Worauf sollte man bei Lebensmitteln besonders achten?

Moin,

ich würde mich gern ein bisschen gesünder ernähren. Worauf
sollte man bei Lebensbitteln unbedingt achten?

Oh ha, da wirst du der Ansichten viele und der Weltanschauungen einige als einzig selig machende zu hören bekommen. Leider gibst Du keinerlei Angaben zu Neigungen, verfügbarer Zeit oder Geldbeutel.

Lassen wir die „Exoten“ mal raus, also Veganer, Vegetarier, Rohköstler ebenso wie die andere Seite mit 6 x Currywurst die Woche und Sonntags ganz edel Döner…

  1. Was du selbst machen kannst, das mache selbst.
    Niemand braucht fertigen Reibe- oder Pfannkuchenteig - den hast du in wenigen Minuten besser und billiger selbst gemacht. Das Gleiche gilt für die allermeisten Suppen und Soßen ebenso wie für fertig-fix Tütenzeug (die bestehen eh nur aus Salz und Glutamat).
    Ein Pizzateig ist schnell am Vortag angesetzt und du weißt dann auch, WAS du auf deiner Pizza draufhast!
    Wenn du gerne backst, dann probier mal das hier
    2 .Was du frisch kaufen oder selbst anbauen und ggf. einfrieren kannst ist Dosen- und Glaskonserven meist weit überlegen…
    TK-Ware wird gern verteufelt, aber ich sehe das anders. Hätten wir nicht reichlich Buschbohnen aus dem Schrebergarten, die wir selbst einfrieren, so gäbe es entsprechend das TK-Produkt.
  2. Schlechte Qualität findet sich tendenziell eher am untersten Ende der Preisskala.
    Nicht jede Discounterware ist schlecht, aber wer Roastbeef oder gar Filet für 9,99€/kg kauft soll sich dann auch über nichts mehr wundern!
  3. Wenn du beim Bauern auf dem Wochenmarkt kaufen kannst, bekommst du nach meiner Erfahrung die bessere Qualität

Und ab da solltest du selbst entscheiden, was in dein Leben paßt.
Wer wenig Geld hat, der kann sich teuerste Bio-Lebensmittel schlicht nicht leisten, aber er kann viel sparen wenn er gute Zutaten selbst verarbeitet.
Abgesehen davon, daß Bio nicht zwingend auch besser sein muß!

RF

Hallo,
um noch eine Ansicht anzusprechen,
lies mal bei den Leuten, die einen Unterschied machen zwischen einerseits Lebensmitteln und andererseits Nahrungsmitteln. Bei denen sind Lebensmittel keine Untergruppe von Nahrungsmitteln, sondern sie stehen nebeneinander, als andere Art des Essbaren. Der alte Kollath war so einer, lies seine Tabelle, und Bircher, der Arzt damals in Zuerich. Es folgen heute noch einige auf dieser Schiene: Lebensmittel sind Mittel zum Leben, sie ermoeglichen die ewige Reproduktion des Lebens. Nahrungsmittel (oder haerter formuliert Todmittel) erhalten bestehendes Leben ueber kuerzere Zeit, manchmal nur ueber Jahre bis Jahrzehnte, spaetestens ueber einige Generationen werden Probleme gesehen. Pottengers Katzen.
Gruss Helmut