Schadenersatz von der Telefongesellschaft?

Hallo zusammen,
zuersteinmal ist es wichtig zu wissen, dass ich Gewerbetreibender bin und ein neues Restaurant eröffnet habe.

Ende Januar habe ich einen Buisness-DSL(mit Telefon) Anschluss bei Vodafone abgeschlossen mit der festen mündlichen Zusage meinen Anschluss innerhalb von 4 Wochen funktionsfähig zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Der erste Anschlusstermin wurde auf 11.Februar festgelegt.
Jetzt haben wir fast ende März und der Anschluss ist schon mehr als 3 Wochen überfällig. Bei fast täglichen anrufen bei Vodafone wurde mir immer mitgeteilt, dass das Problem bei der Telekom läge und die Standortangabe nicht eindeutig sei. Nach viel Theater wurde mein Fall nun an eine Eskalationsabteilung weitergeleitet…

…bei erneuter Nachfrage teilte mir eine Mitarbeiterin redefreudig mit, dass es ein Problem zwischen der Schnittstelle von Vodafone und der Telekom gab und mein Anschluss deshalb nicht geschaltet werden konnte.
Allerdings ist mein Restaurant schon 2Wochen geöffnet und natürlich ohne Rufnummer ruft niemand an, um essen zu bestellen oder einen Tisch zu reservieren. Dadurch ist mir ein enormer Verdienstausfall entstanden.

Muss Vodafone mir diesen Ersetzen?
Oder habe ich einen Anspruch auf Irgendeinen Ersatz?

Vielen Dank für eure Antworten.

Hallo FloKo88,

also vielleicht hilft dir dieser Bericht erst mal ein bisschen
http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/…
Im 3. Absatz wird die Terminsetzung kurz angesprochen.
Bei Schadenersatzansprüchen würde ich auf jeden Fall einen Anwalt einschalten, der sich den Fall genauer Ansieht. Da du gewerblich von diesem Anschluß abhängig bist (ich weis jetzt nicht ob es sich auschließlich um Lieferservice handelt), könnte sich da durchaus was machen lassen.
Problem wird hier erstmal die MÜNDLICHE Zusage sein.
Trotz allem, eine Versuch ist es wert.
Allerdings eben nur mit mühseeligen Schirftwechsel mit Terminfestsetzung usw. usw.
Hoffe es hilft ein wenig…

Ach jetzt hab ich noch was…
http://www.jurablogs.com/de/telefonanschluss-schaden…
oder hier
http://www.gevestor.de/wissen-praxis/recht/details/a…

Gruß carku

Leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Hallo,

ich denke, dass deine Chancen auf Schadenersatz im juristischen Sinn eher gering sind.
Die Telefongesellschaft sichert sich in seinen AGB in der Regel dagegen ab. Schau am besten mal, ob du in den AGB oder auf der Auftragsbestätigung eine entsprechende Klausel findest.

Ich denke, dass eher noch die Möglichkeit besteht aus Kulanz eine Gutschrift beim Anbieter zu verlangen.
Wenn du einen netten Bearbeiter erwisccht stehen da die Chancen sicher ganz gut. Sollte das nicht funktionieren kannst du dein Anliegen auch an die nächst höhere Stelle eskalieren (Teamleiter)

Ich weiß natürlich nicht wie es bei Vodafone genau abläuft (arbeite bei einem anderen Anbieter). Am schnellsten kommst du sicherlich zum Ziel wenn du dir einen Bearbeiter schnappst und diesen um eine Kulanzgutschrift bittest.

Viel Glück
Katrina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi! Bei Fragen rund um Tel-Gesellschaften stehe ich gern zur Verfügung. Aber in Ihrem Fall geht es juristisch noch viel weiter. Mir fehlen die kenntnisse, um rauszufinden, ob letztendlich die T-com oder Vodafone den Schaden zu vertreten haben. Ohne Anwalt sehe ich da keine Möglichkeiten. Meiner erfahrung nach werden die Tel-Anbieter auch nicht freiwillig entschädigen, ausser in Form von „noch einen monat länger gratis telefonieren“ - was natürlich nicht die Ausfälle aus den Einnahmen entschädigt.

Viel Erfolg!Ich drück’ die DAumen!

Sry
die Antwort kommt wahrscheinlich ein bisschen spät aber naja.
Ich kannihnen auch nur raten deswegen mal einen Anwalt zu kontaktieren.
Ich könnte mir zwar vorstellen das sie einen Anspruch haben aber ich bin kein Experte auf dem Gebiet

LG Lomica