Zwei Dotter je Ei

Frau und Henne

Hi,

wenn ältere glückliche Hühner zu Doppeldottern neigen, dann
müssten doch theoretisch ältere Frauen auch zu
Zwillingsgeburten neigen. Dem ist aber nicht so.

Gute Theorie, aber man kann Menschen und Hühner hier nicht miteinander vergleichen. Hühner haben eine ganz andere Art der Fortpflanzung, Anatomie und einen völlig anderen Hormonhaushalt. Selbst bei der Embryonalentwicklung gibt es große Unterschiede.
Beim Menschen entstehen Zwillinge entweder durch einen doppelten Eisprung oder durch Zweiteilung des befruchteten Eies in zwei unabhängige Embryos. Evolutionsmäßig ist es kein großes Problem. Zwillinge können ausgetragen werden, der Aufwand für das Heranwachsen ist vielleicht etwas größer ist.
Bei Hühner hingegen ist es schlichtweg eine Sackgasse, das Huhn steckt Energie und Material in so ein Doppelei und Nachwuchs gibt es keinen.

Dafür dass ältere Hühner mehr Doppeleier legen, gibt es im übrigen keine Daten, es wurde lediglich behauptet.

Wie dem auch sei,
Doppeldotter ist mir suspekt.

und damit bist Du auch (fast) nicht alleine.
Gruß
Juhe

Servus nochmal,

hiermit

Ich habe nie behauptet, dass es an den Haltungsbedingungen
liegt

ich halte die Doppeldotterproduktion eher für ein Zeichen von falscher Haltung

und mit dieser Argumentation bei einer seit über 4.000 Jahren domestizierten Art

da Doppeldotter eine
biologische Sackgasse sind.

ziehe ich mich wohl besser aus der Diskussion zurück.

Bloß noch kurz hierzu:

Außerdem habe ich darauf hingewiesen, dass es sich NICHT um
eine Doppeldotterstudie handelt, sondern um Randergebnisse aus
einer Haltungsbedingungstudie.

Das stimmt nicht. Die Studie ist nicht so angelegt, daß sie eine Aussage über den durchschnittlichen Anteil von Doppeldottern erlauben würde. Unabhängig davon war die Stichprobe im Ursprungsposting nicht so angelegt, daß sie eine Aussage über die Häufigkeit von Doppeldottern bei Bauer Cordes erlauben würde.

Und hierzu:

Ich würde Hühner die häufig solche
Eier produzieren aus der Zucht nehmen, was wahrscheinlich auch
schon alleine deswegen geschieht, da die Doppeleier sich nicht
entwickeln können und daher der Zuchterfolg minimiert wird.

der kurze Hinweis: Das Endprodukt Legehenne ist nie ein Elterntier für die Zucht. Der Zuchtwert der Elternlinien wird per Regressionsanalyse bestimmt, die Endprodukte Legehennen werden nicht in der Zucht eingesetzt. Auf die Eigenschaft „Wenigdoppeldotterlegen“ wird derzeit nicht selektiert - würde auch bloß gehen, wenn sie genotypisch bedingt wäre.

Dieses:

bitte Euch aber anderen zuzugestehen, dass sie da anderer
Meinung sind

sei gegeben. Bloß: Eine Tatsachenbehauptung und eine Meinung sind halt schon verschiedene Dinge.

Und bei den großen und kleinen Phobien der Leute wie bei dieser hier:

und es durchaus plausibel ist sich vor diesen
Eier ein wenig zu ekeln.

sind wir in einer ganz anderen Wissenschaft. Das wäre eine Frage für die Populationsgenetik oder für die Tierernährung oder für die Tierproduktion tatsächlich bloß dann, wenn ein Zusammenhang mit Zuchtmethoden und -ergebnissen, mit der Ernährung und mit der Haltung der Legehennen bestünde. Wenn entsprechende Phobien bei Konsumenten weiter verbreitet sind, hat das einen Einfluss auf die Preise von XL- und XXL-Eiern, und die optimale Lebensdauer einer Legehenne wird dadurch kürzer. Ist erstmal eine einzelbetriebliche Entscheidung des Landwirts.

vielleicht finden sich ja dort ein paar Fachleute
zu Hühner, Hühnerhaltung und Doppeldottern.

