Db-Datei öffnen, bzw. weiterverarbeiten, wie ?

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Datei mit der Endung *.db
(Diese Datei enthält Kundendaten und wird durch ein Programm (Name unbekannt) eines Versicherungskonzerns erzeugt.)Sie ist ca. 100 MB groß und in ihr sind Kundendaten erfasst.

Wir wollen diese Daten weiterverarbeiten, d.h. wir wollen sie in Excel übertragen und von Excel aus mit diesen Daten weiterarbeiten. Leider läßt sich diese Datei weder mit Excel, Access,u.s.w. öffnen, bzw. importieren.

Wenn ich sie in Word öffne, sie das so aus (Auszug):

________________________________________________________________
㺑t€]= úÂŽrJ-óÎw* 鯍]5Y㹑À@ ìÚqH 3 í·’gE
ðÁiJ µf=%ëÈ™q•õÍü|Q(ÿÖ­„[BoO)óӁI5ùѲ‚S4 œP’ Õ±ƒ[ ß·æf; éÀ—nE)g

Hi,

ich habe ein Problem mit einer Datei mit der Endung *.db
(Diese Datei enthält Kundendaten und wird durch ein Programm
(Name unbekannt) eines Versicherungskonzerns erzeugt.)Sie ist
ca. 100 MB groß und in ihr sind Kundendaten erfasst.

Du solltest zumindest den Namen des Programms in Erfahrung bringen.

Das könnte alles mögliche sein. Z.B. auch ein Oracle-Datenfile, womit Du überhaupt keine Chance hättest, an die Daten zu kommen.

Wir wollen diese Daten weiterverarbeiten, d.h. wir wollen sie
in Excel übertragen und von Excel aus mit diesen Daten
weiterarbeiten. Leider läßt sich diese Datei weder mit Excel,
Access,u.s.w. öffnen, bzw. importieren.

Wenn ich sie in Word öffne, sie das so aus (Auszug):

Versuche es mit einem Hex-Editor. Dort sieht man vielleicht Details, die in Word nicht so deutlich rauskommen. Am Anfang oder am Ende der Datei könnte man einen Hinweis auf das Programm finden.
Einen Hexeditor findest Du z.B. hier:
http://gehre.org/hexedit/
Das habe ich nicht ausprobiert. Die Homepage meines Hexeditors (freeware von ist leider offline. Wichtig ist nur, daß das Programm nicht versucht, die gesamte Datei auf einmal zu laden. Wenn Du keinen findest, kann ich Dir meinen per Mail schicken.

Gruß

J.

Danke ! Probiere es aus… o.T.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]