Telefonkabel verlängern

Liebe Wer-Weiss-Wasler,
wie verlängert man ein Telefonkabel? Mit Lüsterklemmen erscheint mir nicht praktikabel. Gibt es für diesen Zweck spezielle Kupplungen? Vorhanden: Fest unter Putz verlegtes Kabel, das etwa 20 cm aus der Wand ragt. Der Raum wir mit Paneelen verkleidet und die Telefondose soll nun genau in die andere Raumecke.

Hallo J.P.
die Spezialisten von den Teletubbys haben bestimmt ihre eigenen Teile.
Aber ich würde sagen verlöten und ordentlich isolieren (Schrumpfschlauch).Da dürfte nichts passieren.
Deiner Visitenkarte nach, sollte das kein Problem für Dich sein.
Gruß
Dirk M.

Hallo Leute

Die Telekom „kocht auch nur mit Wasser“ würde ich sagen. In den Hauptverteilern wird auch gelötet - manchmal sogar nur gewickelt! Also wenn du die Adern ordentlich verdrillst ist das in Ordnung. Solltest du Störungen (knistern oder knacksen oder brummen) auf der Leitung haben, solltest du etwas besser isolieren. Meistens ist das aber nicht nötig.
Achtung bei DSL-Anschlüssen! Die sind empfindlicher, auch wenn sie „nur“ über die normalen Telefonadern kommen!

Sirc

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

schau doch mal hier rein: http://www.conrad.de/cgi-bin/conshop/index.cgi

Permanente Kabelverbindungen werden von den Profis überwiegend mit Quetschhülsen realisiert (wohl wegen des geringeren Übergangswiderstandes).

Tschüs, Sven.