Ich weiß, daß Agraringenieure bei Biologen nicht gut angesehen sind. Aber ich erlaube mir, die genannten Gebiete zwar als am Rand meines Fachgebietes gelegen, aber immerhin Bestandteil desselben zu bezeichnen. Auch wenns paar Jährlein her ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Wobei ich es probiert hatte, doch die Eier schmeckten
eigenartig.

vielleicht hätte das Wort „anders“ die Sache auch ganz gut getroffen. Seit ich meine Eier und mein Schweinefleisch bei einem echten Biobauern kaufe, stelle ich auch fest, daß die Sachen anders schmecken. Daß man das als ungewohnt wahrnimmt kann auch daran liegen, daß man eben Eier und Schweinefleisch gar nicht mehr kennt, bei denen sich die zugrundeliegendenen Tiere nur mit natürlichem Futter ernähren.

Interessanterweise schnurrte bspw. das Schweinefleisch beim Braten nicht auf die Hälfte des ursprünglichen Volumens zusammen und auch die Salami schmeckt jede Woche ein bißchen anders, weil sie eben nicht aus 15 Tonnen Schweinefleisch zusammengerührt wird, sondern das Fleisch mal von der Berta und mal von der Sieglinde stammt.

Aber nicht umsonst beschweren sich Hotelgäste in den einschlägigen Portalen darüber, daß die Mangos am Buffet so sauer sind (man kennt halt nur das Zeug aus der Joghurt). Aus dem gleichen Grunde gibt es inzwischen Zusatzstoffe, die dafür sorgen, daß richtiges Fleisch genauso schmeckt wie Plastikfleisch, weil sich eben die Geschmäcker in den letzten 20 Jahren massiv geändert haben. Natürlich schmeckt halt vielen eigenartig.

Gruß,
Christian

1 Like

Hi!

dann müssten doch theoretisch ältere Frauen auch zu
Zwillingsgeburten neigen. Dem ist aber nicht so.

Meines Wissens ist das sehr wohl so. Mit dem Alter der Mutter und der Zahl der vorangegangenen Geburten steigt die statistische Wahrscheinlikchkeit zweieiiger Zwillinge.

Allerdings bekommen betroffene Frauen wohl maximal einmal im Jahr Zwillinge, wohingegen betroffene Hühner mehrere EIer pro Woche legen.

alien

zitieren
Hallo,

ich halte die Doppeldotterproduktion eher für ein Zeichen von falscher Haltung

und mit dieser Argumentation bei einer seit über 4.000 Jahren
domestizierten Art

Du hast mich unvollständig zitiert, daher wurde der Sinn falsch wiedergegeben. Orginal Haltung, Fütterung oder Züchtung. Ich habe offengelassen an welchen Faktoren es liegen könnte.

Ich weiß, daß Agraringenieure bei Biologen nicht gut angesehen
sind.
Rand meines Fachgebietes

Ich hatte eigentlich gedacht, dass Du als Profi aus der Landwirtschaft vielleicht bessere Daten hast. Außer meinen Diskussionsbeitrag abzulehnen, hast Du aber leider keine eigenen Deine These unterstützenden Daten, Fakten, etc. gebracht.
Wir drehen uns daher im Kreis.
Gruß
Jueh

Hi,Ramona!
Also bei uns in Sachsen,kann mann vom Geflügelgroßhändler,direkt frische Eier mit 2 Dotter kaufen.Sind aber etwas teurer.Das gleiche zählt auch für Übergrößen.
Gruß aus Sachsen-----Martin------

vielleicht eine Frage eher für’s Biobrett, auch wenn hier mehr
Kontakt mit entsprechendem Anliegen vorzufinden sein dürfte.
Letzten Sonntag hatte ich nach langer Zeit mal wieder so
richtig Lust auf Spiegeleier mit Schinken zum Frühstück. Tja,
nebenan von der Bäckerei frische Vollkornsemmenl und Brezen
geholt und ebenso auch Eier. Tja, und dann hatten alle Eier
zwei Dotter. Als ich heute wieder in die Bäckerei ging, den
Vorfall vortrug, gab mir die Verkäuferin erneut Eier. Tja, und
schon wieder war das erste Ei gleich mit zwei Dottern. No way,
das kriege ich nicht runter.

Ist mir da eine neue Züchtung an Eiern entgangen oder woran
liegt das? Die Eier sollen von einem Bauernhof aus dem Umaland
kommen, konkret Ebersberg. Nix gegen zwei Dotter im Prinzip,
weil ist ja mehr dran bzw. drin, sind auch schwere Eier. Doch
mich ekelt einfach vor solchen Mutationen. Oder ist das nun
nur reiner Kopffick von mir?

Ciao,
Romana

Hallo,

wenn ältere glückliche Hühner zu Doppeldottern neigen, dann
müssten doch theoretisch ältere Frauen auch zu Zwillingsgeburten
neigen.

diese Art von „Schlussfolgerungen“ ist in den wissenschaftlichen
Bettern mit dem kleinen Vorsatz „Para-“ durchaus üblich.

