Leere Zellen herausfiltern

Hallo zusammen,

Wort Wort2
Wort
Wort
Wort Wort2
Wort

das ist der Aufbau einer Exceltabelle mit zwei Spalten.

Ist es mit Excel XP möglich in der rechten Spalte die leeren Zellen herauszufiltern ohne dabei die linke Spalte zu verändern?

Die Tabelle würde also dann so aussehen

Wort Wort2
Wort Wort2
Wort
Wort
Wort

THX

Hallo zusammen,

Wort Wort2
Wort
Wort
Wort Wort2
Wort

das ist der Aufbau einer Exceltabelle mit zwei Spalten.

Und ich dachte schon, das wäre Deine Frage :wink:

Ist es mit Excel XP möglich in der rechten Spalte die leeren Zellen herauszufiltern ohne dabei die linke Spalte zu verändern?

Jupp, das geht.

Die Tabelle würde also dann so aussehen

Wort Wort2
Wort Wort2
Wort
Wort
Wort

Genau. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die mehr oder weniger manuell bzw. automatisch funktionieren (ich selbst bin immer eher ein Fan von Halb-Automatik).

Hier mal drei Beispiele:

Wenn Dir die Reihenfolge der Einträge in der zweiten Spalte egal ist, musst Du die relevanten Zellen der Spalte nur markieren und absteigend dann sortieren (Klick auf den A-Z-Knopf in der Symbolleiste). Damit werden alle leeren Zellen nach unten sortiert.

Sollte die Reihenfolge NICHT egal sein, kannst Du die gleiche Methode modifizieren:

  • Du schreibst rechts neben den ersten Eintrag der zweiten Spalte (also in die dritte) eine 1.
  • Darunter kommt die 2.
  • Dann markierst Du die beiden Zellen und ziehst am kleinen Kästchen unten rechts den ganzen Kram runter bis zum letzten Eintrag in der zweiten Spalte. In der dritten Spalte sollten nun die Zahlen 1, 2, 3 … stehen.
  • Dann markierst Du die beiden Spalten (also nicht die ganzen Spalten, sondern nur die relevanten Zeilen)
  • und sortierst sie absteigend nach der linken Spalte.
  • Dann löschst Du alle Zahlen in der dritten Spalte, die unten zu viel sind und markierst die übrig gebliebenen Zeilen der beiden Spalten.
  • Nun sortierst Du nach der rechten Spalte (also nach den Zahlen) aufsteigend und hast die alte Reihenfolge wieder hergestellt.
  • Schließlich kannst Du die Zahlen in der dritten Spalte gänzlich löschen.

Du kannst allerdings auch mit dem Autofilter arbeiten. Dazu müssen beide Spalten aber eine Überschrift-Zelle haben:

  • Gehe auf Daten/Filter/Autofilter
  • Prüfe, ob die Filter die beiden Überschriften korrekt erfassen. Sollten mehr Spalten ein Dreieck erhalten haben, ist das nicht so schlimm.
  • Falls es nicht geklappt hat, schalte den Filter wieder aus, markiere die beidne Überschriften-Zellen und schalte ihn wieder ein.
  • Filtere nun die zweite Spalte auf „(Leere)“.
  • Schreibe in die erste der übrig gebliebenen Zellen ein „ZZZZZZ“ oder irgendwas anderes, was auf jeden Fall nach unten sortiert wird.
  • Fülle das nach unten in alle verbleibenden leeren Zellen aus.
  • Schalte den Filter wieder aus und sortiere die Spalte nach Methode 1 (s.o.), diesmal aber AUFsteigend!
  • Lösche alle ZZZZZZs.
    Allerdings geht dabei wieder die ursprüngliche Sortierung verloren. Die erste oder zweite Methode ist also etwas schneller.

Den Spezialfilter, den es in dem Menü auch noch gibt, kann man hier vergessen, glaube ich. Dachte erst an den, aber ich kann mich nicht erinnern, dass man sowas mit dem anstellen kann.

Kristian

Wort Wort2
Wort
Wort
Wort Wort2
Wort
Ist es mit Excel XP möglich in der rechten Spalte die leeren
Zellen herauszufiltern ohne dabei die linke Spalte zu
verändern?
Die Tabelle würde also dann so aussehen
Wort Wort2
Wort Wort2
Wort
Wort
Wort

Hi Alex,
sortiere A:B nach B
Gruß
Reinhard

Hallo und danke für Eure Antworten!

@Reinhard

Kannst du mir den Weg bitte genauer erklären, ich komm’ so leider nicht zurecht.

THX

Hallo Alex,

gemeint ist folgendes:

  1. Markiere beide Spalten

  2. Wähle in der Menüleiste Daten -> Sortieren

  3. Wähle die hintere Spalte aus (wenn Du Spalten A und B markiert hast, also B)

  4. Fertig

Schöne Grüße

Jerry

Also viel genauer als ich es getan habe, geht´s ja schon fast nicht mehr :wink: Reinhards Hinweis ist nämlich nichts weiter als meine Variante 1.

Kristian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]