Briefe falten

Ich würde gerne wissen wie es unter Word möglich ist kleine Markierungen am Rand einzublenden um ein vereinfachtes
Dritteln eines Briefes zu ermöglichen.

Vielen Dank,
Iven

Nicht toll, aber immerhin …
Ich hatte mir dafür eine punktierte, 0.25pt dünne, horizontale Linie gezeichnet und an die entsprechende Stelle gestellt:

Sub Hilfslinie()
 ActiveDocument.Shapes.AddLine(1, 1, 1, 1).Select
 With Selection.ShapeRange
 .Left = CentimetersToPoints(0)
 .Top = CentimetersToPoints(9.9)
 .Width = CentimetersToPoints(0.5)
 .Line.Weight = 0.25
 .Line.DashStyle = msoLineRoundDot
 .Line.Style = msoLineSingle
 .Line.ForeColor.RGB = RGB(0, 0, 0)
 .Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
 .LockAspectRatio = msoFalse
 .Height = 0#
 .Rotation = 0#
 .RelativeHorizontalPosition = wdRelativeHorizontalPositionPage
 .RelativeVerticalPosition = wdRelativeVerticalPositionPage
 End With 'Selection.ShapeRange
End Sub 'Hilfslinie

Das kann man auch mit 19,8cm machen statt mit 9,9cm, je nachdem, wie man faltet. Auf der Rückseite wäre es natürlich am besten - wenn Du einen Duplex-Drucker hast oder manuell wenden willst, wäre das noch ´ne Möglichkeit. Dann bei 19,8cm und von oben runterfalten. Von unten braucht man dann keine Linie mehr, weil man ja praktisch in die erste Falte reinfaltet (auf Anschlag).

Die Länge der Linie muss man an den Druckbereich am Blattrand anpassen. Wenn der Drucker erst bei 0,5cm anfängt, muss sie natürlich länger sein, damit man sie sieht.

Kristian

Hallo Iven,

also auf die schnelle fällt mir folgende Methode ein.

Unter Ansicht - Symbolleisten gibt es den Punkt Zeichnen.

Füge eine Linie hinzu und sag unter dem Reiter Textfluß, dass sie transparent sein soll.

Hoffe, es hilft weiter.

greetz

Mario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich würde gerne wissen wie es unter Word möglich ist kleine
Markierungen am Rand einzublenden um ein vereinfachtes
Dritteln eines Briefes zu ermöglichen.

Fritze, bitte nicht „dinbrief“ rufen, die Leute wollen kompliziert, nicht LaTeX…

Danke,

Sebastian

guckst du hier:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Falz.htm

gruß
ann

Hallo Iven,

unter
http://www.add-in-world.com/katalog/#word
findest Du das Add-in, das Du suchst. Es funktioniert prima.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]