Zeitberechnung zwischen zwei Uhrzeiten auch wenn

Ich brauche eine Formel die zwischen zwei Uhrzeiten sind auch
wenn über die Zeit hinaus gearbeitet wird.

Mal etwas genauer erklärt:

Meine Tabelle sieht wie folgt aus

TAG(A5)|DATUM(B5)|Anfangsuhrzeit(C5)|Arbeitsende(D6)|Gearbeitete
Stunden ohne Pause(E5)|Nachtzuschlag 25%(N5)|Sonntagszuschlag 50%(O5)

Ab der Uhrzeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens gibt es Nachtzuschlag 25%

Die Arbeitszeiten können aber von 0:00 bis wieder 0:00 betragen.
Die Formel muss erkennen können das auch z.B. von 21:00 bis 7:00
gearbeitet wurde und dann im dem entsprechenden Feld den Wert
aber nur von 22:00 - 6:00 einträgt. Könnte aber auch z.B. von
5:00 bis 23:00 betragen…

Samstag gibt es ganztägig 25%
Sonntag gibt es ganztägig 50%

Für ganztägig ist es noch einfach mit:
SA =WENN(E5="";"";WENN(WOCHENTAG(A5)=7;E5:wink:)
SO =WENN(E5="";"";WENN(WOCHENTAG(A5)=1;E5:wink:)

Wenn bis 4 Stunden gearbeitet wird werden 0 Min Pause abgezogen.
Wenn weniger als 8 Stunden gearbeitet wird werden 30 Min Pause abgezogen.
Wenn 8 Stunden und mehr gearbeitet wird werden 60 Min Pause abgezogen.

Dieser Part ist auch schon als Formel in E5 abgelegt.
=WENN(C5=„Off“;„0“;WENN(C5=„Krank“;"";WENN(C5=„Urlaub“;"";WENN
ISTFEHLER(V5);"";WENN(V5=0;"";WENN(V5=8;V5-1:wink:)))))))

V5 ist ein Feld das nicht in der Druckausgabe vorhanden ist wo
die totale Arbeitszeit festgehalten wird MIT Pause.

Mein Problem war das erkennen wenn mehr Arbeit geleistet wurde vor und nach dem Nachtzuschlag von 25% innerhalb der Woche…

Hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat da dies doch etwas
kompliziert ist.

Hallo,

Ich brauche eine Formel die zwischen zwei Uhrzeiten sind auch
wenn über die Zeit hinaus gearbeitet wird.

?

Meine Tabelle sieht wie folgt aus

TAG(A5)|DATUM(B5)|Anfangsuhrzeit(C5)|Arbeitsende(D6)|Gearbeitete
Stunden ohne Pause(E5)|Nachtzuschlag 25%(N5)|Sonntagszuschlag
50%(O5)

ich vermute, du listest die Zellinhalte auf und in den Klammern stehen die Zelladressen?
Ist „Tag“ der Wochentag von B5?
willst du das Datum im Format „Wochentag Datum“ darstellen, das kannst du in einer Zelle machen durch Formatierung mit „ttt tt.mm.jj“ oder „tttt tt.mm.jjjj“ usw.

Ab der Uhrzeit von 22 Uhr bis 6 Uhr morgens gibt es
Nachtzuschlag 25%

Samstag gibt es ganztägig 25%

in welcher Zelle steht der Wert?

Sonntag gibt es ganztägig 50%

diese Angaben sind noch viel zu ungenau
Beispiel:

 Anwesend Zeit Arbeitszeit Zuschlag
 in in in hh:mm
WoTag von bis hh:mm hh:mm o % 25 % 50 % Anm.
Fr 20:00 06:00 10:00 09:00 02:00 07:00 00:00 1
Fr 20:00 06:00 10:00 09:00 01:00 08:00 00:00 2
Sa 20:00 06:00 10:00 09:00 00:00 04:00 05:00 3
Sa 20:00 06:00 10:00 09:00 00:00 03:00 06:00 4
So 20:00 06:00 10:00 09:00 00:00 06:00 03:00 5
So 20:00 06:00 10:00 09:00 00:00 05:00 04:00 6

immer die gleiche Anwesenheits- und Arbeitszeit, aber die Bezahlung wird ganz unterschiedlich ausfallen, weil nicht klar ist, von welchem Zeitabschnitt die Pause abgerechnet wird. Und das hat Einfluß auf den Zuschlag. Mit der falschen Berechnung produzierst du dir Ärger!