Da wir uns hier aber außerhalb dieser Bretter befinden, darf
man solches wohl mal ausnahmsweise als Nosens abtun, oder?

Dem ist aber nicht so.

Was auch noch zu beweisen wäre!

Naja, und hätte ich nie was ausprobiert, wäre ich wohl schon
nicht mehr unter den Lebenden. :smile:

Tja, mancher probiert auch was aus und ist dann plötzlich
nach 80 jahren auch nicht mehr unter den lebenden :wink:

Was für eine Frage. Natürlich ekelt mich weder vor zwei
Zwillingen noch vor zwei Hühner.

Aber vor 2 Dottern!

Wobei ich es probiert hatte, doch die Eier schmeckten eigenartig.

Unbedingt wieder die Eier aus’m Hühner-KZ kaufen.
Die schmecken ganzb neutral nach Fisch- und Knochenmehl !

Solche Eier vom Bauernhof sind eh hochgradig verseucht, denn die
Viecher haben den ganzen Tag nix weiter tun, als im Dreck rumzuwühlen und jeden Keim aufzupicken. Bhääää, extrem unhyg. sowas :frowning:(

Allerdings kann das durchaus auch an meiner
inneren Haltung dazu gelegen haben. Wie dem auch sei,
Doppeldotter ist mir suspekt.

Jo, wie schon eingangs bemerkt wurde: „Was der Baur…
äh … urban people nicht kennt, das frist’r nich“.

Gruß Uwi

1 Like

HA! Auf den Einwand habe ich gewartet

Hi,

wenn ältere glückliche Hühner zu Doppeldottern neigen, dann
müssten doch theoretisch ältere Frauen auch zu
Zwillingsgeburten neigen. Dem ist aber nicht so.

Falsch!

Umso älter die Frau, desto höher ist das „Risiko“ von Zwillingen, Trisomie, Translokationen und Fehlgeburten (darum soll man möglichst früh Kinder kriegen, ab 33 Steigt das Risiko rapide).

Das ganze kommt durch Meiose zustande.
Meiose ist die Zellteilung durch die die Gonosomen (Geschlechtschromosomen) entstehen. Bei den Männern vier Samenzellen (hypothetisch) bei der Frau eine Eizelle mit drei Richtungskörperchen die in der Regel (!) absterben.

Bei der Meiose kann es nun zu zahlreichen Fehlern kommen - ein Richtungskörperchen stirbt nicht ab (X0 Frauen, XYY Männer, XXX Frauen etc. pp) oder eine falsche Anzahl befindet sich in einer Eizelle.
Verläuft sich beispielsweise während der Meiose ein Chromosom, wird aus zwei Eizellen a) eine Monosomie (meist Lethal) oder b) eine Trisomie
Dazu kommt dann während des Entwicklungsvorgangs im Mutterleib zahlreiche Fehler der Mitose (normale Zellteilung) durch die dann z.B. eineiige Zwillinge entstehen.

Die Regel ist einfach:
Umso älter die Frau, desto mehr neigt ihr Körper zu Fehlfunktionen (darum sind jüngere Menschen normalerweise gesünder als Alte).
Durch gewisse Ungleichgewichte kommt es dann schonmal dazu das zwei Eier gleichzeitig aus dem Eierstock wandern und reifen- so kommt es zu zweieigen Zwillingen die keinesfalls selten sind.

Und sehr viel anders sieht es bei Hühnern auch nicht aus, nur haben die, wie unten erwähnt wurde, einen viel rapideren „Vermehrungsrhythmus“. Wobei es nicht tatsächlich zu befruchtungen kommt, sondern „zu Frühstückseiern“
Dass eine Packung voll Doppeldotter da ist, ist seltsam hat aber wohl eher was mit Größe denn dem Huhn zu tun

Hallo Romane,

ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen und kann dir folgendes sagen:
Auch bei uns kam es vor, dass unsere Hühner mal Eier mit 2 Dottern legten. Wenn das geschah, wussten wir, dass ein Huhn bald das Zeitliche segnen würde oder dass es von einem ganz jungen Huhn kommt, das gerade erst anfängt zu legen. Genmanipuliere Hühner hatten wir übrigens nicht…
Kann gut sein, dass die jungen Hühner vom Frühjahr jetzt anfangen zu legen. Wenn auf dem Hof entsprechend viele leben, können es schon mal mehr Doppeleier sein.
Bleibt nur noch eins: Wo ist der Hof bzw. der Bäcker? Ich liebe Eidotter…

Viele Grüße, Heike