Word 2002: Tabellen 'untrennbar' machen

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei, meine Dissertation ins alte Word 2002 (mag weder Geld für ein neues ausgeben noch eins kopieren) einzutippen. Dabei ärgere ich mich jedes Mal, wenn Word eine kleine Tabelle über 2 Seiten verteilt. Grafiken werden bekannterweise als Einheit behandelt, und rutschen automatisch auf die neue Seite wenn sie auf der vorhergehenden keinen Platz mehr haben. Tabellen werden leider geteilt, was mich doch etwas nervt.

Besonders dringend ist die Sache nicht, ich kann die Tabellen auch von Hand auf die neue Seite schieben. Ich wäre aber dankbar, wenn ich nicht nach jeder minimalen Änderung im Text das komplette Dokument neu formatieren müsste.

Danke schon mal im Voraus. :smile:

Moin, jas,

bau Dir eine Formatvorlage, die Du den Tabellen zuweisen kannst. Spiel mit dem Absatzformat ein bisschen herum, ich weiß es gerade nicht auswendig: Format > Absatz > Zeilen- und Seitenwechsel; Absatzkontolle, Zeile nicht trennen, Seitenwechsel oberhalb usw.

Gruß Ralf

Hallo,

damit eine Tabelle immer komplett auf einer Seite bleibt, einstellen:

  1. Tabelleneigenschaften: Seitenwechsel in Zeile zulassen nein
  2. Format Absatz: Absatz zusammenhalten, Absatz mit nächstem zusammenhalten - ja für beide, aber nur innerhalb der Tabelle.

Wenn aber Bilder in den Tabellen sind, würde ich die Tabelle in einen Positionsrahmen setzen. Der Befehl ist (m.W. ab Word97) nicht mehr im Menü Extras.

  1. Befehl ausgraben:
  • Extras - Anpassen: Registerkarte Befehle, Kategorie alle Befehle
  • in die Liste Befehle klicken und E drücken, damit er auf den ersten Befehl mit e springt, runterscrollen (dauert…)
  • den Befehl „EinfügenPosRahmen“ mit der Maus vorzugsweise ins Menü Extras unterhalb von Einfügen Textfeld ziehen
  1. Befehl anwenden:
  • Tabelle ganz markieren mit Alt+Shift+5 (5 auf dem Zehnerblock)
  • den neuen Befehl wählen
    Das war’s.

Hinweis: Der Positionsrahmen kann noch formatiert werden. Am einfachsten geht’s so:

  • unter der vertikalen Bildlaufleiste sind zwei blaue Doppelpfeile, dazwischen ein runder Knopf. Dort einstellen, daß man nach Tabelle durchsuchen will.
  • An den Anfang der Datei gehen und erste Tabelle mit dem blauen Doppelpfeil anspringen. Positionrahmen wie gewünscht formatieren.
  • Mit dem blauen Doppelpfeil zum zweiten Positionsrahmen springen. F4 für Bearbeiten - Wiederholen.
    usw. bis zum Ende Deiner Doktorarbeit :smile:

HTH.

Markus

Über die Tabelleneigenschaften hab ich es schon vergeblich probiert, aber der Tipp mit dem Positionsrahmen ist Gold wert. Damit bleibt nicht nur die Tabelle am Stück, auch die Beschriftung kann man damit verbinden.

Vielen Dank. :smile: