Automatismen in Word einbauen

Mahlzeit, liebe Fachwelt.

Folgende Aufgabenstellung:
Situation: Typisches Anschreiben, oben die Anschrift z.B.
Herr
Otto Mustermann
Strasse
Ort

Dann kommt die Anrede

Sehr geehrter Herr Mustermann

Nun meine Frage:
Wenn ich oben bereits einmal „Herr“ und „Schmidt“ geschrieben habe, gibt es eine Funktion mit der die Anrede dann automatisch gesetzt wird ?

Die Daten kommen jedoch nicht aus einer Datenbank wie beim Serienbrief, sondern werden manuell eingetippt.

Ob oder wie kann man machen? Makros? Wenn ja: gibt’s sowas wie ne online-anleitung für die ersten Schritte?

Danke für Tipps!
Vincent.

http://www.hamburg-lotse.de
http://www.vincent-schmidt.de

Hallo Vincent,

du könntest Name, Anrede usw. per Einfügen-Feld abfragen (Menue Einfügen, Feld, Ask oder Einfügenfeld) und per Ref ausgeben.
Mit Extas, Optionen, Anzeigen Feldfunktionen ein sieht das bei mir so aus:

Eingabe:
{ASK Textmarke1 „Anrede“ * MERGEFORMAT }
Ausgabe:
{REF Textmarke1}

Ich hoffe das reicht dir um die Funktionen zu finden.

Gruss
Nils

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Nils.

So weit, so gut; vielen Dank. Aber wie muss ich dann die Anrede, den Namen usw. einsetzen, damit es übernommen wird?
Wenn ich das richtig verstehe geb ich doch dann bei „ask“ die Daten ein und bei „ref“ werden sie übernommen, oder nicht? Wenn ja: wie? Hülfäää!

Danke!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Vince,

das Menü Einfügen, Befehl Feld, aas Einfügenfeld(Akk) steht bei mir Word2000 unter Serdiendruck(?), die Ref under Verknüpfungen und Verweise. Ich schick dir eine beispiel-Datei mit einem Feld.
Ggf. Musst du dort Extas-Optionen-feldfunktionen Aus/Einschalten um was zu sehen.

Gruss
Nils

Hallo, Nils.

So weit, so gut; vielen Dank. Aber wie muss ich dann die
Anrede, den Namen usw. einsetzen, damit es übernommen wird?
Wenn ich das richtig verstehe geb ich doch dann bei „ask“ die
Daten ein und bei „ref“ werden sie übernommen, oder nicht?
Wenn ja: wie? Hülfäää!

Danke!
Vince.