Anm 2, 4, 6:
Pausenzeit abgerechnet bei Stundenanteil mit geringstem Zuschlag - hier gibts am meisten Geld für die gleiche Arbeitszeit

Anm 1, 3, 5
Pausenzeit abgerechnet bei Stundenanteil mit höchsten Zuschlag
Hier gibt es weniger Geld für die gleiche Arbeitszeit

Für ganztägig ist es noch einfach mit:
SA =WENN(E5="";"";WENN(WOCHENTAG(A5)=7;E5:wink:)
SO =WENN(E5="";"";WENN(WOCHENTAG(A5)=1;E5:wink:)

in welcher Zelle stehen diese Formeln?
willst du die Formeln noch erweitern?
was soll in den betreffenden Zellen ausgegeben werden, Arbeitszeit bleibt Arbeitszeit egal ob Mo oder Sa oder So?

Wenn bis 4 Stunden gearbeitet wird werden 0 Min Pause
abgezogen.
Wenn weniger als 8 Stunden gearbeitet wird werden 30 Min Pause
abgezogen.

wenn die Arbeitszeit gleich 3 Stunden ist, treffen beide Bedingungen zu, welche soll dann gelten?

Wenn 8 Stunden und mehr gearbeitet wird werden 60 Min Pause
abgezogen.

Dieser Part ist auch schon als Formel in E5 abgelegt.
=WENN(C5=„Off“;„0“;WENN(C5=„Krank“;"";WENN(C5=„Urlaub“;"";WENN
ISTFEHLER(V5);"";WENN(V5=0;"";WENN(V5=8;V5-1:wink:)))))))

Die Formel in E5 funktioniert bei mir nur, wenn ich in V5 etwas eintrage
Wie kommt der Wert in V5, wird er manuell eingetragen oder errechnet?
Vermutlich soll das die Zeit zwischen Arbeitsbeginn und -ende sein?

V5 ist ein Feld das nicht in der Druckausgabe vorhanden ist wo
die totale Arbeitszeit festgehalten wird MIT Pause.

wie mit Pause? werden die Pausen bezahlt? Oder meinst du in diesem Fall die Anwesenheitszeit? Oder soll V5 mit ausgedruckt werden?

Mein Problem war das erkennen wenn mehr Arbeit geleistet wurde
vor und nach dem Nachtzuschlag von 25% innerhalb der Woche…

und wie hast du das Problem gelöst?

Hoffe jemand hat eine Lösung für mich parat da dies doch etwas
kompliziert ist.

kannst du erklären, wo du nicht weiter kommst?

Was willst du berechnen und was soll wo ausgegeben werden?

Willst du direkt das Entgelt ausrechnen?

sachlich richtig wäre zum Beispiel, wenn du aus eingegebenen Arbeitsbeginn und Datum und Feierabend die Arbeitsstunden errechnest ähnlich wie ich das oben schon aufgeschlüsselt habe:

  • Arbeitszeit (also nicht Anwesenheitszeit, aber die kann man natürlich auch ausgeben, ist dann leichter nachvollziehbar)

davon

  • x Stunden mit Zuschlag 25 % (kann man auch noch trennen nach Nachtzuschlag und Sa-Zuschlag)

  • x Stunden mit Zuschalg 50 %

Was noch wichtig ist, soll das ein Formular werden, dass sich die AN ablegen, dann müssen mehr Angaben angezeigt (in einzelnen Zellen aufgeschlüsselt und ausgegeben werden), um die Prüfung auch zu einem späteren Zeitpunkt zu erleichtern (sonst braucht man immer einen Kalender und Taschenrechner um zu prüfen) oder werden die Daten nur weitergereicht und elektronisch weiterverarbeitet (dann kann man einiges sparen, weil mit der Entgeltabrechnung der Stundenzettel ausgedruckt wird. Oder anders ausgedrückt: Für AN kann man es ähnlich wie oben in der Tabelle machen, für die Meldung geht es spartanischer

Bevor ich eine Formel schreibe, brauche ich mehr Informationen
Gruß
Marion

Ja die Angaben beziehen sich auf die Felder, habs in Klammern dahin geschrieben mit man das sehen kann wo was ist.

V5 ist der errechnete Wert von Anfangszeit bis Endzeit und wird nicht als Uhrzeit ausgegeben sondern als Zahl

Nein ich handel mir da keinen Ärger ein da dies eine Korrekte Tabelle ist.

Es ist eine simple Zeiterfassung mit ein paar Formeln die das von Hand ausfüllen des Papiers mir ereinfacht.

Die Pausenzeiten werden korrekt schon erkannt und es funktioniert bei der Berechnung der Zeit.
Bei Wenn Formeln wird die Erst genannte vorrangig behandelt als das was danach kommt.

