Wurstersatz

Es ging um vegetarischen Wurstersatz nach Art einer Fleisch wurst. Jetzt verstanden?

Gruß vom Wiz

Hallo Wolfgang,

das heißt auch nicht Reiterchen, das heißt Schäfchen (jedenfalls bei uns) *g*.

Nee, ganz einfach, das Brot wird in kleine mundgerechte Stücke geschnitten.

Viele Grüße

Gesine

Hallo!

Oder google:
http://www.google.de/#output=search&sclient=psy-ab&q…

Immer diese Anfänger :wink:

Schnittchen, mundgerechte Happen - ja liebe Zeit, sagt das doch einfach, dann verstehe sogar ich, was gemeint ist :smile:

Gruß
Wolfgang

PS: Wir sollten uns auf eine neue Forensprache einigen. Ich schlage Niederländisch vor. Kann ich zwar nicht, ist aber einfacher zu verstehen als deutsche mundartliche „Fachausdrücke“.

Jetzt verstanden?

Gruß vom Wiz

Nö!

Woraus sind dann Bratwürste, Currywürste und Mortadella?

Tragen die den Begriff „Fleisch“ im Namen?

Nö,

aber in der Wurst!

Hi!
Wir haben ja recht spontan ein paar Wochen vegetarisch gelebt. Und das mit dem Brotbelag war auch unser größtes Problem.

Käse natürlich in allen Varianten, aber direkt Klima- und tierfreundlich ist das ja auch nicht.

Dann das ganze Sortiment der div. Brotaufstriche bei Discountern und dm durchprobiert. Manches ist nicht nur essbar, sondern auch recht lecker.

Ein Buchhabe ich in der ONleihe gefunden, da gibts natürliche mehrere, die das Thema behandeln. Aber richtig lecker klangen nur die süßen Aufstriche. Ehrlich gesagt: Probiert haben wir keinen, da fehlte die Zeit (vor allem für den Einkauf).

Im bioladen gibt es so ne Aufstrich-Grundlage von Zwergenwiese, ist aber ganz schön teuer. Wir hatten die (auch nciht ausgeführte) Idee, sowas irgendwie selber aus Sonnenblumenkernen und Öl zu pürieren. Oder aus roten Linsen.

Was ich gern mag, ist das vegetarische Zwiebelschmalz.
Ich denke, wenn man das durchziehen möchte, wäre ein wenig Phantasie gefragt. Als Grundlage kann man ja so ziemlich alles nehmen, was das Vorratsregal hergibt und was die richtige Konsistenz hat:
Quark, Tomatenmark, püriertes Gemüse, Hülsenfrüchte, Oliven, Nüsse und Kerne püriert, Schafskäse, Kuh-Feta.

Und dann Gewürze und Kräuter, getrocknete Tomaten, Nüsse…

Da wir im Land der gepflegten aber fleischlastigen Brotzeit (und Bratenküche) leben (Oberfranken) und das auch allzu gern mögen, sind wir nicht beim Vegetarismus geblieben :smile:, so ein Bauernseufzer ist zum guten Steinofenbrot einfach unübertroffen…

Mahlzeit und Grüße
kernig
*sorry, falls ich Dinge aus anderen Antworten wiederhole, habe nicht alle gelesen*

Achso, Inspiration
Hi!
Bei uns gibt es ein kleines vegetarisches/veganes Restaurant.
Da könnte man mal hingehen und die Speisekarte durchscannen/durchprobieren…

Grüße
kernig

Hallo Wiz,
nennt sich so, ist aber aus Tofu. Ebenso die „Grillwürstchen“ gibt ganz leckere Sachen für Leute die kein Fleisch essen so wie ich.

1 Like

Hi, auch Mortadella?

Das ist doch ein geschützter Begriff, wie „Wiener Schnitzel“.
In der original italienischen Mortadella ist ja sogar Pansen!

Hi,

ob sie nun immer auch so heissen, kann ich garnicht sagen. Wahrscheinlich „nach Art von…“
Hat man die Packung in der Hand weiß man aber was gemeint ist. Werde morgen mal nachsehen.

