Www.billig-weg.de

… vor dem Mittagsimbiß :wink:

Buongiorno tutti!

Wie nun lässt sich eine Lösung für dieses Problem finden?
Meines Erachtens nur durch extreme Stärkung der Kompetenz der
Reisebüros und Abgrenzung zum Billigmarkt. In der Konsequenz
bedeutet dies: Beratung kostet Geld, stellt aber auch mehr
Ansprüche an das jeweilige Büro (Haftung bei mangelhafter
Leistung - bisher nicht der Fall). Somit landen wir bei
Nettopreisen für Alle und entsprechenden Aufschlägen für die
Arbeit der Mitarbeiter im Reisebüro. Wer sich diese Aufschläge
sparen will kann sich die Arbeit machen und haftet selbst für
seine gebuchten Reisebausteine. Wer schnelle und kompetente
Beratung möchte wendet sich an sein Reisebüro und bekommt eine
entsprechende Leistung gegen Entlohnung.

Rolf, Du hast ja im Grunde genommen sooo Recht, aber:

Wenn mich mein altersbedingt schwaches Gedächtnis nicht täuscht, hatten wir in Deutschland erst vor wenigen Jahren die Diskussion um die Beratungsgebühr.

Das Resultat war, daß sehr wenige Reisebüros sie tatsächlich einführten, wesentlich mehr jedoch plakativ in ihren Schaufenstern warben: „Hier keine Beratungsgebühr!“.

Und hier liegt m.E. der Hase im Pfeffer: wenn nicht wirklich alle an einem Strang ziehen, wird jeder Versuch der Einführung einer solchen Gebühr wieder zum Scheitern verurteilt sein. Flächendeckend wirkungslos und für das Büro, das sie wirklich einführt, eher mit Nachteilen verbunden. Denn welcher Kunde, der nicht Dein Stammkunde ist, sieht Dir denn Deine Kompetenz am Schaufenster oder Deiner Stirn an?
Der durchschnittliche Laufkunde sieht nur: bei Rolf kostet die Beratung € 50,-- und schräg gegenüber bekomme ich sie umsonst. Wenn Du für dieses Dilemma - gerade unter den Rahmenbedingungen der sich stetig verschärfenden Geiz-ist-geil-Mentalität - eine wirklich funktionierende Lösung findest, kaufe ich mir extra einen Hut, um ihn vor Dir zu ziehen.

Cordiali saluti, Hartmann,

den (durchaus in diesen Zusammenhang passend) auch jedesmal bei der Kundenformulierung „Das Reisebüro XY gibt mir 3 % Rabatt, was bekomme ich Denn bei Ihnen?“ die Wut überkommt,
der aber zum Glück schon in neun Tagen in Rom i s t und in Rom i ß t :wink:

Ciao Bello :smile:

In wenigen Jahren wird das anders sowieso nicht mehr gehen - dann haben wir einen Markt der Nettopreise und jeder kalkuliert wie er will bzw. wie es seine wirtschaftliche Lage erlaubt.

Besser wird es dadurch für den Kunden nur bedingt aber aufhalten lässt sich diese Entwicklung m.E. nicht.

bye
Rolf