Zeichen der Zeit richtig deuten

Die Selbstbezeichnung der sozialen Elite in Wirtschaft,
Bildung und Verwaltung blieb bis ins 19. Jahrhundert Russen
bzw. Ruthenen (русини), während die bäuerliche
Mehrheitsbevölkerung vor allem im russischen Teil in ihrer
Identität regional und religiös bestimmt war. Von kirchlicher
und offizieller Seite wurden die Bewohner der Ukraine im
Russischen Reich Kleinrussen (малороссы) genannt, da dort eine
Konzeption der drei Zweige des russischen Volkes (Großrussen,
Kleinrussen und Weißrussen) vorherrschte. Im Zuge des
romantischen Nationalismus des 19. Jahrhunderts entwickelte
sich vor allem im österreichisch beherrschten Galizien eine
Konzeption der Eigenständigkeit des ukrainischen Volkes, die
von Wien als Gegengewicht gegen den polnischten Adel gefördert
wurde und breitere Schichten der Bevölkerung umfasste

Etwas mehr in die Tiefe gehend: http://de.wikipedia.org/wiki/Dreieiniges_russisches_…

vdmaster

Bitte gib eigenen Text ein und lösche den Teil des Zitats, auf den du dich nicht beziehst. Denn ein unverändertes Zitat der vorherigen Antwort bietet keinen Mehrwert für den Fragesteller.

Das könnte aber auch zur Interpretation führen, dass alle
Russen ukrainestämmig sind?

klar, Russland ist ukrainisch und alle Menschen sind eh
Afrikaner.

Mach mal ein konkretes Beispiel für beide Aussagen.

Du hast von der EU-Politik vor und nach dem Putsch nichts
mitbekommen?

  1. Welcher Putsch? Das Ersetzen des entflohenen Präsidenten, der sich einem Amtsenthebungsverfahren entzog? Ersetzt durch eine demokratische Abstimmung unter den Abgeordenten der einzig verbliebenen Legislative (Rada)?
  2. Welche EU-Politik?

Über Russland wird ja mehr oder weniger korrekt berichtet,
nicht aber über die Ukraine.

Es wird korrekt über die Ukraine berichtet. Du nimmst es evtl. nur nicht wahr.
Ein Beispiel: http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/wi… Sehr unschön.

Auf der Krim ist ja nach wie vor Ruhe, komischerweise.

DIe Ukraine wollte einen Bürgerkrieg bzw. die direkte militärische Konfrontation mit RUS nicht riskieren. Ein Ergebnis dieses Stillhaltens war die Tatsache, dass kurz danach einige politische Extremisten im Donbass mit Waffengewalt die Herrschaft an sich rissen und selbstherrlich eigenständige Volksrepubliken ausriefen. Das war ein Putsch. Wochenlang versuchte die Kiewer Zentralregierung, diese „Volksvertreter“ zur Aufgabe zu bewegen. Aber sie besetzten weitere staatliche Einrichtungen. Erst dann kam es zu dem militärischen Eingreifen Kiews.

vdmaster

Mal davon abgesehen, dass der englische Artikel acht mal so
lang ist, ist der deutsche Artikel keine Übersetzung des
englischen, sondern eine eigenständige Arbeit. Wenn du also
die englische Version zuvor noch nicht gelesen hast, hast du
auch keine Ahnung was dort steht.

Und deshalb stimmt der deutsche Text nicht?
Sicher habe ich auch den englischen text gelesen, der ähnliches etwas breiter ausführt. Dass das Ukrainische eben ein konstrukt der jüngeren Zeit ist und somit ebenso eine Berechtigung/Nichtberechtigung hat wie das Ostukrainische als eigene Nationalität. Selbst genetisch lassen sich keine Unterschiede zu den umliegenden slawischen Völkern einschliesslich der Russen feststellen.

Ob du es glaubst oder nicht, ich befasse mich mit dem Thema
schon länger als 35 Minuten. Und wenn mich ein Thema
interessiert lese ich darüber und so sammelt man eben Quellen.
Also ja, im Gegensatz du dir habe ich meine Quellen gelesen.

Tatsächlich?

Und deshalb stimmt der deutsche Text nicht?

Das habe ich nie behauptet. Aber wenn du schreibst ‚zufällig hatte ich deine angegebene Quelle vorher schon gelesen und zwar in deutscher Sprache‘ ist das einfach nur falsch. Diese Quelle gibt es nicht in Deutsch sondern nur in Englisch. Nur weil du einen Artikel zu einem beliebigemThema im deutschen Wikipedia liest, weißt du noch lange nicht, was in den Artikeln der anderen Sprachen steht.

Also ja, im Gegensatz du dir habe ich meine Quellen gelesen.

Tatsächlich?

Ich dachte das hätten wir schon abgehakt. Oder willst du jetzt doch behaupten, alle 3 Quellen in unter 7 Minuten gelesen zu haben?

MOD: Und dicht…
Hallöle
Bitte beim Thema bleiben
Danke sehr

Mike
[MOD]

Hallo,

Das könnte aber auch zur Interpretation führen, dass alle Russen ukrainestämmig sind?

klar, Russland ist ukrainisch und alle Menschen sind eh Afrikaner.

Ja und?

Mach mal ein konkretes Beispiel für beide Aussagen.

Du hast von der EU-Politik vor und nach dem Putsch nichts mitbekommen?

Doch. Mich würde aber ein konkretes Beispiel interessieren, zumal das ja wenig mit einer EU-Politik zu tun hat, was in diesen Ländern vor 25 Jahren passierte.

Echt. Wo passiert das?

In den weiter unten erwähnten Medien.

Kann es sein, dass Du Deine Informationen vor allem aus russischen Staatsmedien beziehst. Dort wird schon die ganze Zeit genau dieses Gespenst an die Wand gemalt.

Das Gespenst habe ich in den Hiesigen Medien vor der UNO und
der EU gesehen.

Du siehst also Gespenster? Und dass sogar bevor die UNO und die EU welche sieht? Und obwohl es um solche geht, die Russland an die Wand malt?

Du willst andeuten, dass das damals Absicht war? So wie auch bei allen anderen Zusammenstößen und Abstürzen?

Erinnerst du dich überhaupt noch an die Insassen?

Ja. Nun werde doch mal konkret. Der Zusammenstoß der beiden Flugzeuge war von irgendwelm absichtlich herbeigeführt? Und was war das Ziel des Ganzen? Und bei allen anderen Abstürzen/Zusammenstoßen war das Absicht?

Hm, sowas kann es natürlich in Russland nicht geben. Da muss dann ja dort alles vollkommen korrekt berichtet sein.

Über Russland wird ja mehr oder weniger korrekt berichtet, nicht aber über die Ukraine.

Also auch von dort wird über alles berichtet. Naturgemäß nicht davon, dass in andere Länder einmarschiert wird oder Separatisten unterstützt werden.

Bis dahin war dort nämlich Ruhe und niemand hat auf andere geschossen.

Auf der Krim ist ja nach wie vor Ruhe, komischerweise.

ja, weil die Ukraine eine Eskalation der Gewalt vermeiden wollte. Hat ihr nichts genutzt.
Was war also der Grund des Einmarsches? Müssen jetzt alle Länder Angst haben, wo Ruhe ist?

Grüße