Hallo Peter,
Nur,
wer die Türkei kennt, weiss dass a) die Inflation so hoch ist,
dass mit mit großen Paketen Scheinen rumlaufen muss und b) so
gut wie niemand WILL türkische Lira!!! Alles war in DM oder öS
ausgepreist und in den Hotels stoßt man manchmal sogar auf
Probelme, DM/öS in türk. Lira zu wechseln.
Das sind schon alles Folgeprobleme entsprechenden Auftretens deutscher Touristen, die einem schonmal Schamesröte ins Gesicht steigen läßt. Hinz und Kunz meinen, sie könnten dort mit Geld um sich werfen. Die Bezahlung in DM/Euro zieht ja andere Umtauschkurse nach sich. Die Leute, die mit der Tourismusbranche zu tun haben, verdienen (nicht nur damit) besser als jeder konventionell arbeitende. Damit erhalten sie einen Status, der die Wirtschaft dieser Länder unterminiert und das Sozialgefüge entsprechend beeinflußt. (Ein Polizist/Lehrer verdient dann den Bruchteil eines Schuhputzers im Hotel!).
Gerade Bsp. Türkei. Die freundlichsten Leute fand ich in Bursa, keine Touristenstadt, abseits der Hotels, wo normale Türken rumlaufen. In den Touristenstädten wirst Du als ein wandelnder Geldsack angesehen (und mit dem entsprechenden Respekt behandelt, nämlich gar keinem!). Der Gipfel war bei Bergamon: Als ich eine Restaurant-Rechnung im 5-Sterne-Hotel monierte, fragte der Ober mich einfach, ob das nicht "egal" sei? - in schönstem deutsch, natürlich.
In DM/Euro bezahlen zu wollen, ist nun mal eine überhebliche Ignoranz gegenüber dem besuchten Land. Und ob Du 100 DM oder 5-Millionen-Scheine in der Tasche hast, ist doch wohl egal.
gruss
wl