortwahl und mit diesen Emotionen.
Dir gegenüber sollte die neue Freundin schon so professionell auftreten, dass es zumindest einen neutralen Eindruck erweckt.
Das macht sie nicht und glaubt uneingeschränkt ihrem neuen Freund.
Ich kann mir vorstellen, dass das rasend machen kann.
Vermutlich wird es ihr wie dir ergehen. Sie muss sich irgendwann von ihm trennen, um sich und das Neugeborene zu schützen. Und auf den Gesichtsausdruck, den du dann sehen würdest, darfst du gespannt sein.

Gruß
numbat

Hallo

du bist nicht frei von diesem Mann, irgendwas in Dir liebt ihn, ist sauer, weil er ohne Dich auskommt, was auch immer.

Ich glaube, um einen Menschen zu hassen, der schon mal versucht hat einen zu überfahren (Mordversuch), ist es nicht zwingend notwendig, ihn zu lieben.

Eigentlich verstehe ich die Frage nicht, woher dieser Hass kommen soll. Ich finde es ziemlich offensichtlich.

Er (der Hass) scheint jetzt aber eher gegen den weniger gefährlichen Part, nämlich seine Freundin, gerichtet zu sein. Hass hat ja viel mit Angst zu tun, und wenn die Angst zu groß ist, richtet er sich gerne gegen irgendeinen weniger gefährlichen Vertreter des gehassten Objektes. Es würde mich nicht wundern, wenn du ganz besonders sein Kind hassen würdest, also eventuell sogar dein eigenes, aber zum Glück ist es ja ein Mädchen.

Um mit dem Hass fertig zu werden, wäre es meiner Meinung nach gut gewesen, wenn du ihn damals angezeigt hättest. Das ginge vielleicht immer noch, nur mit dem Beweisen würde es wohl schwer.

Ich denk, es wäre gut, wenn du eine Therapie machen würdest. Soviel ich weiß, kann das viel helfen. Wenn dir diese Leuten allerdings immer wieder über den Weg laufen, ist es nicht ganz so einfach. Es ist schwer mit anzusehen, wenn es denen gut geht, das kann ich sofort nachvollziehen.

Viele Grüße
Simsy Mone

1 Like

sachma, euch beiden gehts doch gut, oder?
*kopfschüttel*

2 Like

[MOD] Natürlich geht es den beiden gut…
Bei dieser Gelegenheit bitte ich euch alle (ich weiss, es fällt bei solchen Themen schwer), beim Thema zu bleiben. Nur ungern würde ich wieder abschließen.

Du und ich sind jedenfalls abgeschlossen. :wink:

Grüße
Renee

Hallo Manu.

Wie du schreibst, hat dieser Mann dich äußerst brutal behandelt.
Trotzdem bist du wahrscheinlich eine ganze Zeit mit ihm zusammen geblieben. So lange, bis es wirklich nicht mehr anders ging.

Diese Abhängigkeit, die man leider öfter mal findet, geht weit über eine normale Liebesbeziehung hinaus und besteht wahrscheinlich immer noch.

Ich kann dir, zu deinem eigenen Besten nur raten, dich so schnell wie möglich in psychotherapeutische Behandlung zu begeben.

Gruß, Nemo.

von Deiner Unreife und Deiner eigenen Unzufriedenheit mit Dir selber.

Du solltest Dir einen lieben Partner suchen und mit dem eine glückliche Beziehung aufbauen. Dann vergißt Du alles um Dich herum und vor allem eine unglückselige Vergangenheit.

Gruß Ebi

Moin,
Hass ist nicht verständlich, er ist ausgesprochen dumm.
Trotzdem pflegen wir ihn immer wieder.
Spiff

Du solltest Dir einen lieben Partner suchen und mit dem eine
glückliche Beziehung aufbauen. Dann vergißt Du alles um Dich
herum und vor allem eine unglückselige Vergangenheit.

ach nein?

dann hätte die nächste partnerschaft ja eine schwere hypothek.

schön ist es sicher, glücklich zu sein.

schwierig wird es, wenn das neue glück an der neuen partnerschaft hängt UND diese noch als vergessenshilfe für die vergangenheit dienen soll.

oder hab ich das nun falsch rausgelesen?

tilli

1 Like

Hallo Ebi,

von Deiner Unreife und Deiner eigenen Unzufriedenheit mit Dir
selber.

kannst Du bitte erläutern, wie Du zu diesem Schluß kommst?

Grüße,

I.

Hallo Spiff,

Hass ist nicht verständlich, er ist ausgesprochen dumm.

natürlich ist Hass verständlich, wie andere Phänomene eben auch verständlich sind, sofern man sich darum bemüht. Und in dem geschilderten Fall ist der Hass aufgrund des Vorgefallenen wohl kaum schwer zu verstehen.

Was Du offenbar meinst: Hass sei prinzipiell verwerflich, und nur ein ausgesprochen dummer Mensch könne so eine Emotion in sich zulassen.

Die Emotionen kann man sich nicht aussuchen, sie passieren, und zwar klugen ebenso wie dummen Menschen. Hier kann es nur darum gehen, mit dem vorhandenen Hass auf eine möglichst unschädliche und gesunde Art umzugehen, eventuell mit professioneller Hilfe.

