Re^7: Woerterbuch optimieren
Wie sieht eine solche Indizierung eigentlich aus? Wenn ich das
Programm weitergebe ist ja nicht gesagt, dass auf den
Zielrechnern auch Access installiert ist, funktioniert dann
ueber den Zugriff per ADO auch noch die Indizierung?
Für den Zugriff auf eine mdb-Datei benötigst du in jedem Fall eine Runtime. In deinem Fall ist das die Runtime für ADO, welche dir den Zugriff auf die Tabellen und Views erlaubt.
Schreibst du eine ganze Anwendung innerhalb von Access, also Formulare und Bericht, so benötigst du die Access-Runtime.
Zur Indizierung: SQL Datenbanken (auch Access) verwenden einen Optimierer, der sämtliche Abfragen an die vorhandenen Zugriffspfade (=Index) anpasst. Ob der Index existiert oder nicht, merkst du nicht am SQL. Bei deinem Übersetzer hast du nicht darauf achten müssen, existiert kein passender Index so durchsucht Access die komplette Tabelle nach dem gesuchten Key. Ist ein Index vorhanden, so kann Access sofort erkennen, ob der gesuchte Eintrag existiert. Der Unterschied: im ersten Fall vergleicht Access jeden Eintrag der Tabelle (=full table scan) während im zweiten Fall ein sortierter Index in deutlich weniger Schritten direkt zum Ziel führt.
Stell dir einen Karteikasten mit Adressen vor, die Karten liegen unsortiert vor. Bei der suche nach einer bestimmten Adresse fängst du beim ersten Blatt an und vergleichst die gesucht Adresse, bis du irgenwann das richtige Blatt findest. Im Mittel wirst du die Hälfte der Karten durchsuchen müsssen um einen Treffer zu erlangen.
Jetzt stell dir vor die Karten sind mit einem Karteireiter alphabetisch sortiert, hier kommst du doch wesentlich schneller zum Ziel. Alles klar?
Und, um mal zu was neuem zu kommen: wie sieht es mit der MSDE
aus? Wenn ich keine lokale Datenbank im Access-Format nehme,
sondern per MSDE auf eine zugreife, wie sieht die
Installationsweise aus? Kann ich mit meinem Programm
automatisch die MSDE installieren und auch gleichzeitig meine
fertgie Datenbank einbinden?
Zur MSDE kann ich dir nicht viel sagen. Du wirst sie zusammen mit deinem Programm installieren müssen.
Gruß Markus