Telekommunikation
Von: Karlinchenx70, 20.2.2010 16:34 Uhr
Hallo meine Frage ist folgende:

ich habe wie oben geschrieben den HP Officejet6500 er kann Faxe verschicken und bekommen.
Ich habe eine analoge DSL Alice Box .
Wie muss ich den Drucker nun anschließen, damit ich Faxe bekommen und auch verschicken kann.
Benötige ich irgendwelche zusätzliche Kabel oder anderes Zubehör?
Da ich nicht allzu viel Ahnung habe, weiß ich jetzt nicht genau ob die Angaben reichen um mir zu helfen.



  1. Antwort von vwtransporterfreak 0
    Re: HP Officejet6500 an Fax anschließen
    Zum Drucker wird doch sicher entweder ein Stecker für die TAE-Dose (Telefondose) oder eijn LAN-Kabel (welches du dann in die DSL-Box stecken kannst) dabeigewesen sein?

    Grüße, Wolf-mp
    2 Kommentare
    • Re^2: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Zum Drucker wird doch sicher entweder ein Stecker für die
      TAE-Dose (Telefondose) oder eijn LAN-Kabel (welches du dann in
      die DSL-Box stecken kannst) dabeigewesen sein?

      Grüße, Wolf-mp
      Das habe ich schon ausprobiert, Das TAE Kabel habe ich eingesteckt und trotzdem kommt eine Fehlermeldung : "Fax ist mit funktionierender Telefonanschlussbuchse verbunden - FEHLER"
      Ich weiß nun nicht mehr weiter, vielleicht fällt ihnen ja noch was ein!?
      Gruß Karlinchen
    • Re^3: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo, leider kenne ich das Gerät von der Bedienungher nicht, desalb solltestdu mal bei HP anrufen, oder bei 11, die werben ja gerade damit, dass die schnell Vorbeikommen und erst gehen, wenn alles funktioniert!

      Grüße, Wolf
  2. Antwort von Guido 0
    Re: HP Officejet6500 an Fax anschließen
    KANNLEIDER NICHT HELFEN.
    GUIDO [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
    1 Kommentare
    • Re^2: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      OK es war ein Versuch, danke trotzdem!
  3. Antwort von Hans-Eric Seyda 0
    Re: HP Officejet6500 an Fax anschließen
    Hallo,

    Fax und Voice over IP (VoIP das ist das was Du von Alice bekommst) passen nicht wirklich zusammen.
    Ich empfehle einen Fax Provider zu nehmen,
    oder
    einen anderen Anbieter für Telefon und Internet.
    Und zwar einen der eine echte ISDN oder Analogleitung bereitstellt.
    Was Du nehmen solltest hängt von deinem Fax Aufkommen ab.
    In einer der letzten c't Zeitschriftern gab es da mal eine Liste mit Fax Provider anbietern.
    So als Name ist mir nur Sipgate und Arcor hängengeblieben

    Warum das nicht funktioniert?
    Das willst Du bestimmt nicht wissen oder?
    Bicycle
    2 Kommentare
    • Re^2: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo und vielen Dank,
      auch wenn die Lösung einige andere Probleme mit sich bringt. Ich dachte das wäre einfacher zu lösen, eher dachte ich es läge an mir.
      Doch! Ich würde nur zu gern wissen warum es nicht funktioniert.
      Würde mich über eine ergänzende Erklärung wirklich sehr freuen.Danke nochmal
    • Re^3: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo,

      Das Hauptproblem ist, das ein analoges Fax was eine direkte Verbindung zu einem anderen Fax aufbauen möchte - und bestimmte Laufzeiten für Antworten verlangt.
      Diese Antwortzeiten sind in der Zulassung für Faxgeräte fest vorgeschrieben.

      Da aber die direkte Verbindung gar nicht besteht und alles in Pakete verpackt werden muß, entstehen schon verzögerungen beim Einpacken der Pakete.
      Dann müssen diese Pakete später noch ausgepackt werden, was wieder einige Millisekunden dauert, dann ist die Strecke zwischen den Faxgeräten nicht fest definiert was unterschiedliche Paket Laufzeiten bewirken kann ganz im Gegensatz zu der normalen Telefonie.
      Die Telekom macht auch VoIP aber nutzt Zeitsynchronisierte Übermittluingsstellen sodaß das nicht sooo schlimm ist bei reiner VoIP wird aber in der Regel keine Zeitsynchronisation eingesetzt.