Solche Wertungen wie die von Dir vorgenommene sind keine Hilfe, sie drücken vielmehr einen mangelnden Respekt vor der Geschichte und dem Erleben anderer aus.

Grüße,

I.

Haß auf sich selbst

von Deiner Unreife und Deiner eigenen Unzufriedenheit mit Dir
selber.

Du solltest Dir einen lieben Partner suchen und mit dem eine
glückliche Beziehung aufbauen.

Unzufriedenheit und Unglück mit sich selber werden nicht durch einen neuen Partner aufgehoben. Es verschiebt nur das Problem in die Zukunft.

IMHO geht es hier um Haß auf sich selber. Weil sie sich vlt. schuldig fühlt, das „zugelassen“ zu haben, Frust über die verlorene Lebenszeit, Ärger über die eigenen Entscheidungen.

Aber das Leben hat keinen Zurücklaufknopf. Wir haben keine zweite Chance. Sie müßte akzeptieren was geschehen war und stolz darauf sein, daß sie ihr Leben geändert hat. Und stolz auf die Tochter!

Der Haß auf den Ex und die neue Freundin sind Eifersucht. Eifersucht, daß er es geschafft hat und glücklich ist und sie nicht. Eifersucht ist immer Selbsthaß. Sie geht nur weg, wenn man sich selber wieder liebhaben kann.

Grüße Bellawa.

4 Like

Hi,

wandle den Hass in Liebe für Dein Kind um und Ihr seit eine unangreifbare, starke Einheit.

nicki

Hallo,

du hasst ihn, weil er dir das Leben zur Hölle gemacht hat.

Und du hasst die neue Frau, weil sie das scheinbar nicht mitmachen muss, sondern - ganz im Gegenteil - mit ihm und Kind zu einer glücklichen Familie werden kann. Damit hat sie dir (scheinbar) etwas voraus. Wie das wirkliche Leben der beiden aussieht, weißt du nicht.

In meinen Augen ist dieser Hass völlig normal. Und: Phantasiere ruhig ausgiebig darüber, welche Art von Pest du den Beteiligten an den Hals wünscht. Das ist unglaublich heilsam! Deine Phantasie ist dein Ventil, um mit den überschäumenden Emotionen fertig zu werden. Lass sie zu. Solange sie Phantasien bleiben und ihnen keine Taten folgen, wird dir das helfen, deine Wut in den Griff zu kriegen.

Manchmal muss man richtig wütend gewesen sein dürfen, bevor man eine Beziehung richtig los lassen und sie zu den Akten legen kann.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Idomeneo,

ich habe ganz bewußt so kurz und direkt geantwortet, weil bei hassenden Menschen oft die Meinung verbreitet ist, dass der eigene Hass gerechtfertigt sei.

Ich weiß wohl, was Du meinst. Natürlich kann man sich seine Emotionen nicht aussuchen. Aber man hat in der Hand, wie man mit ihnen umgeht. Und ich denke, es ist eine Tatsache, dass Dinge, die man mit Hass ausführt, immer zerstören. Sie sind einfach dumm. Das hat, wie Du richtig sagst, nichts mit dem Intellekt zu tun. Hass ist ein Luxus, den sich keiner leisten kann. Folglich sollte man vor allem diese Emotion so schnell wie möglich unter Kontrolle kriegen.

Solche Wertungen wie die von Dir vorgenommene sind keine
Hilfe, sie drücken vielmehr einen mangelnden Respekt vor der
Geschichte und dem Erleben anderer aus.

Du hast vollkommen Recht: Vor Leuten, die vor lauter Wut auf und nieder hüpfen wie ein HB-Männchen, andere treten und dann noch meinen, dass das was hilft, habe ich keinen Respekt. Aber das bezieht sich nicht auf die Urposterin.

Der Manu schlage ich vor, nicht so viel zu fragen, wo der Hass herkommt, sondern künftig ohne Zorn zu handeln.

Gruß,
Spiff

1 Like

Hallo Spiff,

zum größten Teil stimme ich Dir zu.

… weil bei
hassenden Menschen oft die Meinung verbreitet ist, dass der
eigene Hass gerechtfertigt sei.

ist bei liebenden Menschen auch so, daß sie glauben, mit ihrer Liebe im Recht zu sein. Überhaupt ist jede Emotion mit dem subjektiven Empfinden verbunden, daß diese gerechtfertigt sei.

Du hast vollkommen Recht: Vor Leuten, die vor lauter Wut auf
und nieder hüpfen wie ein HB-Männchen, andere treten und dann
noch meinen, dass das was hilft, habe ich keinen Respekt.

Andere zu treten, als Ventil für die eigene Spannung zu benutzen finde ich natürlich inakzeptabel, wenngleich ich glaube, daß der Umgang mit den Emotionen nichts Selbstverständliches ist, und man das erst irgendwann lernen muß, früher oder später.

Der Manu schlage ich vor, nicht so viel zu fragen, wo der Hass
herkommt, sondern künftig ohne Zorn zu handeln.

und notfalls vorher inne zu halten, tief Luft zu holen, oder auf ähnliche Weise „runterzukommen“.

Grüße,

I.