Programm das DBF-Datei in Pardox-Datei umwandelt

Hallo zusammen,

ich habe mit dem WISO-Vereinsverwalter alle Daten mittels dbase exportiert. Leider funktioniert der Import nicht mehr und das Original ist nicht mehr vorhanden, nur noch die dbase-Dateien (2 St.).

Gibt es ein Programm, mit dem ich die DBF-Datei in eine Pardox-datei umwandeln kann, denn diese Dateien kann das Programm auch importieren.

Es wäre meine letzte Chance, sonst heißt´s manuelle Eingabe von 240 Mitgliedern :frowning:((

Ich bau´ auf Euch ! :smile:

Danke, viele Grüße
von Winni

Auch hallo.

Würde es auch genügen die Dateien (erstmal) in einem anderen Format zwischengeseichert zu haben ? Wenn ja, dann könnte das Perl Modul CAM::smiley:BF (http://search.cpan.org/search?query=dbf&mode=all) evtl. weiterhelfen.

HTH
mfg M.L.

Hallo zusammen,

ich habe mit dem WISO-Vereinsverwalter alle Daten mittels
dbase exportiert. Leider funktioniert der Import nicht mehr
und das Original ist nicht mehr vorhanden, nur noch die
dbase-Dateien (2 St.)…

Hallo,

auf jeden Fall kannst du DBF in Excel einlesen - von da aus führen viele Wege nicht nur nach Rom, sondern überallhin. Zu Paradox z.B. mit ODBC.

Der DBF-Export war schon richtig - damit kann man immer etwas anfangen.

Gruss Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Antwort. Ich hab mit Excel probiert an die Daten heranzukommen, leider Erfolglos.

Ich habe das ursprüngliche Programm ( WISO Vereinsverwalter 3) installiert und versucht, ( was ich schon an zwei anderen unterschiedlichen Rechnern versucht habe ) die dBase-Datei wieder zu importieren. Das macht er auch, und ich sehe die Daten, nur leider wenn ich damit arbeiten will, bricht er sehr schnell ab mit der Meldung „Stream-Read-Fehler“ und das Programm hängt sich auf.

Ich glaube nun, dass beim Export etwas schief gelaufen sein muß und die dbf-Datei beschädigt ist. Nun frage ich mich/ DICH/EUCH ob und wie ich eine beschädigte dbf-Datei so wiederherstellen kann, dass ich die Daten retten kann.

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe !

Gruß

Winni

Hallo Markus,

danke für deine Info.

Würde es auch genügen die Dateien (erstmal) in einem anderen
Format zwischengeseichert zu haben ? Wenn ja, dann könnte das
Perl Modul CAM::smiley:BF
(http://search.cpan.org/search?query=dbf&mode=all) evtl.
weiterhelfen.

Ja, das würde mir erst mal weiterhelfen, momentan habe ich Probleme, die dbf überhaupt über ein Programm zu öffnen, versucht habe ich es mit Excel, leider erfolglos. Ich glaube mittlerweile, dass die dbf-Datei beschädigt ist ( siehe meine Antwort an Reinhard ). Weisst Du vielleicht wie ich eine beschädigte dbf öffnen/reparieren/wiederherstellen kannn ?

Vielen Dank für Deine Hilfen…

Gruß

Winni

Hallo nochmal.

danke für deine Info.

Bitte :smile:
Zu was das Kamel (=Markenzeichen von Perl) doch so fähig ist…

Weisst Du vielleicht wie ich eine
beschädigte dbf öffnen/reparieren/wiederherstellen kannn?

Nein :frowning:
Aber evtl. ist sie klein genug um via email geschickt zu werden ?

mfg M.L.

Hallo Winni,

Sorry, ich habe den Thread hier garnicht mehr beachtet. Was DBF angeht: damals, als es noch alle benutzten, gab es auch eine Menge Tools zur Wiederherstellung, google mal mit DBF repair. Ausserdem ist das DBF-Format erfreulicherweise grossenteils Klartext, man kann mit einiger Kenntnis auch von Hand daran arbeiten. Öffne deine DBF-Datei einfach mal mit dem Notepad-Editor, ob dir das Zeug bekannt vorkommt. Wenn nicht, ist es wirklich ganz verschrottet oder auch womöglich garnicht DBF.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]