Denk dir die Tabelle weg und baue eine Formel die die Uhrzeit ausrechnet mit
einer Anfangszeit und einer Endzeit die nur erkennt ob zwischen 22:00 und 6:00 gearbeitet wurde
sowie die Stunden die in der Zeit liegen ausrechnet. Ich setze mir die Formel dann passend um.

>>Mein Problem war das erkennen wenn mehr Arbeit geleistet wurde
>>vor und nach dem Nachtzuschlag von 25% innerhalb der Woche…
>und wie hast du das Problem gelöst?

Hätte ich das gelöst bräuchte ich die Formel nicht :smile:

Das Problem ist zu erkennen das vor 22:00 Uhr oder nach 6:00 gearbeitet wurde
wobei der Korrekte Wert der anfällt in dem Bereich von 22-6 Uhr ist.

Der schwierigste Punkt ist leider die 0:00 Uhr Grenze da der Wert als Zahl 0 ist.

Hi Katsuhiko,

„Ich brauche“ ist schon mal ein guter Anfang, was meinst du was das hier ist, ein Automat wo du 50 Cent einwirfst und die Lösung kommt raus, hier sitzen Menschen!?

Ein besserer Anfang ist sowas: http://www.kmbuss.de/Excel-CD/Pics/OH_Forumsbeitrag.gif

Und ich bewundere Marion, sie hat sich alles durchgelesen und ist auf jeden Punkt eingegangen.
So einen Langmut habe ich nicht, ich sage dir was ich gedacht habe als ich deine Anfrage sah:

aargs, schon wieder sowas mit Zeiten

Stundennachweis, Überstundenberechnung,Zeitnberechnung über einen Tag hinaus, gabs doch schon so oft, warum schaut die/der nicht mal ins Archiv, googlet, es wimmelt doch davon im Internet,

Einfach deshalb weil es ein Millionenfaches Problem aller Pesonalabteilungen dieser Welt ist.

Und da hab ich mir gedacht, warum soll ich das Rad neu erfinden und habe deinen Beitrag gleich wieder weggeklickt.

Völlig anderst wäre das gelaufen, du hättest gesagt, ich muß eine Stundenabrechnung machen, habe durch Google/Archiv etwas gefunden was auch super passt aber bei uns in Grönland zählt der 23te 12 auch als Feiertag, wie kann ich den mit einbeziehen.

Und sehe dies bitte nicht als Angriff sondern als hoffentlich konstruktive Kritik.

Gruß
Reinhard

Ja die Angaben beziehen sich auf die Felder, habs in Klammern
dahin geschrieben mit man das sehen kann wo was ist.

ok,

V5 ist der errechnete Wert von Anfangszeit bis Endzeit und
wird nicht als Uhrzeit ausgegeben sondern als Zahl

also: „=Endzeit-Anfangszeit“? das Format ist unwesentlich

Nein ich handel mir da keinen Ärger ein da dies eine Korrekte
Tabelle ist.

mit der Formel in E5 werden keine Pausen von der Anwesenheitszeit abgerechnet. Bei der Formel wird immer Anwesenheitszeit gleich Arbeitszeit rauskommen. Die Formel hat einen entscheidenden Fehler.

Angenommen:

in V5 steht die Anwesenheitszeit, egal ob im Format Zahl oder in hh:mm,
dann ist V5=8 braucht gar nicht erst geprüft werden
wenn man mit Zeiten rechnet, ist 1 immer genau 1 Tag, 0,5 sind 12 Stunden, das kann man leicht prüfen. Schreibe in eine Zelle „12:00“ und ändere dann das Format dieser Zelle in Zahl.

In der Wenn-Formel wird spätestens bei „…;WENN(V5=8:stuck_out_tongue_winking_eye:5-1;…“ der Fall wird wohl nie eintreten, es sei denn die Anwesenheitszeit ist 8 Tage oder länger am Stück, aber falls das dann doch eintreten sollte, wird 1 ganzer Tag wieder abgezogen (naja irgendwann muste ja pennen)

Es ist eine simple Zeiterfassung mit ein paar Formeln die das
von Hand ausfüllen des Papiers mir ereinfacht.

Die Pausenzeiten werden korrekt schon erkannt und es
funktioniert bei der Berechnung der Zeit.

von welchem Anteil soll die Pausenzeit abgerechnet werden?
Anwesenheit von Sa 22:00 Uhr bis So 6:00 Uhr, wird die 1 Stunde Pause von den Stunden mit 25 % Zuschlag oder von den Stunden mit 50 % Zuschlag abgerechnet?

Bei Wenn Formeln wird die Erst genannte vorrangig behandelt
als das was danach kommt.

