DBASE Datei erstellen bzw. bearbeiten

Hallo,

ich habe von einem Kunden eine DBASE (DBF 3) Datei mit Artikelstammdaten bekommen, die ich bearbeiten sollte. Wenn ich die Datei mit Excel oder auch Access bearbeite und im DBF3 Format speicher, dann sagt mir der Kunde jedesmal er könne die Datei nicht öffen und der Header wäre nicht lesbar.
Was kann ich tun? Womit werden denn DBASE Dateien erstellt oder bearbeitet, wenn es mit Excel und Access nicht geht?

Danke und Gruss
Marco

Hallo Marco,

Was kann ich tun? Womit werden denn DBASE Dateien erstellt
oder bearbeitet, wenn es mit Excel und Access nicht geht?

vermutlich mit dBase :smile:

Ich glaube, das Produkt wurde von Borland übernommen aber inzwischen nicht mehr vertrieben. Dbase 3 ist ja schon recht alt.

Vielleicht hilf Dir dieser Link:
http://myfileformats.com/search.php?name=DBF

Dort kannst Du eventuell das Dateiformat prüfen und feststellen, was Access beim Speichern verändert. Ansonsten empfehle Deinem Kunden, auf eine aktuellere Softwareversion umzusteigen. Das wird sicher auf lange Sicht viel Zeit und Geld sparen.

Gruß
Marian

du solltest die DBF-Datei in Access nur Verknüpfen nicht impotieren und dann bearbeiten. sollte eigentlich klappen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eigentlich sollte es keine Probleme geben, wenn Du mit EXCEL importierst, editierst und später wieder als DBASE-Datei zurückschreibst.

Allerdings aufpassen und an der Breite der EXCEL-Zellen nichts verändern, (auch nichts an der Schriftart, Größe etc. verändern),denn DBASE arbeitet mit festen Zellbreiten und kommt dann ins Stolpern.

Ich springe übrigens oft zwischen DBASE und Excel hin und her und habe keine Probleme, habe allerdings auch DB4 und DB5.

Viel Glück