LG aria

1 Like

.
Grazie

Lieber Jake,

you made my day!

Maralena

das Grünzeug lassen wir dann weg :smile:

Guten Abend Wolfgang,

belegte Brotscheiben werden der Breite nach in ca. 10 cm schmale Streifen geschnitten, so dass man diese Abschnitte aus der Hand mit möglichst wenig (gefühlter) Rinde essen kann.

Wir zuhause (in Ba-Wü) hatten gar keinen Begriff für diese Brotstreifen. Die gab es einfach für uns Kinder.

Den Begriff ‚Reiterchen‘ habe ich anderen Gegenden in D, nördlich des Mains, öfter gehört und daher gedacht, dass die meisten www-ler schon wissen, was Reiterchen sind.

Viele Grüße
Maralena

Hallo

man nehme ein belegtes Brot (Käse, Wurst, Streichcreme etc.) und schneide es in Stückchen, die in einem Happs in den Mund passen.

Sehr beliebt bei Kindern (vor Allem bei entsprechender Namengebung wie Reiterchen, Autos etc) und dann wieder - in edler Variante und schickem Namen - auf kalten Büffets.

Gruss, Sama

Hi

Ich habe selber keine Kinder, aber die Kinder in meinem Umfeld verhalten sich doch ähnlich wie die Erwachsenen. Mäkelnde Eltern haben mäkelnde Kinder. Und wenn der Papi mit schmackes in ein Käsebrot beißt, dann will der Nachwuchs das auch essen. Nur mit dem „Du darfst keine Wurst, heute kriegst du nur Käse“ wird man wohl kein Kind überzeugen können XD

Ich mochte als Kind auch nicht so gerne Käse, mein Lieblingskäse war dann noch allenfalls Butterkäse. Oder - da hat die Werbeindustrie halt mitgedacht - diesen kleinen Frischkäse mit den lustigen Kühen drauf. Muss ja nicht von der Marke sein, aber milden Frischkäse mögen eigentlich die meisten Kinder. Vielleicht können sich die Kids dann noch selber aussuchen welche Kräuter sie am Morgen frisch drüberschnipseln möchten, einfach mal vorschlagen. Gurkenscheiben darauf schmecken auch gut.

Als Flexitarier (tolles Wort, nicht? *g*) bin ich der Meinung, dass gerade die verarbeiteten Fleischprodukte am „schlimmsten“ sind. Wenn gar nichts anderes geht, dann kann man noch beim Metzger des Vertrauens Bratenaufschnitt holen. Aber wenn ich der Salami nicht ansehe, was da überhaupt alles drin ist, geschweige von den Tierhaltungsbedingunen… Ich kann auch nicht völlig auf Fleisch verzichten, aber Wurst hab ich mir abgewöhnt.

Grüße

Karana

Gruß
Wolfgang

PS: Wir sollten uns auf eine neue Forensprache einigen. Ich
schlage Niederländisch vor. Kann ich zwar nicht, ist aber
einfacher zu verstehen als deutsche mundartliche
„Fachausdrücke“.

Können wir uns auf franzmännisch einigen? Da gibts was ähnliches, horse d’oeuvres

einfacher zu verstehen als deutsche mundartliche
„Fachausdrücke“.

Können wir uns auf franzmännisch einigen? Da gibts was
ähnliches, horse d’oeuvres

Wenn das ein Witz sein soll, ist er gar nicht mal schlecht. Falls nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Horsd%E2%80%99%C5%93uvre

OK, ohne „e“ hinter hors…
Da drunter fallen aber auch https://de.wikipedia.org/wiki/Canap%C3%A9, nur wollte ich Wolfgang nicht mit noch mehr fachchinesisch erschlagen.

1 Like

Ich esse sehr gerne Frischkäse, auch mal mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, und dann frische Kresse, Gurke oder Paprika auf das Brot oder Brötchen. Gerade im Sommer ist das herrlich erfrischend.