Excel Finanzformel

Guten Tag,
irgendwie habe ich ein Brett vorm Kopf. Seit Stunden versuche ich eine Formel für folgendes zu erstellen:

Ich will die Höhe für einen Kredit ermitteln, dabei ist wichtig:

  • der Kredit läuft über 12 Monate (also kein Zinseszins)
  • es gibt Ausgaben und die Rückzahlung des Kredites (1500 Euro werden verbraucht plus die Rückzahlung des Kredites)
  • mich interessiert der Kredit den ich brauche damit ich nach einer bestimmten Anzahl von Monaten den Kredit verbraucht habe.

Beispiel:

  • Ausgaben 1500 Euro pro Monat
  • 5 Monate bis Kredit aufgebraucht
  • 5,5% Zinsen
  • Laufzeit 12 Monate (also ohne Zinseszins)

Dabei käme raus, dass ich 13.383 Euro aufnehmen muss und 14.119 Euro zurückzahlen muss.
Nach 5 Monaten habe ich 5883 Euro zurückgezahlt (wenn ich konstant 1177 Euro pro Monat zahle) und ich habe noch 8236 Euro zu zahlen und das Geld vom Kredit ist komplett für Rückzahlung und Ausgaben aufgebraucht.

Ich suche die Formel die ich in eine Excel Zelle schreiben kann, wenn:

  • Monate = Anzahl der Monate bis Kredit gleich 0
  • Ausgaben = Ausgaben
  • Prozent = Prozent Zinsen
  • X = Kredithöhe
  • Laufzeit = Laufzeit in Monaten

Ich habe als Ausgangsformel bisher:
X = Monate*Ausgaben + Monate*(monatliche Rückzahlung für Kredit)
= Monate*Ausgaben + Monate*{(X + (X*Prozent/100)) / Laufzeit}

Wer kann mir helfen?

Diese finanzmathem. Formeln gibt es in MS-Office-Excel. MfG

Vielen Dank.
Ich hatte aber mehr darauf gehofft zu hören wie die Formel heißt, nicht dass es sie gibt.

Hallo,
eine geschlossene Formel kann ich auch nicht bieten.
Wenn man eine Tabelle erstellt mit den 12 Monaten und jeweils der Anfangsschuld, Zins, Monatsrate, Tilgung und Restschuld, kann man alles sehen und errechnen.
Ich komme auf eine Monatsrate von 0,08583678 x Kreditsumme, famit der Kredit in 12 Monaten bezahlt ist. Und auf 13.139 Kreditsumme, damit nach 5 Monaten die 5 Raten plus 7500 wieder 13.139 ergeben.

Erfahrungsgemaess passt das bei einem konkreten Bankkredit nie, denn sie rechnen mal am Monatsanfang oder Ende die Zinsen, mal mit Zinseszins innerhalb des Jahres, mal mit Gebuehren, die wir hier nicht sehen. Doch so um die 13.300 sollte passen. Und paar Euro aus dem Portemonaie fur Rundungsfehler sind hoffentlich drin.

Oder betreibst Du hier Finanztheorie in mathematischer Exaktheit.
Gruss Helmut

hehe, erst einmal vielen Dank.
Ich muss doch bei Deinem Abschlusssatz ein bisserl Schmunzeln.

Nein ich erstelle eine Exceltabelle um Klienten schnell einen Überblick über Kredit vs. Dispo und Laufzeiten zu geben.

Da ich als Consultant sehr viele kleine Startup Firmen habe, ist das manchmal ganz nützlich, denn die Meisten glauben nicht was meine Erfahrung sagt, sondern was sie sehen.

Ich habe die Formel doch noch hinbekommen. Ich war an dem Abend einfach übermüdet.

Mein Ergebnis ist:
=(Monate*Ausgaben*Laufzeit)/(Laufzeit-Monate-(Monate*Prozent/100))

Vielen Dank noch einmal für die Mühe.