Zähneputzen vor oder nach dem Frühstück

Hallo,
wir hatten neulich eine Diskussion übers Zähneputzen. Dabei sind wir auf die Frage gestoßen, ob man sich morgens vor oder nach dem Frühstück die Zähne putzen soll.

Einige waren der Ansicht, man solle sich vor dem Frühstück die Zähne putzen, um Bakterien, die sich während der Nacht gebildet haben, zu beseitigen.

Andere waren der Ansicht, man solle sich nach dem Frühstück die Zähne putzen, um Essensreste vom Frühstück zu beseitigen.

Weiß jemand, was aus zahnmedizinischer Sicht, nun die sinnvollere Variante ist?

Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man sich nach dem Frühstück die Zähne putzt, sowohl die Bakterien, welche sich über Nacht gebildet haben und die Essensreste vom Frühstück beseitigt. Oder reicht das nicht aus?

Ich kann Dir das aus zahnmed. Sicht nicht beantworten. Aber nachdem Dir bis dato keiner geantwortet hat und ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht habe, sage ich Dir wie wir das machen:

Mein Mann putzt sich die Zähne nach dem Aufstehen und nach dem Frühstück (das er ca. 1 Stunde nach dem Aufstehen zu sich nimmt).

Ich frühstücke mein Müsli im Geschäft erst gegen halb 10, weil ich früher nichts reinbringe.

Also ich putze meine Zähne nach dem Aufstehen, weil ich zuhause nicht frühstücke.

Also je nachdem, wann und wo Du frühstückst, kannst Du Deine Zähne ja auch vorher und nachher putzen.

Wenn ich nicht ins Geschäft gehe(Weekend) dann putze ich mir nach dem Aufstehen die Zähne und benutze nach dem Frühstück nur noch die Munddusche um Essensreste zu entfernen.

Vielleicht ein Ansatz für Dich ?

Herzliche Grüsse

Knuffl

Hi!

Ein Zahnarzt wird sich sicher zu der Frage noch äußern. Ich - obwohl keine Zahnärztin - geb aber schon mal meinen Senf dazu ab *g*

Einige waren der Ansicht, man solle sich vor dem Frühstück die
Zähne putzen, um Bakterien, die sich während der Nacht
gebildet haben, zu beseitigen.

Und was machen die nach dem Frühstück? Mit Müslikörnern zwischen den Zähnen und üblem Kaffeemundgeruch den ganzen Tag rumlaufen? :wink:

Logisch wäre vielleicht, sich die Zähne vor und nach dem Frühstück zu putzen. Aber je nachdem welche Zahnbürste (Härtegrad) und Zahnpasta man verwendet, tut ständiges putzen dem Zahnschmelz nicht immer nur gut.

Warum nicht einfach den Mund vor dem Frühstück nur ausspülen und dann nach dem Frühstück richtig putzen?
Ist zumindest meine Meinung :wink:

Apropos: Ich putz mir auch immer vorm Zubettgehen die Beißerchen, unabhängig davon, was ich abends noch gegessen oder getrunken hab. Wenn man es nicht macht, dann kann ich verstehen, warum einige vor dem Frühstück erst Zähne putzen müssen *örks*

Gruß,
Sharon

Kommt darauf an …
Hi!

Wann die Zähne geputzt werden sollen, hängt wohl von den Nahrungsmitteln ab. Bei säurehaltigen sollen die Zähne nicht direkt danach geputzt werden.

Ein ausführlicherer Artikel steht hier: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/556/14542/

Fröhliches Schrubben wünscht

Karin

Danach!
Hallo, Steffen!

Mir erscheint die Frage absurd:
Wenn Du die Zähne vor dem Frühstück putzt, entfernst Du vielleicht Bakterien, die sich über nacht austoben konnten, aber Du würdest die Reste des Frühstücks nicht wegputzen und diese dann eine ganze Weile „spazieren tragen“.

Dann doch lieber beides „in einem Aufwasch“, oder?
Und das gründlich: mit Zahnseide und Interdental- Bürstchen (um Parodontose vorzubeugen).

Ich habe gelernt, nach JEDEM Essen die Zähne zu putzen, und vor allem die Zahnzwischenräume zu reinigen.

Wenn Du die richtige Zahnbürste hast, die weich ist, und keine Zahnpasta verwendest, die Schleifpartikel enthält (die den Zahnschmelz beschädigen können: Also Hände weg von den „Zahnweiß-Zahnpasten“!), also besser Gel-Zahnpasten oder Zahnsalz, dann kannst Du gar nicht oft genug die Zähne putzen!

