Wert aus Liste mit doppelten Werten heraussuchen

Hallo zusammen,

folgendes möchte ich gerne machen: ich habe in einer Spalte eine ziemlich lange Liste mit verschiedenen Werten, die durcheinander immer wieder vorkommen (z. Bsp. insgesamt 10x Apfel, 20x Banane, 5x Birne, 30x Kirsche usw.).

Nun möchte ich gerne in einer anderen Spalte wissen, welche Sorten Obst ich überhaupt habe (also Apfel, Banane, Birne, Kirsche), die Duplikate sollen entfernt werden. Lässt sich das mit einer Formel irgendwie lösen (bzw. keinen endlosen langen, für die mehere Hilfsspalten benötigt werden)?

Danke vorab für eure Hilfe :smile:

Gruß
Christian

Hallöle…
Wäre es nicht sinnvoller in eine Spalte die Menge und in der zweiten die Obstart zu schreiben? So wäre dein Problem einfacher zu lösen…
Grüßl, Mömchen

hallo Christian,
wie wäre es mit dem Spezialfilter?
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=6
Gruß Holger

Danke für eure Vorschläge :smile: würde zwar alles gehen, aber die Tabelle soll „idiotensicher“ sein, alles automatisch in ausgeblendeten Zellen im Hintergrund ablaufen, ohne irgendetwas noch extra eingeben zu müssen. Aber habe nun ein Makro aufgezeichnet mit dem Befehl „Duplikate entfernen“, da erfüllt seinen Zweck auch ganz gut.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Christian