? Die Funktion WENN() prüft eine Bedingung, wenn die zutrifft wird der 2. Parameter ausgeführt, wenn die Bedingung nicht zutrifft wird der dritte Parameter ausgeführt. Uhrzeit spielt keine Rolle

Denk dir die Tabelle weg und baue eine Formel die die Uhrzeit
ausrechnet mit
einer Anfangszeit und einer Endzeit die nur erkennt ob
zwischen 22:00 und 6:00 gearbeitet wurde
sowie die Stunden die in der Zeit liegen ausrechnet. Ich setze
mir die Formel dann passend um.

jepp
zwischen 22:00 und 6:00
OK, prüfe einfach, ob die Endzeit vor (kleiner) oder gleich 6:00 Uhr ist oder die Anfangszeit nach (größer) oder gleich 22:00 Uhr ist. Dafür gibt es die Funktion Oder(). Du erhältst WAHR oder FALSCH.
Wie die Stunden zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr ausgerechnet werden, steht genau unter deinem Posting.

Das Problem ist zu erkennen das vor 22:00 Uhr oder nach 6:00
gearbeitet wurde

Anwesend von 08:00 bis 21:00 erfüllt das auch, es wird vor 22:00 Uhr und nach 06:00 Uhr gearbeitet
gleiche Problematik wie zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr

wobei der Korrekte Wert der anfällt in dem Bereich von 22-6
Uhr ist.

das verstehe ich leider nicht, was meinst du mit „korrekter Wert“

Der schwierigste Punkt ist leider die 0:00 Uhr Grenze da der
Wert als Zahl 0 ist.

auch siehe Post unter deinem Post

Vorschlag:
es gibt sicher eine Regelung, wie die Stundenermittlung erfolgen soll, welche ist die richtige? Anm 2,4 und 6 oder 1,3, und 5?
diese Info brauch ich
lad deine Tabelle irgendwo hoch, wo ich sie mir anschauen kann, dann kriegste deine Formel und auch die anderen, die Fehler enthalten

Marion

Da dich Interressiert welche Formel in V5 steht hier einmal der Inhalt:
=WENN(C5=„Off“;0;WENN(C5=„Krank“;0;WENN(C5=„Urlaub“;0;WENN(C5>D5;(24-(C5*24))+(D5*24);((D5-C5)*24)))))

Die Formel überwacht ob Anfangszeit grösser oder kleiner ist als Endzeit und rechnet die Summe komplett aus. V5 ist deklariert als
Format Zahl !.

lad deine Tabelle irgendwo hoch
Marion

Tut mir leid , Datenschutz da dies auf einer Offiziellen Tabelle basiert die Firmen interne Daten enthält.

Ich kann nur eine Tabelle hochladen die die bisherige Funktion enthält. : rapidshare.de/files/39074464/Testtabelle.xls.html :

Darum wie schon gesagt einfach:
In der Tabelle Feld:
A2 = Anfangsuhrzeit
B2 = Ende der Uhrzeit
D2 = Die Zeit die zwischen 22 - 6 Uhr gearbeitet wurde

und den rest einfach weg denken.

Die Formel muss verstehen das auch richtig berechnet werden
muss wenn z.B.:

A2 - B2
20 - 08 Uhr -> D2 hat den Wert als Zahl 8,00
23 - 05 Uhr -> D2 hat den Wert als Zahl 6,00
01 - 10 Uhr -> D2 hat den Wert als Zahl 5,00
01 - 23 Uhr -> D2 hat den Wert als Zahl 6,00

Etc die Arbeitszeit ist.

Na denn mal los…

Guten Tag,

verzeih mal einen der täglich vor den PC sitzt und nicht jedesmal
Hallo etc schreibt.

Aber du hast Recht hätte ich machen sollen, aber dein Part mit den
50 Cent geht auch gegen die Nettikette und ist Offtopic.

Etwas Fach zu simpeln unter dem Wer Weiss Was für Excel
ist doch was interressantes und ich bin jedem Beitrag den
ich im Google finde zu meinen Dingen die ich suche dankbar.

Zu dem was ich gesucht habe ist kein Beitrag nach langen suchen
gefunden worden. Das muss geändert werden mit der Nächste
wenn der vieleicht das selbe sucht auch einen tollen Beitrag
dazu findet :smile:

Für die Antworten von Marion bin ich dankbar und ich überlege
natürlich auch an einer Lösung. Wenn ich die vor Marion finden
sollte, stelle ich die gerne ein.

Bis demnächst ^^

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

@ Reinhard, Danke fürs Putzen :smile: owT
und Sternchen von mir (gabs schon heute vormittag)

GuK
Marion