Einen gesunden Mundraum empfiehlt

Lea

Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn man sich nach dem
Frühstück die Zähne putzt, sowohl die Bakterien, welche sich
über Nacht gebildet haben und die Essensreste vom Frühstück
beseitigt. Oder reicht das nicht aus?

Wenn’s nur so einfach wäre Steffen!
Es ist noch nicht so lange her, daß die Zahnheilkunde froh war, wenn sich die Leute überhaupt die Zähne geputzt haben. Motto: ‚Nur Weicheier fürchten sich vor Bakterien‘. Der entscheidende Fortschritt war also, daß viele Leute zweimal täglich fluoridierte Zahnpaste auf die Zähne brachten.

Jetzt kommen die Feinheiten:

  • wie lange, welche Putztechnik, manuell oder Maschine, Schall oder Ultraschall, Natriumfluorid oder Aminfluorid. Das bringt ein paar Prozentchen hin und her, aber der Bakterienkrieg ist schon ziemlich erfolgreich geführt, wenn zweimal am Tag wirklich geputzt wird. In der Arbeit dann noch den zuckerfreien Kaugummi, der auch noch stressabführend und als Knirschbremse wirkt - und feddich!

Wenn Du’s aber wirklich genau wissen mußt:
Morgens kann man vor dem Putzen mit der tastenden Zungenspitze am Übergang vom Zahnfleisch zum Zahn so rauhe Beläge fühlen. Das ist der streptococcus mutans, der sich über Nacht, weil da im Munde auch Schicht im Schacht ist, gaanz ruhig logarithmisch vermehrt hat. Jetzt sitzen die ganzen Bakterien mit umgebundener Serviette auf dem Zahn und warten auf Frühstück. Und da kommt schon der O-Saft (30 % Zucker, Zitronensäure, Ascorbinsäure) - wooosh, der PH-Wert in der Plaque fällt ab, neben der Fruchtsäure läuft auch noch die Säure auf den Zahn, die die Bakterien gerade aus dem Zucker gemacht haben. Der Zahnschmelz geht ein bißchen in Lösung. Dann kommt die Marmelade (was ist da wohl drin?) und dann der Heidelbeeryoghurt und der Zucker im Kaffee. Jetzt sind durch das Kauen ein paar von den Bakterien 'runtergeschluckt worden, die anderen ‚pinkeln‘ noch ein bißchen Säure auf den Schmelz und jetzt, aaah, kommt die Bürste und rubbelt mit dem Bakterienbelag noch etwas angelösten Schmelz ab. „Muß mal den Zahnarzt fragen, woher diese Temperaturempfindlichkeit kommt“

Fazit: es ist in der Tat meßbar besser, vor dem Frühstück zu putzen und die Käsesemmel (bioverfügbares Calzium) oder die Morgenmilch an den Schluß zu setzen, wegen der Re-Mineralisation des Schmelzes. Zum Nach-parfümieren dann in der U-Bahn einen zuckerfreien Kaugummi, und Du bist auf der Höhe der theoretischen Erkenntnisse.
Kai

Hallo,
auch ich war ja eigentlich der Meinung, dass man sich die Zähne nach dem Frühstück putzen sollte, um Essensreste zu entfernen. Aber gerade die Beiträge von Kai und Karin haben mich des Gegenteils überzeugt. Obwohl ich glaube, ich werde weiterhin nach dem Frühstück meine Beißerchen reinigen, um mit sauberen Zähnen das Haus verlassen zu können.

Aber vielen Dank für die Beiträge!
Gruß, Steffen

Hallo!

auch ich war ja eigentlich der Meinung, dass man sich die
Zähne nach dem Frühstück putzen sollte, um Essensreste zu
entfernen. Aber gerade die Beiträge von Kai und Karin haben
mich des Gegenteils überzeugt. Obwohl ich glaube, ich werde
weiterhin nach dem Frühstück meine Beißerchen reinigen, um mit
sauberen Zähnen das Haus verlassen zu können.

Warum putzt du sie nicht vor *und* nach dem Frühstück? Das mache ich schon lange so.

Gruß
Tanja

Warum putzt du sie nicht vor *und* nach dem Frühstück? Das
mache ich schon lange so.

Es soll ja schädlich für den Zahnschmelz sein, direkt nach dem Frühstück, wenn der pH-Wert im Mund stark abgefallen ist seine Zähne zu putzen. Deswegen sagen die Theoretiker, die meinen man solle sich die Zähne vor dem Frühstück putzen, es ja.

Von daher wäre zweifaches Putzen ja ebenfalls nicht gut.

Stand so zumindest in dem Bericht der Süddeutschen.

Gruß, Steffen