Unbekannte Person im Festnetztelefon hörbar

Liebe/-r Experte/-in,
eben rief mich meine Schwester von ihrem Handy aus auf meinem Festnetztelefon an. Ich nahm das Telefon ab, auf der Anzeige sah ich die Handynummer meiner Schwester und die Zeit laufen, hörte jedoch einen Fremden Mann mit jemanden über irgendwelche Ebay-Anzeigen sprechen, laut und deutlich, als würde er mit mir sprechen, jedoch zu keiner Zeit ein Telefon in der Hand halten, da der Mann zu konzentriert sprach, als dass er jemanden am Telefon zu hörne erwarten würde. Da ich dachte, es sei ein bekannter meiner Schwester sagte ich öfters „Hallo, hört ihr mich?“, da keine direkt an mich gerichtete Rückmeldung kam. Nach ca. 20 Sekunden legte, wie ich später erfuhr, meine Schwester auf, wodurch auch die Verbindung zum Unbekannten unterbrochen wurde. Ein paar Sekunden später klingelte das Telefon erneut mit der gleichen Nummer, diesmal war jedoch tatsächlich meine Schwester am Telefon. Sie fragte, ob ich sie denn nicht hätte hören können, da sie, wie ich ebenfalls, die ganze Zeit nachgefragt hätte, ob dort jemand sei. Sie hörte jedoch, im Gegensatz zu mir, niemanden.

Wie ist das möglich? Das Festnetztelefon ist über einen Code mit der Basisstation verbunden. Außerdem muss für die Anmeldung eines Telefons vorher an der Basisstation ein Knopf gedrückt werden. Aber kann es denn sein, dass es einen derartigen Netzfehler seitens des Mobilfunkanbieters meiner Schwester (O2) gibt, durch den versehentlich eine völlig fremde Person in der Leitung ist?

Ich hoffe auf hilfreiche und aufschlussreiche Antworten :smile:,

Mit freundlichen Grüßen,
Luxa

Hallo Luxa,

grundsätzlich ist für dieses gelegentliche Störungsbild, ein fehlerhafter Verbindungsaufbau oder ein Kabeldefekt verantwortlich.

Hier hilft nur bei gelegentlicher Erscheinung die eigene Verbindung zu unterbrechen und neu zu wählen.

Da Du nicht nur das Festnetz benützt hast, sondern entsprechend Deiner Darstellung über ein sogenanntes schnurloses Telefon ins Festnetz gegangen bist, ist eine Frequenzüberschneidung mit einem anderen Teilnehmer nicht zu 100% auszuschließen, aber unwahrscheinlicher als der von mir genannte erste Grund.

Der angeprochene Fehler kann sowohl in der Netzhoheit von O2, als auch bei der Telekom liegen, da in der Regel die verschiedensten Netzbetreiber über Nutzungsvereinbarungen, zur Flächendeckung, miteinander verbunden sind.

Leider sind derartige Fehler sofern sie sporatisch auftreten äußerst schwer einzugrenzen und damit zu unterbinden.

Ich hoffe ich konnte Licht in die Erscheinung bringen.

Gruß

Peter