      Dann gibt es noch Problem mit der Komprimierung die verlustbehaftet sein kann, bei Sprache ist das kein Probem, aber wenn plötzlich nutzdaten beim Fax fehlen ist das schon schlecht, denn grade die Faxgeräte nutzen schon auf maximale Übertragungsleistung ausgelegte Komprimierverfahren und wenn ein Komprimiertes Dokument nochmals aber diesmal mit Verlust komprimiert wird, dann kann das Fax nicht mehr entpacken weil Daten verloren gegangen sind.
      Also alles in allem ist es in erster Linie ein Zeitlauf verhalten Problem und ein Kompriemierungsproblem weil Fax feste Sende - Antwort Zeiten in der Zulassung vorschreibt.
      Du kannst Ja mal nach dem begriff FOIP googeln, dann findest Du viele Seiten die sich mit dieser Sache beschäftigen, aber Vorsicht, viele sagen das es kein Problem ist, grade Firmen die sowas verkaufen, müssen das so sagen, aber in der Praxis ist es dann meist anders....
      Es gibt aber sogenannte Workarounds die dann aber immer Geld kosten......

      Hoffe dies Kurze Beschreibung reicht, denn ich arbeite grade an einem Dokument was bereits 50 Seiten in Englischer Sprache umfasst um das Problem zu beschreiben.
      Und das ist noch nicht die letzte Seite.

      Das Dokument ist aber Vertraulich und auch noch BETA.
      Habe daher bitte Verständnis dafür das ich das nicht herausgeben oder ins Deutsche übersetzen möchte.

      Bicycle Doch! Ich würde nur zu gern wissen warum es nicht
      funktioniert.
      Würde mich über eine ergänzende Erklärung wirklich sehr
      freuen.Danke nochmal
  4. Antwort von zwickel 0
    Re: HP Officejet6500 an Fax anschließen
    Hallo,
    du musst den Drucker mit deiner Telefonleitung verbinden (Kabel F-Anschluss Telefon an Telefonbuchse des Druckers. Dann rufst du über die mitgelieferte Druckersoftware den Faxassistenten auf und nimmst die Anschlusseinstellung vor. Die Software überprüft dann selbständig den Anschluss.
    Zwickel
    3 Kommentare
    • Re^2: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo,
      vielen Dank für die Antwort. Genauso habe ich es auch gemacht und bis dahin war es auch nicht so kompliziert, nur der Drucker gibt dann eine Fehlermeldung das er keine Telefonleitung gefunden hat.

      Da ist mein Problem woran kann das liegen?

      LG
    • von zwickel 0
      Re^3: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo
      dann würde ich mal auf das falsche Kabel schließen. Du benötigst ein Nebenstellenkabel (N-Codierung).
      zwickel
    • Re^4: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo

      ok, das versuch ich mal, klingt jedenfalls nach einem guten neuen Ansatz. Danke !




      Hallo
      dann würde ich mal auf das falsche Kabel schließen. Du
      benötigst ein Nebenstellenkabel (N-Codierung).
      zwickel
  5. Antwort von Indiabolis (abgemeldet) 0
    Re: HP Officejet6500 an Fax anschließen
    Hallo,

    ersteinmal benötigt man ein RJ11 kabel. dieses sollte aber im lieferumfang enthalten sein.
    Auf der Rückseite des Systems gibt es einen Anschluss wo Line 1 oder 1-Line drauf steht. Dort kommt das Kabel rein. Danach einfach nur das andere Ende in den jeweiligen Faxanschluss an der Alice box anschliessen. Genauere Details erhälst du hier:
    http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?lc=de&dl...

    Da ich weder Experte für Alice Boxen noch für HP Systeme bin, kann ich dir leider keine weiteren Details nennen.
    1 Kommentare
    • Re^2: HP Officejet6500 an Fax anschließen
      Hallo

      vielen Dank für die Hilfe.
      Soweit war mir das auch klar, nur kommt dann eine Fehlermeldung, das keine Telefonleitung gefunden wurde.
      LG