Datenimport

Hallo liebe NG ler,

Ich habe folgende Frage:

Wie kann ich Datensätze, die in einem File im DBF-Format abgelegt sind in Oracle über den SQL*Loader importieren?

Habe versucht, das File in Excel zu öffnen und als CSV-File abzulegen. Dies schlug allerdings fehl, da das File eine Größe von 1.3 GB hat.

Was gibt es für Möglichkeiten, die Daten zu importieren?

Danke Im Voraus
Dominik

hi!

Wie kann ich Datensätze, die in einem File im DBF-Format
abgelegt sind in Oracle über den SQL*Loader importieren?

du kannst ja im sql-loader die delimiter und alle möglichen größen angeben und so das dbf-file direkt importieren … oder sieht das dbf-file irgendwie „exotisch“ aus?

syntax dafür steht in den oracle-handbüchern …

grüße,
tomh

Hallo Dominik,

meinst dum mit dbf- File ein normales Datenbankfile oder ein Dumpfile?
Ein normales Datenbankfile z.B. ein gesamter oder ein Teil eines Tablespaces kannst du nicht einfach aufmachen und anschauen. Die Daten sind eigentlich verschlüsselt und nicht lesbar.
Wenn du ein dump- File meinst (durch einen Export erzeugt), können zum Teil (z.B. Textfelder) die Daten auch gelesen werden. Aber ein anpassen in das Excel- Format wirst du dann auch nicht schaffen. (hab es schon mal probiert).

Wenn es ein dump- File ist, ist der Import des Files der einfachste und einzige Weg die Daten in die Datenbank zu bekommen.

schöne grüsse
Ilona

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dominik,

Wie kann ich Datensätze, die in einem File im DBF-Format
abgelegt sind in Oracle über den SQL*Loader importieren?

Frage: ist es ggf. eine dBASE - Datei ?

Habe versucht, das File in Excel zu öffnen und als CSV-File
abzulegen. Dies schlug allerdings fehl, da das File eine Größe
von 1.3 GB hat.

Was gibt es für Möglichkeiten, die Daten zu importieren?

nutze z.B. Access,
DATEI/Externe Daten/Tabellen verknüpfen
dann per Abfrage(SQL) an Oracle-Tabelle übergeben.

Gruß Wolfgang