Hilfe,Datei-und Infoablage am Pc,wie organisieren?

Ich nutze mein PC viel privat und ich tue mich sehr schwer meine Daten effektiv abzu-speichern, um sie später leicht wiederzufinden.
Deswegen brauche ich Eure Ratschläge und Hilfe.
Das Effektive wiederfinden der Dateien, wird über Monate und Jahre immer aufwendi-ger, da das Informationsvolumen und die Quantität der Dateien zunimmt.

Denn wenn ich kein ordentliches Ablagesystem habe, dieses Hindernis hemmt mich bei der Arbeit und ist hinderlich für mich weitere Dateien oder Informationen im PC abzu-legen und somit gerät der Nutzen eines PC ins Hintertreffen und das möchte ich ver-meiden.
Hilfsmittel, Dateien mit zusätzlichen Schlagwörtern und Dateieigenschaften versehen, um sie nach Stichwörtern suchen zu können, lohnt sich die Vorgehensweise?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich persönlich arbeite z.Z. mit Word, Access und Outlook, um meine Informationen zu speichern.
Word benutze ich dabei vorwiegend, um separate Themen in einem Word Dokument unterzubringen, insbesondere, wenn es sich über mehrere Seiten hinzieht.
Outlook, um meine Aufgaben und Termine zu planen. Es macht sich damit einfach wunderbar. Terminplaner, Aufgabenplan (übersichtlich strukturierbar) und Kontakte, Funktionen die alle in einem Programm untergebracht sind.
Meine Adressdaten und Kurzinformationen legte ich bis vor kurzem ausschließlich in meiner selbst erstellten Accessdatenbank ab. Jetzt lege ich meine Adressdaten nur noch in Outlook ab, weil es umfangreicher ist und ich somit viele meiner Daten in einer zentralen Datenbank untergebracht habe.

Ich habe aber noch keine effektive Lösungsmöglichkeit gefunden, um u.a. meine kleineren Notizen, die man nach einem längeren Zeitraum (mehrere Monate) wieder ab-rufen möchte, abzuspeichern.Z.b. Notizen über die nächste Inspektion vom Auto, was dabei dann alles berücksichtigt werden soll.

Wo und wie soll ich diese Informationen ablegen, um sie später leicht und schnell wie-derzufinden?Separate Dateien anzulegen lohnt sich doch bei dem geringen Infomationsfülle kaum, denke ich.
Über Ideen und Vorschläge von Euch bin ich sehr gespannt und bedanke mich schon im Voraus.

Im Prinzip kann man hier nicht logisch vorgehen, da jeder Mensch sein eigenes psychisches „Ablagesystem“ verwendet. Das beginnt damit, dass sich der eine eher an Namen und der andere eher an Bilder erinnet. Auch ein großer Unterschied ist, ob man sich zeit- oder themengebunden erinnert. Ich z.B. organisieren meine Daten primär nach Themen und sekundär nach Datum. Beispiel: Softwareprojekte nach Kunden (Name oder Projekttitle), Datentypen (Protokolle, Scripts, Code, etc.) und schlussendlich das Datum (Protokoll vom yyyymmdd oder Code in Verz. YYYY-MM-DD etc.).

Ideen, wichtige Dinge oder nur trivial Notizen verwalte ich ausschließlich mit Outlook. Das hat auch den Grund, das alles zentral auf einem Exchange-Server gespeichert wird und ich von überall darauf zugreifen kann. Outlook-Notizen eignen sich ideal als PostIt’s und Aufgaben als Erinnerungen. Das schöne daran ist, das alles mit Volltextsuche gesucht werden kann und beliebig kombinierbar ist.

Dein Beispiel für eine KFZ-Wartung.
Notiz: Dies und Das ist zu überprüfen
Aufgabe: Termin vereinbaren
Kontakt: KFZ-Werkstatt
-> Kalender: Wartungstermin mit Notiz, Aufgabe und Kontakt.

Hoffe mein System ist nicht zu verwirrend,

Stefan.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]